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Herausforderungen bei der chirurgischen Therapie der Crohn-Krankheit des Dünndarms

Challenges in the surgical treatment of Crohn’s disease of the small bowel

  • Leitthema
  • Published:
coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Die chirurgische Behandlung des Morbus Crohn kann bei Befall des Dünndarms herausfordernd sein. Beim häufigen Fall des isolierten, distalen Ileumbefalls ist eine frühzeitige Operation eine gute Option. Die Indikation zur Operation bei Fisteln, Abszessen und Stenosen hängt von der Klinik, der Lage des Befunds und auch davon ab, ob die konservative Therapie erfolgreich ist. Bei Warnzeichen (prästenotische Dilatation, Gewichtsabnahme, Änderung der Essgewohnheiten) sollte in der Regel operiert werden. Bei multisegmentalem Befall werden darmschonende Techniken (kurzstreckige Resektion, Strikturoplastiken) eingesetzt. Inwiefern geänderte Operationstechniken (radikale Mesenteriumresektion, Kono-S-Anastomose) einen Vorteil bringen, werden laufende Studien zeigen müssen. Eine interdisziplinäre Absprache ist essenziell, um zeitgerecht die Operationsindikation zu finden und den Patienten präoperativ adäquat hinsichtlich der bekannten Risikofaktoren vorzubereiten.

Abstract

The surgery of Crohn’s disease with involvement of the small bowel can be challenging. In the frequent case of isolated involvement of the distal ileum early surgery is a good option. The indications for surgery of fistulas, abscesses and stenoses depend on the clinical presentation, the location of the findings and also whether conservative treatment is successful. In the case of red flags (prestenotic dilatation, loss of weight, change of eating habits) surgery should normally be performed. In cases of multisegmental involvement bowel-preserving techniques are used (short segment resection, strictureplasty). Whether modified surgical techniques (radical mesenterial resection, Kono‑S anastomosis) will improve outcomes must be shown in ongoing studies. Interdisciplinary cooperation is essential to guarantee timely indications for surgery and to adequately preoperatively prepare patients with respect to the known risk factors.

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Correspondence to Peter Kienle.

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G. Arlt und P. Kienle geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Arlt, G., Kienle, P. Herausforderungen bei der chirurgischen Therapie der Crohn-Krankheit des Dünndarms. coloproctology 45, 277–284 (2023). https://doi.org/10.1007/s00053-023-00730-4

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