• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schloss für kurze Abstellzeit bei längeren Touren

biciklo

Aktives Mitglied
Registriert
27 September 2010
Beiträge
290
Reaktionspunkte
48
Wenn ich auf längerer Tour (+100 km) bin, gibt es Situationen, in denen ich ein Schloss benötige, damit ich mein Rad kurzfristig abzuschließen (bis 30 Min.) kann.

Zum Beispiel für Einkäufe/Pausen beim Bäcker, Bistro, Supermarkt, Cafe etc. Das Fahrrad mitführen ist mir oft zu nervig bzw. auch oft nicht möglich und daher ausgeschlossen.

Es reicht, wenn das Rad z. B. am Oberrohr an einem festen Gegenstand abgeschlossen ist. An meinem Stadtrenner habe ich ein Bügelschloss am Sitzrohr. Das wäre aber für so eine Tour viel zu überdimensioniert.

Es soll der Gelegenheitsdieb abhalten werden...

Was kann man da leichtes und mit geringem Packmaß empfehlen? Es soll nach Möglichkeit in meine Satteltasche (Specialized Wedgie Bag), da ist noch etwas Platz frei.

Wie könnt ihr empfehlen?
 
A

Anzeige

Re: Schloss für kurze Abstellzeit bei längeren Touren
Passt in jede Satteltasche:
Fotolia_22387576_S.jpg
 
Ein Bremszug wäre mir zu minimal...

Ich gaube, das war eher "lustig" gemeint.
Welchen Sinn sollte es machen, das Rad mit einem - wenig aufbruchsicheren - Bremszug zu sichern,
wenn das Bügelschloß doch schon dabei ist ? o_O
Als Dieb würde ich mich ja totlachen, wenn ich das Bügelschloß sehe, mich gerade ärgern will und dann nur einen Bremszug durchknipsen muß... .
Die Laufräder lassen sich ja separat sichern.
Nimm ein Bordo Lite und gut. Rahmenschlösser (z.B. abus Amparo) taugen auch, weil Du bei Bedarf eine
zusätzliche Kette in das Schloß stecken kannst, um das Rad an einen festen Gegenstand zu binden.
 
Ich gaube, das war eher "lustig" gemeint.
Welchen Sinn sollte es machen, das Rad mit einem - wenig aufbruchsicheren - Bremszug zu sichern,
wenn das Bügelschloß doch schon dabei ist ? o_O
Als Dieb würde ich mich ja totlachen, wenn ich das Bügelschloß sehe, mich gerade ärgern will und dann
nur einen Bremszug durchknipsen muß... .
Nimm ein Bordo Lite und gut. Rahmenschlösser (z.B. abus Amparo) taugen auch, weil Du bei Bedarf eine
zusätzliche Kette in das Schloß stecken kannst, um das Rad an einen festen Gegenstand zu binden.

Hab ich auch nicht ganz gerafft, wie er das meinte...
 
BWL für Anfänger:

Man nehme nicht die Sinnvolle, sondern die ästhetisch ansprechende Lösung. Das ist Schöner.
(Bei den Anforderungen ist "Sinnvoll" schon schwierig.)

Gruß,
 
finde das Thema dazu nicht mehr aber es gibt zu diesen Eigenbau Wegschiebe Sperren mehr ist es nicht entweder hier oder drüben einen Treat,
mein's sieht so aus und tut was es soll den Gelegenheitsdieb ohne Werkzeug abhalten.
DSC_0021.JPG
 
Zurück
Oben Unten