Zusammenfassung
Die primäre ziliäre Dyskinesie (pcD) ist durch eine bereits im frühen Kindesalter auftretende chronische Bronchitis, durch rezidivierende Pneumonien, Bronchiektasen und durch rezidivierende Otitiden und Sinusitiden gekennzeichnet. Bei gleichzeitigen Lateralitätsanomalien (Situs inversus) wird gelegentlich noch der historische Begriff des Kartagener-Syndroms verwendet. Diagnostisch stehen die Vitalmikroskopie mit Hochfrequenzanalyse des ziliären Schlagmusters, die Elektronenmikroskopie, die Immunfluoreszenzmikroskopie mit dyneinspezifischen Antikörpern und genetische Analysen im Vordergrund. Als Screeningverfahren werden die nasale Bürstenbiopsie und die Messung des nasal exhalierten Stickstoffmonoxids (NO) eingesetzt. Grundlage der Therapie ist die Sekretelimination. Exazerbationen werden antibiotisch behandelt. Systemische und inhalative Antibiotikaprophylaxe, topische Steroide, Acetylcystein (ACC), β-Agonisten und rhDNAse sowie Phosphodiesterase-4-Inhibitoren werden individuell verwendet. In Einzelfällen – streng indiziert und eher sehr zurückhaltend – müssen operative Maßnahmen in Erwägung gezogen werden.
Abstract
Primary ciliary dyskinesia (pcD) is a rare inherited autosomal-recessive condition characterized by chronic bronchitis, recurrent pneumonia, bronchiectasis, recurrent otitis and sinusitis. Half of the pcD patients additionally develop a situs inversus viscerum, which is also referred to as Kartagener’s syndrome. High frequency video analysis of ciliary motility, transmission electron microscopy, immunofluorescence imaging and genetic analysis are important diagnostic methods. Exhaled nasal nitric oxide (NO) and examination of the ciliary beat pattern by phase contrast microscopy are screening procedures. Basic principles of therapy are physiotherapy and antibiotic treatment of exacerbations. Topical steroids, β-agonists, acetylcysteine, rhDNAse and phosphodiesterase-4 inhibitors are also sometimes used. In rare conditions surgical interventions are necessary.
Literatur
Ahrens P, Lettgen B (2006) Die primäre ziliäre Dyskiensie – Klinik, Diagnostik und Differentialdiagnostik. Atemw Lungenkrkh 32(5):207–214
Meeks M, Bush A (2000) Primary Ciliary Dyskinesia (PCD); state of the art. Pediatr Pulmonol 29:307–316
Gemou-Engesaeth V, Warner J, Bush A (1993) New associoations of primary ciliary dyskinesia syndrome. Pediatr Pulmonol 16:9–12
Bush A, Chodhari R, Collins N et al (2007) Primary ciliary dykinesia: current state of the art. Arch Dis Child 92(12):1136–1140
Barbato A, Frischer T, Kuehni C et al (2009) Primary ciliary dyskinesia: a consensus statement on diagnostic and treatment approaches in children. Eur Respir J 34:1264–1276
Lundberg J, Weitzberg E, Nordvall S et al (1994) Primarily nasal origin of exhalwed nitric oxide and absence in Kartagener’s syndrome. Eur Respir J 7:1501–1504
Nareng I, Ersu R, Wilson N et al (2002) Nitric oxide in chronic airway inflammation in children: diagnostic use and pathophysiological significance. Thorax 57(7):586–589
Bertrand B, Collet S, Eloy P et al (2000) Secondary ciliary dyskinesia in upper respiratory tract. Acta Otorhinolaryngol Belg 54(3):306–309
Nüsslein T, Griese M, Nicolai T (2001) Ziliendiagnostik. Monatsschr Kinderheilkd 149:826–837
Ebsen M, Morgenroth K (2006) Elektronenmikroskopie bei der primären ziliären Dyskinesie. Atemw Lungenkrkh 32(5):188–193
Fliegauf M, Olbrich H, Omran H et al (2005) Mislocalization of DNAH5 and DNAH9 in respiratory cells from patients with primary ciliary dyskinesia. Am J Respir Crit Care Med 171:1–7
De Jong P, Sterckenburg A van, Hesseling S (1994) Ciliogenesis in human bronchial epithelial cells cultured at the air-liquid interface. Am J Respir Cell Mol Biol 10:271–277
Hornef N, Olbrich H, Omran H et al (2006) DNAH5 mutations are a common cause of primary ciliary dyskinesia with outer dynein defects. Am J Respir Crit Care Med 174:120–126
Steinkamp G, Seithe H, Nüsslein T (2004) Therapie der Primären Ziliendyskinesie. Pneumologie 58:179–187
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ahrens, P. Die primäre ziliäre Dyskinesie. Pneumologe 9, 217–230 (2012). https://doi.org/10.1007/s10405-012-0583-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-012-0583-1