Zusammenfassung
Das muskuloskeletale System unterliegt in Kindheit und Jugend bis zum Erreichen der Endgröße einem ausgeprägten Längenwachstum. Zusätzlich muss sich das muskuloskeletale System kontinuierlich an die aktuellen auf Muskel und Knochen einwirkenden Beanspruchungen adaptieren. Über die funktionelle Muskel-Knochen-Einheit wird im Sinne eines Regelkreises der Knochenaufbau und -abbau angepasst. Im Rahmen chronischer Erkrankungen (neurologische Erkrankungen, Knochenstoffwechselstörungen, rheumatisch-entzündliche Erkrankungen) aber auch im Rahmen einer kurzfristigen Immobilität kommt es häufig direkt oder indirekt zu Veränderungen der funktionellen Muskel-Knochen-Einheit, der Gelenke oder der Bewegungsmuster, was letztlich in einer „Bewegungsstörung“ bzw. in veränderten Bewegungsmustern mündet. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache scheinen die reduzierte Beweglichkeit, das veränderte Bewegungsmuster und die teilweise resultierende Immobilität die Teilhabe der Betroffenen am Leben deutlich zu reduzieren, weswegen diesem Symptom eine hohe Wichtigkeit aus Sicht der Patienten zugeschrieben wird. Eine gezielte Diagnostik mit funktioneller Analyse der vorliegenden Bewegungsstörung erscheint unabdingbar, um ein interdisziplinär individuelles Betreuungskonzept, basierend auf der zugrunde liegenden Erkrankung, anbieten und dessen Wirksamkeit beurteilen zu können sowie die Lebensqualität und Teilhabe der Betroffenen zu erhalten.
Abstract
The pediatric musculoskeletal system undergoes a high growth velocity in childhood and adolescence until the final height is reached. Additionally, the musculoskeletal system must continuously adapt to the current physical strains acting on the muscles and bones. The bone modelling and remodelling processes are adapted in the sense of a feedback regulatory system via the functional muscle-bone unit. In chronic diseases (e.g. neurological diseases, bone metabolism disorders, inflammatory rheumatic diseases) and also in temporary periods of immobilization, alterations of the functional integrity of the muscle-bone unit, the joints or the movement pattern occur directly or indirectly, ultimately leading to a movement disorder or altered movement patterns. Independent of the underlying cause, the reduced mobility, the altered movement pattern and the partially resulting immobility seem to clearly reduce the participation of affected persons. Therefore, this symptom is of great importance from the perspective of the patient. Targeted diagnostics with a functional analysis of the movement disorder present appear to be indispensable to be able to provide an interdisciplinary individual treatment concept based on the underlying disease and to assess the effectiveness as well as the quality of life and social participation
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H. Hoyer-Kuhn, K. Brockmann, M. Hartmann, C. Hofmann, A. Holl-Wieden und J.‑P. Haas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hoyer-Kuhn, H., Brockmann, K., Hartmann, M. et al. Bewegungsstörungen bei chronischen Erkrankungen. Monatsschr Kinderheilkd 168, 693–702 (2020). https://doi.org/10.1007/s00112-020-00931-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-020-00931-x