Rocoto mit gelben Blatträndern, Langzeitproblem

HochlandChili

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Meine Rocoto (genaue Sorte ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren;)) hat seit längerer Zeit gelbe Blattränder, besonders an älteren Blättern. Sie treibt immer frische grüne Blätter die dann gelb werden. Bis zuletzte dachte ich es liegt daran dies sie zu viel Licht hat.
Ich habe aus Unwissenheit den Fehler gemacht die Pflanze das ganze Jahr im Haus zu halten:sorry: das ist mir inzwischen klar. Ich will die Pflanze gerne überwintern Wäre toll wenn ich hiermit herausbekomme was der Pflanze fehlt.
Pflanze im April gekauft als "Baumchili"
Standort im lichtdurchströmten Raum ohne direkte Sonne, Pflanze satt grün und wächst.
Ab Juli viele Blüten die aber immer abgeworfen werden, ich lese viel im Forum und Büchern das Chilis viel Licht brauchen. Ich stelle die Pflanze direkt an die Südseite hinters Fenster. Seit dem kommen die gelben Blätter.
Im Oktober lese ich dies hier http://www.ebay.de/gds/Rocoto-Chili...-Sicht-eines-Rocoto-/10000000010602172/g.html und stelle die Pflanze auf die Westseite wieder direkt hinters Fenster. Seit dem ist es besser, aber nicht weg.
Sie hat 10 Früchte getragen wovon eine noch jetzt abreift. Ein Letzte wächst noch, die werde ich aber aufgeben der Überwinterung zu gunsten.
Dünger: Bio Chili Dünger von Chili Food, 3%N, 1% Phosphat, 5% Kaliumoxid, 0,15% Fe, 0,05% Mn, 0,1% Cu, verw. laut Anleitung, seit November keine Düngung mehr
Wasser: täglich ca.200-250 ml gießen und 2x täglich einsprühen der ganzen Pflanze zusätzlich
Topf: 6l Keramik auf Untersetzer mit Holzgestell auf Fließenfussboden, seit Ende September mit Fussbodenheizung
Temperatur: 20-22°C

Nachdem ich hier falsches Licht als Ursache vermutet hatte und hier gepostet habe, http://chiliforum.hot-pain.de/threads/standort-rocotos.26026/page-6#post-582924 wurde die Pflanze heute aus dem Topf genommen, der Ballen ist durchgewachsen und eher zu trocken als zu nass. Ich wollte eigentlich im Frühjahr umtopfen habe dies nun aber heute getan in ein zumindest 8l großen root pouch Topf.


23968985uh.jpg


23968986pr.jpg


23968987kp.jpg


23968988ny.jpg
 
Ich als Neuling in Chilianbau würde einfach mal auf eine Chlorose tippen, die durch Nährstoffmangel verursacht wurde.
Doch hier im Forum gibt es ja genug Spezialisten, die sich da besser auskennen. Warte mal, was die sagen.
 
Hallo, ich bin ja nun auch nicht gerade ein Spezialist. Aber in einem Topf mit 6 Liter Inhalt kann man von einem Rocoto nicht mehr erwarten. Jürgens Vermutung dürfte da schon in die richtige Richtung gehen. Das gezeigte Problem wurde ja auch dahingehend in dem anderen Faden schon mehr oder weniger richtig angesprochen. Das umtopfen war, denke ich, eine richtige Entscheidung, wenn ich mir den Wurzelballen so anschaue. Jetzt musst Du sie nur noch gut über den Winter bringen.
 
Ich würde auch sagen zu kleiner Topf. Rocotos wollen große Gefäße sonst fällt der Ertrag gering aus.

Du schriebst, dass sie am Fenster stand? Das ist im Sommer nicht so gut, Rocotos wollen es in der nächtlichen Ruhepause gerne kühl haben. Ein Raum ist auch nachts noch zu warm.

Da du sie jetzt aber erstmal überwintern willst:
Belasse sie in dem Topf, schneide sie weit zurück. Und nur noch mäßig feucht halten (lieber einmal weniger gießen).
Erwarte jetzt im Winter keine Früchte. ;)

Im Sommer dann einen großen Topf ab 20L aufwärts und raus an die Frischluft.
 
Danke für Eure Tips, ich hätte nicht vermutet, dass die Topfgröße solche Auswirkungen haben kann und auch nicht das ich 20l+ einplanen muss. Aber kein Problem der Platz ist da und den Fehler der Indoorhaltung werde ich natürlich auch nicht wiederholen.:whistling:
 
Die Maßnahmen sind von Erfolg gekrönt. Ich hatte die Planze nach dem Umtopfen noch mit 2gr./l Hakaphos spezial (einmalige Gabe von 250ml) gedüngt. Zwei Tage später alle Blätter mit gelben Blatträndern abgepflückt. Seit dem gibt es nur noch sattes Grün. Jetzt hab ich gar keine Lust die Pflanze zurückzuschneiden und in den Keller zu verbannen, wo doch Ihr Anblick endlich wieder Freude macht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar wenige frische Austriebe sind an alten Blattachsen (ca. 5 Stk. an der ganzen ca 50cm hohen Pflanze) aber die meisten neuen Blätter befinden sich an den Spitzen von jungen Trieben
 
Zurück
Oben Unten