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Schlaganfall im Scheitellappen: Verständnis der Auswirkungen und des Genesungsprozesses

Schlaganfall im Scheitellappen

Ein Schlaganfall im Scheitellappen kann die Fähigkeit des Gehirns zur Interpretation sensorischer Informationen und das räumliche Bewusstsein beeinflussen. Infolgedessen haben Patienten mit einem Schlaganfall im Scheitellappen oft Schwierigkeiten, ihre Erfahrungen zusammenzufügen.

Dieser Artikel erklärt Ihnen alles, was Sie hinsichtlich eines Schlaganfalls im Scheitellappen wissen müssen. Obwohl jeder Schlaganfall anders ist, hoffen wir, dass dieser Leitfaden Ihnen hilft, ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie der Weg zur Genesung aussehen wird.

Wenn der Scheitellappen durch einen Schlaganfall betroffen ist

Ein Schlaganfall im Scheitellappen tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Scheitellappen entweder durch ein Blutgerinnsel blockiert ist (ein ischämischer Schlaganfall) oder platzt (ein hämorrhagischer Schlaganfall).

Sauerstoff fördert die Zellaktivität. Ohne eine ausreichende Blutversorgung sterben die Gehirnzellen ab, sodass der Scheitellappen langsam die Kontrolle über seine Funktionen verliert. Eine sofortige medizinische Behandlung ist für die Reduzierung von Behinderungen und anderer Auswirkungen des Schlaganfalls im Scheitellappen von entscheidender Bedeutung.

Wie die meisten anderen von einem Schlaganfall betroffenen Hirnbereiche ist der Scheitellappen in zwei Hälften unterteilt, die verschiedene Funktionen steuern. Im Folgenden werden wir die möglichen Auswirkungen eines Schlaganfalls im Scheitellappen auf der Basis der betroffenen Hirnhälfte besprechen.

Sekundäre Folgen hängen von der betroffenen Hirnhälfte ab

Ein Schlaganfall im Scheitellappen wird in erster Linie die sensorische Interpretation und das räumliche Bewusstsein beeinflussen. Die Auswirkungen des Schlaganfalls hängen jedoch stark von der Seite des Gehirns ab, auf der der Schlaganfall auftritt: auf Ihrer dominanten oder nicht dominanten Seite.

Jeder Mensch hat eine dominante Seite des Gehirns. Wenn Sie Linkshänder sind, ist wahrscheinlich die rechte Seite Ihres Gehirns dominant, und wenn Sie Rechtshänder sind, ist wahrscheinlich die linke Seite Ihres Gehirns dominant. Der Zusammenhang zwischen der Händigkeit und der Hirndominanz ist jedoch recht umstritten und noch nicht hinlänglich geklärt.

Je nach der Hirnhälfte, in der der Schlaganfall aufgetreten ist, müssen Sie mit unterschiedlichen Folgen rechnen.

Es ist jedoch zudem wichtig zu verstehen, dass diese Folgen nicht nur auf einen Teil des Gehirns beschränkt sind. Viele Funktionen erfordern die Zusammenarbeit beider Hirnhälften und mehrerer Bereiche des Gehirns.

Wenn Ihre dominante Seite betroffen ist

Wenn Sie Rechtshänder sind, dann ist die linke Seite Ihres Gehirns dominant. Wenn der dominante Scheitellappen von einem Schlaganfall betroffen ist, können die folgenden Auswirkungen auftreten:

  • Agnosie: Unfähigkeit eines Patienten, Objekte, Menschen oder Geräusche mit den Sinnen zu erkennen und zu identifizieren, selbst wenn die Sinne ansonsten normal funktionieren (es liegt eine Störung des Gehirns, nicht der Sinne vor).
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen links und rechts.
  • Agraphie: Schwierigkeiten bei der schriftlichen Kommunikation, entweder durch Bewegungsprobleme oder die Unfähigkeit, zu buchstabieren.
  • Alexie: Teilweise oder vollständig fehlende Lesefähigkeit. Ein Sprachpathologe oder Logopäde kann bei der Diagnose dieses Problems helfen.
  • Akalkulie: Verlust der Fähigkeit, einfache mathematische Berechnungen durchzuführen. Ein Problem, das insbesondere mit einem Schlaganfall des linken Scheitellappens (der bei den meisten Menschen die dominierende Seite ist) verbunden ist.
  • Aphasie: Schwierigkeiten bei der sprachlichen Kommunikation. Es gibt viele verschiedene Arten der Aphasie, und ein Sprachpathologe kann helfen, Ihre Erkrankung zu diagnostizieren.
  • Propriozeptionsstörungen: Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der Lage und Position der Körperteile, was zu einem schlechten Gleichgewicht und unkoordinierten Bewegungen führen kann.

Diese sekundären Folgen treten am ehesten auf, wenn der Schlaganfall die dominante Seite beeinträchtigt.

Wenn Ihre nicht dominante Seite betroffen ist

Wenn Sie an einem Schlaganfall des Scheitellappens auf der nicht dominanten Seite Ihres Gehirns leiden, können verschiedene Symptome auftreten, wie z. B.:

  • Hemineglect (Halbseitenneglect): Schwierigkeiten eines Patienten bei der Wahrnehmung von Dingen auf der betroffenen Seite der Umgebung. Da die rechte Gehirnhälfte in der Regel die nicht dominante Seite ist, tritt der Hemineglect am häufigsten als ein linksseitiger Neglect auf, wodurch die Schlaganfallpatienten die linke Seite ihres Körpers oder ihrer Umgebung nicht bemerken.
  • Schlechtes räumliches Bewusstsein: Fehlendes Verständnis der Lage und Position des Körpers im Verhältnis zu anderen Objekten, was zu Schwierigkeiten bei der Orientierung und Bewegung durch die Umgebung führt.
  • Beeinträchtigtes Richtungsgefühl und visuelles Gedächtnis: Dies kann ebenso zu Schwierigkeiten bei der Orientierung und Bewegung durch die Umgebung führen.
  • Anosognosie: Unfähigkeit, die Auswirkungen eines Schlaganfalls wahrzunehmen. Dies kann problematisch sein, weil der Patient seine sensorischen Defizite leugnet und mit geringerer Wahrscheinlichkeit an einer Rehabilitation teilnehmen wird.

Nun, da Sie die möglichen sekundären Folgen verstehen, werden wir über den Weg zur Genesung sprechen.

Rehabilitation eines Schlaganfalls im Scheitellappen

Viele Auswirkungen eines Schlaganfalls im Scheitellappen können durch effektive Rehabilitationsmaßnahmen bewältigt werden. Der Schlaganfall im Scheitellappen verändert nicht unbedingt die Funktion der Sinne, sondern vielmehr die Art und Weise, wie die Sinneseindrücke vom Gehirn verarbeitet werden.

Durch die Förderung der Neuroplastizität kann das Gehirn dazu trainiert werden, sich selbst neu zu vernetzen und neu zu lernen, wie sensorische Informationen verarbeitet und interpretiert werden.

Ergotherapie

Ein Mangel an räumlichem Bewusstsein kann es für Schlaganfallpatienten schwierig machen, mit ihrer Umgebung zu interagieren. Wenn jemand zum Beispiel nach einem Hemd greift und sein Ziel total verfehlt, wird es schwierig sein, sich anzuziehen.

In der Ergotherapie üben die Schlaganfallpatienten, ihre Sinne für die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einzusetzen. Sie müssen Ihrem Gehirn durch viele Wiederholungen beibringen, die Koordination zwischen Ihrem Sehvermögen und der Berührung neu zu kalibrieren.

Sprachtherapie

Schlaganfallpatienten, die Schwierigkeiten mit dem Schreiben, Lesen, Sprechen, Verstehen, der visuellen Verarbeitung oder dem Gedächtnis haben, können von einer Sprachtherapie profitieren.

Ein Sprachpathologe oder Logopäde ist darin geschult, den Patienten bei der Wiederherstellung ihrer Kommunikationsfähigkeiten zu helfen. Je mehr Sie mit einem Sprachtherapeuten zusammenarbeiten, desto besser werden Sie Ihre Gedanken artikulieren und ausdrücken können.

Physiotherapie

Physiotherapie-Übungen werden dazu beitragen, ein besseres Körperbewusstsein und Gleichgewicht zu entwickeln. Sie sind besonders hilfreich für Schlaganfallpatienten, die Propriozeptionsstörungen haben.

Unsere Körper reagieren auf Nachfrage. Je mehr Sie sich bewegen, desto mehr wird sich Ihr Gehirn anpassen.

Übungen zum visuellen Scannen

Übungen zum visuellen Scannen fordern die Schlaganfallpatienten (genauso wie Wortsuchen) dazu auf, sich bewusst auf Reize auf der betroffenen Seite zu konzentrieren.

Je mehr Sie die Benutzung Ihrer an einem Hemineglect leidenden Seite üben, desto besser wird Ihr Gehirn die Reize wahrnehmen können. Durch genügend Wiederholungen kann sich das Gehirn neu vernetzen, um Ihre an einem Hemineglect leidende Seite wahrzunehmen. Sowohl Ergotherapeuten als auch Sprachtherapeuten können diese Art von Übungen in ihren Behandlungen nutzen, um Ihr Sehvermögen und/oder Aufmerksamkeit nach einem Schlaganfall zu verbessern.

Verständnis des Schlaganfalls im Scheitellappen

Der Schlaganfall im Scheitellappen beeinflusst Ihr räumliches Bewusstsein und Ihre Fähigkeit, sensorische Informationen zu verarbeiten. Zum Glück gibt es jedoch Hoffnung auf Erholung. Durch ein intensives Training kann die Neuroplastizität gefördert werden, sodass die Funktionen des Scheitellappens unbeschädigten Hirnbereichen zugewiesen werden.

Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel geholfen, den Schlaganfall im Scheitellappen besser zu verstehen und zu wissen, was Sie für Ihre Genesung tun können.

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