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Technik der Bluttransfusion, Bedside- Test, venöser Zugang ...

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Umsetzung des Qualitätssicherungssystems ....<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG:<br />

<strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<br />

<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>, Anwärmtechnik,<br />

Nachsorge<br />

Dr. G. Hutschenreuter<br />

Akad. Direktorin<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

- Überprüfung <strong>der</strong> Übereinstimmung von Blutgruppen- bzw.<br />

Kompatibilität <strong>der</strong> ABO- und Rh-Blutgruppe von Patient und<br />

Präparat<br />

- Abgleich/Überprüfung auf Übereinstimmung von<br />

Chargennummer, Patientenangabe, Blutprodukt mit<br />

Konservenbegleitschein<br />

! Der Konservenbegleitschein darf bis zur Transfusion nicht<br />

mehr vom Blutpräparat getrennt werden<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

<strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong><br />

vorbereitende Kontrollen sind persönlich vom<br />

transfundierenden Arzt vorzunehmen<br />

- korrekte, kritische Indikationsstellung einschl.<br />

Beachtung von Son<strong>der</strong>indikationen<br />

- korrekte Zuordnung von Präparat zum Patienten,<br />

Abgleich Name, Vorname, Geburtsdatum, bei EK`s:<br />

Überprüfung <strong>der</strong> ser. Verträglichkeitsprobe<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

- Überprüfung von Verfallsdatum, Gültigkeit <strong>der</strong><br />

serologischen Verträglichkeitsprobe/3-Tage-Frist<br />

- Unversehrtheit <strong>der</strong> Präparate:<br />

Beschädigung, Gerinnselbildung, Hämolysezeichen,<br />

Verfärbung, sonstige Abweichung vom gewohnten Bild<br />

Cave! Unkorrekte Durchführung <strong>der</strong> Kontrollen kann zu<br />

Fehltransfusionen mit lebensbedrohlichen<br />

Konsequenzen führen!


Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>/ABO-Identitätstest<br />

- unmittelbar vor <strong>der</strong> Transfusion von<br />

Erythrozytenkonzentraten und Granulozytenkonzentraten<br />

ist vom transfundierenden Arzt o<strong>der</strong><br />

unter seiner direkten Aufsicht am Empfänger <strong>der</strong><br />

<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong> vorzunehmen, z. B. <strong>Test</strong>karten<br />

- auch im Notfall unverzichtbar!<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

- zweifelsfreie Bestimmung <strong>der</strong> Patientenblutgruppe<br />

vor Einleiten <strong>der</strong> Transfusion <br />

bei Unstimmigkeiten sofortige Information des<br />

Laboratoriums!<br />

! Bei Eigenblutgabe: <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong> sowohl beim<br />

Patienten als auch bei dem zu transfundierenden<br />

Blut vorgeschrieben, Dokumentation, Archivierung<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

! <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong> ist die letzte Bestätigung <strong>der</strong><br />

zuvor bestimmten ABO-Blutgruppe des<br />

Empfängers. Er dient zur Vermeidung von<br />

ABO-inkompatiblen Transfusionen<br />

- Dokumentation des Ergebnisses des <strong>Bedside</strong>-<br />

<strong>Test</strong>es<br />

Archivierung in <strong>der</strong> Patientenakte<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

Cave! Keinesfalls darf auf im Stationszimmer<br />

gelagerte Blutproben zurückgegriffen<br />

werden, tödliche Verwechslungsgefahr!<br />

Direkte Durchführung des <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>es am<br />

Bett des Patienten!<br />

Unterlassung des <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>es stellt einen<br />

Kunstfehler dar!


Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

Venöser <strong>Zugang</strong>/Transfusionsbesteck<br />

nach Möglichkeit eigener peripherer <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong><br />

Cave! Keine gleichzeitige Verabreichung über<br />

denselben <strong>Zugang</strong> von Medikamenten bzw.<br />

Infusionslsg. mit Ausnahme von physiolog.<br />

Kochsalzlösung Gefahr von Gerinnungsaktivierung,<br />

Hämolyse<br />

Vorab Spülung des Katheters mit physiolog. Kochsalzlösung<br />

nach vorheriger Infusion von Elektrolytlösungen<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

Cave! Adaptierung <strong>der</strong> Transfusionsgeschwindigkeit an<br />

den klinischen Zustand des Patienten, Vermeidung<br />

von Hypervolämie!<br />

Bei Gabe von Plasmaprodukten Empfehlung des Herstellers<br />

beachten<br />

Cave! Keine Entnahme von Blutproben aus verschlossenen-<br />

Blutbeuteln<br />

keine Nutzung des Transfusionsbestecks länger als<br />

6 Stunden Kontaminationsgefahr!<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

Transfusionsbesteck (DIN 58360)<br />

- i.d.R. Porengröße 170 - 200 µm für alle Blutkomponenten<br />

- max. Nutzung: 6 Stunden<br />

- bei bestimmten Indikationen: Spezialfilter zur<br />

Leukozytendepletion<br />

! Eröffnete („angestochene“) Blutkonserven <br />

Transfusion o<strong>der</strong> Verwurf innerhalb von 6 Std.<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

Anwärmtechnik<br />

- Erwärmen von EK`s nicht nötig, Schutz vor<br />

Verschmutzung (saubere, geschützte Arbeitsfläche)<br />

- Unterbrechung <strong>der</strong> Kühlkette erst unmittelbar vor <strong>der</strong><br />

therapeutischen Anwendung<br />

- Beschränkung von Erwärmen von Blutpräparaten<br />

(max. 42°C) auf spezielle Indikationen, z. B.<br />

Massivtransfusionen, Transfusionen bei<br />

Neugeborenen, Patienten mit Kälteantikörpern,<br />

unterkühlte Patienten


Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

! Einsatz nur von zertifizierten Anwärmgeräten,<br />

Funktionstüchtigkeit ist regelmäßig zu überprüfen und<br />

zu dokumentieren (MPG!)<br />

Cave! Auftauen und Anwärmen von Blutkomponenten,<br />

z. B. Wasserbad, Mikrowellengeräte, nicht<br />

statthaft, Gefahr von Hämolysen, Kontamination<br />

Cave! Keine Lagerung bzw. erneute Abkühlung von<br />

erwärmten Blutkonserven, Transfusion innerhalb<br />

von 6 Stunden, ansonsten Verwurf!<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

- Sicherstellung <strong>der</strong> Überwachung während <strong>der</strong> Transfusion,<br />

Kontrolle von Temperatur, Pulsverän<strong>der</strong>ung, zuständiger<br />

Arzt muß kurzfristig erreichbar sein!<br />

- Beachtung von unerwünschten Transfusionsreaktionen<br />

Patient muß vorher über mögliche Nebenwirkungen<br />

aufgeklärt sein!<br />

- Bei ambulanten Transfusionen, Überwachung des Patienten<br />

für mind. 1 Std. nach <strong>der</strong> Transfusion, Hinweis auf<br />

Notfalltelefonnummer<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

Einleitung, Überwachung, Nachsorge<br />

- Einleitung <strong>der</strong> Transfusion durch den Arzt<br />

- Öffnen, Anstechen <strong>der</strong> Blutkonserven unter sterilen<br />

Bedingungen<br />

- Füllen <strong>der</strong> Tropfkammer des Schlauchsystems (Entlüftung)<br />

Cave! Vermeidung von Kontamination mit den Fingern<br />

Keine Eröffnung des Blutbeutels zum Zwecke <strong>der</strong><br />

Belüftung, kein „Anstechen“ mit Kanüle,<br />

Kontaminationsgefahr!<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

- Nach Beendigung <strong>der</strong> Transfusion Aufbewahrung<br />

<strong>der</strong> Restblutkonserve inkl. Transfusionsbesteck<br />

(nicht voneinan<strong>der</strong> getrennt) steril abgeklemmt o<strong>der</strong><br />

verschlossen, für<br />

24 Std. bei +1°C + 10°C<br />

- Patienten- und produktbezogene Chargendokumentation<br />

- auch bei Abbruch <strong>der</strong> Transfusion -<br />

entsprechend § 14 TFG


Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge<br />

! Dokumentation nicht angewendeter Blutprodukte<br />

entsprechend § 17 TFG<br />

- Dokumentation <strong>der</strong> Indikation zur Transfusion<br />

- Dokumentation <strong>der</strong> Wirksamkeit durch geeignete<br />

Parameter, z. B. Hämatokrit, Thrombozytenzählung<br />

- Dokumentation von ggf. auftretenden<br />

unerwünschten Ereignissen und/o<strong>der</strong><br />

unerwünschten Reaktionen/Nebenwirkungen<br />

Nebenwirkungen entsprechend § 16 TFG<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Bluttransfusion</strong>, <strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>,<br />

Anwärmtechnik, Nachsorge, § 16 Unterrichtungspflichten<br />

Meldepflichten<br />

- unerwünschtes Ereignis: Benachrichtigung des<br />

Transfusionsbeauftragten, Transfusionsverantwortlichen –<br />

keine Meldung „nach außen“ erfor<strong>der</strong>lich<br />

- Verdacht einer unerwünschten Reaktion/Nebenwirkung:<br />

Zusätzliche Information des pharmazeutischen Unternehmers<br />

- Verdacht einer schwerwiegenden/unerwünschten Reaktion/<br />

Nebenwirkung: Zusätzliche Information <strong>der</strong> zuständigen<br />

Bundesoberbehörde<br />

- Berufsrechtliche Mitteilungspflichten bleiben unberührt<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong>,<br />

<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>, Anwärmtechnik, Nachsorge, § 14<br />

Dokumentation / Datenschutz<br />

Patienten- und produktbezogene Chargendokumentation<br />

von Blutprodukten und Plasma<strong>der</strong>ivaten<br />

Dokumentation von Aufklärung und<br />

Einwilligungserklärung, ggf. Ergebnis <strong>der</strong><br />

Blutgruppenbestimmung, <strong>der</strong> durchgeführten<br />

Untersuchungen<br />

Darstellung von Wirkungen und unerwünschten<br />

Ereignissen<br />

Aufbewahrungszeitraum <strong>der</strong> Dokumentation, 30 Jahre<br />

Qualitätssicherung nach § 15 TFG: <strong>Technik</strong> <strong>der</strong> <strong>Bluttransfusion</strong>,<br />

<strong>Bedside</strong>-<strong>Test</strong>, <strong>venöser</strong> <strong>Zugang</strong>, Anwärmtechnik, Nachsorge, § 17<br />

Nichtangewendete Blutprodukte<br />

Sachgerechte Lagerung, Transport, Abgabe, Entsorgung<br />

von Blutprodukten und Plasma<strong>der</strong>ivaten<br />

Dokumentation des Verbleibs nicht angewendeter<br />

Blutprodukte und Plasma<strong>der</strong>ivate


Klinische Anwendung von Blutprodukten<br />

§ 18 TFG Stand <strong>der</strong> med. Wissenschaft und <strong>Technik</strong><br />

Bundesärztekammer erstellt im Einvernehmen mit <strong>der</strong><br />

zuständigen Bundesoberhörde und nach Anhörung von<br />

Sachverständigen in Richtlinien den allgemein<br />

anerkannten Stand von Wissenschaft und <strong>Technik</strong> für die<br />

Anwendung von Blutprodukten<br />

Klinische Anwendung von Blutprodukten<br />

§ 21 TFG Koordiniertes Meldewesen<br />

Jährliche Datenerhebung zum Umfang <strong>der</strong> Gewinnung<br />

von Blut und Blutbestandteilen, <strong>der</strong> Herstellung, des<br />

Imports, des Exports<br />

des Verbrauchs von Blutprodukten und Plasma<strong>der</strong>ivaten<br />

Angabe <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> behandelten Personen mit<br />

Hämostasestörungen<br />

Klinische Anwendung von Blutprodukten<br />

§ 19 TFG Rückverfolgung<br />

Spen<strong>der</strong>bezogenes Rückverfolgungsverfahren bei<br />

begründetem Verdacht auf eine infektiöse Spende<br />

Patientenbezogenes Rückverfolgungsverfahren bei<br />

begründetem Verdacht durch Blutprodukte und<br />

Plasma<strong>der</strong>ivate

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