Zusammenfassung
Hintergrund
Die operative Versorgung proximaler Femurfrakturen (PF) geht bei geriatrischen Patienten mit einer hohen Sterblichkeitsrate im 1. postoperativen Jahr einher. Nachuntersuchungen mindestens 10 Jahre postoperativ stehen hierzu aus.
Material und Methoden
Basierend auf unserer Datenbank wurden alle Patienten mit PF und operativer Versorgung mindestens 10 Jahre postoperativ reevaluiert. Einschlusskriterium war ein Lebensalter von 65 bis 99 Jahren. Primäres Zielkriterium war die Überlebenszeit mit einer vergleichenden Auswertung zur mittleren Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung des Statistischen Bundesamtes. Sekundäres Kriterium waren Revisionen später als ein Jahr postoperativ. Mindestens 10 Jahre postoperativ erfolgte eine telefonische Kontaktierung der Patienten oder deren Angehörigen.
Ergebnisse
Von initial 1203 konsekutiven Patienten konnten 1000 Patienten mit 1000 PF eingeschlossen und im Mittel 12,2 Jahre (10,0–14,0) postoperativ evaluiert werden. Die mittlere Überlebenszeit betrug 4,5 ± 1,6 Jahre, die 10-Jahres-Überlebensrate betrug 13,1 %. Es wurden 7 Altersgruppen mit jeweils 5 Lebensjahren analysiert, beginnend von 65–69 Jahre bis 95–99 Jahre. Im Vergleich zur Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung des Statistischen Bundesamtes war die Überlebenszeit von Patienten mit PF in allen Altersgruppen um bis zu maximal 9 Lebensjahre reduziert. Mit zunehmendem Lebensalter war die Verkürzung der Lebenszeit geringer ausgeprägt, blieb aber durchgehend bestehen. Eine Subgruppenanalyse mit Patienten, welche mindestens > 1 Jahr überlebten, zeigte keinen wesentlichen Anstieg der mittleren Überlebenszeit. Revisionen später als ein Jahr postoperativ bildeten eine Rarität; lediglich n = 27 (2,7 %) wurden dokumentiert.
Schlussfolgerung
Im Vergleich zu den Daten des Statistischen Bundesamtes weisen geriatrische Patienten mit PF deutlich geringere Überlebensraten auf als erwartet. Die Ergebnisse reflektieren die hohe Morbidität und Fragilität von Patienten mit PF.
Abstract
Background
Surgery for geriatric proximal femoral fractures (PF) is associated with high mortality rates within the first year. Studies with follow-up of at least 10 years after surgery are lacking.
Material and methods
Based on our database, we reviewed patients with PF who underwent surgery and were followed for a minimum of 10 years. Only patients aged 65–99 years were included. The primary endpoint was survival compared to the mean life expectancy of the general population evaluated by the German Federal Statistical Office. The secondary endpoint was any revision later than 1 year after surgery. After a minimum of 10 years telephone calls were conducted with living patients or their relatives.
Results
From a total of 1203 consecutive patients 1000 patients with 1000 PF were evaluated after a mean of 12.2 years (range 10.0–14.0 years). The mean survival was 4.5 ± 1.6 years, and the 10-year survival rate was 13.1%. A total of 7 periods with a range of 5 years were analyzed, starting from 65–69 years up to 95–99 years. Compared to the mean life expectancy of the general population, the survival rate of the sample was significantly shorter up to 9 years. Both genders were equally affected. With increasing age, this gap declined based on shorter life expectancy. A subgroup analysis revealed that patients with survival > 1 year did not demonstrate significantly better results. Revisions later than 1 year after the index surgery were infrequent, and only 27 (2.7%) were recorded.
Conclusion
Geriatric patients with PF have significantly shorter life expectancy than the general population evaluated by the German Federal Statistical Office. This reflects fragility and morbidity of patients with PF.
Literatur
Brauer CA, Coca-Perraillon M, Cutler DM, Rosen AB (2009) Incidence and mortality of hip fractures in the United States. JAMA 302:1573–1579. https://doi.org/10.1001/jama.2009.1462
Forsén L, Sogaard AJ, Meyer HE, Edna T, Kopjar B (1999) Survival after hip fracture: short- and long term excess mortality according to age and gender. Osteoporos Int 10:73–78. https://doi.org/10.1007/s001980050197
von Friesendorff M, McGuigan FE, Wizert A, Rogmark C, Holmberg AH, Woolf AD, Akesson K (2016) Hip fracture, mortality risk, and cause of death over two decades. Osteoporos Int 27:2945–2953. https://doi.org/10.1007/s00198-016-3616-5
Galler M, Zellner M, Roll C, Bäuml C, Füchtmeier B, Müller F (2018) A prospective study with ten years follow-up of two-hundred patients with proximal femoral fracture. Injury 49:841–845. https://doi.org/10.1016/j.injury.2018.02.026
Guzon-Illescas O, Perez Fernandez E, Crespí Villarias N, Quirós Donate FJ, Peña M, Alonso-Blas C, García-Vadillo A, Mazzucchelli R (2019) Mortality after osteoporotic hip fracture: incidence, trends, and associated factors. J Orthop Surg Res 14:203. https://doi.org/10.1186/s13018-019-1226-6
Innocenti M, Civinini R, Carulli C, Matassi F (2009) Proximal femural fractures: epidemiology. Clin Cases Miner Bone Metab 6:117–119
Johnell O, Sernbo I (1986) Health and social status in patients with hip fractures and controls. Age Ageing 15:285–291. https://doi.org/10.1093/1ageing/15.5.285
Kaplan EL, Meier P (1958) Nonparametric estimation from incomplete observations. J Am Stat Assoc 53:457–481
Leer-Salvesen S, Engesæter LB, Dybvik E, Furnes O, Kristensen TB, Gjertsen JE (2019) Does time from fracture to surgery affect mortality and intraoperative medical complications for hip fracture patients? An observational study of 73557 patients reported to the Norwegian Hip Fracture register. Bone Joint J 101:1129–1137. https://doi.org/10.1302/0301-620X.101B9.BJJ-2019-0295.R1
Lund CA, Møller AM, Wetterslev J, Lundstrøm LH (2014) Organizational factors and long-term mortality after hip fracture surgery. A cohort study of 6143 consecutive patients undergoing hip fracture surgery. Plos One 9:e99308. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0099308
Mariconda M, Costa GG, Cerbasi S, Recano P, Aitanti E, Gambacorta M, Misasi M (2015) The determinations of mortality and morbidity during the year following fracture of the hip: a prospective study. Bone Joint J 97:383–390. https://doi.org/10.1302/0301-620X.97B3.34504
Moran CG, Wenn RT, Sikand M, Taylor AM (2005) Early mortality after hip fracture: is delay before surgery important? J Bone Joint Surg Am 87:483–489. https://doi.org/10.2106/JBJS.D.01796
Müller F, Galler M, Kottmann T, Zellner M, Bäuml C, Füchtmeier B (2018) Analyse von 2000 operativ versorgten proximalen Femurfrakturen. Multiple Variablen beeinflussen die Mortalität. Unfallchirurg 121:550–559. https://doi.org/10.1007/s00113-017-0386-2
Müller-Mai CM, Schulze-Raestrup US, Kostuj T, Dahlhoff G, Günster C, Smektala R (2015) Einjahresverläufe nach proximalen Femurfrakturen. Poststationäre Analyse von Letalität und Pflegestufen durch Kassendaten. Unfallchirurg 118:780–794. https://doi.org/10.1007/s00113-013-2534-7
Parker MJ, Palmer CR (1993) A new mobility score for predicting mortality after hip fracture. J Bone Joint Surg Br 75:797–798. https://doi.org/10.1302/0301-620X.75B5.8376443
Richmond J, Aharonoff GB, Zuckerman JD, Koval KJ (2003) Mortality risk after hip fracture. J Orthop Trauma 17:53–56. https://doi.org/10.1097/00005131-200309001-00002
Schrøder HM, Erlandsen M (1993) Age and sex as determinants of mortality after hip fracture: 3,895 patients followed for 2.5–18.5 years. J Orthop Trauma 7:525–531. https://doi.org/10.1097/00005131-199312000-00007
Youm T, Koval KJ, Kummer FJ, Zuckerman JD (1999) Do all hip fractures result from a fall? Am J Orthop 28:190–194
Keine Autoren gelistet Pertrochantäre Oberschenkelfraktur. S2 Leitline. www.awmf.org (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU). Letzte Aktualisierung 10.02.2015). Zugegriffen: 30 Juni 2021
Keine Autoren gelistet Hip fractures in adults. Timing of surgery. www.nice.org.uk (National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Letzte Aktualisierung Mai 2017). Zugegriffen: 30 Juni 2021
Keine Autoren gelistet Periodensterbetafel für Deutschland 1871/1881 bis 2008/2010. Ausgabe 14. Mai 2012. www.statistischebibliothek.de (Statistisches Bundesamt. Wiesbaden 2012). Zugegriffen: 30 Juni 2021
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F. Müller, M. Doblinger, F. von Kunow, B. Füchtmeier und C. Wulbrand geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Diese retrospektive Studie erfolgte nach Konsultation der zuständigen Ethikkommission und im Einklang mit nationalem Recht.
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Müller, F., Doblinger, M., von Kunow, F. et al. Überlebenszeit proximaler Femurfrakturen vs. mittlere Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung. Unfallchirurgie 126, 285–292 (2023). https://doi.org/10.1007/s00113-022-01140-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-022-01140-9