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Einfaches Behandlungsschema, kaum Komplikationen

Orale Antidiabetika ermöglichen eine individualisierte Therapie

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MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Heute gibt es vielfältige orale Therapieansätze, die den Blutzucker effektiv senken. Mit der Einführung der DPP-4- und SGLT-2-Hemmer hat sich die orale Diabetestherapie grundlegend geändert. Zudem sind sie hypoglykämiesicher und erhöhen nicht das Körpergewicht. Nie war die Behandlung des Typ-2-Diabetes sicherer.

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Literatur

  1. Tamayo T, RathmannW. Eoidemiologie des Diabetes in Deutschland. In: Danne T, Siegel E (Hrsg.) Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2015. Kirchheim Verlag 2015, S. 8–16.

  2. Abholz HH, Egidi G, Gries FA et al. Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes (Teil 1). Diabetologie und Stoffwechsel. 2014;9:145–96.

    Article  Google Scholar 

  3. Abholz HH, Egidi G, Gries FA et al. Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes (Teil 2). Diabetologie und Stoffwechsel. 2014;9:241–99.

    Article  Google Scholar 

  4. Tahrani AA, Bailey CF, DelProato S, Barnett AH. Management of type 2 diabetes: new and future developments in treatment. Lancet. 2011;378:182–97.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Müller-Wieland D. Neue Medikamente. Diabetologe. 2013;9:296–301.

    Article  Google Scholar 

  6. Triggle CR, Ding H. Cardiovascular impact of drugs used in the treatment of diabetes. Ther Adv Chronic Dis. 2014;5:245–68.

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Bannister CA, Holden SE, Jenkins-Jones S, et al. Can people with type 2 diabetes live longer than those without? A comparison of mortality in people initiated with metformin or sulphonylurea monotherapy and matched, non-diabetic controls. Diabetes Obes Metab. 2014;16:1165–73.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. FDA News Release Nov. 25, 2013 (888-INFOFDA, druginfo@fda.hhs.gov.

  9. Egan AG, Blind E, Dunder K, et al. Pancreatic safety of incretin-based drugs - FDA and EMA assessment. N Engl J Med. 2014;370: 794–97.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Kommission wissenschaftliche Stellungnahmen der DDG. Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zur Pankreas-Sicherheit Inkretin-basierter Medikamente. 2.4.2014. www.deutsche-diabetes- gesellschaft.de/stellungnahmen.

  11. Abduhl-Ghani MA, Norton L, DeFronzo RA. Sodium-Glucose Cotransporter-2 Inhibitors and Type 2 Diabetes. In: Umpierrez GE (Hrsg.) Therapy for Diabetes Mellitus and related Disorders. American Diabetes Association 2014, S. 445–60.

  12. Merovici A, Solis-Herrera C, Daniele G, et al. Dapagliflozin improves muscle insulin sensitivity but enhances endogenous glucose production. J Clin Invest. 2014;124:509–14.

    Article  Google Scholar 

  13. Ferrannini E, Muscelli E, Frascerra S, et al. Metabolic response to sodium-glucose cotransporter 2 inhibition in type 2 diabetic patiets. J Clin Invest. 2014;124 499–508.

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Holman RR, Surij H, Califf RM. Cardiovascular outcome trials of glucose-lowering drugs or strategies in type diabetes. Lancet. 2014;383: 2008–17.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Gerstein HC, Miller ME, Ismail-Beigi F, et al. Effects of intensive glycaemic control on ischaemic heart disease: analysis of data from the randomised, controlled ACCORD trial. Lancet. 2014;384:1936–41.

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Der Autor hat in den vergangenen drei Jahren Honorare für Vorträge und Beratungen von den Firmen AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, BMS, Daichii Sankyo, Janssen-Cilag, Lilly, MetaCure, MSD, Novartis, Novo Nordisk, OmniaMed, Roche, Sanofi erhalten. Klinische Studien und Forschungsunterstützung erfolgte durch AstraZeneca, MetaCure, MSD, Novartis, Roche und Sanofi. Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

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Müller-Wieland, D. Orale Antidiabetika ermöglichen eine individualisierte Therapie. MMW - Fortschritte der Medizin 157 (Suppl 1), 69–75 (2015). https://doi.org/10.1007/s15006-015-2719-9

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Keywords - Modern management with oral antihyperglycemic agents in type 2 diabetes

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