Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • In diesem Jahr sind besondere Pilzfunde ja nicht so reich gesät. Um so mehr habe ich mich gefreut von Rainer Wald und Karl Wehr den Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus) gezeigt zu bekommen. Ein ebenso seltener wie schöner Fund.





    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    ja in jedem Fall ein schöner Fund. :) "Selten" ist aber relativ, denn im Dresdner Raum in Richtung Oberlausitz ist die Art nicht selten. Dafür gibts bei uns den Imbricatum nicht. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ebenso seltener wie schöner Fund

    Ahoj, Ralf,


    ich freue mich mit!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ein ebenso seltener wie schöner Fund.

    Und selten schöne Bilder noch obendrein, Ralf.:thumbup:


    Glückwunsch und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    ja in jedem Fall ein schöner Fund. :) "Selten" ist aber relativ, denn im Dresdner Raum in Richtung Oberlausitz ist die Art nicht selten. Dafür gibts bei uns den Imbricatum nicht. ;)

    Hallo Stefan,

    selten ist relativ aber der nächste bekannte Standort ist mehr als 300 km entfernt :giggle:

    LG Karl

    :grofl:Hast auch wieder recht. Ok, ich bin was die Art angeht halt verwöhnt; gebe ich gerne zu. ;)

  • Hallo Ralf,


    Ich freue mich auch immer sehr, dem zu begegnen, und so freue ich mich jetzt mit dir.


    Climbingstefan, ich hatte dich das schon mal gefragt, es war aber unbeantwortet geblieben: kartiert ihr den in Sachsen nicht? Bei nur 11 verzeichneten Funden auf pilze-deutschland.de könnte man den Eindruck bekommen, er wäre bei euch auch selten :gkopfkratz:


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir kartieren den schon; allerdings sind auch viele als imbricatum fehlbestimmt (nicht von mir) und es sind auch noch nicht alle Daten auf Pilze Deutschlands online. Das hat politische Gründe. Spätestens mit Erscheinen der Sachenatlanten werden die Daten aber eingestellt. Mir ist das recht, denn ich "krebse" in Pilze Deutschlands immer noch bei ca. 750 Nachweisen rum; inzwischen sind das aber schon über 4000. ==Gnolm3==Gnolm7 Aktuell haben wir für Sachsen ca. 100 Funde S. imbricatum und 16 S. squamosus-Funde. Mindestens aber die Hälfte der Imbricatusse sind aber fehlbestimmt. Ich war selber am Anfang meiner "Karriere" selber bei S. squamosus-Funden von den Lausitztagungen z.B. dabei und habe selber miterlebt, wie die als Imbricatum (fehl)bestimmt wurden. Es wurde leider versäumt den Kartierern vor Ort zu sagen, dass imbricatum nicht im Kiefernwald wächst...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.