Was ist das? Habichtspilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

  • Sehr geehrte Pilzfreunde,
    ich habe bei uns im Garten Pilze entdeckt hab aber keine schimmer was das sein soll.
    Ich habe an Habichtspilze gedacht aber laut Buch haben die keine Lamellen. Da ich von Pilzen eher geringe bis gar keine Erfahrungen habe :shy: wollte ich mal wissen ob ihr über diesen Pilz ein paar Infos habt. (Essbar?)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Vorraus.
    LG Einer

  • das ist sicherlich ein schirmling.
    aber welcher, das weiß ich nicht, dazu müßte man den stielo im anschnitt sehen und etwas über die größe und den ring wissen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!


    Der Pilz, den du da zeigst, ist leider gar nicht so einfach. Vom Verzehr rate ich dir dringend ab. ;)


    Lies mal
    >dieses Thema<


    So ab dem achten Beitrag geht's ans Eingemachte.
    Dein Pilz ist sicher einer aus der Gruppe, aber ob jetzt Safranschirmling, Garten - Safranschirmling, Gift - Riesenschirmling...


    Da streite sich ja selbst die Experten. :D



    VG, Beorn.

  • Hallo!


    Der Habichtspilz hat kleine Stoppeln / Stacheln.


    Dies ist ein Schirmling, ich vermute kein Parasol, also vorsicht!!!


    lg


    Tribun[hr]
    Beorn ist immer schneller! ;)

  • Hallo,
    na ja meiden solltest Du Ihn sicher nicht unbedingt,sondern Du solltest Ihn lieber mal versuchen zu bestimmen,meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt ein böser schirmling.Nein ich glaube sogar zu erkennen das der Ring am Stiel beweglich zu sein scheint.Hier wäre es wichtig zu wissen ob der Stiel hohl und mit verschiebbaren ring ausgestattet ist und ob der Stiel unterhalb des Ringes geschuppt ist.Die Stielbasis sollte knollig verdickt sein.
    solltest Du diese merkmale finden, solltest du mal unter dem Parasolpilz suchen,eventuell findest Du da gemeinsamkeiten.Leider ist das wichtige an Merkmalen auf Deinen Bildern nicht zu erkennen.
    LG Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard!


    Wie Günther (Tribun) schon völlig richtig bemerkt hat: Die gezeigten Pilze sind mit Sicherheit keine Parasol - Schirmlinge (Macrolepiota Procera), da zB die Stiele erkennbar nicht genattert sind. Die Stiele sind desweiteren sehr kurz, und die Schuppung sowie Farbgebung des Hutes passt mir für einen "echten" Safranschirmling auch so gar nicht. Und bei Berücksichtigung dieser Merkmale interessiert es mich auch gar nicht mehr, ob der Ring verschiebbar ist. Ich denke nämlich sehr wohl, daß der sich bewegen lässt. Ich denke hier - und lasse mich da mit Stichhaltigen Argumenten gerne korrigieren - doch eher an eine "Gartenform" in Richtung Ch. brunneum oder Venenata oder wie immer der momentan angesprochen werden mag.


    VG, Beorn.

  • Hallo Boern,
    mag ja alles sein ich kann nicht erkennen wo da der Stiel aufhört vielleicht habt Ihr ja recht,aber das sollte doch sicher nicht unseren Pilzfreund davon abhalten sich weiter mit diesen Pilz zu beschäftigen zwecks bestimmung so lernt man eben Pilze kennen?Oder?
    LG Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    aber das sollte doch sicher nicht unseren Pilzfreund davon abhalten sich weiter mit diesen Pilz zu beschäftigen zwecks bestimmung so lernt man eben Pilze kennen?Oder?
    LG Gerhard


    Nein. Soll es natürlich nicht. :thumbup:
    Darum habe ich in meinem ersten Beitrag auch einen Link mit einer Mange wirklich gutem Material zum selber vergleichen geliefert.


    LG, Beorn.

  • Hallo Gerhard!


    Natürlich soll sie sich mit dem Schirmling beschäftigen, was gibts schöneres als den im Garten zu haben um zu "forschen" ;)


    Beorn, und auch ich, meinten nur das sie ihn meiden soll bzgl. Pfanne!


    Ich find's sogar sehr wichtig, sich mit giftigen bzw ungeniessbaren Pilzen auseinanderzusetzen, nur so kann man sicher im Bestimmen werden.:thumbup:


    Liebe Grüsse



    Günter


    Edit: Und wieder war er schneller...;)