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Kursus der allgemeinen und speziellen Pathologie für Studierende der Zahnmedizin 21.04.2011 ,[object Object],[object Object]
15.04.11  8:00-9:00 Sonderthema: Leichenschau (Dr. Flechtenmacher) Kurseinführung (Kursaufbau, Klausur, Bücher) Z78 Herzhypertrophie Z5  braune Atrophie Z98 Heterotope Talgdrüse Z79 Hyalinose der Milz Z3  Leberzellverfettung Z48 Leberzirrhose 14.04.11 (Anatomie) Einführung Zell- und Gewebsreaktionen I 11.04.11 Einführungs-vorlesung: Aufgaben der Pathologie, Ätiologie/ Pathogenese (Dr. Straub, Dr. Flechtenmacher) 1. WOCHE 13.05.11  8:00-9:00 Makroskopische Demonstration/ Obduktion (Dr. Bergmann) Z  4 Granulationsgewebe Z 13 Fadengranulom Z 17 Lymphknoten-TB Z 44+18 Miliartuberkulose (Lunge/Milz) Z 16+96  Sarkoidose Z 19 Rheumatismus nodosus 12.05.11 (Anatomie) Entzündung III Chronische und granulomatöse Entzündung 09.05.11 8:00-10:00 Entzündung II (PD Dr. Mechtersheimer) 5. WOCHE 06.05.11  8:00-9:00 Makroskopische Demonstration/ Obduktion (Dr. Flechtenmacher) Z58 Pyelonephritis Z12 Nierenabszess bei Septikopyämie Z56-57 Glomerulonephritis Z 73 chronische Gingivitis Z 75 chronische Sialadenitis Z81 Virushepatitis 05.05.11 (Anatomie) Entzündung II Akute, subakute und chronische Entzündung 02.05.11 8:00-10:00 Entzündung I (Dr. Flechtenmacher) 4. WOCHE 29.04.11  8:00-9:00 Sonderthema: Obduktion (Dr. Flechtenmacher) Z1  akute Gingivitis Z24 subakute Gingivitis Z72 eitrige Parotitis Z53 eitrige Appendizitis Z43 Bronchopneumonie Z20 Virusmyokarditis Z11 Fibrinöse Entzündung Herz 28.04.11 (Anatomie) Entzündung I Akute und subakute Entzündung 25.04.11 Keine Vorlesung (Ostermontag) 3. WOCHE 22.04.11  8:00-9:00 Keine makroskopische Demonstration (Karfreitag) Z2  Amyloidose Leber Z80 Amyloidnephrose Z76 Amyloidose Zunge  Z39 Herzinfarkt Z9  Niereninfarkt Z77 Arteriosklerose Z10 Lungenembolie Z7  Stauungslunge 21.04.11 (Anatomie) Zell- und Gewebsreaktionen II 18.04.11 8:00-10:00 Nekrose, Infarkt, Kreislaufstörungen (Dr. Goeppert) 2. WOCHE Makroskopische Demonstration/ Obduktion/ Sonder-themen: Freitag 8:00-9:00 (verschiedene Referenten) Mikroskopierkurs:  Donnerstag 9:00-11:00: Vormittagskurs (Dr. Straub, Dr. Bergmann, Dr. Mogler, Fr. Metzig)  11:00-12:00 Freies Mikroskopieren/ Repetitorium 14:00-16:00: Nachmittagskurs (Dr. Flechtenmacher, Dr. Tschaharganeh, Dr. Gaida) 16:00-17:00: Freies Mikroskopieren/ Repetitorium Vorlesung: Montag 8:00-10:00 (verschiedene Referenten) HEICUDENT  –  SOMMERSEMESTER 2011  –  ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOLOGIE
Amyloidose Amyloid:  homogene extrazelluläre Ablagerungen von  Substanzen ( β -Fibrillen)  mit charakteristischen färberischen Eigenschaften (grünliche Polarisation bei  Kongorot-Färbung ).  Primäre Amyloidose:  eine anderweitige Grundkrankheit, die die Amyloidablagerungen erklären könnte, fehlt (z.B. Altersamyloid, Herz; Ausschlussdiagnose). Sekundäre Amyloidose:  Begleitamyloidose bei anderen Grundkrankheiten (z.B. multiples Myelom).
 
Präparat: Amyloidose der Leber (2) Klinisch:  Hepatomegalie, ggf. portale Hypertension Makroskopie:  Meist vergrößertes Organ mit kompakter, fester Schnittfläche. Histologie:  Ablagerung eosinophilen, hyalinen Materials in den Gefäßwänden und Sinusoiden Folgen:  Chronisches Leberversagen
 
 
 
Kurspräparat: Amyloidose der Leber (2) ,[object Object],[object Object],[object Object]
Präparat: Amyloidnephrose (80) Histologie:  Bandförmige Einlagerung von homogenem, eosinophilen Material (= Amyloid) in Glomerulusschlingen subendothelial und in Gefäßwänden. Atrophie der Tubuli. Hyaline Zylinder (Eiweißausgüsse) in den Harnkanälchen als Zeichen einer Albuminurie. Folgen:  Proteinurie, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz
Präparat: Amyloidnephrose (80)
 
 
 
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Präparat: Amyloidose der Zunge (76) Makroskopie:  Gelblich-weißliches, induriertes Gewebe Histologie:  Extrazelluläre Amyloidablagerungen unter dem Mundschleimhautepithel
 
 
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Kurspräparat: Amyloidose der Zunge (76)
Infarkt ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
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Morphologie der Nekrose ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Koagulationsnekrose:   Herzmuskelnekrose bei Herzinfarkt ,[object Object],[object Object],[object Object],Kolliquationsnekrose:   Akute Pankreatitis
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Apoptose ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
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Akuter Myokardinfarkt
 
Präparat: Akuter Myokardinfarkt (39) Kardiomyozyten •  Verlust der Kernfärbbarkeit, Kernpyknosen •  Hypereosinophilie, Verlust der Querstreifung Randzone •  Hämorrhagien •  leukozytäre Infiltrate, Granulationsgewebe (Makro-phagen, Fibroblasten, Kapillaren)
 
 
 
Myokardinfarktnarbe
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Kurspräparat: Akuter Myokardinfarkt (39)
Präparat: frischer anämischer Niereninfarkt (9) Typisches Beispiel eines anämischen Infarktes infolge arterieller Thrombembolien Klinisch:   unspezifische Symptome  wie Flankenschmerz, Hämaturie Makroskopie:   subkapsulär, keilförmig, anämisch Aufbau:  Zentrum: Nekrose, mittl. Bereich: granulozytäre Reaktion, Randsaum: Kapillarblutungen Histologie: •  Akute Tubulusnekrosen mit Verlust der Kernfärbbarkeit oder Kernpyknosen •  Randzone: Hämorrhagien, leukozytäre Infiltrate, resorptive Entzündung
Frische anämische Niereninfarkte
 
 
 
 
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Kurspräparat: frischer anämischer Niereninfarkt (9)
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Arteriosklerose
Geringgradige Arteriosklerose
Hochgradige Arteriosklerose
Präparat: Arteriosklerose (77)
 
 
 
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  • 1.
  • 2. 15.04.11 8:00-9:00 Sonderthema: Leichenschau (Dr. Flechtenmacher) Kurseinführung (Kursaufbau, Klausur, Bücher) Z78 Herzhypertrophie Z5 braune Atrophie Z98 Heterotope Talgdrüse Z79 Hyalinose der Milz Z3 Leberzellverfettung Z48 Leberzirrhose 14.04.11 (Anatomie) Einführung Zell- und Gewebsreaktionen I 11.04.11 Einführungs-vorlesung: Aufgaben der Pathologie, Ätiologie/ Pathogenese (Dr. Straub, Dr. Flechtenmacher) 1. WOCHE 13.05.11 8:00-9:00 Makroskopische Demonstration/ Obduktion (Dr. Bergmann) Z 4 Granulationsgewebe Z 13 Fadengranulom Z 17 Lymphknoten-TB Z 44+18 Miliartuberkulose (Lunge/Milz) Z 16+96 Sarkoidose Z 19 Rheumatismus nodosus 12.05.11 (Anatomie) Entzündung III Chronische und granulomatöse Entzündung 09.05.11 8:00-10:00 Entzündung II (PD Dr. Mechtersheimer) 5. WOCHE 06.05.11 8:00-9:00 Makroskopische Demonstration/ Obduktion (Dr. Flechtenmacher) Z58 Pyelonephritis Z12 Nierenabszess bei Septikopyämie Z56-57 Glomerulonephritis Z 73 chronische Gingivitis Z 75 chronische Sialadenitis Z81 Virushepatitis 05.05.11 (Anatomie) Entzündung II Akute, subakute und chronische Entzündung 02.05.11 8:00-10:00 Entzündung I (Dr. Flechtenmacher) 4. WOCHE 29.04.11 8:00-9:00 Sonderthema: Obduktion (Dr. Flechtenmacher) Z1 akute Gingivitis Z24 subakute Gingivitis Z72 eitrige Parotitis Z53 eitrige Appendizitis Z43 Bronchopneumonie Z20 Virusmyokarditis Z11 Fibrinöse Entzündung Herz 28.04.11 (Anatomie) Entzündung I Akute und subakute Entzündung 25.04.11 Keine Vorlesung (Ostermontag) 3. WOCHE 22.04.11 8:00-9:00 Keine makroskopische Demonstration (Karfreitag) Z2 Amyloidose Leber Z80 Amyloidnephrose Z76 Amyloidose Zunge Z39 Herzinfarkt Z9 Niereninfarkt Z77 Arteriosklerose Z10 Lungenembolie Z7 Stauungslunge 21.04.11 (Anatomie) Zell- und Gewebsreaktionen II 18.04.11 8:00-10:00 Nekrose, Infarkt, Kreislaufstörungen (Dr. Goeppert) 2. WOCHE Makroskopische Demonstration/ Obduktion/ Sonder-themen: Freitag 8:00-9:00 (verschiedene Referenten) Mikroskopierkurs: Donnerstag 9:00-11:00: Vormittagskurs (Dr. Straub, Dr. Bergmann, Dr. Mogler, Fr. Metzig) 11:00-12:00 Freies Mikroskopieren/ Repetitorium 14:00-16:00: Nachmittagskurs (Dr. Flechtenmacher, Dr. Tschaharganeh, Dr. Gaida) 16:00-17:00: Freies Mikroskopieren/ Repetitorium Vorlesung: Montag 8:00-10:00 (verschiedene Referenten) HEICUDENT – SOMMERSEMESTER 2011 – ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOLOGIE
  • 3. Amyloidose Amyloid: homogene extrazelluläre Ablagerungen von Substanzen ( β -Fibrillen) mit charakteristischen färberischen Eigenschaften (grünliche Polarisation bei Kongorot-Färbung ). Primäre Amyloidose: eine anderweitige Grundkrankheit, die die Amyloidablagerungen erklären könnte, fehlt (z.B. Altersamyloid, Herz; Ausschlussdiagnose). Sekundäre Amyloidose: Begleitamyloidose bei anderen Grundkrankheiten (z.B. multiples Myelom).
  • 4.  
  • 5. Präparat: Amyloidose der Leber (2) Klinisch: Hepatomegalie, ggf. portale Hypertension Makroskopie: Meist vergrößertes Organ mit kompakter, fester Schnittfläche. Histologie: Ablagerung eosinophilen, hyalinen Materials in den Gefäßwänden und Sinusoiden Folgen: Chronisches Leberversagen
  • 6.  
  • 7.  
  • 8.  
  • 9.
  • 10. Präparat: Amyloidnephrose (80) Histologie: Bandförmige Einlagerung von homogenem, eosinophilen Material (= Amyloid) in Glomerulusschlingen subendothelial und in Gefäßwänden. Atrophie der Tubuli. Hyaline Zylinder (Eiweißausgüsse) in den Harnkanälchen als Zeichen einer Albuminurie. Folgen: Proteinurie, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz
  • 12.  
  • 13.  
  • 14.  
  • 15.
  • 16. Präparat: Amyloidose der Zunge (76) Makroskopie: Gelblich-weißliches, induriertes Gewebe Histologie: Extrazelluläre Amyloidablagerungen unter dem Mundschleimhautepithel
  • 17.  
  • 18.  
  • 19.
  • 20.
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  • 25.
  • 26.
  • 27.  
  • 28.
  • 30.  
  • 31. Präparat: Akuter Myokardinfarkt (39) Kardiomyozyten • Verlust der Kernfärbbarkeit, Kernpyknosen • Hypereosinophilie, Verlust der Querstreifung Randzone • Hämorrhagien • leukozytäre Infiltrate, Granulationsgewebe (Makro-phagen, Fibroblasten, Kapillaren)
  • 32.  
  • 33.  
  • 34.  
  • 36.
  • 37. Präparat: frischer anämischer Niereninfarkt (9) Typisches Beispiel eines anämischen Infarktes infolge arterieller Thrombembolien Klinisch: unspezifische Symptome wie Flankenschmerz, Hämaturie Makroskopie: subkapsulär, keilförmig, anämisch Aufbau: Zentrum: Nekrose, mittl. Bereich: granulozytäre Reaktion, Randsaum: Kapillarblutungen Histologie: • Akute Tubulusnekrosen mit Verlust der Kernfärbbarkeit oder Kernpyknosen • Randzone: Hämorrhagien, leukozytäre Infiltrate, resorptive Entzündung
  • 39.  
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  • 43.
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  • 62.
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  • 70. Welches Gewebe? Welche Veränderungen sehen Sie? Diagnose ?
  • 71.
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  • 73.
  • 74. Welche Färbung? Welches Gewebe? Diagnose?
  • 76.  
  • 77. Welche Färbung? Welches Gewebe? Diagnose?