BMW M8 Cabrio | Sixt Bad Homburg Kurzbericht

  • Ein paar Worte zu meiner Miete vom vergangenen Wochenende.


    Vorwort:

    Dieses Wochenende sollte alles anders kommen als gedacht. Aber der Reihe nach.


    Gebucht war ECMR, da ein Besuch bei meinen Großeltern anstehen sollte. Für die dann zu fahrenden ca. 600 km am Wochenende für mich die beste Klasse. Sehr günstig, ausreichend gut für die Kilometer und die Chance auf kleinere bzw. größere Upgrades ist vorhanden. Bei meinen vergangenen ECMR-Buchungen hatte ich u.a. folgende Autos als kostenlose Upgrades bekommen: 2x Skoda Scala, Opel Crossland X, MB E200. Damit kann man grundsätzlich echt zufrieden sein.


    Nun hatte ich aber spontan für Freitag Abend eine nette Verabredung und den Besuch bei den Großeltern um ein Wochenende verschoben, sodass mir der Sinn nach etwas, nun ja, spaßigerem stand.


    Der Weg:


    Es war also Freitag Nachmittag und ich auf dem Weg zur Sixt Station Bad Homburg. An der Station angekommen viel mir als erstes ein schicker Audi A5 auf und dann noch ein BMW Z4 in edlem weiß. Direkt überlegte ich mir mein Limit für das folgende Upsell-Spiel. Als ich aber ganz vor zum Eingang der Station kam sah ich etwas noch viel interessanteres: ein BMW M8 Competition Cabrio. Es konnte also spannend werden. (Das so ein Auto in Bad Homburg steht ist eher ungewöhnlich)


    In der Station angekommen fragte ich den freundlichen RSA direkt, ob er mir auch etwas sportliches anbieten könne, da ich andere Pläne für das Wochenende hätte. Er nannte direkt den M8. Ein Leuchten kam in meine Augen. Die Frage nach dem Up-Preis beantwortete er zu meiner Zufriedenheit und der Deal wurde eingetütet. Schnell hatte ich den Schlüssel in der Hand und die Übergabe brachte auch keine zusätzlichen Schäden hervor.


    (Ich muss dazu sagen, dass ich im Juni ein BMW M4 Cabrio hatte, welchem ich auch meinen ersten Beitrag hier widmete. Seit der Erfahrung war ich "heiß" auf mehr M und vor allem mal auf einen V8. Ich hätte aber niemals gedacht, dass sich beides noch diese Jahr erfüllen sollte.^^)


    The Beast:



    Nun stand ich also davor bzw. saß schnell drin. Ich konnte die gesamte Situation noch gar nicht wirklich fassen. Also in Ruhe alles eingestellt und dann den Motor gestartet. Und was soll ich sagen. Wahnsinn was einen da vom Ende des Wagens her begrüßt. Mit scharfer Abgasanlage und Motor auf Sport Plus gestellt wird das ganze nochmal lauter, schöner und vielleicht für andere asozialer. Aber gut, ein Auto mit 625 PS sollte schon auch auf sich aufmerksam machen können.:104:


    Innen erwartet einen die typische aktuelle BMW-Optik. Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Modellen nicht unbedingt auszumachen, aber mir gefällt es. Man weiß wo alles ist und man hat auch noch recht viele haptische Optionen zum Einstellen von den verschiedenen Funktionen. Ist mir sympathischer als ein dicker Touchscreen.


    Ausstattung war bei einem BLP von 184.225,55 € üppig vorhanden. Gefehlt haben u.a. das M Carbon Exterieurpaket und die M Carbon-Keramik-Bremsen. Zudem fehlte mir das M Driver´s Package. Das hatte selbst der M4 Cabrio. (da aber nur bis 280 km/h) ;(


    Optisch finde ich den M8 einfach gelungen. Schön bullig und aggressiv und doch gleichzeitig edel. Mehr gibt es da nicht zu sagen.


    Das Herzstück des Wagens ist dann aber doch der Motor. Die Kraft und Power fand ich einfach überwältigend. Man hat immer genug bzw. zu viel Leistung und es fällt schwer nicht zu schnell zufahren. Im Rückblick kommt einem dagegen das M4 Cabrio mit seinen 450 PS etwas träge vor. 8o

    Die 625 PS und 750 NM gehen gut voran und man fährt so schnell bis 250 km/h, dass es schon absurd ist.


    Der Verbrauch ist dann aber auch absurd. Ich habe auf gesamt 1.282 km im Schnitt 19,4l/100 km verbraucht. Das ist viel, aber für die Fahrweise durchaus passend. Auf einem gemütlich gefahrenen Autobahnstück von knapp 126 km konnte ich mit maximal 130 km/h einen Verbrauch von 10,2l/100 km realisieren. Nur hat man dann auch nicht das Gefühl einen M8 zu fahren. Zwar konnte ich die Zeit nutzen um der tollen B&W Anlage zu lauschen, aber meistens bin ich dann doch lieber artgerecht gefahren.


    Fazit:


    Ich bin sehr dankbar für dieses Wochenende mit dem M8. Ich hatte tatsächlich noch nie so viel Freude mit einem Mietwagen.

    Mehrmals haben mir die Leute im Vorbeifahren einen Daumen hoch gegeben aus reiner Begeisterung. Dauernd haben Leute einen in diesem Auto angestarrt. Das Auto weckt einfach Emotionen und fällt extrem auf. :107:


    Würde ich den BMW M8 nochmal fahren? Auf jeden Fall!



    Pluspunkt: Meine Verabredung vom Freitag könnte sich ebenfalls für dieses schicke Auto begeistern und in einem M8 mit offenem Dach Sterne zu gucken hat was. :P




    Zum Schluss noch ein paar Bilder:






    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „BMW M8 Cabrio | Sixt bad Homburg Kurzbericht“ zu „BMW M8 Cabrio | Sixt Bad Homburg Kurzbericht“ geändert.
  • sijuherm:


    Haha jaa. :D Sowas kann halt schnell protzerhaft wirken. Zu mindestens wusste sie, dass ich mit einem Mietwagen komme.

    Die erste Reaktion war dann aber trotzdem Gold wert. Ich sage mal so: lieber im M8 als im Opel Crossland X (den es sonst gegeben hätte)


    Timo: :104: