abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Dropbox" möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen - permanent verweigern

"Dropbox" möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen - permanent verweigern

Dropping-Nutzer-Deutschland
New member | Level 2

Nach entlichen erfolglosen Suchen in Dropbox, dem Account und einer Suchmaschine hoffe ich hier eine Antwort zu finden. Seit einigen Tagen kommt jedes Mal, wenn ich den Mac neu starte, eine Abfrage, die ich mit "erlauben" oder "nicht erlauben" beantworten muss. 

Falls der Bild-Upload nicht funktioniert, hier der Text:

"Dropbox" möchte auf Daten aus anderen Apps zugreifen. Wenn App-Daten getrennt gehalten werden, ist es einfacher, Datenschutz und Sicherheit zu verwalten. Und darunter die beiden Button "Nicht erlauben" und "Erlauben". 

 

Und das jedes Mal mit dem Neustart- aber erst seit einigen Tagen. Ich möchte jetzt gern permanent "nicht erlauben", finde aber keine Einstellung, in der ich das Menü überhaupt nachvollziehen kann. Wieso will Dropbox überhaupt Zugriff auf Daten? Ich nutze es weder als Datensicherung noch als regelmäßigen Upload von Daten. 

 

Meine Nutzung von Dropbox bezieht sich ausschließlich darauf, dass wir Dateien unseres Vereins dort speichern und wir darauf gemeinsamen Zugriff haben. 

4 Antworten

Dropping-Nutzer-Deutschland
New member | Level 2

Dropbox-Popup.png

 

Hier noch das Popup.

David Jenni
New member | Level 2

Ist vermutlich die berühmte Zermürbungstaktik. Ich wette, "erlauben" müsste man nur ein einziges mal anklicken und das Abspeichern meines Willens wäre in diesem Fall völlig problemlos...

Arya
Dropbox Staff

Hallo @Dropping-Nutzer-Deutschland,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

Dies ist ein automatisches Popup-Fenster, das erscheint, wenn Sie eine Drittanbieteranwendung verbinden. Sie können es nicht deaktivieren, da es irgendwann nicht mehr angezeigt wird. Dies hängt davon ab, wie oft Sie eine bestimmte Anwendung verwenden. Wenn Sie es beispielsweise einmal pro Woche oder Monat verwenden, erscheint dieses Popup möglicherweise als Erinnerung.

 

Dropbox fordert dies an, damit es mit der Anwendung zusammenarbeiten kann, damit diese besser mit Ihren Dateien funktioniert.

 

Wenn Sie eine App mit Dropbox verknüpfen, hat die App Zugriff auf Ihre primären Kontodaten wie die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei Dropbox registriert haben. Apps können unterschiedliche Zugriffsrechte auf Ihr Dropbox-Konto anfordern, zum Beispiel Leserechte, Bearbeitungsrechte oder das Recht, Ihre Dateien und Ordner verwalten zu dürfen. Es kann außerdem sein, dass sie Folgendes anfordert:

 

  • Spezielle Zugriffsrechte – Gewährt Zugriff auf eine bestimmte Datei in Ihrem Dropbox-Konto. Die App kann nur auf diese eine Datei zugreifen und nur in diesem einen Ordner eine Datei erstellen und in eine Datei schreiben.
  • App-Ordner – Ein bestimmter Ordner in Ihrem Dropbox-Konto. Die App kann dann nur auf Dateien in diesem Ordner zugreifen.
  • Gesamte Dropbox – Alle Ordner und Dateien in Ihrem Dropbox-Konto.

So können Sie überprüfen, welche Zugriffsrechte eine bestimmte App für Ihr Dropbox-Konto hat:

  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Verknüpfte Apps
  5. Klicken Sie auf die App, die Sie ansehen möchten. Neben Berechtigungen sehen Sie, welche Zugriffsrechte die App hat.


Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Dropping-Nutzer-Deutschland
New member | Level 2

Besten Dank für die Info! Neben den 3 default-Apps war "Microsoft" verknüpft, das habe ich jetzt mal rausgenommen und schaue, was passiert. Falls es die Lösung ist, werde ich mich noch mal melden, falls jemand anderes dasselbe Problem hat. Ich habe bewußt nichts verknüpft, aber wer weiss, was im Eifer des Gefechts passiert ist.

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Dropping-Nutzer-Deutschland New member | Level 2
  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
  • User avatar
    David Jenni New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?