abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach senkrecht verschneiden unter Gaube

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

bei der Gaube bekomme ich das Dach unter der Gaube nicht so geschnitten, dass es einen senkrechten Anschluss bildet an der eingefügten Wand bildet.

Hat jemand eine Idee?

9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Aktiviere Dach
2. Mit Maus die Kante anklicken
3. Es erschein ein Menü, wählst Kante bearbeiten
4. In den nächsten Menü kannst Du bestimmen wie die Kante aussehen soll



Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Rückmeldung.
Auf der Aussenkante geht es prima,leider funktioniert das nicht in dem geschnittenen Dach.
Hmooslechner
Rockstar
Du weißt schon, dass die Archicad-Gaupe (als GDL-Dachgenster) nur eine sehr grobe Näherung an eine technisch richtig ausgeführte Gaupe darstellt?

Wenn Du wirklich was "richtiges" haben willst, konstruier Dir aus Dachflächen, Wänden und Fenstern selber eine richtige.

Alleine schon die nötigen Dämmstärken fehlen im Bibliothekselement.

Du mußt dich natürlich mit den Werkzeugen ziemlich intensiv auseinandersetzten, um das hinzubekommen.

Ich entwickle gerade so nebenbei ein GDL für die innere tragende Struktur von Gaupen, und der Workflow sollte aber sein, dass man sich dann die Gaupe mit Dächern oder Schalen belegt, die automatischen Schichtverschneidungen nutzt und somit eine technisch richtige Gaupe bekommt - mein Teil also nur so eine Art Konstruktionshilfe darstellt.

Schau Dir vielleicht die letzten beiden Videos meiner Zusammenstellung mal an, vielleicht hilft Dir das im Verständnis ein wenig weiter:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=28658
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau so habe ich es gemacht, mir ein eigenes Dach zusammengebaut, was auch sehr gut funtioniert hat und nun so aussieht, wie es soll.

Wenn man einmal weiß, wie groß die Öffnung im Dach sein muss/soll, geht es eigentlich auch ziemlich flott und einfach.
Danke noch einmal für die Hinweise.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der Aussenkante geht es prima,leider funktioniert das nicht in dem geschnittenen Dach.


in AC24 funktioniert das auch durchaus mit Kanten von Dachausschnitten.
Anonymous
Nicht anwendbar
bei mir leider nicht, wenn ich das GDL verwende
snow
Ace
Glaube, hier geht irgendetwas aneinander vorbei...

Wie stellst du denn den Dachausschnitt her?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das eine ist das GDL: Im Dialog "Alle Parameter" wählen und dann unter Kantenwinkel Parapet das gewünschte einstellen.
Meine Meinung: Das GDL wäre für mich über den Vorentwurf evt. noch für die Einreichung aber darüber hinaus nicht mehr brauchbar.

Das andere ist eine Dachöffnung über das Dachwerkzeug mit individuellen Kanteneinstellungen wie oben beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Als ich das Bild gesendet hatte, hatte ich die Dachgaube mit dem Bibliothekselement unter Dachfenster, Schleppgaube25 eingesetzt. Da gehen solche wie oben diskutierten Eingriffe nicht.

Anschließend habe ich die Dachgaube einzeln aufgebaut, indem ich erst die Öffung reingeschnitten habe und dann den Rest aufgebaut habe. Dies funktionierte prima und hier kann ich dann auch die Dachkanten anfassen und versetzen.
Bei einer Schleppgaube muss ich erst die Öffnung ins Dachschneiden, da ansonsten ich sonst für das Schleppdach keinen Überstand hinbekomme.