Was sind das für Viecher ?

Insanity

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hi !

Ich hab jetzt nach langer Problemfreier Zeit an meiner Zimmer-SHP Nr 1 an rund 40 Blättern einen schädlingsbefall.
Sieht folgendermaßen aus:
imgp2082-1.jpg


Im Detail:
imgp2082-2.jpg

imgp2082-3.jpg


Erst dachte ich an Thripse, aber dafür sind die dinger einfach zu klein. Hier bewegt sich alles im Bereich von maximal 1mm. Sieht nach irgendwas Milbenartigen aus..

Bin für hilfe Dankbar dann besorg ich mir heut noch ein gegenmittel :)
 
Das sind definitiv Milben.

Was für welche kann ich nicht sagen, es gibt ja auch nicht nur böse, dennoch würde ich da immer auf Nummer Sicher gehen.
Das du dir gleich ein Mittel besorgst ist die beste Lösung. Sag mal bescheid für welches Mittel du dich entschieden hast.

Auf dem ersten Bild, könnte das die Haut einer Blattlaus sein.
Vorsichtshalber mal die Jungtriebe danach absuchen.

Übrigens geniale Bilder! :thumbsup:

Gruß Christian
 
Ich würde auch auf Milben tippen und btw - Die Bilder sind klasse.
Was für eine Kamera benutzt Du ?
 
Danke für eure Einschätzung !
hab mir jetzt Spruzid besorgt und die Pflanze einmal erstmal kräftig eingenebelt, nach 2 Stunden dann gleich nochmal. Soll ja helfen.

Ich hoffe es wirkt, Montag werd ich mal schaun ob da noch was krabbelt. So sehr bewegen die dinger sich ja nicht, aber antippen mögen se nicht. Da kann man das ja recht gut testen.

Vor dem einsprühen hab ich erstmal geerntet, gut 40 SHP bis auf 2-3 auch komplett ausgereift :)

Kamera ist eine Pentax K-r (ja es ist keine Canon und keine Nikon :D) mit einem 90mm 1:1 Makro. Kontraste sind auf dem Bild so hart weil ich mit 2 Blitzen gearbeitet hab um keine Schatten im Bild zu haben.
 
Hallo, noch jemand der Milben züchtet :-( Man das ist nun echt ein Mistjahr. Diese Dauerfeuchtigkeit, diese hohe Luftfeuchtigkeit, da fühlen sich die Milben wohl. Spruzit, alles gut uns schön. Aber die Bedingungen draußen, geradezu ideal für dieses Mistzeug. Wenn Du bei dem einsprühen auch nur ein paar nicht erwichst, dann geht der Zirkus als weiter. Die vermehren sich wie Sau. Ich bekomme die Krise, habe auch mit Spruzit eingesprüht und diese Viecher lachen sich nur kaputt…Na ja, wenn es das nur wäre.
 
Als sanfte Methode hätte ich eher auf Calypso Perfekt AF gesetzt, denn dort ist auch eine längere und indirekte Wirkung auf die Schädlinge gegeben (systemische Wirkung).

Das Spruzit ist eher was um mal ein paar Läuse los zu werden, aber nicht um diese Plagen von Milben den Garaus zu machen.

Gruß Christian
 
Calypso hilft bei Milben leider nicht so doll! Ist ja auch ein Isektizid und kein Akarizid, denn das ist genau das was wir hier brauchen. Da ist das Spruzit schon mal eine erste gute Idee, das holft auch gegen Milben! Allerdings gibt es da auch weit aus wirksamere Mittel. Für Gemüsepaprika zugelasen wären da ein Mal das Vertimec und das Envidor. Beides ist aber "Profizeugs" und in kleinen und günstigen Flaschen nicht zu bekommen. Da muss man halt schon mehr investieren als in eine Flasche Spruzit. Das muss dann am Ende jeder selbst mit sich ausmachen, was einem die Geschichte wert ist! :)
 
Bei mir sieht es jetzt so aus als würde Spruzid wirken. Ich werde es mal weiter beobachten. Was heftigeres möchte ich eigentlich nicht einsetzen und Nützlinge möchte ich in der Wohnung auch nicht einsetzen.
Im schlimmsten Fall verliere ich die Pflanze, was ich nicht hoffe weil die ist spitze !

Ich frage mich nur wie ich am besten herausfinde ob die Viecher noch leben ? wirklich bewegen tun se sich ja nicht.. Ausser Kamera aufstellen und Bild machen, 10 minuten warten, Bild machen fällt mir irgendwie gerade nicht ein !
 
Also wenn u die mal mit nem Zahnstocher o.ä. anstupst und die einfach runterfallen, dann werden die tot sein! Anderfalls fangen die sicher das große Krabbeln an! :)
 
Zurück
Oben Unten