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Neue WHO-Klassifikation 2017 „odontogene und maxillofaziale Knochentumoren“

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wissen kompakt Aims and scope

Zusammenfassung

Hinsichtlich der WHO-Klassifikation „odontogene und maxillofaziale Knochentumoren“ kam es im Jahr 2017 zu Änderungen der alten Klassifikation aus dem Jahr 2005. Zu den wichtigsten Änderungen zählt die erneute Umbenennung des keratozystisch odontogenen Tumors zurück zur odontogenen Keratozyste. Als neue Entitäten wurden erstmals das „sklerosierende odontogene Karzinom“ und der „primordiale odontogene Tumor“ beschrieben. Ebenso wurden die Subklassifikationen des ameloblastischen Karzinoms und des primär intraossären Karzinoms aus der Klassifikation von 2005 vereinfacht.

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Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. Schön.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

H. Schön, K. Sagheb und E. Schiegnitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

P.W. Kämmerer, Mainz

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche odontogene Zyste wurde erstmals 1981 als Variante der odontogenen Keratozyste beschrieben und wird in der aktuellen Auflage der WHO-Klassifikation der Kopf- und Halstumoren ab sofort als eigenständige Entität angesehen?

Die parakeratinisierende odontogene Zyste

Die hyperkeratinisierende odontogene Zyste

Die keratolysierende odontogene Zyste

Die hypokeratinisierende odontogene Zyste

Die orthokeratinisierende odontogene Zyste

Zu den wichtigsten Differenzialdiagnosen des sklerosierenden odontogenen Karzinoms zählen das odontogene Fibrom, das primär intraossäre Karzinom, der kalzifizierende epitheliale odontogene Tumor und das klarzellige odontogene Karzinom. Wie kann man diese Differenzialdiagnosen ausschließen?

Durch Immunhistochemie

Durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung

Durch Enzymhistochemie

Durch Elektronenmikroskopie

Durch die Pappenheim-Färbung

Welcher der folgenden Tumoren ist eine der 3 erstmals aufgeführten malignen Entitäten?

Das ameloblastische Karzinom

Das sklerosierende odontogene Karzinom

Die kalzifizierende odontogene Zyste

Die zementoossäre Dysplasie

Das ameloblastische Fibrom

Welchen Zellen ähneln die namensgebenden Zellen des primordialen odontogenen Tumors? Denen der/des …

Schmelzpulpa.

inneren Schmelzepithels während der frühen Zahnentwicklung.

inneren Schmelzepithels während der späten Zahnentwicklung.

äußeren Schmelzepithels während der frühen Zahnentwicklung.

äußeren Schmelzepithels während der späten Zahnentwicklung.

Unter welchem Sammelbegriff werden das ameloblastische Fibrodentinom und das ameloblastische Fibroodontom ab sofort zusammengefasst?

Ameloblastisches Fibrokeratom

Ameloblastisches Fibroodontom

Ameloblastisches Fibrosarkom

Ameloblastisches Fibrodentinom

Ameloblastisches Fibrom

Wie wird die kalzifizierende odontogene Zyste synonym auch bezeichnet?

Tarlov-Zyste

Baker-Zyste

Tornwaldt-Zyste

Gorlin-Zyste

Bosniak-Zyste

Worum handelt es sich bei dem zementoossifizierenden Fibrom? Um einen …

bösartigen mesenchymalen Tumor.

bösartigen epithelialen Tumor.

gutartigen mesenchymalen Tumor.

gutartigen epithelialen Tumor.

gemischt epithelial-mesenchymalen Tumor.

Ausschlaggebend für die Klassifizierung der Keratozyste als benignen Tumor im Jahr 2005 war u. a. das Vorkommen von Mutationen im Tumorsuppressorgen PTCH1. In bis zu wie viel Prozent der Fälle konnten außer bei odontogenen Keratozysten auch bei anderen odontogenen Zysten PTCH1-Mutationen nachgewiesen werden?

20 %

30 %

40 %

50 %

60 %

In wie viel Prozent der Fälle kommt es nach dem Auftreten einer odontogenen Keratozyste zu einem Rezidiv?

10 %

15 %

20 %

25 %

30 %

Mit weltweit lediglich 7 beschriebenen Fällen zählt der primordiale odontogene Tumor zu den seltenen Tumoren. Wo ist dieser Tumor in sämtlichen dokumentierten Fällen lokalisiert?

In Zusammenhang mit einem uneruptierten Zahn im Molarenbereich

In Zusammenhang mit einem retinierten Eckzahn im Oberkiefer

In Zusammenhang mit einem tief zerstörten Zahn im Unterkieferfrontzahnbereich

In Zusammenhang mit einem teilretinierten Zahn im Molarenbereich des Unterkiefers

In Zusammenhang mit einem uneruptierten Zahn im Frontzahnbereich des Oberkiefers (Mesiodens)

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Schön, H., Sagheb, K. & Schiegnitz, E. Neue WHO-Klassifikation 2017 „odontogene und maxillofaziale Knochentumoren“. wissen kompakt 13, 61–70 (2019). https://doi.org/10.1007/s11838-019-0080-z

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