schwergängige Kipphebelventile

Diskutiere schwergängige Kipphebelventile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben bei der Montage unserer Maschinen immer wieder mal das Problem, dass Kipphebelventile schwergängig sind. Anfangs haben wir alles...

  1. #1 XeniaEspresso, 05.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    22.616
    Wir haben bei der Montage unserer Maschinen immer wieder mal das Problem, dass Kipphebelventile schwergängig sind. Anfangs haben wir alles mögliche versucht um sie leichtgängig zu bekommen (Silikonfett, polieren der relevanten Teile, etc etc). Es half in vielen Fällen nichts und so haben wir leichtgängige und schwergängige Ventile als Beispiel zum Hersteller geschickt mit Bitte um (grundsätzliche) Abhilfe. Auch das hat uns nichts weiter als einige neue Ventil eingebracht.

    Durch Zufall haben wir nun eine Lösung gefunden. Man reinigt die Kugel von dem ganzen Fett und gibt eine ganz kleine Menge WD40 auf die Kugel:
    [​IMG]

    Im Fall der Ventile der Xenia kann ich sagen, dass es auch ohne Demontage geht: Man drückt den Hebel eine Idee in das Gehäuse und trägt etwas WD40 auf. Evt. geht das bei anderen Ventilen auch.

    Wirkt Wunder.
     
    cup29 gefällt das.
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Adler19600, 05.10.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Das werde ich gleich Morgen austesten dieses Mittel findet sich wohl in fast jedem Haushalt .
     
  4. #3 Melitta-Mann, 05.10.2017
    Melitta-Mann

    Melitta-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    cup29, XeniaEspresso, Adler19600 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Dale B. Cooper, 06.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.232
    Zustimmungen:
    3.985
    Sehr geil! :D
     
  6. #5 XeniaEspresso, 06.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    22.616
    Die Hebel deiner Maschine sollten aber nicht schwergängig sein. Die wirklich schwergängigen Ventile haben wir bislang alle aussortiert und etwas Widerstand sollte schon da sein.

    Aber versuch es. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts an innen wandern kann - nutze aber wirklich nur ein klein wenig. Mehr macht es auch nicht noch besser.

    Caramba sollte dann auch gehen.
     
  7. #6 ralfbausA, 06.10.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    167
    Also ich benutze WD40 auch, finde aber es verflüchtigt sich sehr schnell.
    Als Emfehlung, sollte vielleicht, das erwähnte Caramba, oder Ballistol mal getestet werden. Das finde ich etwas "stabiler" in den Eigenschaften.
     
  8. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Bei Verwendung von Kriechölen besteht doch die Gefahr, dass es zu Kontakt mit dem Wasser/Dampfkreis kommt. Ich würde mich da bei dem lebensmitteltechnisch unbedenklichen Ballistol sicherer fühlen.
     
  9. #8 XeniaEspresso, 06.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    22.616
    So wie das Ventil aufgebau ist, darf da nichts durchkommen aber der Tip mit Ballistol ist gut. Ich bestelle was davon.
     
  10. #9 Adler19600, 06.10.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Nee nee nee, an meiner Xenia ist alles perfekt.
    Das wird an der Maschine meines Cousin ausprobiert, die gehen sackschwer.
    Meine Xenia ist so gut, dass ich wahrscheinlich auch nichts mehr nachrüsten lasse.
    Warum auch, wenn's eh schon perfekt ist, nur damit es anders perfekt wird??
    Sorry, aber im Sinne des Verkaufs, habt ihr eher zu gut gearbeitet.
    Eins noch, seit die schöne rote eingezogen ist, hat sich mein Trinkverhalten sehr geändert.
    Ich trinke inzwischen auch mindestens drei (eher mehr) Cappuccino täglich zusätzlich zu den ungezählten Espressi.
    Gut, dass ich einen zweikreiser habe :D
     
  11. #10 XeniaEspresso, 06.10.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    22.616
    Das gilt für die ganze Maschinen-Art. Ich kenne niemand, der eine Maschine entsorgt hat. Reperatur lohnt immer und ist idR einfach.
     
Thema:

schwergängige Kipphebelventile

Die Seite wird geladen...

schwergängige Kipphebelventile - Ähnliche Themen

  1. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  2. Schwergängiger E61 Bezugshebel

    Schwergängiger E61 Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Rocket R58 ist inzwischen 8 Jahre alt und der Bezugshebel der E61-Brühgruppe ist schwergängig, insbesondere beim...
  3. Compak K3 - Schwergängiges Drehen der Mahlscheiben

    Compak K3 - Schwergängiges Drehen der Mahlscheiben: Liebe Kaffeegenießer/-innen! Seit Jahren bin ich zufriedener Besitzer einer Compak K3 Touch, reinige sie ab und ab, und nun stand eine gründliche...
  4. ECM Mechanika mit IMS Duschsieb Siebträger schwergängiger?

    ECM Mechanika mit IMS Duschsieb Siebträger schwergängiger?: Hallo Zusammen, Habe eben das original ECM Duschsieb gegen eines von IMS ersetzt. Das alte (1 Monat) ging leicht raus. Das neue eingesetzt und...
  5. E61-Brühgruppe, Bezugshebel etwas schwergängiger nach Reinigung

    E61-Brühgruppe, Bezugshebel etwas schwergängiger nach Reinigung: Hallo zusammen, folgende Frage: ich besitze eine Bezzerra Mitica Top seit April diesen Jahres. Laut Aussage des Verkäufers sollte man jeden Abend...