• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Womit hast du denn bisher deine klassischen Lager ein- und ausgebaut, mit der nackten Hand?
Zur Symmetrie bzw Asymmetrie: Es gibt und gab Kurbeln, die selbst asymmetrisch waren und deshalb zum Ausgleich ein asymmetrisches Lager brauchen. Es gibt auch Kombinationen (vor allem alte, dreifache MTB Kurbeln mit LK 110/70), bei denen es vorteilhaft ist, ein asymmetrisches Lager falschherum einzusetzen, was aber sowieso nur bei klassischen Lagern funktioniert.
Ob man die paar mm merkt? Ich merke es und versuche den Pedalabstand möglichst gleich rechts und links zu haben und weiterhin möglichst eng, ist aber sicherlich nicht bei jedem so.
Du kannst dir aber, wenn ein asymmetrisches Lager gebraucht wird und du einfach ein symmetrisches Lager gleicher Länge einbaust, ordentlich die Kettenlinie versauen. Als Beispiel nehme ich hier mal das DA BB 7400 mit BSA 112mm. Es hat rechts +3mm. Also links 54,5mm (wie eine 109mm Welle) und rechts 57,5mm (wie eine 115mm Welle). Falls du ein Lager mit symmetrischen 112mm einbaust, rückt deine Kettenlinie 1,5mm weiter nach innen. Das kann sogar vorteilhaft sein, kann dir aber auch deine Schaltung in Richtung Gerassel versauen. nimmst du dagegen ein 115mm Lager, ist rechts alles gut aber links auf einmal +3mm. Ob 3mm auffällig sind wirst du dann selbst herausfinden.

Gruß
dasulf
Danke Dir für die ausführliche Antwort,

bisher war das nur einmal notwendig, und das habe ich dann machen lassen, würde ich aber zukünftig u.U. gern ändern - also selbst ein- und ausbauen. Das mit dem einem Werkzeug war nur ein Hinweis, dass keine zwei sondern nur ein Werkzeug gebraucht wird.

Die Frage wäre ja dann wieviel mm es bei der 600er Kurbel sind!? Und ok 3 mm wären wohl recht viel bzw. zuviel für eine Korrektur mit ner Unterlegscheibe!?

Achso und hat z.B. das XT Innenlager die gleiche Asymmetrie wie das 600er Innerlager (beide 113 mm)?
 
A

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Neco/Token Patronenlager sind i.A. nicht symmetrisch - bei kurzen Wellen ist der Versatz aber sehr gering (<=1.5mm).
Anhang anzeigen 1333410


Am "Alltagsrad" ist ein gut gedichtetes Patronenlager deutlich pflegeleichter als ein klassisches Konuslager. Diese "neue" Bauform gibt es schon seit mindestens 1991, auch auf XT/XTR/DA Niveau (BB-UN7x/9x/7410)


Bei Neco/Token u.ä. reversibel zerlegbaren Patronenlagern kann man die Welle "wenden" um die Kettenlinie zu optimieren: https://www.radplan-delta.de/antriebe/neco_103mm_ita.html
Danke Dir,

also lieber Patronenlager anstatt einem klassischem Konuslager, ok! Werde mir den Link anschauen..
 
Ich habe ein Nuovo Record Innenlager in Ita und ein Super Recors Innenlager in BSA. Da das kein Problem sein sollte, kann ich also das Ita Innenlager einfach einbauen.
Wenn dein Rahmen ital. Gewinde hat ja. Die Generation der Lager passt zur Kurbel?
 
Danke Dir für die ausführliche Antwort,

bisher war das nur einmal notwendig, und das habe ich dann machen lassen, würde ich aber zukünftig u.U. gern ändern - also selbst ein- und ausbauen. Das mit dem einem Werkzeug war nur ein Hinweis, dass keine zwei sondern nur ein Werkzeug gebraucht wird.

Die Frage wäre ja dann wieviel mm es bei der 600er Kurbel sind!? Und ok 3 mm wären wohl recht viel bzw. zuviel für eine Korrektur mit ner Unterlegscheibe!?

Achso und hat z.B. das XT Innenlager die gleiche Asymmetrie wie das 600er Innerlager (beide 113 mm)?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Irgendwo hatte ich eine Liste der 4-kant Wellen mit ihren Bezeichnungen und Maßen. Keine Ahnung woher ich die hatte und wo sie jetzt ist (wahrscheinlich bei Sheldon). Auf jeden Fall hatte ich mir nach einigen Messungen aufgeschrieben, welche Asymmetrie und Kettenlinie die Kurbel hatte und mir dann eine für mich passende Welle ausgesucht und explizit die hier gesucht. Darauf ist wohl das halbe Forum in den Keller gelaufen und hatte eben diese Welle gesucht und ich habe sie auch bekommen (glaube @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 war der Verkäufer).
Vielleicht, wenn er das jetzt ließt, weiß er ja noch genaueres, wo die besagte Liste herkommt.
 
Irgendwo hatte ich eine Liste der 4-kant Wellen mit ihren Bezeichnungen und Maßen.
Keine Ahnung woher ich die hatte und wo sie jetzt ist
Diese hier?
shimano-wellen.jpeg
War von dort: http://blog.an-giken.com/2009/03/bb-469c.html

Oder jene da:

cotterlessaxles.JPG
Sollte aus einer älteren Edition von "Sutherland's Handbook for bicycle mechanics" stammen.
 
…habe Probleme mit meiner AVID Scheibenbremse am Crosser:

Ich wollte die Bremsbeläge wechseln, nun bekomme ich die neuen nicht rein, weil die Bremse nicht weit genug zu öffnen ist. Die Einstellschraube für den äußeren und den inneren Bremskolben sind max. rausgedreht; die Zugklemmung habe ich auch schon gelöst. Wahrscheinlich ist die Ursache der äußere Bremszylinder. Er liegt lose in der Bremse und wenn ich ihn richtig platziere - entgegen der Bilder unten - scheint er trotzdem nicht weit genug in das Bremsgehäuse zu rutschen…

Ist es richtig, dass der Zylinder da nur lose, also schwimmend gelagert ist und wenn er keinen Gegendruck durch die Spange über die Bremsbeläge hat, rausfallen kann?

…oder ist da etwas abgebrochen?

…dass er so, wie auf den Bilder zu sehen, nicht in richtiger Position liegt, ist mir klar.

588063-mrbckcjeegnv-img_4244-large.jpg


588064-a27o87dkm7tc-img_4243-large.jpg


588065-6yja5mucyv26-img_4245-large.jpg
 
Am losen silbernen Kolben, der da so lose rum-eumelt, ist ja zur anderen Seite hin ein Pinn, der in ein Loch geführt wird, quasi die Führung des Kolbens… Da ich den Kolben aber nicht komplett rausbekomme, kann ich mir diesen Pinn auch nicht genau anschauen und begutachten. Ich frage mich, ob der Kolben da wirklich so lose reingesteckt gehört oder eigentlich irgendwie fixiert sein sollte…

…und warum bekomme ich ihn nicht ansatzweise weit genug in die korrekte Position gedrückt, trotz der maximal herausgedrehten Einstellung-Rändelschraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht sagen. Irgendwo hatte ich eine Liste der 4-kant Wellen mit ihren Bezeichnungen und Maßen. Keine Ahnung woher ich die hatte und wo sie jetzt ist (wahrscheinlich bei Sheldon). Auf jeden Fall hatte ich mir nach einigen Messungen aufgeschrieben, welche Asymmetrie und Kettenlinie die Kurbel hatte und mir dann eine für mich passende Welle ausgesucht und explizit die hier gesucht. Darauf ist wohl das halbe Forum in den Keller gelaufen und hatte eben diese Welle gesucht und ich habe sie auch bekommen (glaube @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 war der Verkäufer).
Vielleicht, wenn er das jetzt ließt, weiß er ja noch genaueres, wo die besagte Liste herkommt.
Danke Dir,

ich vermute das Innenlager der 600er Serie war auf die Kurbel aus der gleichen Serie abgestimmt!? Also müsste ich nur schauen, dass ich ein passendes Innenlager finde!?

Auf der Liste von Sheldon Brown wird eine Asymmetrie (bei dem 600er Innenlager) garnicht aufgeführt. Bei dem ersten Schaubild von @mr.bibendum ist aber die rechte Seite um 0,5 mm breiter - was sich ja super mit dem Neco Innenlager decken würde, das rechts auch 0,5 breiter ist.

Und 113 mm war bei Shimano (600) das Nennmaß, das tatsächliche hingegen aber 113,5 mm!?
 
Diese hier?
Anhang anzeigen 1333684
War von dort: http://blog.an-giken.com/2009/03/bb-469c.html

Oder jene da:

Anhang anzeigen 1333683
Sollte aus einer älteren Edition von "Sutherland's Handbook for bicycle mechanics" stammen.
Danke Dir,

bin jetzt etwas verwirrt, bei der ersten Grafik (113 mm Innenlager) ist die rechte Seite 0,5 mm breiter, bei der zweiten allerdings wäre links und rechts gleich breit. Nach der Liste von Sheldon Brown wäre links/rechts ebenfalls gleich breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,

bin jetzt etwas verwirrt, bei der ersten Grafik (113 mm Innenlager) ist die rechte Seite 0,5 mm breiter, bei der zweiten allerdings wäre links und rechts gleich breit. Nach der Liste von Shelton Brown wäre links/rechts ebenfalls gleich breit.
0,5mm einseitig. Das spürt und sieht man sofort. Das wirft einen in der ersten Kurve vom Rad.

Das liegt beim preiswerten Hersteller im Rahmen der Herstellungstoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am losen silbernen Kolben, der da so lose rum-eumelt, ist ja zur anderen Seite hin ein Pinn, der in ein Loch geführt wird, quasi die Führung des Kolbens… Da ich den Kolben aber nicht komplett rausbekomme, kann ich mir diesen Pinn auch nicht genau anschauen und begutachten. Ich frage mich, ob der Kolben da wirklich so lose reingesteckt gehört oder eigentlich irgendwie fixiert sein sollte…

…und warum bekomme ich ihn nicht ansatzweise weit genug in die korrekte Position gedrückt, trotz der maximal herausgedrehten Einstellung-Rändelschraube?
Der Pinn an dieser silberfarbenen Scheibe gehört einfach (ohne irgendwelche Sicherung) in das Loch des schwarzen Gegenkörpers gedrückt.
Das funktioniert jedoch leider nicht immer so einfach oder sogleich.
Bau am Besten den ganzen Bremskörper ab, zerlege ihn und dann wirst Du das schon hinkriegen.
Das ist teilweise ein wenig Gefummel, aber bei mir hat das bislang immer hingehauen (wenn ich z.B. neue Bremsbeläge montieren musste).
Der Mechanismus ist im Grunde ziemlich simpel.
Ich nutze diese mechanische BB7 an meinem Lasten- und an meinem Winterrad und bin damit recht zufrieden.

(die notwendigen Arbeitsschritte lassen sich schriftlich leider recht schlecht erklären, zumindest wenn ich das versuche)
 
Zurück
Oben Unten