Anwendungen wird zu wenig RAM zugewiesen

DerRamm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,
Ich habe mir einen laptop gekauft, welcher bei Lieferung 8GB Ram (DDR4) verbaut hat. Als Grafikkarte habe ich eine gtx 1060 6GB und einen i7 7700HQ. heute habe ich Far Cry 5 spielen wollen, was bei dem Setup eigentlich kein Problem darstellen sollte. Nur leider sorgt der Arbeitsspeicher dafür, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Ich gucke also in den task manager und sehe, Far Cry 5 verbaucht 34% meines Arbeitsspeichers. Ich gucke, was das in zahlen bedeuten soll und da steht, dass Far Cry 1.700MB Ram verbraucht. 8000*0,34 ist aber 2720 und nicht 1700. Das bedeutet, dass gar nicht der komplette Arbeitsspeicher aktiviet wird. Dazu kommt noch, dass der Arbeitsspeicher insgesamt zu ca. 80% ausgelastet sei, laut Task Manager. Windows erkennt auch den Ram, da unter System 8GB zu finden ist. Wenn ich nun den Benchmark von 7 zip öffne, sieht das Ganze wie in den Bildern aus. (Beim ersten Bild läuft der 7zip Benchmark , beim zweiten nur Far Cry 5).
meine Frage ist, warum Far Cry 5 nicht mehr Arbeitsspeicher zugewiesen wird und wie man das Problem beheben kann.
Viele grüße,
Jannik

PS: Bei den Akkueinstellungen habe ich schon auf "Beste Leistung" gestellt, damit auch alles mit genügend Strom versorgt wird
 

Anhänge

  • computerbase.PNG
    computerbase.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 554
  • computerbase 2.PNG
    computerbase 2.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 508
auf beiden screens ist der ram voll ausgelastet
wenn fc5 34% davon belegt, was verbraucht dann den rest ?
das musst du schon nachschauen.
und btw ist 8gb ram aktuell sehr dürftig
 
Windows 10 allein, ohne irgendwelche anderen Programme (i.e. Browser, Discord, Winamp, etc.), sollte maximal 2 - 2,5 GB RAM benötigen.
Wenn mehr belegt ist, stimmt irgendwas nicht.
 
Ich sag nur "Killer-NIC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fragger911
HisN schrieb:

Bei Technikfragen, Tech-Nick fragen... Killer ist ja schon ne echte Spaßbremse und dazu gibt es haufenweise Beiträge und Problemlösungen, auch hier im CB-Forum.

DerRamm schrieb:
Ich habe mir einen laptop gekauft, welcher bei Lieferung 8GB Ram (DDR4) verbaut hat. Als Grafikkarte habe ich eine gtx 1060 6GB und einen i7 7700HQ.

Welchen denn genau, wenn man fragen darf?

Der Anwendung kann nur genügend RAM zugewiesen werden, wenn davon auch ausreichend frei ist.
Du solltest genau prüfen, auflisten und bestenfalls hier mit Bild dokumentieren, WAS denn alles bei Dir im Speicher drin ist. Irgendwas außer Windows selbst muss da ja Ansprüche stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den screenshots steht doch dass einmal 7,3 gb von 8 verwendet werdeb und einmal 4,7 von 8. Wieso soll der denn bei beiden voll ausgelastet sein?
 
Mal ein Tool probiert was dir im Game ein Overlay der Ram Auslastung anzeigen kann? Nicht das beim Alt+Tab in Windows alle aktuell nicht benötigten Daten rausgeschmissen werden.
Wäre gut wenn du dein Problem genauer definieren würdest, was bedeutet nicht flüssig? Dazu fehlen einfach die wichtigsten Angaben wie Auflösung, Einstellungen und vor allem wie viele fps du hast.
 
@slrzo Nicht flüssig bedeutet hier, dass der Arbeitsspeicher, sobald er voll ist, auf die Festplatte ausgelagert wird und es dann zu starken FPS einbrüchen kommt, da das Lesen und Schreiben da viel langsamer ist.
Da genügt auch eine schnelle SSD nicht und ich nehme mal an, dass Far Cry 5 mehr als nur 2GB RAM benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
HisN schrieb:
Ich sag nur "Killer-NIC"
Dazu dann wahrscheinlich für den Rest lediglich die Windows Standardtreiber im Einsatz. Die Installation der vom Hersteller bereitgestellten Treiber dürfte hier wahre Wunder wirken.
 
HisN schrieb:
Ich sag nur "Killer-NIC"
Ich wette dagegen... die 270MB nicht ausgelagerter Pool sind völlig im Rahmen.

Ich frag mich eher wieso der TE so direkt den RAM verantwortlich macht? Programme nehmen nur so viel RAM wie sie benötigen, der Rest bleibt halt für anderes frei und wird von Windows für Caches verwendet.
 
DerRamm schrieb:
einmal 4,7 von 8.
der ist mit 7,9/8,0 komplett voll.
wenn du farcry 5 schließt und dann nen screen machst, was passiert wohl?
und in 20 sec. nach dem der ram frei wird hast du ja sicherlich nicht farcry5 gestartet und dazu auch noch gespielt.
 
Ich werd eure vorschläge mal probieren und melde mich dann, bin gerade leider nicht zu hause. Nicht flüssig bedeutet 15fps auf niedrigsten einstellungen auf 1920x1080 Auflösung
 
lol, echt witzig wie hier alle möglichen Theorien aufgestellt werden, obwohl das Problem ganz klar auf seinem Screenshot zu erkennen ist:
11.PNG


"Commit ausgeführt" (engl. = committed) ist blöd übersetzt, heißt aber "zugesichert / reserviert".
Der Wert zeigt also immer die RAM-Größe + Auslagerungsdatei an.

Daraus ergibt sich, dass unser Kollege hier 8GB RAM + eine 11,2 (!!) GB große Auslagerungsdatei hat.
Dass es bei so einer großen Auslagerung Stau gibt, muss wohl nicht diskutiert werden

Vermutlich läuft im Hintergrund der Webbrowser mit 100 Tabs, 100 "Tuningtools" und sonstige Ramfresser.
Und nein, @TE, es wird nicht erst ausgelagert, wenn der RAM voll ist, sondern schon vorher.
Du musst einfach sachen im Hintergrund abschalten, die du nicht brauchst.
 
vASNator schrieb:
"Commit ausgeführt" (engl. = committed) ist blöd übersetzt, heißt aber "zugesichert".
Der zweite Wert zeigt also die RAM-Größe + Auslagerungsdatei.
Ja, und zwar das was Windows maximal zur Verfügung stellen kann... nicht das was gerade genutzt wird, das sind 10,2GB. Aber auch das sollte noch kein Problem sein, vor allem wenn Windows das nicht von sich aus wieder in den RAM einlagert, dann wird es wohl gerade auch nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@vASNator hatte eig nicht viel offen, werde morgen nochmal probieren und alles schließen, was sich schließen lässt
 
@vASNator
Ausserdem lagert Windows seit lediglich 17 Jahren nur noch unbenötigte Speicherseiten aus und zwar immer (Paging), geswappt wurde nur bis einschliesslich Windows ME. Von daher ist eine in etwa so grosse Auslagerungsdatei, wie der physische Speicher, keine unrealistische Einstellung und führt nicht dazu, dass Windows mehr auslagert oder ausgebremst wird.

Von daher, willkommen in der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
DerRamm schrieb:
hatte eig nicht viel offen
das widerspricht aber deine beiden Werte bei "commit ausgeführt". Dort steht ganz klar:
1. Screenshot: 16,7/ 19,2 GB
2. Screenshot: 10,2 / 19,2 GB

"commit ausgeführt" heißt:
eins oder mehrere Prozesse/Programme haben sich einen Adressraum von 16,7 GB bzw. 10,2 GB per VirtualAlloc reservieren lassen.
Der wird zwar noch nicht genutzt, bei Bedarf landet aber alles in das Pagefile! Erkennbar an deinem zweiten Wert von 19,2 = 8GB RAM + 11,2 GB Pagefile.

Bei dir sind dauerhaft über 10,2 bzw. 16,7 GB Speicher "committed", und das ist ein klares Indiz dafür, dass irgendein Prozess ständig RAM allokiert.
Denn der Wert muss normalerweise sinken, wenn der Prozess/das Programm beendet wird.
The commit charge increases when any program is opened and used, and goes down when a program is closed.
Wenn bei dir im HIntergrund "nichts läuft", aber bei commit trotzdem 10,2 oder gar 16,7 steht und nicht sinkt, ist das nicht normal und nach der Ursache zu suchen.
Üblich sind 2-3 GB committed, wenn nichts läuft.

Jesterfox schrieb:
Der Monitor steckt aber schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
wir reden hier über einen
DerRamm schrieb:
Und damit sollte alles gesagt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Punkt hatte ich übersehen... aber dann könnte es evtl. auch Probleme mit dem umschalten zwischen den Grafikeinheiten geben.

Wie viel Speicher nutzt den farCry 5 normalerweise? Ich hab das Spiel nicht, aber evtl. kann ja jemand mal Vergleichswerte liefern.
 
Zurück
Oben