Zusammenfassung
Bemühungen der vergangenen zwei Jahrzehnte haben dazu geführt, dass sich eine Fülle von Tuberkulose(TB)-Impfstoffen in der Erforschung und Entwicklung befindet. Zwar hat noch keine Vakzine alle klinischen Studien erfolgreich durchlaufen, viele befinden sich aber in der fortgeschrittenen klinischen Prüfung. Diese Impfstoffe zielen auf die Prävention der aktiven TB ab. Die Mehrheit ist dabei für den Einsatz vor TB-Exposition gedacht, in jüngerer Zeit sind aber auch Vertreter für einen Zeitpunkt nach der Exposition oder zur Mehrphasenapplikation hinzugekommen. Auch einige therapeutische Impfstoffe befinden sich in der klinischen Testung. Die Präexpositionsimpfung mit der zugelassenen TB-Vakzine BCG (Bacillus Calmette-Guérin) verhindert schwere TB-Formen bei Kindern, nicht aber bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die gegenwärtigen Ansätze der Impfstoffentwicklung umfassen keine Strategien zur Vermeidung oder Beseitigung einer Infektion mit dem Erreger Mycobacterium tuberculosis (Mtb). Im besten Fall sind sie BCG quantitativ überlegen in Bezug auf die Prävention einer aktiven TB über längere Zeitspannen – mit Blick auf die latente Mtb-Infektion idealerweise auf Lebenszeit. Mit qualitativ verbesserten Impfstoffen sollte die Prävention oder Beseitigung der Mtb-Infektion möglich sein. So ließe sich auch die Gefahr der TB-Reaktivierung bannen. Zur Erreichung dieses Ziels ist es nun an der Zeit, an grundlegend neue Strategien zu denken.
Abstract
Efforts over the last two decades have led to a rich research and development pipeline of tuberculosis (TB) vaccines. Although none of the candidates has so far successfully completed the clinical trial pipeline, many are in advanced stages of clinical assessment. These vaccines aim at prevention of active TB with most being considered for pre-exposure with recent additions for postexposure or multistage administration. Some therapeutic vaccines are also in the stage of clinical assessment. Preexposure vaccination with the licensed TB vaccine BCG (Bacillus Calmette-Guérin) prevents severe forms of TB in children but not in adolescents and adults. The current vaccine pipeline does not include strategies which prevent or eliminate infection with the causative agent Mycobacterium tuberculosis (Mtb). In a best-case scenario they are quantitatively superior to BCG in preventing active TB over prolonged periods of time, ideally lifelong in the face of latent Mtb infections. Qualitatively superior vaccines should be capable of preventing or eliminating Mtb infections and in this way eliminate the risk of TB reactivation. The time is now ripe to exploit radically new strategies to achieve this goal.
Abbreviations
- Ad35:
-
Adenovirus 35
- AS:
-
Adjuvantes System
- Ag85A:
-
Antigen 85A
- BCG:
-
Bacillus Calmette-Guérin
- DTH:
-
Überempfindlichkeit vom Spättyp
- DC:
-
Dendritische Zellen
- GLA:
-
Glucopyranosyllipid A
- IFN-γ:
-
Interferon-γ
- IGRA:
-
IFN-γ-release-Assays
- IL:
-
Interleukin
- LTBI:
-
Latente Mtb-Infektion
- Hly:
-
Listeriolysin
- MHC:
-
Haupthistokompatibilitätskomplex
- MP:
-
Mononukleäre Phagozyten
- MAIT:
-
„mucosal-associated invariant T cells“
- MIP:
-
Mycobacterium indicus pranii
- Mtb:
-
Mycobacterium tuberculosis
- NK:
-
Natürliche Killerzellen
- Pfo:
-
Perfringolysin
- P:
-
Prolin
- E:
-
Glutamat
- S:
-
Serin
- T:
-
Threonin = PEST
- Treg-Zellen:
-
Regulatorische T-Zellen
- TLR:
-
„toll-like receptor“
- TDB:
-
Trehalose-6,6′-dibehenat
- TB:
-
Tuberkulose
- TST:
-
Tuberkulinhauttest
- TNF:
-
Tumor-Nekrose-Faktor
- Th1:
-
Typ-1-Helferzellen
- UreC:
-
Urease C
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Danksagungen
Ich danke M.L. Grossman für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Manuskripts und D. Schad für die Hilfe bei der Erstellung der Grafiken. Die Arbeit an der Entwicklung von Impfstoffen und Biomarkern in meinem Labor wird im Rahmen der EU-FP7-Projekte NEWTBVAC (Health-F3-2009-241745) und TRANSVAC (FP7-INFRASTRUCTURES-2008-228403) von der Europäischen Union unterstützt und zudem im Bill & Melinda Gates Foundation Grand Challenge Program GC6-74 (BMGF Nr. 37772), in den European-and-Developing-Countries-Clinical-Trials-Partnership(EDCTP)-Projekten „African European Tuberculosis Consortium“ (AE-TBC) und „Collaboration and integration of tuberculosis vaccine trials in Europe and Africa“ (TBTEA), im EU-FP7-Projekt ADITEC (HEALTH-F4-2011-280873) und im Rahmen des Projekts „Biomarkers for Enhanced Vaccine Safety“ (BioVacSafe) des gemeinschaftlichen Unternehmens IMI (IMI JU Grant Nr. 115308).
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S.H.E. Kaufmann ist Miterfinder des rBCG-Impfstoffs VPM1002 (rBCGΔureC::hly) sowie Mitglied der wissenschaftlichen Beiräte von Vakzine Projekt Management GmbH und Aeras. Er war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Intercell AG.
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Beitrag erscheint als gekürzte Übernahme des Originalartikels mit freundlicher Genehmigung von Elsevier: Kaufmann SHE (2013) Tuberculosis vaccines: time to think about the next generation. Sem Immunol 25:172–181
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Kaufmann, S. Impfung gegen Tuberkulose. Pneumologe 11, 42–52 (2014). https://doi.org/10.1007/s10405-013-0697-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-013-0697-0