HDD ohne MBR - nicht initialisierbar

RelentlesS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Hallo,
ich habe eine alte Hitachi Travelstar 5K250 160GB HDD, auf der ich gerne ein OS installieren möchte. Die Platte ist physisch in einwandfreiem Zustand und wird vom Bios erkannt.
Bei der Windows Datenträgerverwaltung wird sie als nicht initialisiert angezeigt, weshalb mir keine Modifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. [Rechtsklick auf Datenträgerinitialisieren (MBR ausgewählt) bringt folgendes Ergebnis:
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."]

Auch DiskPart kommt nicht weiter:
"DISKPART> clean all

Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll."

Daher habe ich Parted Magic gebootet, wobei die Platte im Disk Health auch korrekt mit 160GB angezeigt wird.

Dem Programm Testdrive (auf Linux) ist es nicht möglich den MBR zu lesen oder zu löschen.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.

Das Zeil: Leere formatierte Platte, bereit für eine OS Installation.

Vielen Dank

PS.: Bitte ausführliche Befehle angeben, weil mich da nicht so auskenne und Selbstverständlichkeiten evt. vergesse.

SMART.jpg detail disk 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benutze eine Linux Live CD wie Knoppix ... dort drauf ist GPARTET damit formatiert man die Festplatte zu dem System was gebraucht wird fertig .
 
Die Platte ist physisch in einwandfreiem Zustand und wird vom Bios erkannt
das hat nichts zu bedeuten

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden
E/A-Gerätefehler deutet eigentlich auf Hardware hin, steck mal die Platte in einen anderen Sata-Anschluss und tausch mal zur Sicherheit auch das Datenkabel aus
 
xxMuahdibxx schrieb:
Man benutze eine Linux Live CD wie Knoppix ... dort drauf ist GPARTET damit formatiert man die Festplatte zu dem System was gebraucht wird fertig .

Gparted ist doch auf auf der Linux Distribution Parted Magic. Dort wird die Platte nichtmal angeziegt.
Das mit dem Datenkabel probier ich mal aus..
Ergänzung ()

Ich habs!!!
Ich muss gestehen die Lösung ist mir echt peinlich, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
Die Platte stammt aus dem LapTop meiner Schwester, den ich neu aufsetzen wollte. Vorher wollte ich die Platte aber mal komplett mit Nullen überschreiben lassen und, weil ich LapTops nicht mag hab ich die Platte an meinen Rechner angeschlossen. Den Part kennt ihr ja....

Als Touchthesky dann meinte ich solle mal das Datenkabel tauschen hatte ich keine Lust die Platten am Rechner zu tauschen und habe die Platte einfach wieder in den LapTop gelegt um dann live auf Parted Magic zu booten. Da ich verschlafen habe die Bootreihenfolge zu ändern hat der LapTop von der Platte gebootet und siehe da alles läuft wie immer.....

Es war lediglich ein Disk Passwort noch vor dem boot der mich scheitern ließ :(
Das habe ich jetzt weg gemacht und DISKPART>clean all läuft jetzt ohne Murren.

Vielen Dank trotzdem!
 
:daumen:
 
Zurück
Oben