abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

buchungsstapel nicht festschreiben

26
letzte Antwort am 30.04.2022 03:00:48 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
2180 Mal angesehen

Hallo, ich möchte monatliche Stapel anlegen, die ich nicht festschreiben möchte, die auch beim Senden der UStVA nicht automatisch festgeschrieben werden. Ich möchte in diesen Stapeln Abgrenzungsbuchungen erfassen. In der Rechteverwaltung bin ich als ADMIN so berechtigt, dass ich auch ohne festschreiben senden kann. Das hat aber nicht funktioniert. Wie kann ich also bestimmte Stapel (in denen befinden sich keine umsatzsteuerrelevanten Buchungen) z.B. den Januar offen halten, wenn ich die UStVA für Februar versende. Der Januar Stapel soll nicht festgeschrieben werden. Wie kann ich Stapel offen halten ?

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 27
2138 Mal angesehen

Stapel für Januar bis Dezember anlegen, dann wird er erst mit Dezember zur Festschreibung fällig.

 

Ansonsten ist aufgrund der GoBD die Festschreibung verpflichtend!

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 27
2127 Mal angesehen

Hallo, da haben Sie recht, dass dies gesetzlich verpflichtend ist.

 

Wir hatten letztens mehrere Testläufe für die Einspielung von Kassendaten eines Getränkemarktes in nicht unerheblichem Umfang und was passiert: Die sind fehlerfrei und wurden festgeschrieben; leider nur technisch fehlerfrei und es folgte die Generalumkehr der ganzen Primanota.

Den Vorgang hatten wir zweimal, womit ich dazu überging, den Datensatz zu öffnen, einen Fehler einzubauen, damit der Stapel nicht festgeschrieben wird.

 

Das ist doch gelinde gesagt ein Witz und eine überflüssige Bevormundung, denn als Berufsträger und Administrator möchte ich nach wie vor bestimmen, was festgeschrieben wird oder nicht und wenn ich zehnmal gegen die GOBD verstoße ist das mein Bier.

 

Ich meinte das Thema wurde andernorts bereits heftig moniert und ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, dies zu wiederholen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 27
2125 Mal angesehen

Einen Stapel Januar bis Dezember anzulegen, war auch mein erster Gedanke.

Dann habe ich diese Buchungen aber alle in der BWA Dezember, also muss ich monatliche Vorläufe anlegen.

Das ist also leider nicht die Lösung.

Ich werde es das nächste Mal versuchen beim Senden der UStVA das Häkchen zu entfernen bei "FESTSCHREIBEN BIS" und dort nur den Monat auswählen, aber das Häkchen davor aktiv wegzuklicken.

Das müsste die Lösung sein.

Dies darf man auch nur als ADMIN wegen GoBD.

metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
2116 Mal angesehen

Hallo, einen Fehler bewusst einbauen, ist zwar nicht im Sinne, aber vielleicht auch eine Idee.

Buchungsstapel mit Abgrenzungsbuchungen, die sich nur auf die BWA auswirken und sich im Dezember neutralisieren, sind ja nur Hilfsbuchungen. 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 27
2114 Mal angesehen

@metzger  schrieb:

Das ist also leider nicht die Lösung.


Falsch, das ist nicht die Lösung die Sie suchen. Aber leider wird es für Ihr Problem dann nur folgende Lösung geben:

 

- Vor UstVA BU-Stapel sichern und löschen

- UStVA erstellen

- BU-Stapel wieder einspielen

 

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
2094 Mal angesehen

Wenn es eine .csv im DATEV Format ist, können Sie in der Spalte "U" eine "0" eintragen, dann werden die Stapel beim einspielen nicht festgeschrieben.

Jonas Thiel
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 27
2087 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

Das ist doch gelinde gesagt ein Witz und eine überflüssige Bevormundung, denn als Berufsträger und Administrator möchte ich nach wie vor bestimmen, was festgeschrieben wird oder nicht und wenn ich zehnmal gegen die GOBD verstoße ist das mein Bier.

 

Da gebe ich Ihnen Recht, im DATEV Auftragswesen Online kann man auch eine Rechnung mehrere Jahre zurückdatieren, was theoretisch auch nicht in Ordnung ist. Hier war die Aussage der DATEV übrigens, dass die korrekte Verwendung des Auftragswesen Onlines einen Anwender vorsieht, der sich mit solchen gesetzlichen Bestimmungen auskennt und anhand seines Wissens eine Rechnung nicht mehrere Jahre zurückdatiert. 


 

Jonas Thiel
0 Kudos
KerstinD
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 27
2001 Mal angesehen

Und wenn Sie diese Buchungen als "Wiederkehrende Buchungen" erfassen, die Sie in dem jeweiligen Monat aktivieren? Das müsste doch die Lösung sein. Erfassen -> Wiederkehrende Buchungen -> Erfassen

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1989 Mal angesehen

Oder man öffnet einfach die Datei und entfernt einen (notwendigen) Eintrag, bspw. bei "Konto", schon hat man einen Fehler, der die Festschreibung verhindert.

Dauert nur ein paar Sekunden.

 

Liebe DATEV, ist diese Änderung für Administratoren wirklich Ihr Ernst ?

 

Ich warte hier immer noch eine Stellungnahme oder schauen bereits ein paar Leute in Nürnberg mit errötetem Gesicht mit dem Haupte Richtung Boden und trauen sich nicht dies wieder zu revidieren !?

 

Es ergeben sich tatsächlich enorme Probleme durch diese Verschlimmbesserung.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1978 Mal angesehen

Leider ist es nicht die Lösung, den Stapel als wiederkehrende Buchung zu erstellen. Wenn dieser dann als Stapel verarbeitet wurde, wird er genauso festgeschrieben wie jeder andere Stapel auch. Selbst, wenn ich diesen als ASCII-Daten importieren erstelle, schreibt er den sogar sofort fest, wenn kein Fehler drin ist. Das Häkchen "Festschreibung aufheben" trotz ADMIN Berechtigung, funktioniert nicht mal. Ich möchte einfach jeden Monat Abgrenzungsbuchungen erfassen, die Auswirkungen auf die BWA haben, mehr nicht. Wenn ich also im Januar eine Abgrenzung buche, möchte ich die im April anpassen können. Das geht aber scheinbar nur, wenn ich bei der UStVa das eine Häkchen setze, nicht festschreiben. Unterjährig muss ich hier mehr Freiheiten haben, bin ich der Meinung !

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1973 Mal angesehen

Hallo,

es ist nicht möglich, bei einer Buchung einen notwendigen Eintrag, wie Konto leer zu lassen oder nach Buchung wieder zu löschen. Dann lässt sich die Buchung nicht speichern.

Datev muss erkennen, dass es Buchungsstapel gibt, die nicht mit Kasse, Bank o.ä. zu vergleichen sind.

EB-Werte oder OPOS-Werte sind ja auch spezielle Buchungsstapel.

Es muss schon dem Anwender überlassen werden, ob unterjährig ein Stapel festgeschrieben wird.

Nicht jeder Stapel ist unterjährig relevant für die Umsatzsteuer oder ZM o.ä.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1962 Mal angesehen

@metzger :

 

Hallo, ich glaube, dass Sie das Problem noch nicht richtig erfasst haben, denn zuvor war die Aufhebung der Festschreibung mit entsprechendem "Haken setzen" möglich, sofern man administrative Rechte hatte.

 

Dies wurde jedoch geändert, sodass nunmehr alle Buchungen generell festgeschrieben werden, so lange diese "technisch" in Ordnung sind.

 

Und natürlich werden nur die Stapel festgeschrieben, die fehlerfrei sind und nicht fehlerhaft, daher auch der workaround mit dem bewussten Setzen eines Fehlers in den Datensatz.

 

Sie können da versuchen so lange sie wollen, es wird immer festgeschrieben. Allerdings kommt es in Fällen des Einspielens wohl noch drauf an, ob der Datenlieferer (Mandant) in seinem Vorsystem das FKZ (Festschreibungskennzeichen) gesetzt hat.

 

Wir können das leider erst Anfang Mai testen, da dort die April-Datensätze eingehen und wir den Mandanten darum baten, sich mit seinem SW-Service in Verbindung zu setzen, um das FKZ aufzuheben; dann müsste auch der Haken bei "Festschreibung aufheben" wieder Sinn machen.

 

Nichtsdestotrotz ist es nicht die Aufgabe der DATEV, derartige Beschränkungen einzuführen, um ggf. darauf hinzuweisen, dass im Vorsystem ja das FKZ aufgehoben werden kann.

 

Nein, das möchte ich alleine als Verantwortlicher im Sinne des StbG entscheiden müssen können !

 

edit: Ja mit den wiederkehrenden Buchungen haben Sie ein Problem, weil Sie eben vollständige Buchungssätze liefern müssen und hier "zwangsbeglückt" werden. Nochmals: DATEV nehmen Sie sich der Sache an.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1939 Mal angesehen

Bin ich komplett bei Ihnen, GoBD hin oder her. 

Wenn ich unter Bestand -> Daten senden -> RZ-Dienstleistungen Buchführung den Haken bei FESTSCHREIBEN BIS bewusst entferne, möchte ich dies auch so. Da kann sich DATEV nicht einfach drüber hinwegsetzen. Wenn doch, dann macht das Häkchen ja/nein keinen Sinn.

Ich habe anbei eine Datei angehängt und die Stelle markiert.

Es würde mir ausreichen, dass DATEV mir sicher beantwortet, ob das Kästchen ohne Haken sicherstellt, dass nicht festgeschrieben wird. Mehr möchte ich gar nicht.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1908 Mal angesehen

 

... habe nicht alles gelesen, aber das Stichwort "Januar bis Dezember" und "Dezember-BWA" aufgeschnappt

 

... technisch wäre es möglich, einen (=1) "Januar bis Dezember"-Stapel zu buchen und dann diesen "Jahresstapel" am Ende des Jahres in 12 Monatsstapel aufzuteilen, per Script.
Dann wären zu diesem Zeitpunkt alle 12 Stapel nicht festgeschrieben und man hätte monatliche BWAs zur Verfügung

 

... habe ich bisher zwar noch nicht gebraucht, wäre aber (technisch) möglich

... ob man das will oder ob man das darf, ist eine andere Frage

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1878 Mal angesehen

Leider nicht wirklich die Lösung, denn wenn ich einen Stapel 01.01.-31.12. anlege, wird der gesamte Stapel in der BWA Dezember berücksichtigt, das Beleg oder Buchungsdatum ist dann völlig egal.

Ich möchte 12 Stapel anlegen mit Abgrenzungsbuchungen, um die BWA genauer zu gestalten. Der Klassiker ist der Bereich der Versicherungen. Wir erhalten im Januar die Rechnung für unsere Maschinen als Jahresrechnung. Soweit kein Problem. Den Betrag grenze ich dann ab mit jeweils 1/12 für jeden Monat. Dann erhalten wir im Mai eine Korrekturrechnung wiederum für den Zeitraum Januar bis Dezember. Nun möchte ich meine Abgrenzungsbuchung aus Januar öffnen und korrigieren, bzw. ergänzen. Ist der Stapel festgeschrieben, komm ich da nicht mehr dran. Ich möchte aber im Mai nicht einen neuen Januarstapel anlegen. 
Wieso ich also unterjährig diese Stapel zwingend festschreiben muss, leuchtet mir nicht ein. Das hat mit GoBD nix zu tun. Im Dezember lösen sich sowieso alle Buchungen auf. Das ist ja der Sinn der monatlichen Abgrenzungen. 
Ich spreche nicht von den Abgrenzungen, die im Rahmen des Jahreswechsels zu buchen sind. Es geht um unterjährige monatliche Abgrenzungen.

 

Und nochmal, ich tangiere mit meinen Buchungen keine Umsatzsteuermeldungen oder ZMs 

 

Es gibt im übrigen die Möglichkeit, innerhalb der BWAs auch Soll-Ist-Vergleiche mit Planzahlen zu gestalten. Da wird auch nix festgeschrieben. Unterjährige Abgrenzungsbuchungen sind für mich eine Ergebnisgestaltung. 

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1864 Mal angesehen

ich würden hier die Einstellung in der Rechteverwaltung für Festschreibung anpassen

Rechteverwaltung öffnen und nach Festschreibung suchen.

Dann "USTVA ohne Festschreibung zulassen" für einzelne Mitarbeiter oder für alle via Gruppenrechte hinterlegen.

 

Dies ist ein Tipp für die selbstentscheidenden STB. Keine Haftung für GOBD-Anforderungen.

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1859 Mal angesehen

Ich bin Admin mit allen Rechten, inkl. dem Recht Stapel nicht festschreiben zu müssen. Aber es funktioniert nicht. Datev hat sich bereits auf meinen Rechner geschaltet. Ich habe alle Rechte. Aber was nützt das, wenn diese Klicks bei der UStVA einfach nicht berücksichtigt werden. Komisch, dass sich niemand von Datev hier äußert. Wir werden ja wohl nicht der einzige selbstbuchende Mandant sein, der hier nicht weiterkommt.

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1854 Mal angesehen
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1794 Mal angesehen

ich habe Rechnungswesen 10.39 installiert. Es funktioniert trotzdem nicht.

Verstehe auch nicht, warum es bei Mittelstand Faktura abgeklemmt sein soll. Ich werde es noch einmal nächsten Monat probieren, wenn ich die UStVA für März erstelle. Wenn ich dann aktiv das Häkchen entferne und die Stapel Januar bis März mit den Abgrenzungen werden wieder festgeschrieben, dann werde ich Datev kontaktieren.

Irgendwann nervt es dann.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1777 Mal angesehen

Schreiben Sie doch gleich einen Servicekontakt.

Die 9,00 € sind so manches Mal gut investiert.

So müssen Sie dann nicht weiter wertvolle Arbeitszeit damit verschwenden, im Trüben zu fischen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1766 Mal angesehen

das hatte ich ja bereits gemacht, siehe mein chat weiter oben. Datev hat sich dabei auf meinen Rechner geschaltet. wie gesagt, ich probiere es nächstes Mal. Danke für den regen Austausch. Die community ist ein echt guter Treffpunkt.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1756 Mal angesehen

Als Admin erwarte ich, daß ein fehlerhafter Import storniert werden kann.


Welche Kriterien?

Solange nach dem Import des Stapels noch keine Auswertungen ausgegeben wurden bzw. Daten per DFÜ versendet wurden, gibt es keinen einzigen Grund, weshalb dieser importierte Stapel nicht wieder entsorgt werden darf. (Undo- Funktion)

 

Dann benötige ich als Admin die Fähigkeit, jeden Stapel zu löschen!

 

Beispiel:
Mandant verkauft sein Unternehmen unterjährig und die Buchhaltung hatte leider bereits einen Beleg mit zu hohem Datum gebucht und festgeschrieben.

Damit ist die notwendige Änderung des Ende WiJa nicht mehr möglich.
GODB hin- oder her...  Die Jahresübernahme MUSS zu diesem Datum erfolgen, da Schlußbilanz!

Lieber lösche ich einen einzelnen Stapel, als daß ich das komplette Wirtschaftsjahr lösche und neu anlege.

 

Als ADMIN weiß ich was ich tue und werde das auch dokumentieren und als ADMIN bin ich derjenige, der derartige Aktionen versucht zu vermeiden.

 

Genauso muß ich als ADMIN auch einen von der Buchhaltung versehentlich beim verkehrten Mandanten eingespielten Vorlauf entsorgen können. 

Da der Mandant in UO die Kontenblätter sieht, verlangt die DSGVO daß selbst gesendete Daten schnellstmöglich korrigiert werden (anschließendes "Komplettsenden")

Natürlich kann ich den Mandanten aus der Datensicherung zurück holen, aber diese Schweinerei löscht jegliche Spuren des Missgeschicks und ich möchte zumindest im Aktivitätsprotokoll nachvollziehen können, was passierte und wann das behoben wurde.

Nebenbei: Das Rücksichern selektierter Bestände ist schon immer eine technische Zumutung!

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 27
1752 Mal angesehen

Ja, genau so ist es designt:

martinkolberg_0-1651127002853.png

 

metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1717 Mal angesehen

@martinkolberg:Danke für die klaren Worte. Bin da voll bei Ihnen.

Die Verantwortung für die ordnungsmäßige Buchführung obliegt mir und nicht meinem Systempartner.

Unterstützung ja, Reglementierung auch, aber Beschränkung ohne Grund, nein danke.

Am Ende stehe ich dem Prüfer gegenüber. 

Also liebe DATEV, nehmt das automatisierte zwangsweise Festschreiben zurück und lasst uns die Wahl, ob ich das möchte oder nicht.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 27
1686 Mal angesehen

 

... bei "Rechnungswesen Compact" können sogar bloß maximal 2 Buchungsstapel offen (nicht festgeschrieben) gehalten werden, ganz unabhängig von der UStVA.
Über diese Einschränkung wurde von Mandantenseite schon des Öfteren geklagt.
Falsche Kontierungen müssen dann nachträglich sowieso wieder händisch korrigiert werden

 

Das ist eine 'künstliche' (rein technische) Einschränkung und hat aus meiner Sicht nur damit zu tun, dass die "Rechnungswesen Compact"-Version viel 'günstiger' ist als die Standardversion von "Rechnungswesen" 

... nach dem Motto: Wer ein soooo günstiges Programm nutzen will, muss eben ein paar Kröten schlucken 😉

 

Nachtrag:

... hier mal ein Beispiel, wie hinderlich das sein kann:

Wenn bereits zwei Buchungsstapel aus einem Fremdsystem importiert wurden, die nicht festgeschrieben sind, weil sie z.B. noch fehlerhafte Buchungen enthalten, ist kein weiterer Import und auch kein neues Anlegen von Buchungsstapeln mehr möglich, solange nicht mindestens 1 Buchungsstapel entweder festgeschrieben oder gelöscht wird.

 

edit: Die UStVAs können ja längst erledigt sein, z.B. direkt aus dem Fremdsystem heraus.

 

Dann wird es zum Geduldsspiel oder zur 'Beschäftigungstherapie', alle Monatsstapel aus dem Fremdsystem in "REWE Compact" zu importieren und korrekte edit: und vollständige Buchungsstapel an die Kanzlei weiterzugeben, da man ja Buchungssätze, die noch Fehler enthalten, nicht exportieren kann (auch so ein Ärgernis)

 

Alternativen:

  1. die Kanzlei importiert selbst alle zugesandten Monatsstapel aus dem Fremdsystem und kann/darf/muss selbst alle fehlerhaften Buchungen korrigieren. 
  2. der Mandant stellt auf die deutlich teurere Standardversion von Rechnungswesen" um
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
1577 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich habe nicht alles gelesen - deshalb: Entschuldigung, wenn ich bereits geklärtes wiederhole oder auch sonst langweile!

 

Da Datev sich darauf festlegte, in Importdateien (Typ csv - also auch txt ) entweder eine Spalte "Festschreibung" zu interpretieren oder einfach - wenn es keine Mecker gibt, grundsätzlich festzuschreiben - ist die Festschreibung im Grunde zu einer Farce verkommen.

 

Im Datev-Format gibt es die Spalte Festschreibung. Diese in Excel einfach auf Null gesetzt, alles ist änderbar,

Sonst halt Import als ASCII-Datei (i.d.R. also als csv oder txt) packt man einfach eine Spalte "Festschreibung" dazu, setzt sie auf Null und im Import-Assistenten wird diese Festschreibungsspalte halt mit definiert.

 

Hat das mit der GoBD zu tun? Auf den ersten Blick nicht.

 

Auf den 2. Blick (doch da kann Datev nichts für): Das geht schon! Es muss nur nachvollziehbar sein, was mit den Buchungsstapel(n) passiert. In beide Richtungen, als vom Orginalstapel zum endgültigen Stapel und umgekehrt vom endgültigen Stapel müssen die Buchungen im Originalstapel nachvollziehbar sein.

 

Bedeutet: Originalstapel aufbewahren! Umformungen dokumentieren (oder dem Prüfer die Aufgabe der Nachvollziehbarkeit überantworten. Ob dies gut ist, ist eine andere Frage).

 

Bedeutet auch: Die Datev-Lösung ist bestenfalls ein Feigenblatt. Hab ich schon vor Jahren geschrieben 😉

Der wesentlich Punkt ist nicht die Unveränderbarkeit einer Buchung, sondern die Nachvollziehbarkeit in beide Richtungen.

 

Insofern: Die Datev-Festschreibung beim Import ist im Grunde ein Witz.  Vermutlich alle Nutzer wissen nicht erst seit gestern, wie dies umgangen werden kann. Sprich: kann man sich auch schenken, auch aus juristischer Sicht. Dazu ist alles zu offensichtlich.

Muss auch nicht sein, da es auf die Nachvollziehbarkeit ankommt. Wenn die Buchungen zwischen Urspungsdatei und dem fertigen Datev-Buchungsstapel (dann auch gern wirklich festschreibbar) umkehrbar eindeutig sind, dann ist alles auch nach der GoBD gut.

 

Sprich: Festschreibung beim Datenimport ist nicht notwendig, es kann natürlich ein zusätzliches Feature sein, wenn denn alles bereits stimmt.

 

 

Ich denke, das weiß die Datev auch selber. Aber man hatte sich entschieden und deshalb, egal wie bekloppt es ist, die Festschreibung wird durchgezogen.. Wenn diese Interpretation des Verhaltens falsch ist: Ich freue mich auf die Richtigstellung.

 

QJ

0 Kudos
26
letzte Antwort am 30.04.2022 03:00:48 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage