Zusammenfassung
Expansiv wachsende Osteoblastome der Halswirbelsäule sind selten, können aber aufgrund ihrer Nähe zu neurovaskulären Strukturen zu schweren neurologischen Störungen führen. Insbesondere die A. vertebralis in ihrem transvertebralen Verlauf ist nicht selten von Tumorgewebe ummauert und bei angestrebter totaler Tumorresektion gefährdet. Neben dem konventionellen Röntgen und der Computer- und Magnetresonanztomographie gibt die Okklusionsangiographie mit paralleler transkranieller Dopplersonographie Hinweise über die Resektabilität hirnversorgender Gefäße. Der hier dargestellte Fall beschreibt das stufenweise diagnostische Vorgehen und die erfolgreiche vollständige Resektion eines Osteoblastoms des 5. Halswirbels mit massiver intraspinaler Raumforderung bei einem 11-jährigen Knaben unter Erhalt der langstreckig ummauerten A. vertebralis dextra.
Abstract
Expansively growing cervical spine osteoblastomas are rare but can cause severe neurological damage as a result of their anatomical relationship to nerve structures. Also, cerebral vessels, especially the vertebral artery in its transvertebral position, are often covered by tumor tissue. In complete resection of the tumor, it is sometimes possible to retain the affected vessel. In addition to conventional radiographic diagnostics, computed tomography, and magnetic resonance imaging, angiography and Doppler sonography of the intracranial arteries executed in parallel can provide evidence of the dimension of the neurological deficit to be expected during resection. This case report describes the staged diagnostic procedure and successful complete resection, retaining the affected vertebral artery, of an osteoblastoma of the 5th cervical body with massive intraspinal expansion in an 11-year-old child.
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Danksagung
Ein Dankeschön für die freundliche Bereitstellung des mikroskopischen Bildes des Biopsiematerials gilt Prof. H.-J. Holzhausen, Institut für Pathologie der Martin-Luther-Universität
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Gutteck, N., Mendel, T., Held, A. et al. Osteoblastom der Halswirbelsäule im Kindesalter. Orthopäde 39, 92–96 (2010). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1530-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-009-1530-7