Nie wieder Geld Rückerstattung über das Mediationscenter

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Nie wieder Geld Rückerstattung über das Mediationscenter

Folgender Fall ist passiert, ein Gast bucht um 17.30 Uhr für den gleichen Tag (Sonntags). Da ich spazieren war habe ich die Buchungsanfrage "erst" um 19.30 Uhr erst angenommen. Um 21.00 Uhr meldet sich der Gast, dass er inzwischen ein anderes Zimmer gebucht hat und ich "muß" (wörtlich) ihm sein Geld zurück erstatten. Weder er noch ich konnten zu diesem Zeitpunkt mehr stornieren, das geht tatsächlich auch nicht von der Gastgeberseite, da erscheint der Hinweis, zu spät zum Stornieren.

 

Also habe ich freundlicherweise ihm das Geld, welches ich von Airbnb erhalten habe, vollständig zurück erstattet, natürlich ohne die Gastgeber Host Gebühren, ich zahle ja nicht mehr zurück als ich bekommen habe.

 

Am nächsten Tag, der Gast hatte nur eine Nacht gebucht, habe ich von dem Gast ein eine unverschämte mail erhalten, er hätte 44,87  $ bezahlt und ich nur 40,98 § rückerstattet und ihm 3,89 $ unterschlagen!!!!, und er würde sich an Airbnb wenden, soll er doch dachte ich mir.

 

Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich nicht mehr zurück bezahle als ich bekommen habe, er außerdem 2 mal einen Wechselkursverlust hat.

 

Dann der der große Hammer, weiß der Teufel wie er dies geschafft hat, nicht einmal der Support hat eine Erklärung dafür wie dies möglich war, hat Airbnb die Buchung "RÜCKWIRKEND STORNIERT", nachdem die Übernachtung abgeschlossen und der Betrag an den Host ausbezahlt war.

 

Daraufhin hat Airbnb mir nochmal den Gesamtbetrag abgezogen und dem Gast 2 mal die Übernachtung rückerstattet.

 

Das bedeutet, ICH HABE DEN GAST DAFÜR BEZAHLT, DASS ER NICHT BEI MIR ÜBERNACHTET HAT. Mir wurde das Geld von der nächsten Transaktion abgezogen.

 

Unbenannt.png

 

Ich habe natürlich sofort den Support kontaktiert, die den Fehler gesehen haben, aber niemand hat für die Merkwürdigkeiten dieses Falls eine Erklärung, es hieß einfach ich würde mein Geld zurück bekommen. 3 Tage später habe ich inzwischen andere Auszahlungen erhalten, meine Rückerstattung war aber nicht dabei, und ich habe keine Bestätigung oder Benachrichtigung seitens Airbnb erhalten, ein absolutes Unding.

 

Heute also wieder Support kontaktiert, da wurde mir mitgeteilt, das könne wohl noch ein paar Tage dauern, der Fall müsse ja schließlich geprüft werden!!!!

 

Auf meine Frage wie es sein kann dass ein Gast rückwirkend!!!! eine Buchung stornieren kann, sein Geld SOFORT erstattet bekommt, aber ein Gastgeber bei dem, wie im Transaktionsverlauf eindeutig sichtbar, ungerechtfertigt Geld abgebucht wird, tage- oder wochenlang auf sein Geld warten muss und nicht Mal eine Bestätigung oder Benachrichtigung bekommt, konnte mir der Support keine Erklärung geben.

 

Ich habe den Support umgehend informiert, dass ich den Vorfall in der Community öffentlich mache.

 

FAZIT: NIE WIEDER RÜCKERSTATTUNG ÜBER DAS MEDIATIONSCENTER

 

Die Airbnb AGBs sind nichts mehr Wert und es gibt keine Sicherheit mehr für Gastgeber, da es offensichtlich möglich ist, fertig abgeschlossene Buchungen rückwirkend zu stornieren, und Geld das bereits an den Gastgeber ausgezahlt wurde völlig ungerechtfertigt wieder zurück zu holen.

49 Antworten 49

@Jörg8 Wenn Du das erst am nächsten Tag feststellt, dass ein Gast nicht da war und gar nicht vor Ort bist. Wie regelst Du das bei Ausländern mit der Meldepflicht?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0, wir sind ja immer am nächsten Morgen da wenn der Gast aufsteht. Der Meldeschein liegt auf dem Zimmer und wird am nächsten Morgen bei uns abgegeben. Laut unserem Amt muss niemand gemeldet werden der weniger als 3 Monate bei mir wohnt, du musst nur die Meldescheine vorhalten und auf verlangen aushändigen, und wenn ein Gast nicht kommt gibt es ja auch nichts zu melden.

 

P.S. selbst wenn man melden es müsste, wen sollte ich denn Sonntags abends erreichen wenn ich feststelle, dass ein Gast nicht kommt? Auch andere Kurzzeiteinchecker die Abends anfragen da hätten ja alle Ämter zu.

 

Ich habe mich vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt, besser wäre wir übernachten nicht im Haus, wir haben 2 Wohnsitze, und sind eben über Nacht und am Wochenemde meistens im anderen Haus.

@Jörg8 Die korrekte Vorgehensweise wäre ja, dass der Meldeschein am Tag der Ankunft unterzeichnet wird, plus die Ausweiskontrolle bei ausländischen Gästen. Daher war ich irritiert.

@Jörg8

 

Also ich arbeite auch daran, Superhost zu werden, aber wenn ich es nicht erreiche, dann halt nicht. Wer meine kleine Wohnung wertschätzt und den kleinen Preis für Schweizer Verhältnisse im teuren Mürren auch, der gibt mir, wie sehr viele in letzter Zeit, 5 Sterne in allen Belangen. Wer nicht, der nicht.

 

Ich bin auf 72% 5 Sterne Bewertungen und wenn ich mir mein Profil ansehe, dann sehen die Sterne einfach angefressen aus. Ich habe in meinen 3 Wochen Ferien, in denen ich 4 mal den Clean in der Wohnung gemacht habe aufgrund der vielen Gäste, viel dazu gelernt. 6 Personen haben meine Wohnung gemietet und drin gelebt und in allen Belangen 5 Sterne gegeben, waren überglücklich und bedankten sich hundert Mal. 4 junge Leute hatten Fun dort oben und liessen uns ihre Lebensmittel da, trugen ihren Abfall weg, haben die Kurtaxen bezahlt, und kommen in anderer Konstellation der Personen asap wieder, weil es ihnen so gefiel. Ein Ehepaar aus Australien war so begeistert, er schickte mir noch Bilder und bedankte sich überschwenglich, und auch er kommt noch dieses Jahr zurück. Alles durchwegs erfreuliche und positive Erlebnisse. Und dann kommt ein einziger Miesepeter in die Wohnung, stellt alle Möbel um, hinterlässt Schmutz, Dreck und einen Berg Abfall und bezahlt keine Kurtaxe. Er bedankt sich vordergründig für meinen Support und vergibt nur 4 Sterne in allem. Das ist ernüchternd und deswegen geh ich mit meiner Wohnung nicht hausieren im übertragenen Sinn.

 

Ich weiss ja nicht, wer das ist, der da bucht. Sind es tolle Leute, die es schätzen und wohlmeindend mit meinem Mobiliar umgehen, oder ist es ein Typ, der zum Lachen in den Keller geht, mir Alkoholflaschen für eine ganze Kompanie zum Entsorgen da lässt, sodass ich 4 mal zur Tonne laufen muss, weil ich nicht alles tragen kann, und die Leute schon Mitleid mit mir haben, sich aber fragen, wie ich das alles wohl alleine getrunken haben könnte.

 

Ich bin vorsichtig geworden und ernüchtert im Bezug auf Menschen. Nicht nur durch Airbnb und das Vermieten, aber hauptsächlich. Airbnb Mitarbeiter tun was sie können und für dich tut es mir sehr leid, dass du solchen Ärger hast, Jörg, aber ich bin ehrlich der Meinung, dass sich das aufklären wird, ob nun Airbnb in den USA oder Airbnb in Europa, sie haben strenge Richtlinien und weder Gast noch Gastgeber sind ihnen egal. Natürlich ist es ein Business, aber damit die Firma existieren kann, braucht es beide und deswegen pflegen sie auch beide.

 

Ich habe bisher immer rasch und speditiv Auskunft und Hilfe bekommen. Und wenn ich mich nicht mehr wohlfühlen würde, würde ich über eine andere Plattform vermieten, doch das will ich gar nicht. Ich finde Airbnb in den messbaren Massstäben einfach perfekt. Man muss Fehler tolerieren können, denn jeder macht sie. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0, @Lucas-Aurel0, @Axel31, @Sarina0, @Claudia-Simone0,

 

Gerade kommt die Bestätigungsmail von Airbnb:

 

Unbenannt2.png

Also das liest sich jetzt so, als wäre nicht klar, dass einmal über Mediations-Center rückerstattet wurde und einmal über die nachträgliche Stornierung. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0, die konnten das im Computer sehen, wie auch auf meinem ersten screenshot zu sehen ist. Aber alle 3 Mitarbeiter haben sich gefragt, wie der Gast es erreicht hat, dass er rückwirkend stornieren konnte und das Geld nochmal, also ein zweites Mal erstattet wurde. In diesem Kontext muss man es sehen.

@Jörg8  erstmal danke für deinen interessanten Beitrag. Dass eine Buchung storniert werden konnte nachdem sie bereits angetreten wurde kann ja nur ein Systemfehler sein, aber was mich wirklich wundert ist dass Du als alter airbnb-Hase eine private Rückzahlung machst und nicht auf die airbnb- abrechnung wartest ? Was ist der Grund dafür... Du wusstest doch dass er zu spät storniert hat ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0, die Buchung wurde nicht storniert nachdem sie angetreten wurde, sondern nachdem der Gast eigentlich schon wieder ausgechecked war.

 

Check-in ist Sonntag, Montags muss bis 11.00 Uhr ausgechecked sein, und Montags abend um 21.00 Uhr hat der Gast dann rückwirkend storniert, da hatte er die Benachrichtigung über meine Rückerstattung schon bekommen! Und ich weiß vom Support, dass tatsächlich ein Airbnb Mitarbeiter diese Buchung Rückwirkend storniert hat?????

 

Wie dem auch sei, warum sollte ich einem Gast kein Geld zurück erstatten, so etwas habe ich schön öfter gemacht. NORMAL kann ein Gast ja nicht mehr 24 Stunden vor Antritt der Reise stornieren.

 

In diesem Fall hat der Gast um 17.30 Uhr gebucht und wollte sofort einchecken. Da ich aber spazieren war, habe ich nicht innerhalb einer Stunde die Buchung angenommen, wie es in meinem Inserat angezeigt wird, sondern erst 2 Stunden später. Da hat der Gast eben noch woanders gebucht und mich gefragt ob ich stornieren kann, damit er sein Geld zurück bekommt. Das ist für mich einfach fair, ich bin ja davon ausgegangen, dass er selbst nicht mehr stornieren kann.

 

Was die Sache dann verkompliziert hat war, dass der Gast unverschämter Weise alles komplett inclusive der Gebühren und Wechselkursverluste zurück haben wollte und dann den support kontaktiert hat. Dort wurde dann gegen die Regeln rückwirkend abgewickelt, und das MUß der amerikanische Support gewesen sein.

 

Wenn bei mir jemand so kurzfristig bucht und es klappt nicht aus irgendeinem Grund, und der Gast bittet mich freundlich (was er ja getan hatte), dann sende ich das Geld zurück, weil ich ja als Ziel habe faire und günstige Zimmer anzubieten.

 

Nur wenn jemand länger im Voraus reserviert und ein Zimmer längere Zeit im Voraus deswegen nicht buchbar ist, dann ist das was anderes, aber bei mir kannst du ja buchen und sofort einchecken, dafür sind die Airbnb eben für meinen Geschmack zu strikt ausgelegt.

@Jörg8, ja verstehe, aber ich meinte mit stornierung auch dass der Gast hatte dir ja erklärte, dass er jetzt doch was anderes hat und somit stornierte ( obwohl er ja nicht mehr stornieren konnte) und du praktisch gutmütigerweise seine unrechtmäßige stornierung angenommen hast und sein Geld zurück gegeben obwohl das nicht geht laut airbnb-regeln.

Dass airbnb einen Tag später zurücküberwiesen hat ist definitiv ein Fehler der sicher geklärt werden kann aber ich würde nächstes mal einfach abwarten bis alles erledigt und klar ist wie auch @Sarina0 schreibt.

Jörg7
Level 3
Oldenburg, Germany

Sollte mir das passieren ist Airbnb sofort raus bei mir. Allerdings wüsste ch auch nicht warum Rückerstatten, der hat schliesslich gebucht, wenn er nicht kommt.. sein Pech.

Allerdings muss ich sagen das mich bestimmte Sachen hier bei Airbnb ganz schön nerven. Da wir eine fast 100 % auslasttung haben kann ich auch ohne

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Ich habe jetzt das Geld wieder zurück erstattet bekommen, mit einer wirklich nur lapidaren Meldung:

 

Unbenannt1.png

 

Was ich allerdings nicht befriedigend finde ist, dass mir nicht das Gled für die "Buchung" zurück erstattet wurde, sondern das Geld welches ich über das Mediationscenter an den Gast zurück bezahlt habe.

Jetzt könnte man natürlich sagen, das ist doch egal, es ist und bleibt die gleiche Summe, aber es macht einen riesen Unterschied, warum?

 

Viele der hier mitlesenden und mit diskutierenden können meine Entscheidung das Geld zurück zu bezahlen nicht nachvollziehen, die häufigste Meinung war, er hat gebucht ist nicht gekommen also muß er bezahlen, das steht so in den Regeln.

 

Jedem von euch muss nun klar sein, dass Kunden die gebucht haben und nicht kommen, die Möglichkeit haben, rückwirkend eine Buchung zu stornieren, und ihr Geld vollständig zurück zu bekommen.

 

Ich habe alle Belege hier als screenshot dokumentiert dass der Vorgang genau so abgelaufen ist (Montag 11.00 Uhr auschecken und um 21.00 Uhr stornieren) , und nun ist klar, dass der rückwirkenden Stornierung statt gegeben wurde, das hinterlast einen schalen Geschmack.

 

Ich habe übrigens immer noch die Aufforderung zur Bewertung des Gastes auf dem Dashboard liegen.

@Jörg8

 

Also ich finde das Mail ok. Airbnb entschuldigt sich ja und du hast dein Geld und alles ist gut. Fehler kommen vor und man sollte sie tolerieren können. 

 

Das Leben ist zu kurz um sich an solchen Kleinigkeiten dauernd  aufzuregen. Ich würde es abhaken und das nächste Mal anders reagieren.

 

Einen schönen Tag wünsch ich euch allen

@Sarina0 Sehe ich auch so. 😄

 

@Jörg8 Prima. Hat sich doch alles geklärt. Du weißt ja nicht, ob überhaupt rückwirkend storniert worden wäre, wenn Du Dich nicht dazu bereit erklärt hättest, das Geld zurückzuerstatten. Und dazu warst Du ja sofort bereit.

Die meisten können übrigens nachvollziehen, dass Du dem Gast sein Geld zurückgeben wolltest, nur dass Du nicht auf die offizielle Stornierung gewartet hast nicht. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. 😉

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0, obwohl ich die Unterhaltung hier deutlich beschrieben habe will scheinbar niemand registrieren, dass der Gast nichts davon erwähnt hat, dass er stornieren will hier ist sein original text:

 

Unbenannt.png

Die Aufforderung war, ich solle stornieren. Also was hättest du gemacht? Storniert? Gewartet? oder hättest du wie ich über das Mediationscenter den Betrag zurück erstattet? Erst als er gesehen hat, dass er die Gebühren nicht auch noch von mir erstattet bekommen hat, hat er rückwirkend storniert.

Es hätte nur noch die Möglichkeit gegeben dem Gast zu schreiben, ich zahle nichts zurück wende dich an Airbnb, aber da ich ja davon ausgehen, dass man nicht rückwirkend stornieren kann, und der Gast eine Bewertung abgeben kann, habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH über das Mediationscenter das Geld zurück erstattet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts