Okular abgerissen - reparaturfähig?

Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
Guten Abend!

Leider ist vorhin eine Sprossenleiter durchgebrochen, mir ist zum Glück nichts passiert, mein Zielfernrohr hat aber gelitten.

Beim Kahles Helia ist das Okular abgerissen, ist so ein Schaden zum reparieren? Macht das Sinn?


Grüße
 

Anhänge

  • 20220203_204022.jpg
    20220203_204022.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • 20220203_204015.jpg
    20220203_204015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Natürlich kann man das reparieren. Von Kahles wirst Du aber erst eine klare Antwort bekommen können, wenn die das Glas vorliegen haben. Schlimmstenfalls braucht es ein neues Hauptrohr. Das musste habe ich bei einem Kahles-Glas auch schon mal tauschen lassen, es war nicht so teuer wie erwartet. Der Kahles-Reparaturservice ist absolut super und schnell. Wenn das Glas zurück kommt, ist es wie neu. Schick es direkt morgen dort hin, damit es schnell wieder da ist. Woanders kannst Du es sowieso nicht reparieren lassen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Sehr ärgerlich! Wie oben schon geschrieben, Antwort der Mail abwarten, vielleicht schon Formular ausfüllen und den Versand nach Rosenheim vorbereiten.

SWAROVSKI OPTIK VERTRIEBS GMBH

Heilig-Geist-Straße 44
83022 Rosenheim
Germany

Telefon: +49 8031 40078 0
Email: info-de@swarovskioptik.com

Nur interessehalber, ist da was gebrochen, oder ist das Okular "nur" abgegangen?

Edit: Schreib denen dazu, was passiert ist. Bei manchen Firmen wird Service groß geschrieben und dadurch die Rechnung extrem günstig!
Halt uns hier auf dem Laufenden, würde mich interessieren, wie hoch die Rechnung ausfällt.

Wmh
Flo
 

Anhänge

  • KAHLES_Serviceformular_DE.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Nein, die Reparaturabteilung sitzt in Guntramsdorf in Österreich. Von Rosenheim aus schicken sie es dahin weiter. Also das ZF am besten an die im Serviceformular angegebene Adresse in Ö schicken.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Nein, die Reparaturabteilung sitzt in Guntramsdorf in Österreich. Von Rosenheim aus schicken sie es dahin weiter. Also das ZF am besten an die im Serviceformular angegebene Adresse in Ö schicken.
Der Versand nach Guntramsdorf kostet halt um einiges mehr als nach Rosenheim. Wenn also der TS nicht in Ö wohnt, ist es günstiger nach Rosenheim. Von dort geht es sicher nach Guntramsdorf.
Aber jeder wie er will...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Hier noch die Antwort, die ich voriges Jahr vom Kahles Kundendienst bekam:

Sehr geehrter Herr xxx,



herzlichen Dank für Ihre Anfrage.



Sie haben 3 Möglichkeiten, uns Ihr Zielfernrohr (Helia 8x50 LS Abs.1 – produziert im Jahre 1998) zu einer Überprüfung/Reparatur (laut Bild: Objektivlinse innen beschlagen è ZF reinigen und neu abdichten) zu übermitteln.



  1. bei Ihrem Büchsenmacher abgeben
  2. an Swarovski Deutschland
SWAROVSKI OPTIK VERTRIEBS GMBH

Heilig-Geist-Straße 44
83022 Rosenheim
Germany

Telefon: +49 8031 40078 0
Email: info-de@swarovskioptik.com

WEBSITE

  1. oder gleich direkt an uns (Adresse entnehmen Sie bitte meiner Email-Signatur) è gut eingepackt und mit unserem Reklamationsformular
    http://www.kahles.at/fileadmin/downloads/KAHLES_Serviceformular_DE.pdf


Grundsätzlich kann der Service noch kostenlos sein è Ausnahme, dass die Reparatur kostenpflichtig ist, wäre z.B ein Sturzschaden, (außen) zerkratzte Linsen, etc.!

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
827
Oben