Diagnose von Lungenerkrankungen mit Lungenfibrose
Patienten mit Lungenfibrose können Symptome haben, die auch bei anderen Erkrankungen auftreten, was bedeutet, dass die Diagnose eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann.
Die Diagnose von Lungenerkrankungen mit Lungenfibrose kann lange dauern (bis zu drei Jahre oder mehr),1 was sehr frustrierend sein kann. Viele Betroffene durchlaufen verschiedenste Untersuchungen und Tests, bevor eine Lungenfibrose-Diagnose gestellt wird. Allerdings sind Ärzte immer auf der Suche nach Wegen, die Zeit bis zur Diagnose zu verkürzen. Bei der Suche nach der richtigen Diagnose der Lungenerkrankung mit Lungenfibrose muss Ihr Behandlungsteam einige Erkrankungen ausschließen. Sie werden auf verschiedene Symptome untersucht, nach Ihrer Krankengeschichte befragt und es werden Untersuchungen/Tests durchgeführt, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Deshalb sind Sie vielleicht bei vielen verschiedenen Ärzten und Spezialisten gewesen, bevor Sie die Diagnose einer Lungenerkrankung mit Lungenfibrose erhalten haben.2,3
“Werden Sie Mitglied einer Selbsthilfegruppe. Wer Hilfe sucht, wird sie finden.”
Tipp
Selbsthilfegruppen für Patienten können helfen, Menschen mit Lungenfibrose zusammenzubringen, um über ihre Erfahrungen hinsichtlich der Diagnose zu sprechen. Fragen Sie Ihr Behandlungsteam nach Gruppen in Ihrer Nähe.
Wie wird Lungenfibrose diagnostiziert?
Wenn die Diagnose Lungenfibrose gestellt wird, werden viele Aspekte Ihrer Gesundheit durch das Behandlungsteam berücksichtigt. Es wird Ihnen zum Beispiel Fragen zu Ihrem beruflichen Werdegang, Ihrer familiären Vorbelastung und zu Medikamenten, die Sie einnehmen bzw. anwenden, stellen. Man wird Sie auch fragen, ob Sie jemals geraucht haben.
Durch eine ärztliche Untersuchung wird Ihre Lungengesundheit überprüft. Weitere Tests und Untersuchungen können erforderlich sein, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Einige dieser diagnostischen Untersuchungen/Tests werden unten beschrieben.
Für Ihre Diagnose und Behandlung sind möglicherweise folgende Untersuchungen und Tests erforderlich3–5
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Diese Aufnahme erstellt ein Bild Ihrer Lunge, auf dem gegebenenfalls die durch Lungenfibrose verursachte Narbenbildung in Form von Schatten zu sehen ist.
Lungenfunktionstest
Mit Tests wie dem Lungenfunktionstest (Spirometrie) wird gemessen, wie viel Luft Sie nach tiefem Einatmen aus der Lunge herausblasen können.
Hochauflösende Computertomografie (high-resolution computed tomography, HRCT)
Eine Art von Röntgenuntersuchung, die schärfere und detailliertere Bilder liefert als eine standardmäßige Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Bronchoalveoläre Lavage
Über einen kleinen Schlauch, der in die Lunge eingeführt wird, wird eine Flüssigkeitsprobe zur Untersuchung entnommen.
Lungenbiopsie
Während einer Biopsie wird eine Probe von Lungengewebe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
Hauttest auf Tuberkulose
Die Untersuchung auf eine Tuberkulose(TB)-Infektion wird mithilfe einer kleinen Injektion durchgeführt.
Arterielle Blutgasanalyse
Sauerstoff und Kohlendioxid werden im Blut gemessen, das mit einer Nadel aus einer Arterie entnommen wird.
Belastungstest
Damit wird gemessen, wie gut die Lunge bei körperlicher Betätigung Sauerstoff und Kohlendioxid in und aus dem Blutkreislauf befördert.
Pulsoxymetrie
Bei diesem Test wird ein kleines Gerät auf den Finger geklemmt, das misst, wie viel Sauerstoff sich im Blut befindet.
Wer wird dem Behandlungsteam angehören?
Neben Ihrem Hauptbetreuungsarzt gehören weitere Fachärzte und Fachpersonal aus dem Gesundheitswesen zu Ihrem Behandlungsteam. Unter anderem können hierzu folgende Spezialisten gehören:
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Lungenfachärzte (Ärzte, die sich auf die Lunge spezialisiert haben)
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Rheumatologen (wenn Ihre Lungenfibrose mit bestimmten Grunderkrankungen im Zusammenhang steht)
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Pflegekräfte
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Psychiater und Psychologen
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Ergotherapeuten
Das Behandlungsteam kümmert sich in Zusammenarbeit um verschiedene Bereiche Ihrer Gesundheit. So erhalten Sie die erforderliche Therapie und einen auf Sie persönlich zugeschnittenen Behandlungsplan.
Ein Lungenfacharzt kann zur Beurteilung Ihrer Erkrankung und Ihrer Symptome verschiedene Tests anordnen. Hierzu können gehören:3-5
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Lungenfunktionstests zur Messung der Lungenfunktion
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Belastungstests zur Messung der Reaktion der Lunge auf körperliche Aktivität
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Pulsoxymetrie zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut
Eventuell werden auch Röntgenaufnahmen oder Computertomografie(CT)-Scans gemacht, um die Struktur Ihrer Lunge zu untersuchen. Ein Radiologe – ein Spezialist für Röntgenaufnahmen – wird die Aufnahmen anfertigen. Sie werden dem Behandlungsteam helfen, Ihre Lungenfibrose einzuschätzen.
Sobald Sie eine Diagnose erhalten haben, können Sie an andere spezialisierte Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen wie spezialisierte Pflegekräfte, Ergotherapeuten, Kardiologen (Herzspezialisten) oder Psychiater überwiesen werden. Sie alle sind Teil des erweiterten Behandlungsteams und können bei der Entwicklung verschiedener Behandlungsstrategien unterstützen.
Zum Beispiel kann Ihnen das erweiterte Behandlungsteam helfen, Ihre Wohnung/Ihr Haus so zu verändern, dass Sie zu Hause eine zusätzliche Sauerstofftherapie erhalten können, falls Sie diese brauchen. Sie unterstützen Sie auch bei der Bewältigung der psychischen Herausforderungen bei Lungenfibrose.
Tipp
Wenn Sie einen Termin mit einem Therapeuten aus dem Behandlungsteam vereinbart haben, sollten Sie den Termin so planen, dass Sie pünktlich dort erscheinen. Sie werden sich weniger angespannt fühlen, wenn Sie sich nicht beeilen müssen. Kommen Sie 15 Minuten früher zu dem Termin und nutzen Sie diese Zeit, um Ihre Notizen oder mögliche Fragen nochmals durchzugehen.
Die wichtigsten Kernaussagen
Die Diagnose kann eine lange Zeit in Anspruch nehmen, da Patienten mit Lungenfibrose Symptome haben können, die auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
Eine Reihe verschiedener Untersuchungen und Tests werden durchgeführt, um Lungenfibrose zu erkennen und zu behandeln.
Ein Team von Spezialisten ist an der Diagnose, Überwachung und Behandlung der Lungenfibrose beteiligt.
Cosgrove GP, Bianchi P, Danese S, Lederer DJ. Barriers to timely diagnosis of interstitial lung disease in the real world: the INTENSITY survey. BMC Pulm Med. 2018;18(1):9.
Meltzer EB, Noble PW. Idiopathic pulmonary fibrosis. Orphanet J Rare Dis. 2008;3:8.
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