Zusammenfassung
Hintergrund
Da Arbeitsplatzeinflüsse zu etwa 10–30 % der Lungenerkrankungen ursächlich beitragen, gilt es, diese möglichst früh vorbeugend zu erkennen und abzuklären.
Ziel der Arbeit
Der Leitthemenbeitrag soll radiologische Untersuchungen und Befunde im Zusammenhang von Erkennen und Begutachtung vermuteter oder gesicherter berufsbedingter Lungenerkrankungen durch Stäube, Rauche oder Dämpfe (Staublungen, Pneumokoniosen) erklären.
Material und Methoden
In einer Übersichtsarbeit werden der Ablauf der arbeitsmedizinischen Abklärung, die Verfahren der radiologischen Untersuchung und Befunderstellung und die typischen Befunde von in Deutschland besonders bedeutsamen, als Berufskrankheiten anerkannten Pneumokoniosen dargestellt.
Ergebnisse
Arbeitsanamnese, Expositionsbestimmung und Lungenfunktionsuntersuchung führen zu Vermutungen über Ursachen-Wirkungs-Beziehungen. In international standardisierter, epidemiologisch erfassbarer Weise durchgeführte und semiquantitativ beurteilte Röntgenaufnahmen (mit ILO[International Labour Office]-Klassifikation) und qualifizierte Low-Dose-Volumen-HR-CT [hochauflösende Computertomographie] des Thorax, Computertomographieaufnahmen (mit ICOERD[International Classification of Occupational and Environmental Respiratory Diseases]-Klassifikation) dienen der Zusammenhangs- und Verlaufsbegutachtung insbesondere bei anorganischen und organischen Pneumokoniosen und dem Erkennen möglicher berufsbedingter Auslöser von Lungenkarzinomen und Pleuramesotheliomen.
Diskussion
International standardisiert durchgeführte und begutachtete Röntgen- und HR-CT-Aufnahmen des Thorax unterstützen das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Arbeitsplatzexposition und Lungenerkrankungen durch anorganische und organische Stäube sowie durch Rauche oder Dämpfe.
Abstract
Background
Since the work-environment contributes causally to about 10-30 % of pulmonary diseases, early recognition and diagnosis are crucial for prevention and workers‘ compensation.
Objective
This main topic article explains radiological examinations and findings in association with the recognition and assessment of presumed or confirmed occupation-related pulmonary diseases due to dust, smoke or fumes (dust pneumonia, pneumoconiosis).
Material and methods
The narrative review outlines measures in occupational medicine, methods of radiological examination and reporting, and typical findings associated with pneumoconiosis due to dust exposures particularly important and officially recognized as occupational diseases in Germany.
Results
The occupational history, determination of exposure and respiratory function tests lead to assumptions of cause-effect relationships. Conventional chest radiography (CR per ILO classification) and qualified low-dose volume high-resolution computed tomography of the chest (HRCT per ICOERD classification) are carried out and reported as per internationally standardized and epidemiologically usable methods. Radiological findings contribute to establishing the link between occupational exposure and impaired lung function and follow-up on lung disease, particularly in inorganic and organic pneumoconiosis and potentially related lung cancer or pleural mesothelioma.
Conclusion
Conventional chest radiography and HRCT of the chest carried out and reported per international standards for occupational medicine support the recognition of causal relationships between exposure in the work environment and lung diseases due to inorganic and organic dust, smoke and fumes.
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U.G. Mueller-Lisse, D. Nowak und U. Ochmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
S. Ley, München
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Mueller-Lisse, U.G., Nowak, D. & Ochmann, U. Radiologie berufsbedingter Lungenerkrankungen durch Stäube, Rauche oder Dämpfe. Pneumologe 18, 297–306 (2021). https://doi.org/10.1007/s10405-021-00404-2
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