Zusammenfassung
Medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankungen (engl. „drug-induced interstitial lung diseases“, DILD) sind wahrscheinlich häufiger, als sie diagnostiziert werden. Aufgrund ihrer potenziellen Reversibilität ist eine erhöhte Vigilanz gegenüber DILD auch seitens der Radiologie angebracht, da diese regelmäßig ein radiomorphologisches Korrelat in der hochauflösenden Computertomographie („high-resolution CT“, HRCT) der Lunge aufweisen.
Typische, nach eigener Erfahrung relativ häufige Manifestationsformen von DILD sind der diffuse Alveolarschaden (engl. „diffuse alveolar damage“, DAD), die eosinophile Pneumonie (EP), die Hypersensitivitätspneumonitis (HP), die organisierende Pneumonie (OP), die nichtspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP) und die gewöhnliche interstitielle Pneumonie („usual interstitial pneumonia“, UIP). Diese Muster werden anhand von Fallbeispielen vorgestellt, wobei auf die Einbettung in den klinischen Kontext Wert gelegt wird. Dies soll die Bedeutung des interdisziplinären Austauschs bei der Diagnose von DILD unterstreichen, da es sich fast immer um eine Ausschluss- bzw. Wahrscheinlichkeitsdiagnose handelt.
Differenzialdiagnostisch hilfreiche Hinweise auf das Vorliegen einer DILD, wie z. B. eine Eosinophilie oder die erhöhte CT-Dichte pulmonaler Konsolidierungen bei der Amiodaron-induzierten Pneumopathie, werden erwähnt und die frei verfügbare Online-Datenbank http://www.pneumotox.com vorgestellt.
Abstract
Drug-induced interstitial lung diseases (DILD) are probably more common than diagnosed. Due to their potential reversibility, increased vigilance towards DILD is appropriate also from the radiologist’s point of view, particularly as these diseases regularly exhibit radiological correlates in high-resolution computed tomography (HRCT) of the lungs.
Based on personal experience typical relatively common manifestations of DILD are diffuse alveolar damage (DAD), eosinophilic pneumonia (EP), hypersensitivity pneumonitis (HP), organizing pneumonia (OP), non-specific interstitial pneumonia (NSIP) and usual interstitial pneumonia (UIP). These patterns are presented based on case studies, whereby emphasis is placed on the clinical context. This is to highlight the relevance of interdisciplinary communication and discussion in the diagnostic field of DILD as it is a diagnosis of exclusion or of probability in most cases.
Helpful differential diagnostic indications for the presence of DILD, such as an accompanying eosinophilia or increased attenuation of pulmonary consolidations in amiodarone-induced pneumopathy are mentioned and the freely available online database http://www.pneumotox.com is presented.
Abbreviations
- AICD:
-
Automatischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- ARDS:
-
„Acute respiratory distress syndrome“, akutes Atemnotsyndrom
- BAL:
-
Bronchoalveoläre Lavage
- cALL:
-
„Common acute lymphoblastic leukemia“, akute lymphatische Leukämie
- CEP:
-
„Chronic eosinophilic pneumonia“, chronische eosinophile Pneumonie
- COP:
-
„Cryptogenic organizing pneumonia“, kryptogene organisierende Pneumonie
- DAD:
-
„Diffuse alveolar damage“, diffuser Alveolarschaden
- DAH:
-
„Diffuse alveolar hemorrhage“, diffuse alveoläre Hämorrhagie
- DILD:
-
„Drug-induced interstitial lung disease“, medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung
- DIP:
-
„Desquamative interstitial pneumonia“, desquamative interstitielle Pneumonie
- DLCO:
-
Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (CO)
- EAA:
-
Exogen-allergische Alveolitis, synonym: Hypersensitivitätspneumonitis, HP
- EP:
-
„Eosinophilic pneumonia“, eosinophile Pneumonie
- HLA-System:
-
„Human leukocyte antigen system“, humanes Leukozytenantigensystem
- HOCM:
-
„Hypertrophic obstructive cardiomyopathy“, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- HP:
-
Hypersensitivitätspneumonitis, synonym: exogen-allergische Alveolitis (EAA)
- HRCT:
-
„High-resolution computed tomography“, hochauflösende Computertomographie
- HU:
-
Hounsfield Units, Hounsfield-Einheiten
- IIP:
-
„Idiopathic interstitial pneumonia“, idiopathische interstitielle Pneumonie
- ILD:
-
„Interstitial lung disease“, interstitielle Lungenerkrankung
- KHK:
-
Koronare Herzkrankheit
- MDD:
-
„Multidisciplinary diagnosis“, multidisziplinäre Diagnose
- NSIP:
-
„Non-specific interstitial pneumonia“, nichtspezifische interstitielle Pneumonie
- OP:
-
„Organizing pneumonia“, organisierende Pneumonie
- ROS:
-
„Reactive oxygen species“, reaktive Sauerstoffspezies, sog. Sauerstoffradikale, freie Radikale
- UIP:
-
„Usual interstitial pneumonia“, gewöhnliche interstitielle Pneumonie
Literatur
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Danksagung
Herrn Oberarzt Dr. Rolf Suchy, Pneumologe an der Klinik Donaustauf, danke ich herzlich für die kollegiale, interessante und lehrreiche interdisziplinäre Kooperation im Rahmen regelmäßiger „ILD-Boards“. Frau Dietlinde Ulsperger gebührt mein Dank für die hilfreiche Unterstützung bei der Zusammenstellung und Formatierung des Bildmaterials.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F. Poschenrieder, C. Stroszczynski, O.W. Hamer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Poschenrieder, F., Stroszczynski, C. & Hamer, O. Medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankungen. Radiologe 54, 1180–1188 (2014). https://doi.org/10.1007/s00117-014-2737-0
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-014-2737-0
Schlüsselwörter
- Hochauflösende Computertomographie
- Multidisziplinäre Diagnose
- Ausschlussdiagnose
- Eosinophilie
- Fallbeispiele