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Die fixierte zervikale hochgradige Kyphose

Chin-to-chest-Deformität – Behandlungsstrategie

Fixed cervical high-grade kyphosis

Chin-on-chest deformity—Treatment plan

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit schwerer und rigider zervikaler Kyphose kann für diese Patienten nachhaltig positiv sein. Die Therapie birgt jedoch sowohl für den Patienten als auch für den Behandler signifikante Herausforderungen.

Fragestellung

Der vorliegende Artikel möchte dem Leser eine Übersicht über aktuelle Behandlungsansätze und Herangehensweisen geben und Einblick in die Korrekturstrategien zur Behandlung von Patienten mit rigider und hochgradiger zervikaler Kyphose bieten.

Material und Methoden

Erfahrungsbericht unter Diskussion relevanter Literatur und aktuellster Studien.

Ergebnisse

Die Korrektur hochgradiger zervikaler Kyphosen erfordert ein hohes Maß an präoperativer Vorbereitung und Planung sowie eine erprobte Infrastruktur. Technische Nuancen und Erfahrungswerte des Chirurgen entscheiden während der Korrektur über das Ausmaß des Korrekturwinkels und die Maßnahmen zur Komplikationsvermeidung. Der Korrekturwinkel berücksichtigt das Ausmaß der Deformität sowie das Korrekturziel in Anbetracht der vorliegenden zervikalen und globalen Balance. Das Ausmaß der vom Patienten zum Erhalt einer horizontalen Blickachse eingesetzten Kompensationsmechanismen muss sich in der Definition des Korrekturwinkels niederschlagen. Oberstes Behandlungsziel ist die kardiopulmonale und neurologische Sicherheit bei dieser Art rekonstruktiver Eingriffe.

Schlussfolgerung

Bei Durchführung der Korrekturoperation muss an das potenzielle Auftreten von Komplikationen und ihr Management gedacht werden. Die erfolgreiche Korrektur bei hochgradig zervikaler Kyphose kann für diese Patienten ein ihr Leben positiv verändernder Eingriff sein.

Abstract

Background

Surgical correction of severe and rigid cervical kyphosis with chin-on-chest deformity poses significant challenges to both the patient and surgeon once surgery is considered as the treatment of choice.

Objectives

This article presents the current concepts of corrective surgery for patients with severe and rigid cervical kyphosis.

Material and methods

Narrative review and report of clinical experience.

Results

The treatment of severe cervical kyphosis indicates a dedicated deformity assessment, the analysis of regional and global imbalance, the identification of spinal sagittal plane compensation mechanisms, detailed radiographic and clinical planning of corrective surgery, and the meticulous performance of surgical correction. Most recent large-scale studies serve as evidence for the benefit of surgical correction and outline the complications that need to be targeted during and after surgery.

Conclusion

Surgical correction of severe cervical kyphosis can be a pleasant and life-changing event for the disabled patient.

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Abbreviations

BWS:

Brustwirbelsäule

CBVA:

„Chin-brow vertical angle“

CKW:

Chirurgischer Korrekturwinkel

COR:

„Center of rotation“

COWO:

Closing-open-wedge-Osteotomie

CSRS-E:

Cervical Spine Research Society – Europe

CT:

Computertomographie

CWO:

Closing-wedge-Osteotomie

DAR:

„Deformity angular ratio“

HWS:

Halswirbelsäule

LWS:

Lendenwirbelsäule

OWO:

Opening-wedge-Osteotomie

PSO:

Pedikelsubtraktionsosteotomie

SPO:

Smith-Peterson-Osteotomie

SVA:

Sagittale vertikale Achse

VCR:

„Vertebral column resection“

YTO:

Y-Typ-Osteotomie

ZD:

Zervikale Deformität

ZK:

Zervikale Kyphose

Literatur

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Correspondence to H. Koller.

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Interessenkonflikt

H. Koller und S. Hartmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Koller, H., Hartmann, S. Die fixierte zervikale hochgradige Kyphose. Orthopäde 47, 505–517 (2018). https://doi.org/10.1007/s00132-018-3564-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-018-3564-1

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