Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.

Diskutiere Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, seit einiger Zeit kommt bei uns immer mal wieder die Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. im Display des...
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #1
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
110
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit kommt bei uns immer mal wieder die Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.
im Display des Amundsen.

parkpilot-zurzeit-nicht-verfuegbar-jpg.157574


Die Meldung kommt vollkommen unvermittelt z.B. mitten auf der Autobahn, also dann wenn man nicht im Entferntesten überhaupt ans Parken denkt. Einen Ausfall der Parksensoren konnte ich bisher nicht bemerken. Es piept an allen Ecken wenn ich z.B. in die Garage fahre. Auch funktionieren Kamera und Parklenkassi m.E. ohne Probleme.

Ein erster Termin in der Werkstatt hat auch nur ein Schulterzucken beim Mechatronikers zur Folge gehabt. Er konnte zwar zwei diesbezügliche Fehlermeldungen im Fehlerspeicher mit Tag und Uhrzeit entdecken, diese sollen aber durch Verschmutzung verursacht gewesen sein. Mal abgesehen von ganz normalem feinem Schmutz oder vielleicht auch mal Salzwasseranhaftungen war das Auto immer sauber und nicht im Gelände. Auch war an diesen Tagen meist schönes Wetter, kein Regen also oder dergleichen wo ein Auto zwangsläufig etwas dreckig wird.

Auch die "Skoda-Fehler-Datenbank" hatte keine Lösungsvorschläge parat, außer dass es schon mal zu Aussetzern bei extremen Temperaturen (heiß oder extremer Forst) gekommen sein soll. Stand der Technik also.

Kennt jemand hier das Problem, und gibt es Lösungsansätze. Ich gehe auch mal davon aus, dass es nicht nur den Kodiaq betrifft / betreffen könnte.
 

Anhänge

  • ParkPilot zurzeit nicht verfügbar.jpg
    ParkPilot zurzeit nicht verfügbar.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 12.394
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #2

Crispy

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi,

ganz witzig, wir haben das gleiche Problem, inklusive der Totwinkelwarner, der zeitgleich ausfällt. Bislang gerne auf der Autobahn. Nervt mich kolossal, vor allem weil der Wagen wirklich sauber war zu den Zeitpunkten.

Letzt an einem Tag zwei mal ausgefallen, jeweils nach rund 30 Minuten Fahrzeit.

War bisher noch nicht beim Händler, aber es wird wohl nicht ausbleiben...
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #3
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
110
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Endlich mal ein Mitstreiter, dachte schon ich hätte alleine das Problem.

Hast Du denn wirklich auch einen Ausfall einer Komponente bemerkt, oder ist das nur eine Fake-Meldung?

Bin schon gespannt ob Deine Skoda-Leute was finden können und eine Lösung parat haben. Melde Dich bitte hier wenn Du dort warst.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #4

Mister198

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
42
Zustimmungen
6
Hallo, ich hab das gleiche Problem. Was war bei euch die Lösung?
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #5
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
110
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Bei mir gibt es bisher leider keine Lösung. Das Problem tritt sporadisch immer mal wieder auf. Beim letzten Service hat niemand ein Wort darüber verloren, ich denke da waren auch Fehler im Speicher die dann einfach gelöscht wurden. :S
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #6

Adam33x33

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Leopoldshöhe
Fahrzeug
Kodiaq TDI 4x4 190PS
Ich habe das auch. Plötzlich auf der Autobahn bei ca. 130kmh kommt sporadisch der Fehler: "Side Assist und Ausparkassistent ".
Ich war beim Service und wir haben einen Termin für ende April ausgemacht. Der Servicetechniker sagte, dass er das schonmal gesehen jedoch bei Modelljahr 2018. Bei Modelljahr 2020 sollte das nicht mehr vorkommen. Auto soll ausgelesen werden und die Daten sollen nach Skoda geschickt werden und dann wollen sie weiterschauen.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #7
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.941
Zustimmungen
539
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
116000
Fahrzeug
Audi A3 1.6 Benzin
Werkstatt/Händler
Brunos Garage
Kilometerstand
238.000
Ich habe auch ein MY18 und ab und zu das beschriebene Problem. Gab bis heute keine Lösung. Immer, wenn ich in der Werkstatt war, war kein Fehler zu sehen und auch sonst nix. Muss damit leben.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #8

Pjoter

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hi,
Habe das gleiche Problem mit dem ParkPilot.
Ganz unerklärlich das beim Einlegen des Rückwärtsganges BlindSpot und Auspark Assistenten sich deaktivieren mit Ping. Wer weiß was?
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #9
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.941
Zustimmungen
539
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
116000
Fahrzeug
Audi A3 1.6 Benzin
Werkstatt/Händler
Brunos Garage
Kilometerstand
238.000
Schalter oder DSG? AHK ab Werk oder nachgerüstet oder gar keine AHK?
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #10

Pjoter

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Meln Octavia , 2 0 TDI, 4×4, 134 KW DSG und AHK ab Werk.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #11
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
110
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
..bei mir manu. 6-Gang und AHK ab Werk.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #12
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.941
Zustimmungen
539
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
116000
Fahrzeug
Audi A3 1.6 Benzin
Werkstatt/Händler
Brunos Garage
Kilometerstand
238.000
Dann kann ich mir das nicht erklären. Blind Spot und Auspark funktioniert mit dem Schalldings und den Sensoren. Ich kann mir das nicht erklären, warum beim Einlegen des Rückwärtsgangs da was "spinnen" soll.

Mein Fehler kommt auf der Autobahn ohne Fremdeinwirkung und ohne Dreck und ohne Regen.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #13
Elch

Elch

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
563
Zustimmungen
110
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI 4x4
Ich will mal so mutmaßen: Wie man vielleicht auch hier an der spärlichen Beteiligung ablesen kann/will, scheint es es ein nicht allzu häufig auftretendes Problem zu sein. Offensichtlich sind aber auch verschiedene Fahrzeugmodellle (Kodiaq u. Octavia) und Konstellationen betroffen, leider ist aber bisher - zumindest für mich - kein Muster erkennbar. Zumal es wie bei mir auch nur sporadisch vorkommt, dann wieder Wochenlang nicht mehr auftritt und fataler Weise in der Werkstatt "natürlich" nicht nachvollziehbar ist.

Als ich das damals reklamiert hatte, hat sich der Mechatroniker tatsächlich bemüht und auch in der Skoda Fehler-Datenbank recherchiert. Bis dato war aber offensichtlich nichts vergleichbares oder gar eine Lösungsvorschlag zu bekommen. Bis jetzt verdränge ich das Problem durch drücken auf OK ganz erfolgreich.

Vielleicht wäre ein erneutes Durchforsten der Fehler-Datenbank bei Skoda zielführend, vor allem dann, wenn man sich merkt wann (Tag und Uhrzeit) der Fehler aufgetreten ist, und dies mit den verzeichneten Eintragen aus dem Fehlerspeicher des Fahrzeugs abgleicht.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #14
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.941
Zustimmungen
539
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
116000
Fahrzeug
Audi A3 1.6 Benzin
Werkstatt/Händler
Brunos Garage
Kilometerstand
238.000
Ich hatte mal einen eigens verschuldeten Hecktreffer, und die Stoßstange musste erneuert werden. Da ich erst danach das Problem hatte, schob ich es auf meine eigene Dummheit. Die alte Stoßstange durfte genau wegen des Ultraschalldingens NICHT gespachtelt werden.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #15
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2.328
Zustimmungen
1.102
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 265kW
Kilometerstand
35ooo
Nur zum Verständnis:
BlindSpot und Ausparkassistent arbeiten mit Radar-, nicht mit Ultraschallsensoren.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #16
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.941
Zustimmungen
539
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
116000
Fahrzeug
Audi A3 1.6 Benzin
Werkstatt/Händler
Brunos Garage
Kilometerstand
238.000
Kann ja sein, man möge mir die falsche Bezeichnung verzeihen. Auf jeden Fall sind die Sensoren für den Blind-Spot "hinter" der Stoßstange und nicht sichtbar für uns, und die Parksensoren sind sichtbar für uns in der Stoßstange.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #17

Pjoter

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Das Problem bei mir ist, dass inzwischen ist die 5. Batterie in 18 Monaten und 19.000 km verbaut wurde. Jetzt keine Original Skoda sondern eine VARTA EFB verbaut, identisch zum neuem Golf bzw. Passat.
Wieso ????
Ich vermute, dass ein oder mehrere falsche Steuergeräte ab Werk verbaut worden sind, da mit AHK andere Steuergeräte ab Werk eingebaut werden müssen. Der Fehler tritt immer nach ca. 1.800 km auf. Anscheinend wurden oft genug Fehler im "BUS" kommuniziert, so dass die Stromfresser BlindSpot-, Auspark- und Notbrems-Assistent vom Batteriemanager abgeschaltet werden.
Fehlercode immer U112300 im Fehlerspeicher und zwar:
für Adresse 003C, Spurwechselassistent, Datenbus empfangener Fehlerwert
und für Adresse 0076, Einparkhilfe, Datenbus empfangener Fehlerwert

Bei den ersten 2 Mängelbeseitigungen wurden nur neue "Software" aufgespielt, da keine Batteriefehler gefunden wurden. Batterie 2,3 und 4 waren anscheinend o.k, jedoch SKODA-Technik bestand auf Tausch. Batterie 5 war kaputt.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #18
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.941
Zustimmungen
539
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
116000
Fahrzeug
Audi A3 1.6 Benzin
Werkstatt/Händler
Brunos Garage
Kilometerstand
238.000
Wow, krass. Bei meinem Dicken tritt der Fehler wirklich nur sporadisch auf. Da habe ich ja fast Glück gehabt
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #19
Luzifer84

Luzifer84

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
160
Zustimmungen
29
Ort
Österreich
Ich habe das auch. Plötzlich auf der Autobahn bei ca. 130kmh kommt sporadisch der Fehler: "Side Assist und Ausparkassistent ".
Ich war beim Service und wir haben einen Termin für ende April ausgemacht. Der Servicetechniker sagte, dass er das schonmal gesehen jedoch bei Modelljahr 2018. Bei Modelljahr 2020 sollte das nicht mehr vorkommen. Auto soll ausgelesen werden und die Daten sollen nach Skoda geschickt werden und dann wollen sie weiterschauen.
Also ich habe auch ein MJ 2018 und wenn der bei mir ausfällt, dann zusätzlich mit dem Blind Spot.

Hab diesen Ausfall aber nur, wenn ich auf einer Straße (in meinem Fall Autobahn) fahre und keine Beleuchtung vorhanden ist, also wirklich extrem dunkle Nacht. Sobald wieder mehr Umgebungslicht vorhanden ist, kann ich die beiden Assistenten wieder aktivieren.
 
  • Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. Beitrag #20

Kekse

Dabei seit
10.11.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Habe das Problem auch bei meinem Bären! Laut skoda, stand der Technik, keine Reparaturempflehlung! Was ich aber weiss ist, der Parkpilot geht quasi in einem Standby Modus ab ca. 120 km/h und genau dann tritt bei mir dieser Fehler auf! Egal ob warm, kalt, trocken oder nass!
 
Thema:

Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.

Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt - "Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar": Bei unserem 2,5 Jahre alten Fabia III (mit DSG) funktioniert seit ein paar Tagen die Rückfahrkamera oft nicht mehr (manchmal aber schon). Das Bild...

Sucheingaben

vw parkpilot zur zeit nicht verfügbar

,

vw parkpilot nicht verfügbar

,

vw park pilot nicht verfügbar

,
parkpilot zur zeit nicht verfügbar seat arona
, seat arona parkpilot zur zeit nicht verfügbar, seat parkassisten zur zeit nicht verfügbar, passat b8 parkpilot nicht verfügbar, was bedeutet der parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar vw caddy, seat der parkpilot ist zurzeit nicht vergügbar, Parkpilot vw zusammen mit Kurvenlicht, skoda Funktion ist zurzeit nicht verfügbar, skoda reifenkontrollanzeige Funktion ist zurzeit nicht verfügbar, skoda fehlermeldung parkpilot, park assist zurzeit nicht verfügbar, der parkpilot ist zurzeit nicht verfügbar, skoda parkpilot momentan nicht verfügbar, skoda kodiaq fehler parkpilot, Skoda superb Park pilot zur Zeit nicht verfügbar, parkpilot derzeit nicht verfügbar, park pilot nicht verfügbar , skoda fabia parkpilot zur Zeit nicht verfügbar
Oben