Zusammenfassung
Hintergrund
Sowohl gemäß der Positronenemissionstomographie (PET-)adaptierte Protokolle als auch neue Substanzen haben in den letzten Jahren Einzug in die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms (HL) gehalten.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit gibt eine Übersicht über die leitliniengerechte Therapie des HL in fortgeschrittenen Stadien und aktuelle Studiendaten.
Material und Methoden
Es handelt sich um eine narrative Übersichtsarbeit.
Ergebnisse
Standardtherapie für Patient*innen bis 60 Jahre mit fortgeschrittenem HL ist eine PET-2-gesteuerte (PET nach 2 Zyklen) Chemotherapie mit 4 Zyklen eBEACOPP (Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison) für PET-2-negative und 6 Zyklen eBEACOPP für PET-2-positive Patient*innen. Diese Therapie hat ein herausragendes Nutzen-Risiko-Verhältnis mit bestmöglicher Lymphomkontrolle, hoher Sicherheit und, für die Mehrheit der Patient*innen, kurzer Therapiedauer von nur 3 Monaten. Patient*innen mit PET-positiven Restbefunden sollen konsolidierend mit 30 Gy bestrahlt werden. Für ältere Patient*innen wird eine Therapie mit 2 Zyklen ABVD (Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin) mit anschließender Gabe von 4 Zyklen AVD und einer Bestrahlung PET-positiver Reste empfohlen.
Schlussfolgerung
Das HL in fortgeschrittenen Stadien ist in mehr als 90 % der Fälle heilbar. Ziel aktueller Studien ist die weitere individualisierte Reduktion der Toxizität bei Erhalt der Effektivität unter Einbindung von Immuncheckpointinhibitoren.
Abstract
Background
In recent years, positron emission tomography (PET)-adapted protocols and new agents such as brentuximab vedotin are increasingly used as part of first-line protocols of advanced-stage Hodgkin lymphoma (HL).
Objectives
This manuscript reviews guideline-based therapy and available trial data in advanced-stage HL.
Materials and methods
This is a narrative review.
Results
The German HL guideline recommends interim PET2-guided (PET after 2 cycles) chemotherapy using 4 cycles of eBEACOPP (bleomycin, etoposide, doxorubicin, cyclophosphamide, vincristine, procarbazine and prednisone) for PET2-negative patients up to 60 years of age with advanced HL and 6 cycles eBEACOPP for PET2-positive patients. Furthermore, patients with PET-positive residual lymphoma should receive consolidation radiotherapy with 30 Gy. This is based on effective tumor control and short duration of therapy of 3 months in most patients. For elderly patients, treatment with 2 cycles of ABVD (adriamycin, bleomycin, vinblastine and dacarbazine) followed by 4 cycles of AVD and irradiation of PET-positive residuals is recommended.
Conclusions
Advanced-stage HL is curable in more than 90% of cases. The goal of current scientific efforts is to reduce toxicity while maintaining efficacy by including immune checkpoint inhibitors.
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M. Oertel verwaltet Gelder der Deutschen Krebshilfe zur Qualitätsanalyse der Radiotherapie in der HD16/17-Studie. J. Meissner gibt Reisekostenübernahmen durch MSD, BMS und Takeda an. A. Engert erklärt Beratertätigkeiten (AstraZeneca, Merck Sharpe & Dohme, Takeda, Tessa Pharma), Studienunterstützung (Bristol-Myers Squibb) und Vortragshonorare (AstraZeneca, Hexal AG, Innovent, Janssen, Takeda, TS Oncology). P. Borchmann erklärt Beratertätigkeiten (Takeda Oncology, Bristol-Myers Squibb, Merck Sharp & Dohme, Roche, Novartis, Amgen, Miltenyi Biotech), Vortragshonorare (Takeda Oncology, Novartis, Bristol-Myers Squibb, Roche, Merck Sharp & Dohme, Miltenyi Biotech, Incyte, Abbvie) und Studienunterstützung (Takeda Oncology, Roche, Novartis, Merck Sharp & Dohme, Amgen). J. Ferdinandus und D.A. Eichenauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ferdinandus, J., Oertel, M., Eichenauer, D.A. et al. Das Hodgkin-Lymphom in fortgeschrittenen Stadien. Onkologie 28, 889–900 (2022). https://doi.org/10.1007/s00761-022-01186-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-022-01186-9