einzelne Audioevents eines Drumloops in Cubase quantisieren

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Hallo,

ich habe gerade vermutlich mehrer Balken vor dem Kopf. Üblicherweise mache ich meine Drums via Midi. Habe heute mal just for fun einzelne Drumevents in einem Takt platziert und alle selektiert und wollte etwas mit der Quantisierung spielen. Nichts tut sich...
Mir ist klar, dass Slices innerhalb eines Events quantisiert werden können. Wenn ich aber nur einzelne Events in das Arrangerfeld ziehe, brauche ich ja nichts zu slicen wie quantisiere ich die?
upload_2018-3-29_10-30-47.png
 
Ich drücke immer nur Q...
Da müßte ich später nachsehen wo der Tastenbefehl hingeroutet ist :)
 
Ich schaffe es einfach nicht, ich hätte gewettet ein zwei Mausklicks
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es mit "Q" nicht klappt, muss eigentlich. Aber schalte dochmal "iQ" aus. Dadurch quantisierst du ja nur näherungsweise. Und ich glaube das Feld zwei weiter rechts von "Raster ein/aus" hat auch etwas damit zu tun. Das würde ich mal auf den ersten Wert stellen.
 
Geht nicht und ich habe irgendwo gelesen, dass ein Workaround wäre, die Events einer Spur zu einem Part zusammenzuführen.
Bitte nicht verwechseln, ich rede hier nicht von einem Drumloop in einer Datei, wo man Hitpoints generieren kann, sondern von einzelnen Events wie Kick auf einer Spur, die zusammen keine Datei bilden.
 
Mal eine ganz wilde Theorie: Das erste Event, das von der Selektion erfasst wird, sitzt bereits auf dem Raster, entsprechend wird der Quantisierungsbefehl nicht ausgeführt.
 
Ja die beiden ersten Events Base und Hihat sind auf der 1, die werden definitiv nicht bei angeswingtem Quantisierungspattern ihren Platz verlassen, aber andere Events müssten das.

Im Cubase Handbuch 9.5 findet sich auch nichts darüber, dass das gehen sollte! Da geht es immer um Slices, die anhand Hitpoints generiert wurden und von denen sich dann mehrere! in einem Event befinden. Die lassen sich quantisieren. Klaro.
Das geht bei mir schon, ist aber nicht die Frage.

Vielleicht bilde ich mir nur ein, dass das mit den Einzelevents Mal ging?!
 
Also bei mir geht es.

Egal welches Audioevent ich auch im Projekt platziere.
Anwählen, auch Mehrfachauswahlen, und Q und es rückt sich da hin wo es hin soll...
 
Vielleicht werden Hitpoints bei Dir nicht automatisch erzeugt? Das ist eine Option, die man an- oder abschalten kann, wenn ich mich recht entsinne - und ich glaube, bei mir ist das immer aktiv, weshalb auch die Quantisierung von Audiomaterial mit "Q" bei mir funktioniert.
 
@mazze
Anscheinend hast Du meine Ausführung nicht verstanden und/oder willst es nicht ausprobieren, da kann ich dir auch nicht helfen. Und natürlich lassen sich Audio-Events quantisieren, dazu braucht es auch keine Hitpoints. Nebenbei bemerkt gibt's keine "Base".
 
Ich würde hier Reaper empfehlen, diese DAW kann Dein Vorhaben uneingeschränkt umsetzen, hier ist Cubase funktional noch nicht so weit.
 
Er soll die DAW-Software wechseln, weil er ein "Problem" hat, das höchstwahrscheinlich aus Fehlbedienung entsteht?
 
Ich hatte schon gedacht, das wäre zu offensichtlich, aber mein Guter ich habe Dich, in den April geschickt :D
 
Mal eine ganz wilde Theorie: Das erste Event, das von der Selektion erfasst wird, sitzt bereits auf dem Raster, entsprechend wird der Quantisierungsbefehl nicht ausgeführt.
Warum sollte ich dich nicht verstehen? Wenn das erste Event auf dem Raster sitzt, dann wird dieses nicht quantisiert. Klar. Aber die anderen Events müsste es in das Raster ziehen, welches vom Quantisierungspattern vorgegeben wird, sofern sie nicht schon auf Position sitzen. Bei triolischen oder punktierte Quantisierungspatterns bzw. mit Swingfaktor müsste sich auf jeden Fall was tun.

In einem Cubasehandbuch von Tsching zur Version 7 oder 7 5 las ich, dass mein Ansinnen nur geht, wenn man aus den Events einer Spur als Workaround Parts macht. Gut ich hab die 9.5 mittlerweile.
 
Wenn das erste Event auf dem Raster sitzt, dann wird dieses nicht quantisiert. Klar. Aber die anderen Events müsste es in das Raster ziehen,

Und in diesem Punkt wäre ich mir nicht so sicher. Probier's halt aus.
 
Ich teste das Mal, aber Quantisieren hat Mal grundsätzlich nicht nur mit der Lage des ersten Events zu tun - außer das wäre ein bewusster Fixpunkt oder Startpunkt für ein Raster, das relativ zum Takt verschoben ist.
Außerdem ist normalerweise ein Quantisierungsraster ja nicht nur auf der 1 aktiv, was völlig sinnlos wäre, sondern über einen Takt hinweg oder sogar mehr, wenn man Groove-DNAs nimmt. Und da sollte es alle betroffenen Events packen.
Ich weiß Luxusproblem. Aber jetzt interessiert es mich schon.
 
Ich hätte noch eine weitere Idee: Groove-Preset aktiv?
 
Tataaah,

wen es interessiert, hatte die Audio Warp Quantierung eingeschaltet (gelbe Markieruing), da ging dann garnichts:
upload_2018-4-2_12-32-7.png


Ausgeschaltet und die triolische Quantisierung hat sofort funktioniert:
upload_2018-4-2_12-31-22.png


Danke allen, die mich hier freundlich mit Tipps versorgt haben.
 

Anhänge

  • upload_2018-4-2_12-28-18.png
    upload_2018-4-2_12-28-18.png
    20,3 KB · Aufrufe: 167
  • upload_2018-4-2_12-29-53.png
    upload_2018-4-2_12-29-53.png
    39,1 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben