Arthritis und Rheuma 2014; 34(02): 85-89
DOI: 10.1055/s-0037-1617981
Nicht entzündliche Erkrankungen der Synovialis
Schattauer GmbH

Synoviale Chondromatose

Aktuelles diagnostisches und therapeutisches ProzedereSynovial chondromatosisCurrent diagnostic and therapeutic approach
A. Niemeier
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
2   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie, Klinikum Bad Bramstedt, Bad Bramstedt
,
S. Seitz
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
2   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie, Klinikum Bad Bramstedt, Bad Bramstedt
,
J. Zustin
3   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
F. T. Beil
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
2   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie, Klinikum Bad Bramstedt, Bad Bramstedt
,
W. Rüther
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
2   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie, Klinikum Bad Bramstedt, Bad Bramstedt
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die primäre synoviale Chondromatose ist eine seltene monoartikuläre benigne Erkrankung des Synovialgewebes, vorwiegend der unteren Extremität. Sie ist gekennzeichnet durch eine chondrogene Metaplasie mesenchymaler subsynovialer Zellen unklarer Ursache mit einem Erkrankungsgipfel zwischen dem 20. und 60. Lebensjahr. Symptome entstehen durch Absonderung der Chondrome in den Gelenkbinnenraum, wodurch über mechanische Irritation sekundäre Arthrosen entstehen. Die Diagnostik basiert auf Nativröntgen und Schichtbildverfahren (MRT oder CT). Die Therapie der Wahl besteht in der chirurgischen (arthroskopischen oder offenen) Entfernung der Gelenkkörper mit Synovialektomie, wobei Rezidivquoten von bis zu 30 % zu erwarten sind.

Summary

Primary synovial chondromatosis mostly affects knee and hip joints of patients between 20 and 60 years of age. Chondrogenic metaplasia of subsynovial cells of unknown cause eventually leads to the occurence of multiple mature osteochondrogenic intraarticular loose bodies that trigger secondary mechanical cartilage damage and subsequent osteoarthritis. Imaging studies (plain X-ray and MRI or CT) are diagnostic. The therapy of choice consists of surgical free body removal with synovectomy. Post-operative recurrence rates of up to 30 % have to be expected.

 
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