Beiträge von Oma Fero

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Hi Theodora,

    wenn ich deinen Keimlings-Erfolg :love: so sehe, möchte ich es fast auch noch mal versuchen..... aber bei meinem Glück/Talent.... X/ X/ :thumbdown: verfolge ich lieber das Gedeihen deiner kleinen Lithöpseriche! ;) ^^

    in jedem Falle wird sie, wie alle Sulcorebutia, toll blühen!!!

    Dein Wort in Gottes Gehörgang! ^^

    ...obwohl die auch ohne Blüten toll aussehen...eben irgendwie nach Assel (aber solange die "Beine" an Ort und Stelle bleiben, ist ja alles ok =O :/ :D )

    mir gefällt es zu beobachten ob/wie sich die evtl. noch verfärben, mal sehen, was rauskommt..... Hauptsache gesund! :love: :)

    sodass sie gar keine direkte Sonne kriegen.

    Da bin ich wohl eher eine fiese Kaktus-Oma :evil: >>> da es im Moment ja eher diesig ist und die Sonne zu dieser Jahreszeit erst gegen Mittag auf den Balkon kommt, stehen meine - alle - unbeschattet draußen. Bisher scheinen es auch die Gymnos nicht zu verübeln..... :)

    In Kultur setz ich einen Melocactus auch nicht neben einen Pediocactus.

    Naja, ich in meiner Unwissenheit wahrscheinlich schon ;) .....aber mal im Ernst:

    Bilder gleich bei den entsprechenden Kakteen/Sukkulenten einzufügen, finde ich schon sehr gut. In anderen Foren war das für mich immer ne totale Sucherei, wenn ich z. B. nen Vergleich von meinen Pflanzen/Blüten zu denen der anderen User gesucht habe.

    Und eigene Alben mit Fotostrecken usw kann man doch hier auch einrichten, oder verhau ich mich da grade?


    Aber bitte nicht zoffen, ja??? :( :( Das versaut die Laune und hilft ja niemandem weiter.....

    Da ich eine hab, die aussieht wie die auf den 2. Bild, tippe ich auf Echinocereus rubispinus (wahrscheinlich wieder falsch geschrieben, da hab ich das Talent dafür :/ ....)

    Aber ne korrekte Bestimmung überlasse ich wie immer gern den Vollprofis!! ;)

    Tja, um K.I. werden wir nicht rumkommen.


    Es ist damit halt wie mit jeder Technik: Immer die Frage, was man damit macht. Selbst die Erfindung des Dynamits war ja erst mal als Erleichterung für den Bergbau gedacht..... Es wird sich immer jemand finden, der nicht uuunbedingt hehre Ziele verfolgt.

    Andererseits will ja wohl auch niemand zurück in die Zeit ohne Strom, Handy, PC usw.... Handyortung ist ja nicht zwingend ein Überwachungsfall! Einige (dusselige) Wanderer, Bergsteiger u.ä. wurden schließlich Dank dieser Ortungsmöglichkeit auch schon gerettet.

    K.I. ist eine Weiterentwicklung und es liegt an jedem einzelnen selber, was er draus macht. (Nur so meine persönliche Meinung!!)


    Was ich viel seltsamer finde ist, daß meistens genau die Menschen sich über totale Überwachung, "Spionagestaat" etc. pp. aufregen, die bedenkenlos jeden Sch*** auf irgendwelchen Social medias posten, und sei das Foto/der Anlaß auch noch so privat.

    Wenn ich auch das allerprivateste über jemanden wissen möchte, brauche ich keinen intelligenten Spionagesateliten ---- nur Facebook.


    PS: neee, ich gehöre nicht zu denen, die am liebsten in Felle gekleidet mit Steinen auf Mammuts werfen würde - wäre ich zu faul und ungeschickt! Nur, wie ober schon geschrieben: K.I. ist ok für mich....solange die menschliche Intelligenz und der gesunde Menschenverstand nicht auf der Strecke bleiben.

    Hi Gemeinde,


    der Gymno - sozusagen ein "Halb-Erdbeer-Kaktus" ist wurzelecht getopft, nicht gepfropft. Alle anderen Gymnos sind gesund und blühwillig. Nur bei dem einen hier zeigen sich Dellen und Flecken. Er ist aber nicht matschig oder sonstwie auffällig in der Festigkeit, Ungezieferbefall stelle ich auch nicht fest. Die Schäden zeigen sich auch eher auf der roten Seite.

    Kann es sein, daß er einfach die Sonne nicht verträgt??? Jetzt hab ich ihn mal sicherheitshalber ein wenig nach hinten (halbschattig) gestellt.


    Wie immer schon im Voraus Danke für euere Hilfe, Tips und Anregungen!!!