Typisch ostdeutsch!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mein (13. jähr.) Jungelchen fährt S51 - Helm und Lack sind natürlich nicht original. :D

15671426in.jpg


15671427oa.jpg


Meine Schwester und ich hatten früher eine S51 in dunkelgrün. Hach, das waren noch Zeiten. Papa fuhr ne Schwalbe und der Opa einen Spatz. :winkgrin:
 
Kommentar
Anzeigen
Vorab, die Qualität bitte entschuldigen es sind reine dokumentarische Bilder die auf Arbeit im vorbeigehen entstanden.

picture.php


mittels des nächsten Bildes kann durch die Adernfarben der Entstehungszeitraum eingegrenzt werden :hehe:
Wer kann es erraten?

picture.php
 
Kommentar
Etwas sehr Typisches für Ostdeutschland.

Frauen arbeiten in 3-Schichtrythmus im Akkord.
Hier werden Strumpfhosen produziert. Der größte Teil der Produktion ging nach Westdeutschland. Dort bei Quelle, Kaufhof usw. für ein paar Pfennige zu haben.
Im Ostteil Deutschlands kostete so etwas 15,- bis 19,- Mark.

picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
Ich versuche meinen Beitrag mal mit einer kleinen Serie zu leisten.
Fast jeder gut gelernte DDR Bürger war bestimmt einmal in seinem Leben in Warnemünde.

Unvergessen von daher der Blick auf den alten Strom mit seinen Fischerbooten und dem unvergleichlich maritimen Charme.

picture.php

Man schlenderte dann oft, bei mir anfangs mit meinen Eltern, später mit einer Freundin, in Richtung Mole und schaute der Fähre, welche nach Gedsr fuhr, hinterher. Sicherlich auch mit dem ein oder anderen unverfüllten Traum.

picture.php

Einer der Vorteile der DDR war sicherlich die internationale Anbindung durch die Ostsee. Somit konnte via Zug-Transitverbindungen aus Ländern, die diese Anbindung an Skandinavien nicht hatten, Personenbeförderung durch die Deutsche Reichsbahn betrieben werden.
Allzugerne wären wir auch mal auf einen solchen Zug aufgesprungen.
Die Zugverladung erfolgte bis Anfang der 90er Jahre über den Fährbahnhof in Warnemünde, der später in den Rostocker Überssehafen verlegt wurde.

picture.php


picture.php

Natürlich war der Fährbahnhof Warnemünde strengsten bewacht.

picture.php
 
Kommentar
#2 Leipzig, Messehochhaus am Hauptbahnhof, ca. 1970, mit Großstadt-Taxistand:

[/COLOR]

Ich weiß ist wieder Krümelkackerei :hehe: aber auf jeden Fall nach 1970 sonst wäre es noch nicht fertig.


P.S.: Habe übrigens bei der letzten Sanierung mitgemacht und leider keine vorzeigbaren Bilder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten