Acer saccharinum: 3-quirlig

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Acer saccharinum: 3-quirlig

Beitrag von PruMahal »

Hallo,

nach vielem Lesen im Forum habe ich heute auch einen Grund, um mich hier anzumelden:


"Nomaler" Ahorn ist kreuzgegenständig. Das kann man im Bild am linken Spross sehen. Hier habe ich einen Silberahorn entdeckt, der einen Spross hat, der pro Nodus drei Blätter hat! Der Spross ist von diesem Jahr und hat 9 Blattpaare - pardon: Blatttripel.

Ist das eine Knospenmutation? Wie kann ich das erhalten? Kann man vom Acer einfach Stecklinge ziehen? Oder muss ich veredeln? Falls letzteres, kann ich auch auf Acer pseudoplatanus/campestre okkulieren? Ich habe zur Zeit nur Sämlinge davon.

PruMahal
Dateianhänge
Acer saccharinum
Acer saccharinum
acer-saccharinum.jpg (188.23 KiB) 3592 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Bei diversen Acer-Arten habe ich 3-er Früchte gefunden - wie hier z.B. bei Acer macrophyllum. Ich denke, daß man solche Mutationen nicht fortpflanzen/veredeln kann.

Wolf
Dateianhänge
Schloss Dyk, 9.6.13
Schloss Dyk, 9.6.13
P1492aw.jpg (176.04 KiB) 3585 mal betrachtet
Wolf Roland

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Sowas Ähnliches hab ich auch schon mal gefunden:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... Hartriegel

Ich vermute mal, daß das über Stecklingsvermehrung dort Gesagte auch hier zutrifft.

Lg Georg

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6758
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo PruMahal,
es handelt sich zunächst mal ganz allgemein gesagt um eine Wachstumsstörung. Da kann eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen, so daß es regelmäßig zu bestimmten "Fehlern" kommt, es kann aber auch eine Störung sein, die auf einen äußeren Reiz zurückgeht.
Letztlich kannst Du nur probieren, ob eine Veredlung klappt und dann sehen, ob diese Wuchsform stabil bleibt.
Wahrscheinlich brauchst Du Dir nicht allzugroße Hoffnungen zu machen - aber "nur ein Versuch macht kluch".
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

Danke für eure Antworten.

An eine bloße Störung ohne Mutation hatte ich erstmal gar nicht gedacht. Aber klar, das kann natürlich auch vorkommen. Dann werde ich den Spross einfach mal weiter beobachten und eventuell einen Veredelungsversuch starten.

PruMahal

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, diese Störungen sind nicht genetischer Natur. Es ist aber auch nicht bekannt, wie sie genau ausgelöst werden. Evtl. eine Stõrung blattbildender Hormone. Es gibt aber Pflanzen, die diese Störungen dauerhaft behalten. Diese sind sogar veredelungsfähig.
Das sind aber eher Ausnahmen. Meistens handelt es sich um eine spontane Fehlbildung, die die bei den nächsten Trieben nicht mehr zu finden ist.
Genau genommen wird einfach ein Trieb/Blatt/Fruchtteil zuviel gebildet. Dadurch entstehen interessante Formen, die regulär bei anderen Arten auftreten.

Viele Grüße
Dateianhänge
Das ist die gleiche Situation bei Koniferen wie die gezeigte Frucht vom Ahorn - dreischuppiger Zapfen
Das ist die gleiche Situation bei Koniferen wie die gezeigte Frucht vom Ahorn - dreischuppiger Zapfen
DSC05732-1.JPG (73.51 KiB) 3505 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute fiel mir in unserem Garten auf, daß bei der reichhaltig blühenden Hortensie Hydrangea paniculata ‘Limelight‘ die Blätter an einigen Trieben zu 2 gegenständig sind, an anderen Trieben der gleichen Pflanze im 3er-Quirl stehen.

Wolf
Dateianhänge
2er
2er
P1010671aw.jpg (179.52 KiB) 3429 mal betrachtet
3er
3er
P1010675w.jpg (133.57 KiB) 3429 mal betrachtet
P1010674w.jpg
P1010674w.jpg (132.93 KiB) 3429 mal betrachtet
gigantisch große Blütenstände; 11.8.13
gigantisch große Blütenstände; 11.8.13
P1010672w.jpg (154.88 KiB) 3429 mal betrachtet
P1010671w.jpg
P1010671w.jpg (178.16 KiB) 3429 mal betrachtet
Wolf Roland

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

Kurzes Feedback: Die diesjährigen Neuaustriebe am 3-knospigen Zweig waren wieder ganz normale 2-knospige, gegenständige Zweige.

Dafür sind mir heute bei einem anderen Baum 3-schraubige Ahornsamen untergekommen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Danke für's Feedback =)!

Ich finde es auch schade, dass sie zum normalen Wuchs zurückkehren. An unserem Flieder finde ich auch öfter Langtriebe mit Quirlen von drei Knospen, und finde, als ganzer Strauch würde sich so ein Dreiquirliger sowohl von der Laubdichte als auch von der Verzweigung her sehr schick machen.
Den Gefallen, so weiter zu wachsen tun aber im zweiten Jahr nur einzelne Zweige, und später ist alles garantiert wieder ganz normal- total schade...

Aber als alter Optimist gilt es nicht, die Flinte ins Korn zu werfen- vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal eine stabile Mutante in der Richtung, also wird weiter beobachtet :D.

Kiefernspezi
Beiträge: 8881
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, vielleicht wird ja die Ursache der Wachstumsstörungen mal bekannt.

Viele Grüße

Antworten