Office 2016 nicht deinstallierbar?

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Guten Abend,

ich hab mir vor ein paar Tagen über Amazon das neue Office 2019 Home & Student gekauft und heute installiert. Zuvor war noch Office 2016 in der Home & Student-Version installiert.

Ich ging davon aus, dass der Installer (Click-and-Run) das alte Office 2016 zuvor deinstallieren würde oder zumindest ein InPlace-Upgrade durchführen und die vorherige Version ersetzen würde. Nach der Installation (die nicht mal 20 Sekunden dauerte) schien auch Office 2019 installiert zu sein, beim Start steht zB auch kurz "Word 2019" da.

Unter Datei -> Konto sieht es bei mir aber nun so aus:

office.jpg


Es sind irgendwie beide Versionen installiert und aktiviert?
Ich habe inzwischen Office mehrmals komplett gelöscht, auch mit Hilfe von Microsofts Deinstallations-Programmen, Rechner neu gestartet, manuell noch alle Ordner in "Programme" entfernt und trotzdem taucht nach jeder Installation von Office 2019 wieder die 2016er-Version mit auf.

Diese würde ich aber gerne auf meinem Laptop installieren und habe nun Bedenken, dass eine doppelte aktive Installation irgendwann von Microsoft erkannt wird.

Daher meine Frage: Hat noch jemand Tipps wie ich die Office 2016-Version wirklich restlos entfernen kann? Außer Windows neu zu installieren? Oder ist das so normal?

Danke!
 

Anhänge

  • office.jpg
    office.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 434
Das zeigt nur Deine Lizenzen an, aber nicht, was installiert ist.

Was installiert ist, siehst Du in der Einstellungskachel, in der man alle installierten Programme sieht.
 
Grestorn schrieb:
Das zeigt nur Deine Lizenzen an, aber nicht, was installiert ist.

Ganz sicher? Ich hatte nämlich noch eine zweite Office 2019-Lizenz gekauft, diese ebenfalls auf mein MS-Konto registriert und auf dem komplett Office-jungfräulichem PC meiner Freundin installiert. Da wird jetzt auch nur diese Office 2019-Lizenz angezeigt und nicht Office 2016 - das war da ja auch noch nie drauf...
 
Gut, dann sind es eben die Lizenzen für diesen Rechner... :)

Genau kann Dir das nur MS selbst beantworten. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das Paket nicht zweimal auf dem Rechner ist,
 
@Rickmer
Danke, das Tool hatte ich auch schon ausprobiert :)

@Grestorn
Nein, das Paket ist nicht zweimal installiert, es ist tatsächlich nur Office16, also Version 2019 installiert. Mich wundert eben nur dass er noch die 2016er-Version als aktiviert auf meinem Desktop-Rechner anzeigt, da ich diese ja gerne auf meinem Laptop installieren würde. Ich werde das nun einfach versuchen und dann schaun ob es irgendwelche Komplikationen gibt.

Danke an alle!
 
ermel83 schrieb:
Ich werde das nun einfach versuchen und dann schaun ob es irgendwelche Komplikationen gibt.
Irgendwo tief im Office-Portal kannst du die Installationen verwalten. Falls er da noch deinen PC drin hat, wirst du nach der Installation aufgefordert werden, die zu deaktivieren damit du die auf dem Laptop aktivieren kannst.
Ergänzung ()

Nachtrag:

1) Bei Office.com anmelden
2) Auf 'Installieren' klicken
3) Dann wird er dich auf account.microsoft.com umleiten in das Services & subscriptions Menü
4) Da sind dann die 'devices' auf den du das installiert hast aufgelistet

Zumindest bei mir, aber ich habe ein O365 University (was eine 4-Jahres-Lizenz ist...)
 
Die Lizenz kannst Du mithilfe des ospp.vbs Tools entfernen. Adminrechte sind für die Powershell/CMD erforderlich.

Das Skript liegt normalerweise im Verzeichnis:

"C:\Program Files\Microsoft Office\Office16"

Mit ospp.vbs /dstatus werden die installierten Lizenzen angezeigt, mit /unpkey:xxxxx (xxxxx=angezeigter Teil in dstatus) wird die Lizenz deinstalliert. Pass aber auf, dass Du die richtige erwischst ;) Der Name steht bei License Name/License Description.

Weitere Befehle werden direkt beim Aufruf von ospp.vbs angezeigt :)
 
Wenn Du Office - egal welche Version nach 2013 - neu implementieren willst musst Du es komplett löschen.

Auch alle Registry Daten.

Dafür gibt es ein spezielles Win Pack.

Das kannst Du dir bei Windows auf der offiziellen Seite runterladen.

Nach dem Löschen shutdown - neu starten - und siehe da, er sollte das gewünschte neue Produkt ohne Probleme implementieren.

https://support.office.com/de-de/ar...einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8

Scroll runter und nutze das Support Tool.

Sollte das Tool fragen ob deine alten Daten erhalten bleiben sollen - ja anklicken.

Hoffe es funzt. (Bei mir hat es jedenfalls)

Und vorab - das kann etwas dauern - mehrere Minuten - oder mehr - je nach System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!! Nun hat es geklappt :)
 
Zurück
Oben