Zusammenfassung
Hinsichtlich der WHO-Klassifikation „odontogene und maxillofaziale Knochentumoren“ kam es im Jahr 2017 zu Änderungen der alten Klassifikation aus dem Jahr 2005. Zu den wichtigsten Änderungen zählt die erneute Umbenennung des keratozystisch odontogenen Tumors zurück zur odontogenen Keratozyste. Als neue Entitäten wurden erstmals das „sklerosierende odontogene Karzinom“ und der „primordiale odontogene Tumor“ beschrieben. Ebenso wurden die Subklassifikationen des ameloblastischen Karzinoms und des primär intraossären Karzinoms aus der Klassifikation von 2005 vereinfacht.
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H. Schön, K. Sagheb und E. Schiegnitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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P.W. Kämmerer, Mainz
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche odontogene Zyste wurde erstmals 1981 als Variante der odontogenen Keratozyste beschrieben und wird in der aktuellen Auflage der WHO-Klassifikation der Kopf- und Halstumoren ab sofort als eigenständige Entität angesehen?
Die parakeratinisierende odontogene Zyste
Die hyperkeratinisierende odontogene Zyste
Die keratolysierende odontogene Zyste
Die hypokeratinisierende odontogene Zyste
Die orthokeratinisierende odontogene Zyste
Zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen des sklerosierenden odontogenen Karzinoms zählen das odontogene Fibrom, das primär intraossäre Karzinom, der kalzifizierende epitheliale odontogene Tumor und das klarzellige odontogene Karzinom. Wie kann man diese Differenzialdiagnosen ausschließen?
Durch Immunhistochemie
Durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
Durch Enzymhistochemie
Durch Elektronenmikroskopie
Durch die Pappenheim-Färbung
Welcher der folgenden Tumoren ist eine der 3 erstmals aufgeführten malignen Entitäten?
Das ameloblastische Karzinom
Das sklerosierende odontogene Karzinom
Die kalzifizierende odontogene Zyste
Die zementoossäre Dysplasie
Das ameloblastische Fibrom
Welchen Zellen ähneln die namensgebenden Zellen des primordialen odontogenen Tumors? Denen der/des …
Schmelzpulpa.
inneren Schmelzepithels während der frühen Zahnentwicklung.
inneren Schmelzepithels während der späten Zahnentwicklung.
äußeren Schmelzepithels während der frühen Zahnentwicklung.
äußeren Schmelzepithels während der späten Zahnentwicklung.
Unter welchem Sammelbegriff werden das ameloblastische Fibrodentinom und das ameloblastische Fibroodontom ab sofort zusammengefasst?
Ameloblastisches Fibrokeratom
Ameloblastisches Fibroodontom
Ameloblastisches Fibrosarkom
Ameloblastisches Fibrodentinom
Ameloblastisches Fibrom
Wie wird die kalzifizierende odontogene Zyste synonym auch bezeichnet?
Tarlov-Zyste
Baker-Zyste
Tornwaldt-Zyste
Gorlin-Zyste
Bosniak-Zyste
Worum handelt es sich bei dem zementoossifizierenden Fibrom? Um einen …
bösartigen mesenchymalen Tumor.
bösartigen epithelialen Tumor.
gutartigen mesenchymalen Tumor.
gutartigen epithelialen Tumor.
gemischt epithelial-mesenchymalen Tumor.
Ausschlaggebend für die Klassifizierung der Keratozyste als benignen Tumor im Jahr 2005 war u. a. das Vorkommen von Mutationen im Tumorsuppressorgen PTCH1. In bis zu wie viel Prozent der Fälle konnten außer bei odontogenen Keratozysten auch bei anderen odontogenen Zysten PTCH1-Mutationen nachgewiesen werden?
20 %
30 %
40 %
50 %
60 %
In wie viel Prozent der Fälle kommt es nach dem Auftreten einer odontogenen Keratozyste zu einem Rezidiv?
10 %
15 %
20 %
25 %
30 %
Mit weltweit lediglich 7 beschriebenen Fällen zählt der primordiale odontogene Tumor zu den seltenen Tumoren. Wo ist dieser Tumor in sämtlichen dokumentierten Fällen lokalisiert?
In Zusammenhang mit einem uneruptierten Zahn im Molarenbereich
In Zusammenhang mit einem retinierten Eckzahn im Oberkiefer
In Zusammenhang mit einem tief zerstörten Zahn im Unterkieferfrontzahnbereich
In Zusammenhang mit einem teilretinierten Zahn im Molarenbereich des Unterkiefers
In Zusammenhang mit einem uneruptierten Zahn im Frontzahnbereich des Oberkiefers (Mesiodens)
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Schön, H., Sagheb, K. & Schiegnitz, E. Neue WHO-Klassifikation 2017 „odontogene und maxillofaziale Knochentumoren“. wissen kompakt 13, 61–70 (2019). https://doi.org/10.1007/s11838-019-0080-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11838-019-0080-z