ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlersuche N47 Regeneration AGR/Druckwandler

Fehlersuche N47 Regeneration AGR/Druckwandler

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2019 um 18:43

ich versuchs kompakt zusammenzufassen ;)

e91 10/2007 N47 255tKm

bei 145tKm neuer DPF wegen dauerregeneration.

kurz vor dem Tausch hatte ich allerdings den Drucksensor getauscht, was wohl die eigentliche Ursache war, denn danach stellte sich ein normales Verhalten ein.

Da der neue DPF schon da war, hab ich ihn trotzdem eingebaut. Das war in 2014.

Bis letztes Jahr lief alles recht gut, wobei mich immer schon gewundert hat, daß eine Regeneration fast immer erst auf dem letzten Stück Landstraße vor zu Hause (oder anderen Zielen) begann, anstatt auf dem langen Stück Autobahn davor.

Irgendwie scheint die Rußmenge bei Schleichfahrt stärker zu steigen, bzw anders oder falsch berechnet zu werden.

Jetzt gesellten sich seit letztem Jahr Fehlermeldungen vom AGR dazu:

0x4CA4 4CA4 Abgasrückführventil, Plausibilität

mechanisch defekt während Offset-lernen

sowie:

0x40D4 40D4 Abgasrückführsteller, Positionsregelung

Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung

und:

0x4C9E 4C9E Abgasrückführventil, Plausibilität

mechanisch defekt nahe geschlossener Position

Interessanter weise kamen die Meldungen immer zum ende einer Regeneration.

Das Intervall wurde auch immer Kürzer, sodaß ich zuerst mal den Drucksensor wieder getauscht habe: erst nen Billigen Hitachi, dann Original BMW, aber ohne Erfolg.

 

Ich vermutete den Positionssensor im AGR und hab es getauscht.

Dazu das AGR passend neu Angelernt.

Die erste Regeneration sah zunächst gut aus und es kam kein Fehler.

Dann blieb die nächste Regeneration aber aus, wurde dann doch angefordert als ich an der Tankstelle anhielt.

Nach dem Tanken war dann die Strecke seit letzter Regeneration auf 0 gesetzt, die Anforderung aber als unterbrochen gekennzeichnet.

Nach etwa 160km kam dann doch die Regeneration, doch später fand ich im Infospeicher folgende Meldung:

0x4CE0 4CE0 Partikelfiltersystem

Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)

40D4 und 4C9E waren auch wieder direkt nach der Regeneration im normalen Fehlerspeicher .(ich nutze deepobd im alltag)

Das war also nach dem AGR-wechsel.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Druckwandler defekt?

Unterdruckschlauch vor dem Wandler hält den Unterdruck und der Blaue Schlauch zum AGR scheint auch dicht zu sein.

Mir scheint es auch so, als wenn der DPF schneller beladen wird und der Differenzdruck nach Regeneration zu schnell steigt.

Macht es Sinn die AGR-adaption zu widerholen? vielleicht hat das nicht sauber geklappt, oder es klappte nicht, weil der Druckwandler nicht richtig arbeitet?

----------------------------------------------------------------------------------

kleine Nebenbaustelle kam noch dazu:

Letztes Wochenende Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Vorderachse erneuert.

Danach hatte ich zu hohe Kühlmitteltemperaturen.

Morgen wechsel ich den Temperatursensor.Andere Ursache scheidet aus, da Temperatur morgens vor erstem Start über 80°C.

Bis zum Wochenende waren die Temperaturen normal (ich logge dauerhaft mit).

Kann der Sensor trotzdem was mit den Regenerationen zu tun haben, oder war das jetzt Zufall?

Also wer bis hier gelesen hat: respekt ;)

vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen :D

Ähnliche Themen
48 Antworten

danke, hab nur ne ältere version. und momentan kein zugriff auf diverse hoster...

vorgestern habe ich allerdings einige Abläufe zur Fehlersuche durchgespielt, gab allerdings keine Anhaltspunkte.

bei ABL Laufruhemessung kam vor wochen schon ( ich hatte nicht nur im LL sondern auch unter Last getestet) :

-5 auf dem 3.Zyl. (im Stand geht der fast bist plus 5)

Den universellen rücksetzcode hatte ich auch schon eingegeben, das ist vermutlich 1500Km vor dem Fehler Nullengenkalibrierung gewesen.

passt.

mögliche Fehler laut RG: Halteklammer gebrochen, AGR oder Kompression

da es nur Zyl3 betrifft, wird da was drinnen kaputt sein.

 

ob nun Risse im Block, Kopf oder Ventilsitz oder Ventil krumm...

bisher hatte ich halt gehofft, daß es noch ne andere (billigere) ursache sein könnte...

Lass erst mal die Kompression und den Druckverlust prüfen. Die Injektoren sollten eigentlich nicht das Problem sein, obwohl laut BMW Katalog die beiden Injektoren nicht untereinander kompatibel sind, da die vorher verbauten für Euro 3 waren. Schon etwas seltsam.

Das sagt Bosch:

 

0 986 435 363 für Abgasnorm Euro 3

 

0 986 435 394 für Abgasnorm Euro 4

danke fürs bestätigen. die mit endnummer 394 sind jetzt drin.

neue beobachtung:

bei ganz zarter fahrweise komm ich ohne regeneration locker 500km.

bei lastanforderung wird sofort die rußmasse hochgerechnet (um die 30g) und eine regenerationsunterbrechung wird gesetzt. nach 50-150 weiteren km wird dann eine motorschutzgregeneration angestoßen.

das hängt alles irgendwie zusammen.

dazu gibt es gelegentlich ein klackern im stand bei heißem motor.

nicht zu lokalisieren oder aufzunehmen, da es beim aussteigen aufhört...

also nicht dauerhaft.

so alle 2-4 umdrehungen. tendenziell eher nockenwelle/hydrostößel

hoffe am wochenende endlich den druck prüfen zu können.

so, morgen wollten wir Kompression prüfen.

Wenn man das über die Injektorschächte machen möchte, wie verhindert man, daß die Hochdruckpumpe unkontrolliert Diesel aus dem Railrohr drückt?

Passiert da eh nix, weil die injektoren nicht angesteckt sind, oder muss man Vorkehrungen treffen?

Rail abstopfen, Injektor außerhalb mit der Leitung verschrauben oder einfach irgendein Stecker ziehen?

entschuldigt die blöde Frage, doch das ist mir nicht klar.

Alternative ist über die Glühkerzen, doch möglicherweise hat mein Schrauber die passenden Adapter nicht da.

Ja, Injektor außen anschließen aber ohne Verkabelung.

dann wirds logisch ;)

ich danke dir

tja, weit sind wir leider nicht gekommen.

3 china-kompressionsprüfer haben nicht funktioniert.

ein motometer konnten wir mangels richtiger anschlüsse nicht verwenden.

prüfung verschoben...

immerhin weiß ich nun, daß kein glühstift gebrochen ist :) (nur eine hat sich leicht gewehrt, war später aber doch gängig)

dafür brechen die finger, wenn man zu faul ist die ansaugbrücke zu demontieren ... hehe.

 

wie wahrscheinlich ist es, daß eine gelängte kette im warmen zustand ebensolche ruckler verursachen kann?

die puma incl kurbelwelle von 2014 ist 130tKM her und ich bilde mir ein, gelegentlich wieder die kette zu hören.

dieselfilter war auch nochmal im gespräch. hab ich tatsächlich schon 5 jahre nicht gewechselt.

könnte das vielleicht mit eine ursache besonders für das wellenartige durchbeschleunigen richtung 200hm/h sein?

vorföderpumpe schafft aber über 3,6bar und raildruck ist nicht auffällig.(start/LL/beschleunigen)

genug Öl hab ich noch da (0w40 aral supertronic), vielleicht kein fehler einfach nochmal zu wechseln(nach 15tKm) und den dieselfilter direkt mit - um das auszuschließen.

die tage kommt dank einem netten forumteilnehmer auch wieder die originalsoft auf die DDE um auch das ausschließen zu können, auch wenn der kompressionstest sicher das a und o sein wird.

gruß und danke fürs lesen und helfen.

doppelt

Kannst du mit Rheingold nicht die Stellung von NW zu KW überprüfen? Dann hättest du einen Anhaltspunkt.

Gut möglich, werde ich nach schauen. Danke

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:10

über RG hab ich keine möglichkeit gefunden elektronisch auf kettenlängung zu testen, laut beschreibung muss man manuell messen.

 

jetzt original DDE soft drauf. (dank eines netten foristi aus der nähe)

kompression dauert noch...

 

 

ist es möglich, daß so viel öl in der ladedruckstrecke vorhanden ist, daß beim starken beschleunigen das öl mitgerissen wird und dadurch den dpf stark zusetzt?

mir viel beim kontrollieren der Ansaugbrücke auf, daß keine starken ablagerungen vorhanden sind, doch die brücke inclusive Kanäle zu den Ventilen sehr nass ist.

kann jemand die bilder vom zustand her kommentieren?

 

entweder von der kge kommend oder vom turbo habe ich jedenfalls viel öl drin.

müsste mal das rheinluftrohr abnehmen um den turbo genauer in augenschein zu nehmen.

kge-membrane ist rissfrei, turbo hat rußspuren am vtg gestänge und die ölleitungen sind feucht.

tendenziell fehlende leistung bis 1800 umdrehungen, ladedruck bleibt auch im unteren bereich meist 100mbar unter soll. oben rum keine auffälligkeiten.

weiterhin verstopft der dpf aber spontan bei hoher leistungsabfrage wie durchbeschleunigen richtung 200km/h.

es gibt dann diese seltsame regenerationsunterbrechung wie ganz am anfang beschrieben . nach 50-150km kommt dann ne motorschutzregeneration.

fahre ich nur sanft, wird ganz normal regeneriert nach 4-500km.

Bruecke
Ansaugkanaele-oelig

zylinder 3 fehlt 5 bar zum rest.

seltsamer weise blasen aber zylinder 3 nur mäßig und zylinder 4 ordentlich ins kurbelgehäuse!

die gute nachricht: zylinder 1 und 2 sind gesund :D

brauch ich nur 3 und 4 neu machen :D:D

die frage ist halt, ob der block fratze ist, oder nur kolben/ringe...

teurer spass...

wie würdet ihr weiter vorgehen?

Druckverlustprüfung bei Zylinder 3 durchführen.Liegt es nur am Ventil/Ventilsitz wird es preiswerter.

3 und 4 blasen ja nach unten durch. 4 deutlich stärker.

An den Ventilen kommt subjektiv nix raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlersuche N47 Regeneration AGR/Druckwandler