Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ilogic-Regeln in Tabellengesteuerten Iparts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Ilogic-Regeln in Tabellengesteuerten Iparts (4215 mal gelesen)
M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 02. Nov. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe in meinem IPart-Master folgende I-Logic Regel:
Oberflaeche=Round(iProperties.Area/Oberflaeche_Dim,1)*Oberflaeche_Dim
Jetzt möchte ich gerne für jedes Ipart-Variantenteil den Wert "Oberfläche" auf der Zeichnung abrufen.
Das Iproperty ist auch da, nur leider ist der Wert falsch?

Kann mir jemand helfen?

Danke!

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 05. Nov. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht sollte ich die Frage nochmal ein wenig allgemeiner formulieren:
Wie arbeiten I-Logic und I-Parts zusammen?
Wenn Ich einen FX-Parameter habe, der auf Export gesetzt ist und über eine I-Logic-Regel gefüttert wird:
Wie kann ich sicherstellen, dass dieser Wert in den Variantenteilen auch berechnet wird?

Oder muss die I-Logic Regel auch in den Variantenteilen verfügbar sein, damit das funktioniert?

Der FX-Parameter heisst "Oberflaeche" (Werkstückoberfläche) und der Wert ist im Ipart-Master immer richtig, aber bei den Varianten überall "10mm^2".

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 05. Nov. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle_IPArts.jpg

 
Nagut, dann mache ich hier jetzt meinen eigenen Thread 

Der erste Teil des Problems lag zwischen den Kopfhörern:
Wenn beim "Datei erstellen" der IPart-Variantenteilen die Ilogic-Regel AKTIV ist  , dann wird die Oberfläche beim Erstellen der Dateien neu berechnet, und ist so wie ich es wünsche verfügbar.

Der zweite Teil des Problems ist noch nicht gelöst:
In der Tabelle auf der Zeichnung zu allen I-Parts der Familie, bekomme ich nicht die Oberfläche rein, obwohl der Wert in den I-Properties der Variantenteile vorhanden ist.
Wie bekomme ich denn ein ganz normales I-Property in die Variantentabelle?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Nov. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den Parameter "Oberfläche" für den Export deklariert?
Was ich seltsam finde ist, dass Dir der Parameter nicht angezeigt wird obwohl Du schreibst er ist in den Varianten vorhanden. Wo ist der da vorhanden, nur in den FX Parametern oder auch als benutzerdefiniertes iproperty? iLogic brauchste hier aber glaube ich nicht, das sollte mit Standardwerkzeugen des iparts funktionieren.

Grüße Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Parameter ist für den Export deklariert und in den Varianten ist der Wert unter den benutzerdefinierten IProperties vorhanden. In die FX-Parameter der Varianten kann ich leider nicht reinsehen.
Allerdings ist der Parameter nicht in der IPart-Tabelle vorhanden, da der Wert ja aus einer I-Logic-Regel kommt und nicht aus der Tabelle kommen soll.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn Du schreibst, die Parameter seien in den Varianten vorhanden, wo hast Du die dann gesehen? In denKind-Dateien oder nur in der Tabelle?

Die Varianten sind eigenständige Dateien, die über die Funktion Abgeleitete Komponente ihre Informationen aus dem Mutterteil beziehen. Benutzerdefinierte Parameter werden nur mit übertragen, wenn sie auch angemeldet sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 05. Nov. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
Wie bekomme ich denn ein ganz normales I-Property in die Variantentabelle?


Hallo Michael,

in die Tabelle bekommst du jeden Eintrag, den du zuvor im iPart als Spalte ausgewählt hast. Zu den benutzerdefinierten iProperties kommst du über die 2. Registerkarte und "Benutzerdefiniert".

Falls die aktuellen Werte noch nicht stimmen (weil sie nicht berechnet wurden) die betreffende Zeile aktuell setzen und das Fenster schließen.

Du könntest auch das Teil mal hochladen...

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 05. Nov. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und in den Varianten ist der Wert unter den benutzerdefinierten IProperties vorhanden...

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Wenn Du schreibst, die Parameter seien in den Varianten vorhanden, wo hast Du die dann gesehen? In denKind-Dateien oder nur in der Tabelle?

Die Varianten sind eigenständige Dateien, die über die Funktion Abgeleitete Komponente ihre Informationen aus dem Mutterteil beziehen. Benutzerdefinierte Parameter werden nur mit übertragen, wenn sie auch angemeldet sind.


Wie gesagt, in die Parameter kann ich nicht reingucken, der Wert steht nur in den Benutzerdefinierten I-Props. So wie du es erklärt hast, ist das dann ja auch logisch.
Nur leider bekomme ich das I-Property nicht in die Tabelle auf der Zeichnung, da
a) Der Wert in der Zeichnungstabelle nicht abgerufen wird, wenn ich das IProperty nicht mit in die Liste der I-Part Parameter übernehme. Scheinbar kann die Zeichnungstabelle nur IProperties und Parameter darstellen, die in der iPart-Parameter-Tabelle vorhanden sind.
oder b) Der Wert zwar in der Zeichnungstabelle abgerufen werden kann, wenn ich das IProperty mit in die Liste der iPart-Parameter übernehme. Dann allerdings, steht überall "10mm^2", da der Wert ja nun aus der Tabelle kommt und der iLogic-Wert überschrieben wird.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 05. Nov. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist ja das Problem:
Ich kann den Parameter nicht mit in die IPart Tabelle übernehmen, da ansonsten der per ILogic berechnete Wert überschrieben wird.

Aber ich glaube, die Lösung gerade beim Schreiben gefunden zu haben: Ich erzeuge einen "Hilfsparameter, den ich in den IParts mit übernehme als Spalte. Als Formel schreibe ich dann in die Zelle: =Oberflaeche.
Somit wird Oberflaeche immer per iLogic berechnet und in der Tabelle müsste auch der richtige Wert stehen.

Oder?

Das Bauteil kann ich gerade leider nicht hochladen. Mache ich dann mal morgen früh

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


18180736_forum.zip

 
Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
...Ich erzeuge einen "Hilfsparameter, den ich in den IParts mit übernehme als Spalte. Als Formel schreibe ich dann in die Zelle: =Oberflaeche.
Somit wird Oberflaeche immer per iLogic berechnet und in der Tabelle müsste auch der richtige Wert stehen.
...

Hmm, das hat nicht funtkioniert. Im Anhang mal die abgespeckte Datei. Vielleicht hat ja wer dazu eine Lösung.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum.zip

 
Hallo Michael,

also...

- Dein Parameter "Oberflaeche" war als Text definiert und nicht als Zahl

- Oberflächen haben den Exponent ^2

- Habe die Regel "Oberfläche" ergänzt:

Oberflaeche=Round(iProperties.Area/Oberflaeche_Dim,1)*Oberflaeche_Dim
iProperties.Value("Custom", "Oberfläche") = Oberflaeche

Das neue benutzerdefinierte iProperty "Oberfläche" muss vorher als Zahl angelegt werden.

- Deine iPart-Tabelle war komplett über Excel konfiguriert, das mache ich prinzipiell nie.

- Ich habe im Inventor-Editor eine neue Spalte "Oberfläche" hinzugefügt. Wenn man nun die einzelnen Varianten aktuell setzt wird auch die Oberfläche entsprechend eingetragen.

- Datei im Format Inventor 2013 als ZIP angehängt.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 06. Nov. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
Hallo Michael,

also...

- Dein Parameter "Oberflaeche" war als Text definiert und nicht als Zahl


Das wollte ich auch so, damit die Einheiten mit angegeben werden. Oder macht man das eigentlich anders?

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:

- Oberflächen haben den Exponent ^2

stimmt, habe ich auch mal so gelernt 

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:

- Habe die Regel "Oberfläche" ergänzt:

Oberflaeche=Round(iProperties.Area/Oberflaeche_Dim,1)*Oberflaeche_Dim
iProperties.Value("Custom", "Oberfläche") = Oberflaeche

Das neue benutzerdefinierte iProperty "Oberfläche" muss vorher als Zahl angelegt werden.

- Deine iPart-Tabelle war komplett über Excel konfiguriert, das mache ich prinzipiell nie.


Spricht etwas gegen Excel ausser das Prinzip?
Wir haben in unseren IProperties mehrere Formeln liegen (z.B. für Rohteilabmessungen: "=Ø<Dges>, <lges>lg."), die ich ja so in die einfache Inventortabelle nicht reinbekomme und deshalb Excel benötige.

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:

- Ich habe im Inventor-Editor eine neue Spalte "Oberfläche" hinzugefügt. Wenn man nun die einzelnen Varianten aktuell setzt wird auch die Oberfläche entsprechend eingetragen.

- Datei im Format Inventor 2013 als ZIP angehängt.
 



Ja, der 2013 liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch. Näheren Kontakt hatten wir noch nicht

Vielen Dank für deine Hilfe!

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz