abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elemente gruppieren funktioniert nicht wie erwartet

abn_nord
Newcomer
Moin,
ich versuche mich so langsam in Archicad einzuarbeiten.

Jetzt möchte ich aus einem in Archicad erstellten Container eine Gruppe machen.
Also markiere ich die entsprechenden Element, wie Wand, Stützen, Träger, Boden + Decken und klicke "Strg+G". Die Elemente werden jetzt mit blauen Kannten dargestellt.
Aber danach komme ich nicht weiter. Ich kann die Gruppe nicht bennen (hätte ich als nächsten Punkt erwartet) und die Elmente wurden auch nicht gruppiert, d.h. ich kann diese noch einzeln bearbeiten.
Auch nicht, wenn ich z.b. die Ebene Räume deaktiviere.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Advisor
Deine Erwartungen klingen irgendwie nach Sketchup. In ArchiCAD können zwar (fast) alle beliebigen Elemente miteinander gruppiert werden, um sie z.B. einfacher zu aktivieren, verschieben, multiplizieren etc. Aber sie haben keinen Namen.
Wenn du trotz Gruppierung die einzelnen Elemente noch bearbeiten kannst, ist die Gruppierungsfunktion temporär ausgesetzt (Menü/Bearbeiten/Gruppieren/Gruppierung aussetzen... oder unten in der Kontrollfenster-Palette)

Das ist nützlich, um einzelne Elemente der Gruppe zu ändern ohne die Gruppe ganz auflösen und dann wieder neu gruppieren zu müssen.

Ich kann dir nur dringend raten, einen Grundlagen-Lehrgang zu machen. ArchiCAD kann man kaum einfach so intuitiv sich selber beibrigen. Meines Wissens gibt es aber auch von Graphisoft Deutschland gratis Online-Trainings.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Ole
Advocate
Ergänzend:

Guck Dir als Nächstes mal Module und Bibliothekselemente an. Vielleicht ist das besser geeignet für das was Du mit der Gruppe versucht hast.

Damit öffnet sich aber ein zusätzlicher Themenkomplex. Viel Spaß 😎
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
BenjaminSchober
Contributor
Was ich bei Gruppierungen irritierend finde ist, dass Änderungen der Ebenenzuweisung von verschiedenen Zeichenelemten nur elementartenweise erfolgt. Sind in einer gruppe Linien, Kreise, Wände etc. enthalten, werden nicht alle Elemente auf einmal der neuen ebene zugewiesen. Das ist aber ein Verhalten, dass unabhängig von einer Gruppe auch bei einer Mehrfachauswahl erfolgt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
krib3laidz
Contributor
@BenjaminSchuessel

mit Strg + UMSCH + T kann man Eigenschaften werkzeugübergreifend bearbeiten.
AC 25-27 | WIN 10