Technik der Bluttransfusion, Bedside- Test, venöser Zugang ...
Technik der Bluttransfusion, Bedside- Test, venöser Zugang ...
Technik der Bluttransfusion, Bedside- Test, venöser Zugang ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Umsetzung des Qualitätssicherungssystems ....<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG:<br />
<strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<br />
<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>, Anwärmtechnik,<br />
Nachsorge<br />
Dr. G. Hutschenreuter<br />
Akad. Direktorin<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
- Überprüfung <strong>der</strong> Übereinstimmung von Blutgruppen- bzw.<br />
Kompatibilität <strong>der</strong> ABO- und Rh-Blutgruppe von Patient und<br />
Präparat<br />
- Abgleich/Überprüfung auf Übereinstimmung von<br />
Chargennummer, Patientenangabe, Blutprodukt mit<br />
Konservenbegleitschein<br />
! Der Konservenbegleitschein darf bis zur Transfusion nicht<br />
mehr vom Blutpräparat getrennt werden<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
<strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong><br />
vorbereitende Kontrollen sind persönlich vom<br />
transfundierenden Arzt vorzunehmen<br />
- korrekte, kritische Indikationsstellung einschl.<br />
Beachtung von Son<strong>der</strong>indikationen<br />
- korrekte Zuordnung von Präparat zum Patienten,<br />
Abgleich Name, Vorname, Geburtsdatum, bei EK`s:<br />
Überprüfung <strong>der</strong> ser. Verträglichkeitsprobe<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
- Überprüfung von Verfallsdatum, Gültigkeit <strong>der</strong><br />
serologischen Verträglichkeitsprobe/3-Tage-Frist<br />
- Unversehrtheit <strong>der</strong> Präparate:<br />
Beschädigung, Gerinnselbildung, Hämolysezeichen,<br />
Verfärbung, sonstige Abweichung vom gewohnten Bild<br />
Cave! Unkorrekte Durchführung <strong>der</strong> Kontrollen kann zu<br />
Fehltransfusionen mit lebensbedrohlichen<br />
Konsequenzen führen!
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>/ABO-Identitätstest<br />
- unmittelbar vor <strong>der</strong> Transfusion von<br />
Erythrozytenkonzentraten und Granulozytenkonzentraten<br />
ist vom transfundierenden Arzt o<strong>der</strong><br />
unter seiner direkten Aufsicht am Empfänger <strong>der</strong><br />
<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong> vorzunehmen, z. B. <strong>Test</strong>karten<br />
- auch im Notfall unverzichtbar!<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
- zweifelsfreie Bestimmung <strong>der</strong> Patientenblutgruppe<br />
vor Einleiten <strong>der</strong> Transfusion <br />
bei Unstimmigkeiten sofortige Information des<br />
Laboratoriums!<br />
! Bei Eigenblutgabe: <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong> sowohl beim<br />
Patienten als auch bei dem zu transfundierenden<br />
Blut vorgeschrieben, Dokumentation, Archivierung<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
! <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong> ist die letzte Bestätigung <strong>der</strong><br />
zuvor bestimmten ABO-Blutgruppe des<br />
Empfängers. Er dient zur Vermeidung von<br />
ABO-inkompatiblen Transfusionen<br />
- Dokumentation des Ergebnisses des <strong>Bedside</strong>-<br />
<strong>Test</strong>es<br />
Archivierung in <strong>der</strong> Patientenakte<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
Cave! Keinesfalls darf auf im Stationszimmer<br />
gelagerte Blutproben zurückgegriffen<br />
werden, tödliche Verwechslungsgefahr!<br />
Direkte Durchführung des <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>es am<br />
Bett des Patienten!<br />
Unterlassung des <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>es stellt einen<br />
Kunstfehler dar!
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
Venöser <strong>Zugang</strong>/Transfusionsbesteck<br />
nach Möglichkeit eigener peripherer <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong><br />
Cave! Keine gleichzeitige Verabreichung über<br />
denselben <strong>Zugang</strong> von Medikamenten bzw.<br />
Infusionslsg. mit Ausnahme von physiolog.<br />
Kochsalzlösung Gefahr von Gerinnungsaktivierung,<br />
Hämolyse<br />
Vorab Spülung des Katheters mit physiolog. Kochsalzlösung<br />
nach vorheriger Infusion von Elektrolytlösungen<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
Cave! Adaptierung <strong>der</strong> Transfusionsgeschwindigkeit an<br />
den klinischen Zustand des Patienten, Vermeidung<br />
von Hypervolämie!<br />
Bei Gabe von Plasmaprodukten Empfehlung des Herstellers<br />
beachten<br />
Cave! Keine Entnahme von Blutproben aus verschlossenen-<br />
Blutbeuteln<br />
keine Nutzung des Transfusionsbestecks länger als<br />
6 Stunden Kontaminationsgefahr!<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
Transfusionsbesteck (DIN 58360)<br />
- i.d.R. Porengröße 170 - 200 µm für alle Blutkomponenten<br />
- max. Nutzung: 6 Stunden<br />
- bei bestimmten Indikationen: Spezialfilter zur<br />
Leukozytendepletion<br />
! Eröffnete („angestochene“) Blutkonserven <br />
Transfusion o<strong>der</strong> Verwurf innerhalb von 6 Std.<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
Anwärmtechnik<br />
- Erwärmen von EK`s nicht nötig, Schutz vor<br />
Verschmutzung (saubere, geschützte Arbeitsfläche)<br />
- Unterbrechung <strong>der</strong> Kühlkette erst unmittelbar vor <strong>der</strong><br />
therapeutischen Anwendung<br />
- Beschränkung von Erwärmen von Blutpräparaten<br />
(max. 42°C) auf spezielle Indikationen, z. B.<br />
Massivtransfusionen, Transfusionen bei<br />
Neugeborenen, Patienten mit Kälteantikörpern,<br />
unterkühlte Patienten
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
! Einsatz nur von zertifizierten Anwärmgeräten,<br />
Funktionstüchtigkeit ist regelmäßig zu überprüfen und<br />
zu dokumentieren (MPG!)<br />
Cave! Auftauen und Anwärmen von Blutkomponenten,<br />
z. B. Wasserbad, Mikrowellengeräte, nicht<br />
statthaft, Gefahr von Hämolysen, Kontamination<br />
Cave! Keine Lagerung bzw. erneute Abkühlung von<br />
erwärmten Blutkonserven, Transfusion innerhalb<br />
von 6 Stunden, ansonsten Verwurf!<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
- Sicherstellung <strong>der</strong> Überwachung während <strong>der</strong> Transfusion,<br />
Kontrolle von Temperatur, Pulsverän<strong>der</strong>ung, zuständiger<br />
Arzt muß kurzfristig erreichbar sein!<br />
- Beachtung von unerwünschten Transfusionsreaktionen<br />
Patient muß vorher über mögliche Nebenwirkungen<br />
aufgeklärt sein!<br />
- Bei ambulanten Transfusionen, Überwachung des Patienten<br />
für mind. 1 Std. nach <strong>der</strong> Transfusion, Hinweis auf<br />
Notfalltelefonnummer<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
Einleitung, Überwachung, Nachsorge<br />
- Einleitung <strong>der</strong> Transfusion durch den Arzt<br />
- Öffnen, Anstechen <strong>der</strong> Blutkonserven unter sterilen<br />
Bedingungen<br />
- Füllen <strong>der</strong> Tropfkammer des Schlauchsystems (Entlüftung)<br />
Cave! Vermeidung von Kontamination mit den Fingern<br />
Keine Eröffnung des Blutbeutels zum Zwecke <strong>der</strong><br />
Belüftung, kein „Anstechen“ mit Kanüle,<br />
Kontaminationsgefahr!<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
- Nach Beendigung <strong>der</strong> Transfusion Aufbewahrung<br />
<strong>der</strong> Restblutkonserve inkl. Transfusionsbesteck<br />
(nicht voneinan<strong>der</strong> getrennt) steril abgeklemmt o<strong>der</strong><br />
verschlossen, für<br />
24 Std. bei +1°C + 10°C<br />
- Patienten- und produktbezogene Chargendokumentation<br />
- auch bei Abbruch <strong>der</strong> Transfusion -<br />
entsprechend § 14 TFG
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge<br />
! Dokumentation nicht angewendeter Blutprodukte<br />
entsprechend § 17 TFG<br />
- Dokumentation <strong>der</strong> Indikation zur Transfusion<br />
- Dokumentation <strong>der</strong> Wirksamkeit durch geeignete<br />
Parameter, z. B. Hämatokrit, Thrombozytenzählung<br />
- Dokumentation von ggf. auftretenden<br />
unerwünschten Ereignissen und/o<strong>der</strong><br />
unerwünschten Reaktionen/Nebenwirkungen<br />
Nebenwirkungen entsprechend § 16 TFG<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />
Anwärmtechnik, Nachsorge, § 16 Unterrichtungspflichten<br />
Meldepflichten<br />
- unerwünschtes Ereignis: Benachrichtigung des<br />
Transfusionsbeauftragten, Transfusionsverantwortlichen –<br />
keine Meldung „nach außen“ erfor<strong>der</strong>lich<br />
- Verdacht einer unerwünschten Reaktion/Nebenwirkung:<br />
Zusätzliche Information des pharmazeutischen Unternehmers<br />
- Verdacht einer schwerwiegenden/unerwünschten Reaktion/<br />
Nebenwirkung: Zusätzliche Information <strong>der</strong> zuständigen<br />
Bundesoberbehörde<br />
- Berufsrechtliche Mitteilungspflichten bleiben unberührt<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong>,<br />
<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>, Anwärmtechnik, Nachsorge, § 14<br />
Dokumentation / Datenschutz<br />
Patienten- und produktbezogene Chargendokumentation<br />
von Blutprodukten und Plasma<strong>der</strong>ivaten<br />
Dokumentation von Aufklärung und<br />
Einwilligungserklärung, ggf. Ergebnis <strong>der</strong><br />
Blutgruppenbestimmung, <strong>der</strong> durchgeführten<br />
Untersuchungen<br />
Darstellung von Wirkungen und unerwünschten<br />
Ereignissen<br />
Aufbewahrungszeitraum <strong>der</strong> Dokumentation, 30 Jahre<br />
Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong>,<br />
<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>, Anwärmtechnik, Nachsorge, § 17<br />
Nichtangewendete Blutprodukte<br />
Sachgerechte Lagerung, Transport, Abgabe, Entsorgung<br />
von Blutprodukten und Plasma<strong>der</strong>ivaten<br />
Dokumentation des Verbleibs nicht angewendeter<br />
Blutprodukte und Plasma<strong>der</strong>ivate
Klinische Anwendung von Blutprodukten<br />
§ 18 TFG Stand <strong>der</strong> med. Wissenschaft und <strong>Technik</strong><br />
Bundesärztekammer erstellt im Einvernehmen mit <strong>der</strong><br />
zuständigen Bundesoberhörde und nach Anhörung von<br />
Sachverständigen in Richtlinien den allgemein<br />
anerkannten Stand von Wissenschaft und <strong>Technik</strong> für die<br />
Anwendung von Blutprodukten<br />
Klinische Anwendung von Blutprodukten<br />
§ 21 TFG Koordiniertes Meldewesen<br />
Jährliche Datenerhebung zum Umfang <strong>der</strong> Gewinnung<br />
von Blut und Blutbestandteilen, <strong>der</strong> Herstellung, des<br />
Imports, des Exports<br />
des Verbrauchs von Blutprodukten und Plasma<strong>der</strong>ivaten<br />
Angabe <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> behandelten Personen mit<br />
Hämostasestörungen<br />
Klinische Anwendung von Blutprodukten<br />
§ 19 TFG Rückverfolgung<br />
Spen<strong>der</strong>bezogenes Rückverfolgungsverfahren bei<br />
begründetem Verdacht auf eine infektiöse Spende<br />
Patientenbezogenes Rückverfolgungsverfahren bei<br />
begründetem Verdacht durch Blutprodukte und<br />
Plasma<strong>der</strong>ivate