mit Arbeit um die Ecke kommen

Ben70

New Member
Farsi - Iran
Hallo Leute,
gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Als ich gesagt habe, dass ich tatsächlich nicht am Anfang bin und fast ein Jahr Job-Erfahrung habe, hat sie mir gesagt: "Also du kommst mit der Arbeit um die Ecke!". Eigentlich habe ich "ja" gesagt aber hatte gar keine Ahnung, was sie mir gesagt hat. Kann jemand mir sagen, was es bedeutet? Ist das eine Redewendung? Könnt ihr mir bitte ein Synonym auf Englisch geben?!
Vielen Dank.
 
  • "um die Ecke kommen" bedeutet erscheinen, ankommen, auftauchen, aufkreuzen. In dem Zusammenhang verstehe ich es aber nicht.

    Man kann z.B. sagen: Der Chef kommt mit Arbeit um die Ecke.

    Das bedeutet, dass der Chef ankommt und verlangt, dass man eine Arbeit für ihn erledigt.
     
    Das ist korrekt. Aber die Frage war "Du kommst mit der Arbeit um die Ecke." Da kann es drei Bedeutungen haben.
    1. - Die Antwort von Demiurg in #2.
    2. - Eine leicht pejorative Form von "Du sprichst jetzt über verflossene Arbeit und kommst mit diesem Satz um die Ecke(, statt mit etwas Vernünftigen)." "Du kommst mit dem Satz von 'der Arbeit' um die Ecke."
    3. Anerkennend: "Du schaffst also Deine Arbeit." (Verkürzt für: Wenn man dir eine Aufgabe gibt, kommst du nach kurzer Zeit mit der fertigen Arbeit um die Ecke.) - Diese Bedeutung ist selten und hängt sehr vom genauen Kontext ab. Denn die Bedeutung ist nicht leicht zu erkennen.) Siehe auch JClaudeK #3.

    Die genaue Bedeutung hängt vom Kontext ab. Im gegebenen Kontext nehme ich eher an, dass 3. Gemeint ist. Warum sollte jemand beim Vorstellungsgespräch pejorativ reagieren?

    Wenn es der Chef ist, dann bedeutet es 1.

    Was mich wundert, ist "Du" statt "Sie". Wenn das ohne Einführung erfolgt, ist auch 2. möglich, weil es bedeutet, dass keine besondere Achtung zum Bewerber besteht.

    Edit: Überlappt mit JClaudeK, #3. Ich habe "Mit der Arbeit um die Ecke kommen" schon in der Bedeutung "Mit der Arbeit über die Runden kommen" gehört. Ich habe es aber eher nicht selbst verwendet, zumindest nicht in den letzten Jahren. Es kann tatsächlich eine Vermischung der Redewendungen sein. Aber nur das ergibt für mich im Vorstellungsgespräch Sinn.
     
    Last edited:
    gibt es die Wendung?
    Ja, aber wie schon gesagt wurde, passt sie absolut nicht in den gegebenen Kontext.

    Openthesaurus gibt dafür als Grundbedeutung an: "jemand kommt plötzlich auf eine Idee"
    Screenshot 2023-08-11 at 18-55-36 um die Ecke kommen mit - Synonyme bei OpenThesaurus.png

    Screenshot 2023-08-11 at 18-50-22 um die Ecke kommen mit - Synonyme bei OpenThesaurus.png
     
    Back
    Top