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Medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankungen

Häufig vergessen

Drug-induced interstitial lung diseases

Often forgotten

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Zusammenfassung

Medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankungen (engl. „drug-induced interstitial lung diseases“, DILD) sind wahrscheinlich häufiger, als sie diagnostiziert werden. Aufgrund ihrer potenziellen Reversibilität ist eine erhöhte Vigilanz gegenüber DILD auch seitens der Radiologie angebracht, da diese regelmäßig ein radiomorphologisches Korrelat in der hochauflösenden Computertomographie („high-resolution CT“, HRCT) der Lunge aufweisen.

Typische, nach eigener Erfahrung relativ häufige Manifestationsformen von DILD sind der diffuse Alveolarschaden (engl. „diffuse alveolar damage“, DAD), die eosinophile Pneumonie (EP), die Hypersensitivitätspneumonitis (HP), die organisierende Pneumonie (OP), die nichtspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP) und die gewöhnliche interstitielle Pneumonie („usual interstitial pneumonia“, UIP). Diese Muster werden anhand von Fallbeispielen vorgestellt, wobei auf die Einbettung in den klinischen Kontext Wert gelegt wird. Dies soll die Bedeutung des interdisziplinären Austauschs bei der Diagnose von DILD unterstreichen, da es sich fast immer um eine Ausschluss- bzw. Wahrscheinlichkeitsdiagnose handelt.

Differenzialdiagnostisch hilfreiche Hinweise auf das Vorliegen einer DILD, wie z. B. eine Eosinophilie oder die erhöhte CT-Dichte pulmonaler Konsolidierungen bei der Amiodaron-induzierten Pneumopathie, werden erwähnt und die frei verfügbare Online-Datenbank http://www.pneumotox.com vorgestellt.

Abstract

Drug-induced interstitial lung diseases (DILD) are probably more common than diagnosed. Due to their potential reversibility, increased vigilance towards DILD is appropriate also from the radiologist’s point of view, particularly as these diseases regularly exhibit radiological correlates in high-resolution computed tomography (HRCT) of the lungs.

Based on personal experience typical relatively common manifestations of DILD are diffuse alveolar damage (DAD), eosinophilic pneumonia (EP), hypersensitivity pneumonitis (HP), organizing pneumonia (OP), non-specific interstitial pneumonia (NSIP) and usual interstitial pneumonia (UIP). These patterns are presented based on case studies, whereby emphasis is placed on the clinical context. This is to highlight the relevance of interdisciplinary communication and discussion in the diagnostic field of DILD as it is a diagnosis of exclusion or of probability in most cases.

Helpful differential diagnostic indications for the presence of DILD, such as an accompanying eosinophilia or increased attenuation of pulmonary consolidations in amiodarone-induced pneumopathy are mentioned and the freely available online database http://www.pneumotox.com is presented.

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Abbreviations

AICD:

Automatischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

ARDS:

„Acute respiratory distress syndrome“, akutes Atemnotsyndrom

BAL:

Bronchoalveoläre Lavage

cALL:

„Common acute lymphoblastic leukemia“, akute lymphatische Leukämie

CEP:

„Chronic eosinophilic pneumonia“, chronische eosinophile Pneumonie

COP:

„Cryptogenic organizing pneumonia“, kryptogene organisierende Pneumonie

DAD:

„Diffuse alveolar damage“, diffuser Alveolarschaden

DAH:

„Diffuse alveolar hemorrhage“, diffuse alveoläre Hämorrhagie

DILD:

„Drug-induced interstitial lung disease“, medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung

DIP:

„Desquamative interstitial pneumonia“, desquamative interstitielle Pneumonie

DLCO:

Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (CO)

EAA:

Exogen-allergische Alveolitis, synonym: Hypersensitivitätspneumonitis, HP

EP:

„Eosinophilic pneumonia“, eosinophile Pneumonie

HLA-System:

„Human leukocyte antigen system“, humanes Leukozytenantigensystem

HOCM:

„Hypertrophic obstructive cardiomyopathy“, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

HP:

Hypersensitivitätspneumonitis, synonym: exogen-allergische Alveolitis (EAA)

HRCT:

„High-resolution computed tomography“, hochauflösende Computertomographie

HU:

Hounsfield Units, Hounsfield-Einheiten

IIP:

„Idiopathic interstitial pneumonia“, idiopathische interstitielle Pneumonie

ILD:

„Interstitial lung disease“, interstitielle Lungenerkrankung

KHK:

Koronare Herzkrankheit

MDD:

„Multidisciplinary diagnosis“, multidisziplinäre Diagnose

NSIP:

„Non-specific interstitial pneumonia“, nichtspezifische interstitielle Pneumonie

OP:

„Organizing pneumonia“, organisierende Pneumonie

ROS:

„Reactive oxygen species“, reaktive Sauerstoffspezies, sog. Sauerstoffradikale, freie Radikale

UIP:

„Usual interstitial pneumonia“, gewöhnliche interstitielle Pneumonie

Literatur

  1. Camus P, Bonniaud P, Fanton A et al (2004) Drug-induced and iatrogenic infiltrative lung disease. Clin Chest Med 25:479–519 (vi)

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Camus P, Fanton A, Bonniaud P et al (2004) Interstitial lung disease induced by drugs and radiation. Respiration 71:301–326

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Kuhlman JE, Teigen C, Ren H et al (1990) Amiodarone pulmonary toxicity: CT findings in symptomatic patients. Radiology 177:121–125

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Matsuno O (2012) Drug-induced interstitial lung disease: mechanisms and best diagnostic approaches. Respir Res 13:39

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  5. Poschenrieder F, Schulz C, Hamer OW (2014) Eosinophilic pneumonia toxicity induced by dapsone. Rofo 186:178–179

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Schwaiblmair M, Behr W, Haeckel T et al (2012) Drug induced interstitial lung disease. Open Respir Med J 6:63–74

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  7. Vahid B, Marik PE (2008) Pulmonary complications of novel antineoplastic agents for solid tumors. Chest 133:528–538

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Danksagung

Herrn Oberarzt Dr. Rolf Suchy, Pneumologe an der Klinik Donaustauf, danke ich herzlich für die kollegiale, interessante und lehrreiche interdisziplinäre Kooperation im Rahmen regelmäßiger „ILD-Boards“. Frau Dietlinde Ulsperger gebührt mein Dank für die hilfreiche Unterstützung bei der Zusammenstellung und Formatierung des Bildmaterials.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. F. Poschenrieder, C. Stroszczynski, O.W. Hamer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Poschenrieder, F., Stroszczynski, C. & Hamer, O. Medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankungen. Radiologe 54, 1180–1188 (2014). https://doi.org/10.1007/s00117-014-2737-0

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