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Sehnenscheidenentzündung: Fuß und Sprunggelenk
Sehnenscheiden-entzündung: Fuß und Sprunggelenk
Eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) am Fuß oder Sprunggelenk ist seltener als am Unterarm. Meistens entsteht sie durch hohe Belastung beim Sport. Mit Kühlen und Hochlegen des Fußes kann die entzündliche Schwellung gut von selbst heilen. Auf Dauer sollten Betroffene auf ein ausgeglichenes Training mit genug Dehnübungen achten.
Roland Liebscher-Bracht
SPIEGEL-Bestseller-Autor & Schmerzspezialist
Medizinische Prüfung: Dr. med. Egbert Ritter
Roland Liebscher-Bracht
Schmerzspezialist & Bestseller-Autor
Geprüft von: Dr. med. Egbert Ritter
Mehr erfahrenLauf- und Springsportarten, aber auch Ballett und Skifahren können eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß verursachen. Die Entzündung ist zunächst einmal eine Reaktion des Körpers auf die Überbeanspruchung. Vielleicht war dein Training ungewohnt anstrengend? Oder du hast eine lange Bewegungspause hinter dir?
Wir zeigen dir auf dieser Seite, was du bei einer akuten Tendovaginitis am Fuß machen kannst und wie du deine Sehnen auf Dauer kräftig und elastisch hältst.
1. Sehnenscheiden in Fuß und Sprunggelenk
Sehnen verbinden Muskeln und Knochen miteinander. Sie übertragen beispielsweise die Kraft aus dem Schienbeinmuskel (Musculus tibialis) auf die Fußknochen, sodass der Fuß sich hebt. Aus diesem Grund sind sie enorm widerstandsfähig: Sehnen sind Teil des Bindegewebes (Faszien). Statt der geflechtartigen Bindegewebstruktur haben sie lange, parallellaufende Kollagenfasern. Dadurch sind Sehnen reißfest und nicht ganz so elastisch.
1.1 Sehnenscheiden
An besonders beanspruchten Stellen, wie an Händen und Füßen, sind einige Sehnen in Hüllen gefüllt: die Sehnenscheiden. Diese sind doppelwandig und enthalten Flüssigkeit (Synovia, Gelenkschmiere). Dadurch puffern sie Druck, reduzieren Reibung und lassen die Sehnen geschmeidig gleiten.1)
2. Ursachen von Sehnenscheidenentzündung am Fuß
Die Sehnenscheidenentzündungen an Hand und Arm tauchen oft als Folge von alltäglicher Überlastung im Job auf. Eine Tendovaginitis im Fuß ist eher eine Sporterkrankung: Vor allem ungewohnte Belastung durch zu schnelle Steigerung oder andauernde Überlastung reizt die Sehnen und Sehnenscheiden. Besonders häufig von einer Tendovaginitis betroffen sind:
1. Schienbeinmuskel (Musculus Tibialis)
Der Musculus Tibialis sitzt vorne am Schienbein und wird auch „Fußheber“ genannt. Seine Funktion ist vor allem das Anziehen des Fußes nach oben zum Schienbein hin. Die Sehne samt Sehnenscheide des Muskels verläuft über den Fußrücken und setzt am Mittelfußknochen an.
2. Wadenmuskel (Musculus Fibularis longus)
Der lange Wadenmuskel ist an der Rückseite des Unterschenkels. Wenn er anspannt, bewegt sich der Fuß nach unten (Plantarflexion) – wie es im Ballett zum Beispiel häufig der Fall ist. Seine Sehnenscheide verläuft über den Außenknöchel zum Fußknochen.2)
2.1 Überlastung am Fuß
Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben dich nach einer langen Pause endlich mal wieder zum Joggen gebracht? Oder du warst eine Woche jeden Tag Skilanglauf fahren? Und jetzt schmerzt es am Knöchel außen oder auf dem Fußrücken?
Erhöhte muskulär-fasziale Spannung:
- Die ungewohnten, oft wiederholten Bewegungsabläufe haben dazu geführt, dass die Muskulatur am Schienbein oder in der Wade eine erhöhte Spannung aufweist. Auch das Bindegewebe, die Faszien, passen sich an die Belastung an. Sie umgeben jeden Muskel und reagieren auf Überlastung mit Strukturveränderung: Sie werden unelastischer und verhärten.
- Da sich in den Faszien viele sensorische Rezeptoren befinden, kann eine erhöhte Spannung im Gewebe zu Schmerzen führen. Auch die Sehnen sind Teil des Bindegewebes. Wenn sich die muskulär-fasziale Spannung erhöht, kann es zu Mikroverletzungen im Gewebe kommen.
- Der Körper reagiert mit einer entzündlichen Schwellung auf die Überbeanspruchung. Bei Überlastung muss eine Entzündung also primär als Reparaturprozess des Körpers verstanden werden.
- Wenn sich die muskulär-fasziale Spannung durch ausgleichende Dehnübungen normalisiert3), verschwinden auch die Schmerzen.
2.2 Andere Formen der Sehnenscheidenentzündung
- Die Sehnenscheidenentzündung kann auch nach einer Verletzung entstehen. Das kann durch einen Schlag oder auch einen Fehltritt passieren. Bei einer offenen Wunde ist die Entzündung oft eine Reaktion auf einen bakteriellen Befall. Meistens ist eine Antibiotika-Einnahme erforderlich.4)
- Auch entzündliche Krankheiten können die Entstehung einer Tendovaginitis begünstigen und sie chronifizieren: Zum Beispiel Gicht, Diabetes, Rheuma und Nierenversagen. Falls das auf dich zutrifft, kannst du unsere Dehn- und Kräftigungsübungen ausprobieren. Sie können die Schmerzen im Fuß lindern.
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3. Symptome einer Sehnenscheidenentzündung
Eine Sehnenscheidenentzündung erkennst du an folgenden Symptomen:5)
- stechender oder ziehender Druckschmerz entlang des Sehnenverlaufs (auf dem Fußrücken und an der Außenseite des Knöchels)
- Bewegungsschmerz beim Beugen und Strecken des Fußes
- eingeschränkte Bewegungsfähigkeit
- Rötung
- Überwärmung
- fühlbare, hörbare Reibung oder knirschendes Geräusch bei Bewegung der Sehnen
- Schwellungen im Bereich des Sehnenverlaufs
- im weiteren Verlauf schmerzt der Fuß auch bei Ruhe oder in der Nacht
4. Behandlung von Sehnenscheidenentzündung
In sehr schmerzhaften Fällen können Salben und Schmerzmittel helfen, damit der Fuß nicht versteift und du weiterhin laufen kannst. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass eine Entzündung ein natürlicher Reparaturprozess des Körpers ist und daher in den meisten Fällen nicht bekämpft werden muss. Besser ist:
- In Bewegung bleiben: Studien zeigen, dass alleiniges Ruhigstellen negative Konsequenzen haben kann.6) Die Sehnen können bei Schonung versteifen, denn die Faszien bekommen keine Impulse mehr, die Kollagenfasern elastisch zu halten. Ebenso schwächt eine Ruhigstellung die Muskulatur und die Bänder. Stattdessen empfehlen Expertinnen und Experten vorsichtige, ausgleichende Bewegungen, zum Beispiel Krankengymnastik oder Physiotherapie.
- Meiden, was den Schmerz ausgelöst hat: Wenn die Sehnenscheidenentzündung bei einer bestimmten Sportart entstanden ist und von einer bestimmten Bewegung herrührt, sollte diese für einige Zeit gemieden werden. Doch auf lange Sicht gilt: Unsere Sehnen sind enorm belastungsfähig. Wichtig ist, dass die Muskulatur und die Sehnen nicht einseitig belastet und in einem vollen Bewegungsradius beansprucht werden. Tägliche Dehn- und Kräftigungsübungen können einen Ausgleich herstellen und machen die Sehnen widerstandsfähig.
4.1 Dehnen mit der Liebscher & Bracht Übungen®
Unsere Dehnübungen normalisieren muskulär-fasziale Spannungen. Dadurch können Schmerzen reduziert und Beweglichkeit hergestellt werden. Die dreiteilige Therapie besteht aus folgenden Methoden:
- Dehnübungen: Mit ihnen deckst du ein großes Bewegungsspektrum deines Fußes ab. Die Muskeln und Faszien bekommen zahlreiche Impulse, um wieder geschmeidig und nachgiebig zu werden.
- Faszien-Rollmassagen: Verfilzungen und Spannungen in den Faszien löst du mit sanftem Druck auf das Bindegewebe: Das regt den Stoff- und Flüssigkeitswechsel an, sodass Abfallstoffe gegen neue Nährstoffe ausgetauscht werden.
- Osteopressur: Bestimmte Schmerzrezeptoren in der Knochenhaut messen Muskel- und Gewebespannungen und leiten das an das Gehirn weiter. Bei Überspannungen projiziert es einen Schmerz in den entsprechenden Körperbereich. Gezieltes Drücken dieser Rezeptoren fährt den Schmerz herunter, sodass diese Methode sehr gut bei akuten Schmerzen helfen kann.
© Liebscher & Bracht
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In unserem kostenfreien Ratgeber für Sehnenscheidenentzündung am Fuß findest du zu allen drei Methoden ausgewählte Übungen. Wenn du sofort starten möchtest, kannst du dir auch eines unserer Übungsvideos zum Mitmachen ansehen.
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Über diesen Artikel
Autor:
Roland Liebscher Bracht
Schmerzspezialist und Spiegel-Bestseller Autor
Medizinische Prüfung:
Dr. med. Egbert Ritter
Facharzt für Unfallchirurgie & Eh. Oberarzt in Salzburg
Veröffentlicht am: 30.06.2022 | Letzte Aktualisierung: 12.01.2024
Quellen & Studien
- ↑1 Dr. med. Michael Cassel, Lucie Risch, Konstantina Intziegianni, Frank Mayer: Ultraschalldiagnostik zur Struktur- und Funktionsanalyse von Sehnen. In: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 1/2019.
- ↑2 Thierfelder, K.M et al.: Band- und Sehnenverletzungen an Fuß und Sprunggelenk. Was jeder Radiologe wissen sollte. In:Radiologe 2018 · 58:415–421 https://doi.org/10.1007/s00117-018-0383-7
- ↑3 Thomas, E., Ficarra, S., Nakamura, M., Paoli, A., Bellafiore, M., Palma, A., & Bianco, A. (2022). Effects of Different Long-Term Exercise Modalities on Tissue Stiffness. Sports medicine - open, 8(1), 71. https://doi.org/10.1186/s40798-022-00462-7
- ↑4 Enechukwu, A.O.M., Wellkamp, L., Vogt, P.M. et al. Infektionen der Hand und des Unterarms. Unfallchirurg 125, 9–18 (2022). https://doi.org/10.1007/s00113-021-01106-3
- ↑5 Schuh, A., Hönle, W. Das war dann doch zu viel der Gartenarbeit! MMW - Fortschritte der Medizin 158, 7 (2016). https://doi.org/10.1007/s15006-016-9061-8
- ↑6 Cook JL et al. Ten treatments to avoid in patients with lower limb tendon pain. Br J Sports Med 2018; online 23. Februar; https://bjsm.bmj.com/content/52/14/882