1. Kettenblätter verschlissen? # 1
    schlumpf
    Themenersteller

    Kettenblätter verschlissen?

    Ich wollte mal um Rat fragen. Diese Kettenblätter haben schon einige TKM auf dem Buckel, es zeigen sich schon Haifischzähne. Beim Motorrad wäre das Anlass zum sofortigen Tausch des Blattes. Beim Fahrrad ==> keine Ahnung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0714.jpg
Hits:	2344
Größe:	37,3 KB
ID:	28375Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0715.jpg
Hits:	1654
Größe:	30,3 KB
ID:	28376
    Euer Rat?

    Wenn auswechseln, dann gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit auf etwas anderes als Shimano Original zu zugreifen?

    Das Problem ist dann, dass ich zum Preis der Ersatzkettenblätter schon fast ne neue Kurbel bekomme.

  2.   Kettenblätter verschlissen?

  3. Kettenblätter verschlissen? # 2
    macbookmatthes
    Lieber Kollege,

    die würde ich tauschen. Erst recht, falls du schon einmal Effekte wie eine durchrutschende Kette hattest. Es passen "im Prinzip" alle Blätter, wenn sie auf den sog. Lochkreis passen (wo die Fixierschrauben sitzen) und die Zähne zur Kette passen (8/9/10/11fach).

    Effektiv landet man meistens beim Originalhersteller. Wenn die Dinger sich als genauso teuer wie ein Kurbelsatz herausstellen, kauf den Kurbelsatz, so kannst du dir gleich noch ein frisches Tretlager gönnen, das muss nicht verkehrt sein.

    Beste Grüsse
    m

  4. Kettenblätter verschlissen? # 3
    Gast33436
    Zitat Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal um Rat fragen. Diese Kettenblätter haben schon einige TKM auf dem Buckel, es zeigen sich schon Haifischzähne. Beim Motorrad wäre das Anlass zum sofortigen Tausch des Blattes. Beim Fahrrad ==> keine Ahnung.
    So als Faustregel: Wenn du eine neue Kette soweit aus dem Kettenblatt heraus ziehen kannst, dass darunter die Spitzen der Zähne zu sehen sind, ist das Kettenblatt fertig.
    Du kannst es durchaus noch ewig weiter fahren, bis die Kette anfängt überzuspringen, aber das abgenudelte Kettenblatt führt zu einem merklich schnelleren Kettenverschleiß. Wobei auf dem (Schönwetter-) Rennrad die Kettenblätter bei halbwegs Pflege und nicht zu ruppiger Fahrweise 20tkm und mehr halten sollten.

  5. Kettenblätter verschlissen? # 4
    Grummelkopp
    Kann man die Kettenblätter nicht umdrehen und die andere Seite der Zahnflanken auch noch runterfahren?

  6. Kettenblätter verschlissen? # 5
    UliB

    AW: Kettenblätter verschlissen?

    Nö. Die sind nicht symetrisch. Die Steighilfen funktionieren dann nicht mehr und ich glaube das mittlere Blatt ist auch noch gekröpft.

  7. Kettenblätter verschlissen? # 6
    Gast33436
    Zitat Zitat von Grummelkopp Beitrag anzeigen
    Kann man die Kettenblätter nicht umdrehen und die andere Seite der Zahnflanken auch noch runterfahren?
    Nein. Die Zähne sind nicht symmetrisch geformt, die Steighilfen sind nur an einer Seite, auch die Befestigungsstege sind asymmetrisch.
    Aber mit etwas Geduld ist durchaus technisch gleichwertiger Ersatz günstig zu finden, die Hersteller dürfen halt nicht "Scheißanus" drauf schreiben, aber die Funktion und Haltbarkeit ist mindestens dieselbe.
    Google doch einfach nach Lochkreis & Zähnezahl, und klicke dich auf die hinteren Seiten durch.

  8. Kettenblätter verschlissen? # 7
    downhillmaster
    Also, ich weiß nicht, ich finde, damit kann man noch fahren, sind ja noch keine Zähne kanz abgebrochen.

  9. Kettenblätter verschlissen? # 8
    UliB
    Als mein mittleres Kettenblatt so aussah, lief die neue Kette darauf, wie ein Sack Nüsse. Ich habe es dann lieber erneuert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kette das gut findet.

  10. Kettenblätter verschlissen? # 9
    downhillmaster
    Mein Kettenblatt sieht schlimmer aus, aber es läuft trotzdem flüssig. Vielleicht ist das aber bei Rennrädern oder ähnlichem anders. Runterfliegen kann die Kette normal eh nicht, habe ja eine Kettenführung.

  11. Kettenblätter verschlissen? # 10
    grandsport
    Natürlich kann sie runterfliegen. Trotz Kettenführung, auch wenn's dann schwieriger wird. Schräg herankommende Kette auf runtergefahrene Zähne - die Zähne "verweigern die Annahme" und runter ist sie.

  12. Kettenblätter verschlissen? # 11
    downhillmaster
    Wie soll die Kette schräg ankommen? Die Kettenführung ist oben knapp hinter dem Kettenblatt, und Sinn und Zweck der Kettenführung ist, genau so etwas zu verhindern.

    Mir ist schon mal hinten der kleinste Ritzel eingefrohren, und ich meine, so richtig eingefroren, und totzdem hats geklappt. Obwohl die Zähne vollkommen eingefrohren waren.

  13. Kettenblätter verschlissen? # 12
    DarkSoul
    Kettenblätter mit deutlichen Haifischzähnen tauscht man aus weil sie die Kette unnötig beschädigen und diese dann die Kassette. Alles andere ist Geiz an der falschen Stelle, eine Kette die durchrutscht muss sofort geprüft und entsprechende Teile getauscht werden, denn das ist IMHO lebensgefährlich.

  14. Kettenblätter verschlissen? # 13
    downhillmaster
    Na ja, mal gucken, solle meine kette irgendwann mal runterrutschen, oder sollte meine Kassette irgendwann nicht mehr super aussehen, werd ich mir überlegen, das Kettenblatt auszuwechseln, aber bis dahin sehe ich keinen Grund, etwas auszutauschen, was problemlos und ohne Beeinträchtigung der Fahrtechnik funktioniert.

  15. Kettenblätter verschlissen? # 14
    DarkSoul
    Zitat Zitat von downhillmaster Beitrag anzeigen
    Na ja, mal gucken, solle meine kette irgendwann mal runterrutschen, oder sollte meine Kassette irgendwann nicht mehr super aussehen, werd ich mir überlegen, das Kettenblatt auszuwechseln, aber bis dahin sehe ich keinen Grund, etwas auszutauschen, was problemlos und ohne Beeinträchtigung der Fahrtechnik funktioniert.
    Wenn du unbedingt die teuerste Variante nehmen willst, dann mach das ruhig so.

  16. Kettenblätter verschlissen? # 15
    schlumpf
    Themenersteller
    Der Tip von Fluffy kam leider zu spät
    Google doch einfach nach Lochkreis & Zähnezahl, und klicke dich auf die hinteren Seiten durch.
    So habe jetzt, nachdem Kette und Kassette sowieso neu gekauft wurden, auch noch ne neue Kurbel incl. Lager gekauft. Diese ist eine Modellreihe neuer (6703) und war günstiger, als wenn ich für die Alte neue Kettenblätter gekauft hätte. Diese Preispolitik muss man nicht kapieren.

  17. Kettenblätter verschlissen? # 16
    downhillmaster
    Ja, hab zufällig zweimal die gleiche Kassette da. Sonst würd ich euch ja recht geben.

  18.   Kettenblätter verschlissen?

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Kettenblätter verschlissen?
  1. Von subzero123 im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 08:05
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:14
  3. Von Nishiki im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 14:35
  4. Von MartinN im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 20:41
  5. Von aola2 im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 20:04
Weitere Themen von schlumpf
  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 19:26
  2. Ich weiß mache werden mich Einige lynchen wollen....
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 20:15
  3. Ich habe jetzt über die Winterpause (nehme so...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 13:09
  4. Hallo, mir ist aus Unachtsamkeit der...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 13:46
  5. Hallo, ich bin gerade am Austauschen aller...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 14:33
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
  1. Hallo an die Gemeinde - Beim Rad meiner...
    von Gast33436
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 14:08
  2. Guten Tag, Ich hoffe ich bin hier richtig und...
    von bruce
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 15:02
  3. Hallo. Ich mal mal eine ganz simple Frage. ...
    von CRONOS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 19:44
  4. Hallo zusammen. Gestern ist mir an meinem...
    von CRONOS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 20:09
  5. Hallo, ich bin zwar schon länger hier...
    von mirkman
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:20
Sie betrachten gerade Kettenblätter verschlissen?.