abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 Sicherheitsventil undicht

Guten Tag,

in unserem Neubau haben wir nun bereits einen Wasserschaden, da das Sicherheitsventil an der Vitotrans 353 FW-Station undicht zu sein scheint. Jedenfalls läuft die Anlage regulär ohne Auffälligkeiten. Das Sicherheitsventil (am Kaltwasser) sollte doch nur im Notfall öffnen?! Unseres verliert dauerhaft Wasser, mind. 1 Liter in 2 Tagen. Leider konnte durch unglückliche Zusammenhänge auch unbemerkt Wasser in den Bodenaufbau eindringen. Zwar gibt es im Aufstellraum einen Bodenablauf, welcher sich aber nicht unter dem Auslass des Sicherheitsventils befindet. Nachdem ich das zufällig bemerkt hatte, habe ich die Dämmverkleidung der Vitotrans abgenommen und gesehen, dass das Ventil ja quasi einen freien Auslauf hat. Das jann doch nicht gewollt sein!? Jedenfalls haben wir den Schlauch nun seitlich rausgesteckt und einen Eimer aufgestellt. (Super...!)

Bin gespannt auf die Rückmeldung und Bedanke mich für jede Unterstützung!

Viele Grüße

Johannes

20200620_134233.jpg20200620_131359.jpg20200620_131405.jpg

20200623_185412.jpg

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

wurde ein zusätzliches SV wie hier auf S. 19

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5784953VSA00004_1.PDF

installiert? Wenn ja, welche Zahl (bar) steht dort oben?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich kann hier leider nur einen Kommentar abgeben, ohne ein Bild hochzuladen. Ich nicht genau sagen, ob das was an der Stelle eingebaut ist, ein Sicherheitsventil beinhaltet.

Habe oben nun ein Bild ergänzen können.
Übrigens kommt aus dem Schlauch, also dem SV, nur dann Wasser wenn die Zirkulation der Frischwasserstation läuft (1x je Stunde). Video hochladen klappt leider nicht, aber in der Zeit kommt schon einiges an Tropfwasser

Nun, das sieht so ähnlich aus, wie das andere am Vitotrans und ein Abblaseleitung sollte auch dran sein. Irgendwo muss nämlich der Überdruck raus, sonst tropft das Ventil am Vitotrans. Bilder gehen nur im ersten Beitrag, sonst über Hoster. Das im Bild ganz unten dient zum Füllen der Heizung.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren