Nickhaut normal?

Diskutiere Nickhaut normal? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ist diese Nickhaut normal? Er hat es schon immer so und die Tierärztin sagt er wäre gesund und er ist auch total Fit und spielt viel und...
  • #1
F

fallacy1978

Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo ist diese Nickhaut normal? Er hat es schon immer so und die Tierärztin sagt er wäre gesund und er ist auch total Fit und spielt viel und frisst auch viel. Oben an einem Auge hat ihn Katze mal erwischt. Gibt es noch welche die gesund sind und solche Nickhaut haben?


 
  • Nickhaut normal?
L
Leon
  • #2
Hallo,

in der Regel sieht eine gesunde Katze/Nickhaut nicht so aus. Sie sollte im Normalzustand gar nicht zu sehen sein.

Aber dein Kater scheint gesund und fit zu sein. Er sieht zumindest sehr wach und vor allem hübsch :p aus. Um ganz sicher zu gehen, könntest du natürlich mal einen Termin bei einem speziellen Augen-Tierarzt machen und die Sache gründlich überprüfen lassen. Vllt. ist es eine angeborene Anomalie, die nicht korrigiert werden muß, wenn es ihn nicht stört und/oder schmerzt.

Gruß
Jubo
 
  • #3
Schriebst Du im anderen Tread nicht, dass es mal so aussehen würde und dann auch widerum nicht?
 
  • #4
Schriebst Du im anderen Tread nicht, dass es mal so aussehen würde und dann auch widerum nicht?

Doch manchmal sieht man es fast nicht und machmal abr richtig Arg.
Aber es ist so schon immer bei Ihm.

Schriebst Du im anderen Tread nicht, dass es mal so aussehen würde und dann auch widerum nicht?

Doch manchmal sieht man es fast nicht und machmal aber richtig Arg.
Aber es ist so schon immer bei Ihm. Aber ich war jetzt doch etwas verunsichert.
 
  • #5
Hast Du denn mal angedacht, es genauer untersuchen zu lassen?
 
  • #6
Hast Du denn mal angedacht, es genauer untersuchen zu lassen?

Überlegt schon, aber ich weiß nicht so Recht..,Warum den kleinen quälen wenn es ziemlich sicher nur etwas optisches ist?! Klar könnte ich mal einen drauf schauen lassen der sich auf Augen spezialisiert hat, aber jeder Tierarzt Besuch bedeutet auch Stress für meinen süßen.
Also ich denke ich rede einfach nochmals mit meiner Tierärztin wenn ich eh hin muss wegen entwurmen oder Impfen. Er ist Ja echt Topfit sonst, er hat nur ab und zu die Äuglein etwas entzündet, was ja wohl normal ist bei kleinen Katzen.
 
  • #7
Es sieht irgendwie aus als wäre das Auge zu groß für den Augapfel oder?
Hier sieht man es gut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 26
  • #8
Äh ... warum soll es normal sein wenn kleine Katzen öfter die Augen entzündet haben ??

Und das sieht auf jedenfall nicht normal aus und sollte mal nem Tierarzt gezeigt werden zur Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Äh ... warum soll es normal sein wenn kleine Katzen öfter die Augen entzündet haben ??

Und das sieht auf jedenfall nicht normal aus und sollte mal nem Tierarzt gezeigt werden zur Vorsicht.

Meine Tierärztin hat es gesehen und hat gesagt es ist normal und es wäre auch normal wenn junge Katzen ab und zu in Entzündung im Auge hätten. Die Augen sind ja jetzt nicht vereitert oder so.
Sie hat meinen Kater auch so noch untersucht und es war alles Ok.
Die Frage war nur ob ich noch zusätzlich zu einem Tierarzt gehen soll der für Augen spezialisiert ist und ob vielleicht noch jemand ein Maine Coon mit ähnlichen Augen hat. Ich hab gehört es gibt öfters Katzen mit solcher Nickhaut und es muss nicht immer Krankhaft sein sondern kann angeboren sein.
 
  • #10
Klar KANN es angeboren sein.

Ich persönlich hab noch nie ne Katze mit solchen Augen gesehen. Kommt drauf an ob die Tierarzt sich da auskennt oder eher nicht. So von den Bilder schaut das Mäuschen recht fit aus aber das kann man ja nie sagen.

Und naja ich hab auch noch nicht gehört dass junge Katzen öfter entzündete Augen haben und das dann ok wäre...
 
  • #11
Entzündungen der Augen sind nicht normal bei Kitten. Wenn Kitten mal Calici oder Herpes hatten, kann es sein, dass das dritte Augenlid dauerhaft so bleibt, hat mir meine Tierärztin erklärt.

Wenn er also immer wieder mal Ausfluss an den Augen hat, oder sie entzündet aussehen, sollte er vielleicht darauf getestet werden oder ein Abstrich gemacht werden.
 
  • #12
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde dann Morgen mal versuchen einen Termin in der Augensprechstunde zu bekommen.
Leider gibt es die nur 2 mal im Monat bei uns und ist immer sehr voll.
Vielleicht ist ja doch was und man kann so klein noch was machen. Er hatte schon von klein auf immer wieder entzündete Augen. Habe dann Salbe rein und dann war es wieder besser.
Da meine Tierärztin gesagt hat es wäre normal habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Seine Halbschwester die hier auch mit uns lebt hat aber nichts. Wäre so etwas nicht ansteckend?
 
  • #13
Nicht unbedingt. sie niest ja offenbar keinen infektiösen Schleim durch die Gegend.
 
  • #14
Mittwoch geht es zum Augenarzt mit meinem Schnuckel. Bin gespannt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 15
  • #15
Viel Glück!
 
  • #16
Wollte kurz Bescheid geben, wie es beim Augenarzt war, für alle die es Interessiert.
Also, dass man die Nickhaut links und rechts so sieht
Ist völlig normal bei ihm. Bei ihm ist das eine Häutchen was bei fast jeder Katze
Schwarz ist einfach nur weiss. Deshalb fällt es bei ihm viel mehr auf. Dazu hat er einfach große Augenhöhlen.
Hab es jetzt auch mit seiner Schwester verglichen und da ist das Häutchen auch schwarz
Und deshalb sieht man es nicht.
Er hat aber trotzdem oben an beiden Augen eine Entzündung
Die von trockenen Augen kommt. Es würde mit Stäbchen im Auge getestet.
Das ist allerdings in diesem Alter nicht so normal anscheinend. Er hat jetzt salbe
Bekommen zum befeuchten und wir sollen es in ein paar Wochen kontrollieren lassen
Und dann eventuell auch einen Herpes Test machen.
Sie glaubt aber nicht das er es hat, da er total Fit ist und sonst
Nichts körperliches zu sehen ist.
 
Thema:

Nickhaut normal?

Nickhaut normal? - Ähnliche Themen

nach 3 jahren narbe: hallo leute meine beiden katzen wurden vor gut 2 jahren kastriert bei der einen ist alles super bei der anderen hab ich heute so gemerkt dass die...
Kater heiser, aber ohne Befund: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Pflegekater. Nach ca dreieinhalb Wochen ist er nun seit gut 2 Wochen zurück im Tierheim zur...
Katze dreht Kopf was tun?: Hallo zusammen, meine Katze kommt jeden Abend ins Wohnzimmer und geht immer an die selbe Stelle vom Wohnzimmerschrank und streckt sich am Schrank...
Krusten an Ohren und Pfoten: Hallo liebe Katzenfreunde! ich habe bei meinem 7 Jahre alten Kater heute eine Art Kruste am Ohr entdeckt und in weiterer Folge auch an den...
Atmung nach Lungenquetschung: Hallo Leute, ich habe meine Shila (1 1/2 Jahre alt, weiblich, kastriert) gestern aus dem Tierheim geholt. Sie ist bei den vorherigen Besitzern...
Oben Unten