Mit VeraCrypt verschlüsselte Festplatte ist nicht mehr entschlüsselbar

Berggren

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Windows 10 hat mir das Creators Update massiv aufgedrängt, daher sah ich mich gezwungen dieses Update jetzt endlich mal durchzuführen. Der erste Versuch ist fehlgeschlagen (zu wenig Speicherplatz auf C). Dabei war die VeraCrypt-Festplatte (ist intern verbaut) angeschlossen. Ich habe dann Speicherplatz auf C freigemacht und davor ich das Update wieder gestartet habe die VeraCrypt-Festplatte ausgebaut.

Beim ersten Versuch wurde aber anscheinend was zerstört, keine Ahnung was da ablief. Eine Datenträgerüberprüfung lief da meines Wissens nicht; der erste Updateversuch dauerte keine 10 Minuten.

Jetzt wird meine vollverschlüsselte VeryCrypt-Festplatte (nicht mit Containern) nicht mehr erkannt, bzw. mein korrektes Passwort wird nicht mehr angenommen.

Die Platte ist immer noch „offiziell“ leer, es wurden keine Partitionen angelegt wie es aussieht:

Screenshot - 29_07 007.png

Ich habe ein Header-Backup gemacht vor ein paar Monaten, kann man damit was anfangen?

Davor ich es mit TestDisk / TestCrypt versuche wollte ich mal fragen wie ich jetzt vorgehen soll, es gibt zwar viele Threads zum Thema aber mehr als das ich erstmal ein 1:1 Clone der Festplatte erstellen soll weiß ich noch nicht viel.

Also würde mich über Tipps und Co. freuen. :(
 
Solange du das Kennwort für die Platte noch kennst und du es seit dem Backup des Headers nicht geändert hast, könnte man es versuchen wiederherzustellen. Sofern die Platte nicht anderweitig gelöscht, überschrieben oder neu partitioniert wurde.

Der Status RAW ist erstmal nicht schlimm, habe ich auch bei einigen Festplatten bei mir.

Was sagt er denn wenn du das Laufwerk, z.B. als z: einbinden möchtest?

Verycrypt auch mal komplett deinstalliert, neugestartet, neu installiert, neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort ist 100 % korrekt, habe ich auch nach dem Backup des Headers nicht geändert.
Ob das schon immer Status RAW war weiß ich nicht, denke schon.

Auf Z einbinden werde ich gleich mal versuchen, was muss man dafür auswählen von den 3 Möglichkeiten? :confused_alt:

Screenshot - 29.07.2017 , 19_55_24.png

Ich habe das immer über die Favoriten-Funktion gemacht und weiß es daher gar nicht mehr.
Ich bekomme immer die gleiche Meldung:
Screenshot - 29.07.2017 , 19_53_30.png

VeraCrypt habe ich auf die aktuelle Version gebracht, hatte die vorige Version von Ende 2016 davor.

Jedes mal wenn ich jetzt den Computer nun neu starte will er eine Datenträgerprüfung anfangen, breche diese immer noch vor Beginn ab. Bekomme das irgendwie nicht abgeschaltet. Denke das kommt vom Creators Update.
 
TestCrypt brauchst du nicht versuchen, das funktioniert nur mit TrueCrypt (Aussage des TestCrypt Entwicklers Simpson474).
 
Berggren schrieb:
Ich habe ein Header-Backup gemacht vor ein paar Monaten, kann man damit was anfangen?

Hast du den Clone jetzt schon erstellt? Falls ja, Volumen Header wiederherstellen.
Ich hatte das gleiche Problem auch, auch mit 8 TB im April.
Die 128 MB Partion ist richtig so, RAW-Erkenunng auch.

Bei Updates und Neuinstallation IMMER alle HDDs außer C abschließen.
 
Zurück
Oben