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Paroxysmale Bewegungsstörungen

Selbstlimitierend oder behandlungsbedürftig?

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Pädiatrie Aims and scope

Im Kindesalter treten Bewegungsstörungen sowohl als Symptom von Erkrankungen als auch als transiente Besonderheit der normalen motorischen Entwicklung („developmental movement disorders“) auf. Daher ist die Abgrenzung zwischen benignen oder selbstlimitierenden, transienten Störungen gegenüber progressiven, teils behandelbaren Krankheitsbildern wichtig, um aufwendige Diagnostik zu vermeiden und die Eltern zu beruhigen.

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Literatur

  1. Fazl A et al. Anatomy, physiology an clinical syndromes of basal ganglia. Semin Pediatr Neurol 2018;25:2–9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Stollhoff K, Transiente Bewegungsstörungen im Kindesalter. pädiatrie hautnah 2007(3);152–55

    Google Scholar 

  3. Singer HS et al. Movement disorders in childhood. Academic press 2016

    Google Scholar 

  4. Bonnet C et al. Developmental and Benign Movement Disorders in Childhood. Movement Disorders 2010;10:1317–34

    Article  Google Scholar 

  5. Maurer VO et al. Benign Neonatal Sleep myoclonus: A Review of the Literature. Pediatrics, 2010;125:19–24

    Article  Google Scholar 

  6. Kaddurah AK et al. Benign neonatal sleep myoclonus: history and semiology. Pediatr Neurol 2009;40(5):343–6

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Maini I et al. Expanding phenotype of PRRT2 gene mutations: A new case with epilepsy and benign myoclonus of early infancy. Eur J Paediatr Neurol 2016;20(3):454–6

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Lombroso CT et al. Myoclonus of early infancy. Ann Neurol 1977;1(2):138–43

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Delorme C et al. Spasmus Nutans: More Than Meets the Eye; Pediatr Neurol 2015;53(4):367–8

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Kartal A, Paroxysmal Tonic Upgaze in Children: Three Case Reports and a Review of the Literature, Pediatr Emerg Care 2019; 35(4):67–9

    Article  Google Scholar 

  11. Tomczak KK et al., Torticollis. J Child Neurol 2013 28(3):365–78

    Article  Google Scholar 

  12. Blumkin L. Paroxysmal torticollis of infancy: a benign phenomenon?, Dev Med Child Neurol. 2018;60(12):1196–7

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Calado R et al. Transient idiopathic dystonia in infancy. Acta Paediatrica 2011;(100),624–27

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Ebrahimi-Fakhari D et al. The evolving spectrum of PRRT2-associated paroxysmal diseases. Brain 2015;138(12):3476–95

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Mackenzie K. Stereotypic movement disorders. Semin Pediatr Neurol 2018;25:19–24

    Article  Google Scholar 

  16. Mallants C et al. Practical approach to childhood masturbation-a review. Eur J Pediatr 2008;167(10):1111–7

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Blackburn JS. Tic disorders and PANDAS. Semin Pediatr Neurol 2018;25:25–33

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. McGuire S et al. Paroxysmal Dyskinesias. Semin Pediatr Neurol 2018;25:75–81

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Die Autorin erklärt, dass bei der Erstellung des Beitrags kein Interessenkonflikt vorlag.

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Maxton, C. Selbstlimitierend oder behandlungsbedürftig?. Pädiatrie 31 (Suppl 1), 40–46 (2019). https://doi.org/10.1007/s15014-019-1747-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15014-019-1747-9

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