HARTMUT E. H. LENK

Die differenzierte Prasenz des Kommentars
in der 6sterreichischen Tagespresse

1. Die Zeitungslandschaft in Osterreich
1.1  Typen von Zeitungen in Osterreich

Laut den Angaben auf dem Online-Portal des Verbands Osterreichischer
Zeitungen (VOZ) belauft sich die Zahl der in Osterreich erscheinenden
Wochenzeitungen fur 2013 auf 255 und fur 2014 auf 274 Blatter. Der
Zuwachs entstand ausschlieBlich durch Zunahme von gratis verteilten
Wochenzeitungen. Als Anzahl kommerziell vertriebener Wochenzeitun-
gen in Osterreich wird fiir beide Jahre die Zahl 78 genannt. Dabei sind
allerdings Lokalausgaben als eigenstandige Blatter gezahlt.

Die Anzahl der Illustrierten und Magazine wird nach VOZ-Angaben
in Osterreich fiir 2013 mit 58 und fir 2014 mit 65 beziffert. Die Defini-
tion dieser Pressekategorie lautet wie folgt: ,,Als Magazine gelten nach
der Einteilung im Pressehandbuch Publikationen, die mindestens 10x
jahrlich erscheinen, von allgemeinem Interesse sind, sowie durchgehend
vierfarbig gedruckt sind.“ (VOZ, Pressestatistik Illustrierte und Maga-
zine)

Da im Projekt Persuasionsstile in Europa Kommentare in Tageszei-
tungen im Fokus stehen, bleiben Wochenzeitungen ebenso wie Zeit-
schriften, Illustrierte und Magazine im Folgenden unbericksichtigt.

Nach der o.g. Quelle gab es in Osterreich im Jahre 2013 (in dem das
Helsinkier Kommentarkorpus erstellt wurde) 18 Tageszeitungen. Davon
waren — nach der VOZ-Kategorisierung — 15 Blatter sog. Kaufzeitungen
(d. h. sie werden im Abonnement vertrieben oder auf der Stral3e, in Tra-
fiken® und in Einzelhandelsgeschaften verkauft). AuBerdem gab und gibt
es drei werktaglich erscheinende Gratiszeitungen in Osterreich. Zwei —

1 Die Trafik ist ein Austriazismus fiir Tabak- und Zeitungsladen.



300 Hartmut E. H. Lenk

auch im Korpus enthaltene — kommerziell vertriebene Tageszeitungen
stellten im Verlaufe des Jahres 2014 ihr Erscheinen ein: die Karntner
Tageszeitung am 28. Februar, die Salzburger Volkszeitung am 7. Juli
2014.

Die dlteste osterreichische Tageszeitung ist die Wiener Zeitung, die
bereits im Jahre 1703 gegriindet wurde und damit zu den altesten noch
erscheinenden Zeitungen der Welt gehort. Als zweitéltestes Blatt ist Die
Presse zu nennen, deren Grindung im Jahre 1848 erfolgte, als auch in
Osterreich die Pressefreiheit formal-juristisch etabliert wurde. Ebenfalls
im 19. Jh. erfolgte die Grindung des Neuen Volksblatts (1869 in Linz)
und der Vorarlberger Nachrichten (1887). Vergleichsweise relativ jung
sind die NEUE Vorarlberger Tageszeitung (gegrundet 1972) und Der
Standard (gegriindet 1988). Die Gratistageszeitungen kamen erst im ers-
ten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts auf den Markt (Heute 2004, Oster-
reich 2006, TT kompakt 2008).

Legt man die in Deutschland tubliche Unterteilung nach der Vertriebs-
weise zugrunde, so sind 13 der (im Jahre 2013 erscheinenden) 18 Tages-
zeitungen Abonnementblatter: Die Presse (Wien), Der Standard (Wien),
Wiener Zeitung, Karntner Tageszeitung (Klagenfurt), Kleine Zeitung (2
Ausgaben: Graz und Klagenfurt), NEUE Vorarlberger Tageszeitung
(Schwarzach), Neues Volksblatt (Linz), Oberdsterreichische Nachrich-
ten (Linz), Salzburger Nachrichten, Salzburger Volkszeitung, Tiroler Ta-
geszeitung (Innsbruck), Vorarlberger Nachrichten (Schwarzach), Wirt-
schaftsBlatt (Wien). — Als StraBenverkaufszeitungen sind die Kronen
Zeitung (Wien; neun Regionalausgaben) und der Kurier (Wien; fiinf Re-
gionalausgaben) zu bezeichnen.

Nach dem Verbreitungsgebiet lassen sich folgenden Gruppen von Ta-
geszeitungen in Osterreich unterscheiden: sechs (bzw. sieben, siehe un-
ten) der 18 Tageszeitungen sind als tberregional verbreitete Blatter ein-
zustufen: das Boulevardblatt Kronen Zeitung, das in neun verschiedenen
Ausgaben erscheint und 31,6 % aller Gber 14-jahrigen Osterreicherinnen
erreicht, die Qualitatszeitungen Die Presse und Der Standard sowie das
WirtschaftsBlatt mit deutlich geringeren Verbreitungsdaten sowie die
Gratisblatter Osterreich (mit sieben Regionalausgaben) und Heute (mit
drei Regionalausgaben). Im Wikipedia-Artikel Tageszeitung werden im



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 301

Abschnitt Tageszeitungen in Osterreich auch die Salzburger Nachrich-
ten zu den Uberregionalen Tageszeitungen gezéhlt.? Die Auflagenhdhe
und Reichweitedaten des Blattes (es wird von 3,9 % der Bevdlkerung ab
dem 14. Lebensjahr gelesen) rechtfertigen diese Zuordnung jedoch nicht.
Sie ist daher ebenso als Regionalzeitung zu betrachten wie die anderen
Abonnement-Tageszeitungen Osterreichs. Dabei steht die Kleine Zei-
tung als groRte regionale Tageszeitung Osterreichs allerdings im Uber-
gangsbereich der regional und national verbreiteten Blatter. Sie erscheint
in zwei regionalen Ausgaben in der Steiermark, in Karnten und Osttirol.
Ihre Reichweitedaten liegen mit 11,9 % deutlich tber jenen des Standard
(5,7 %) und der Presse (4,2 %). In der Statistik der Osterreichischen Auf-
lagenkontrolle (OAK) wird, dhnlich wie bei den Gesamtwerten fiir die
anderen Uberregionalen Zeitungen, auch bei ihr kein Bundesstammland
aufgefihrt, sie also wie eine Uberregionale Zeitung behandelt. Auch im
Folgenden wird sie zu den Uberregionalen Tageszeitungen gerechnet.

Aufféllig ist, dass es im Gegensatz zur Zeitungslandschaft etwa in der
Schweiz und partiell auch in Deutschland keine echten Lokalzeitungen
in Osterreich gibt.

Betrachtet man die Osterreichischen Tageszeitungen nach den Besitz-
verhéltnissen und der Herausgeberschaft, gelangt man zu folgenden Be-
funden: Von den 18 im Jahre 2013 in Osterreich existierenden Tageszei-
tungen war und ist ein Blatt eine echte Parteitageszeitung: Das Neue
Volksblatt befindet sich im Besitz der konservativen Osterreichischen
Volkspartei (OVP). Die gleiche Partei betrieb bis 2005 die Salzburger
Volkszeitung, verkaufte diese aber an ein Medienunternehmen. Auler-
dem war die K&rntner Tageszeitung, die im Februar 2014 ihr Erschienen

2 Die Salzburger Nachrichten erschienen frither nur in Salzburg mit einem
Salzburger Lokalteil (als eigenem, kleinerem Buch, das in der Blattmitte ein-
gelegt war), im Rest Osterreichs wurden sie ohne dieses Lokalbuch vertrie-
ben. Mittlerweile liegt der LokKalteil in ganz Osterreich bei. Die Zeitung
selbst sieht sich — nach telefonischer Auskunft beim Webmaster des Blattes,
Herrn Mag. Claus Meyer, fir deren Einholung ich Martin Kaltnbacher sehr
herzliche danke — aufgrund der detaillierten Berichterstattung zu ésterreich-
weiten innenpolitischen Themen als ,,Regionalzeitung mit nationalem An-
spruch®. Das Innenpolitikressort ist ganzlich in einer eigenen Wiener Redak-
tion angesiedelt.



302 Hartmut E. H. Lenk

einstellte, laut Wikipedia bis Dezember 2009 zu 100 % im Besitz der
SPO. Eine weitere Besonderheit (im Vergleich zur Presse in den anderen
deutschsprachigen Landern) stellt die Wiener Zeitung dar. In ihrem Im-
pressum wird als ,,Herausgeberin, einzige Gesellschafterin: Republik
Osterreich, 1014 Wien, Ballhausplatz 2* angegeben. Es handelt sich also
um eine Tageszeitung in Staatsbesitz. Die Ubrigen Tageszeitungen sind
als kommerzielle Presse zu betrachten, die von privatwirtschaftlich agie-
renden Verlagen herausgegeben wird. Eine konfessionelle, religids oder
weltanschaulich orientierte Tagespresse existiert in Osterreich nicht.

Als Eigentimer der kommerziellen Tageszeitungen werden sowohl
Einzelpersonen und deren Holdings als auch (zeitungsspezifische) Ver-
lagshduser (meist in der Betriebsform einer GmbH) und Konsortien bzw.
Firmengruppen genannt. Erwahnenswert ist, dass sich im Besitz der Sty-
ria Media Group gleich drei Tageszeitungen befinden: Die Presse, die
Kleine Zeitung und das Wirtschaftsblatt. Hingewiesen sei auch darauf,
dass die bundesdeutsche WAZ-Mediengruppe Anteile sowohl an der
Kronen Zeitung als auch am Kurier besitzt. Weitere Medienkonzerne aus
dem europdischen Ausland hielten und halten Aktien anderer Verlags-
h&user. So war die Axel Springer AG bei der Grindung des Standard
1988 zu 50 % mit von der Partie, bis der Herausgeber Oscar Bronner die
Anteile 1995 zuriickkaufte. Ein weiteres Beispiel: Von 1998 bis 2008
war die Suiddeutsche Zeitung zu 49 % am Standard beteiligt. Von Okto-
ber 1995 bis Mai 2006 hielt der schwedische Medienkonzern Bonnier
50 % des WirtschaftsBlatts.’

Tageszeitungen werden i.d. R. auch mittels des Kriteriums der Uni-
versalitat des Inhalts definiert. Dieses Kriterium ist bei allen genannten
Osterreichischen Tageszeitungen gegeben, auch wenn das Wirtschafts-
Blatt mit dem Untertitel Osterreichs Tageszeitung fir Wirtschaft und Fi-
nanzen in seiner Berichterstattung und generellen Themenwahl naturge-
maR ein groReres Gewicht auf den Bereich der Okonomie, des Geldes
und des Erwerbslebens richtet.

3 Firweitere Angaben zur Beteiligung deutscher Medienverlage an der Presse
Osterreichs in den 1980er und 1990er Jahren vgl. STEINMAURER (1993,
20f.).



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 303

1.2 Politische Orientierung kommerzieller Zeitungen in Osterreich

Eine interessante Frage, zu der man kaum wissenschaftlich fundierte, da-
fur aber in Internet-Blogs und -Foren naturgemal recht unterschiedliche
Einschéatzungen findet, ist die politische Ausrichtung der kommerziellen
Zeitungen. Das in Dusseldorf erscheinende Online-Magazin eigentiim-
lich frei verortet in einer Ubersicht vom 23.12.2009 beispielsweise den
Standard als links, Die Presse als linksliberal, die Salzburger Nachrich-
ten als christlich-liberal und die Wiener Zeitung als sozialliberal. In Po-
litik-Forum — Politische Diskussionsplattform fiir Osterreich gehen am
23. und 24.10.2010 mehrere Diskussionsteilnehmer auf die Frage der
Userin Sandra nach der politischen Richtung ein, die Der Standard und
die Kronen Zeitung vertreten. User Marvin charakterisiert den Standard
als

eine Qualitatszeitung mit mehrheitlich kritischen, liberal eingestellten Jour-
nalisten. Die Presse ebenso, wobei deren Macher einen Tick konservativer
eingestellt sind. Beide Blatter scheuen sich nicht, auch kritisch gegen alle
politischen Parteien zu schreiben.

Osterreich ist ein reiRerisches Boulevardblatt (zu Deutsch
»Klatschblatt”). Auf den Wahrheitsgehalt seiner Beitrdge wirde ich nicht
unbedingt allzu viel setzen. Eignet sich aber zur Not durchaus als passables
Toilettenpapier.

Die Krone verfolgt die Interessen der Krone. Bis zu Dichands* Tod
wurde sie als personliches Machtinstrument dieses sehr vorgestrig einge-
stellten alten Herren missbraucht und stach gelegentlich mit antisemitischen
Vorstélen und regelmaligen xenophoben Hetzartikeln unangenehm
hervor. [Typographie angepasst — H.L.]

Auch im Forum www.gutefrage.net wurde, am 29.08.2011, die Frage
nach der politischen Ausrichtung der sechs osterreichischen Tageszei-

4 Gemeint ist Hans Dichand (29.1.1921-17.6.2010), der 1959 die, wie sie of-
fiziell heillt, Neue Kronen Zeitung wiedergriindete, nachdem er zuvor den
Chefredakteursposten des Kurier im Streit mit dem Verleger verlassen hatte.
Vor der Tatigkeit beim Kurier war Dichand eine Zeit lang u.a. auch bei der
Kleinen Zeitung in verantwortungsvoller Position tatig.



304 Hartmut E. H. Lenk

tungen Salzburger Nachrichten, Die Presse, Der Standard, Kronen Zei-
tung, Kurier und Heute aufgeworfen. Der User ,,Immofachwirt* gibt die
erste Antwort:

Die genannten Zeitungen stehen Giberwiegend politisch rechts.

Sie sind sehr konservativ, wobei die Kronenzeitung so eine Art Bildzeitung
von Osterreich ist, also obendrein noch unserids. [Fettdruck im Original;
Typographie angepasst, offensichtliche Fehler berichtigt — H.L.]

Dem halt User ,,User1295* entgegen:

So wirklich rechts, im Sinne der Ausrichtung der FPO, ist keine dieser
genannten Zeitungen. Die Kronen Zeitung noch am ehesten, aber die &ndert
die Richtung, wie es grad passt. Da geht es eher um Stimmungsmache und
weniger um politische Richtungen.

Die Salzburger Nachrichten und der Standard sind die Zeitungen, die
man am ehesten lesen kann, wenn man eine halbwegs objektive Bericht-
erstattung haben will, wobei dem Standard immer wieder nachgesagt wird,
dass er eher links von der Mitte steht.

Erzkonservativ in der Blattlinie ist die Presse. Wenn man also eine
Berichterstattung haben will, die am ehesten der OVP-Linie entspricht,
dann greift man zur Presse.

Der Kurier l&sst sich fir mich schwer einordnen, aber er ist auch eher
traditionell, was die Berichterstattung betrifft.

Und die Heute-Zeitung ist halt eine Gratis-Zeitung, die auf jeden Zug
aufspringt, der was reilerisches verheilit. [Typographie angepasst, offen-
sichtliche Fehler berichtigt — H. L.]

In der Wahrnehmung aktiver Diskussionsteilnehmer in den Internet-Fo-
ren ergeben sich also durchaus Unterschiede in der Zuordnung politi-
scher Leitlinien zu den Osterreichischen Tageszeitungen, die mit einer
divergierenden Einschatzung der journalistischen Seriositat der Blatter
einhergehen.

Der aus der Schweiz stammende und in Leipzig tatige Medienwissen-
schaftler MICHAEL HALLER sieht in der politisch mehr oder weniger ein-
deutigen Orientierung von Zeitungen generell einen gefahrlichen Nega-
tivtrend: Einige gro3e Zeitungshauser

neigen dazu, aktuelle Vorgénge nur unter einer sehr eingeengten Per-
spektive zu thematisieren und das Thema mit ,,Schlagseite* durchzufechten
[...]. Man nennt dies Kampagnenjournalismus. Und wenn es [...] um



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 305

politische Themen geht, erscheint dieser Kampagnenjournalismus wie ein
Riickfall ins Ideologiezeitalter. Tatséchlich aber handelt es sich meist um
Profilierungssucht, gelegentlich auch um gesinnungsloses Machtspiel, das
mit dem Kampf um Marktanteile pseudo-rational begriindet wird. Ich bin
mir sicher, dass sich Kampagnenjournalismus nicht lohnt. Zeitungen mit
ideologischer Schlagseite verlieren in der Mediengesellschaft rasch an
Auflage. (HALLER 2002, 129)

Als Beispiel verweist HALLER auf den tiberdurchschnittlichen Auflagen-
riickgang der konservativen bundesdeutschen Zeitung Die Welt, die nach
einer Phase journalistischer Offenheit im Herbst 2001 wieder zum Kam-
pagnenjournalismus zuriickgekehrt sei. Nach HALLERS Ansicht stellt die
parteipolitische Ausrichtung eines Blattes also einen Nachteil dar.

Der Verband Osterreichischer Zeitungen informiert auf seiner Web-
site Uiber Teilergebnisse einer Online-Studie zum Image Osterreichischer
Zeitungen, die in der Zeit vom 28.4.-12.05.2015 unter Beteiligung von
mehr als zweitausend 14- bis 69-jahrigen Osterreicherlnnen durchge-
fuhrt wurde. Danach

sprechen die Osterreicher den groBten Einfluss auf die Meinungsbildung in
der Bevolkerung der Kronen Zeitung zu. In Bezug auf Kompetenz kénnen
Die Presse, Der Standard und die Salzburger Nachrichten besonders
Uberzeugen.

Zwar wird der Kronen Zeitung (35,9 Prozent) der gro3e Einfluss auf die
Meinungsbildung der Bevolkerung attestiert, aber als stark meinungsbil-
dend gelten auch die Vorarlberger Nachrichten (29,8 Prozent) und die
Oberdsterreichischen Nachrichten (23,3 Prozent). (VOZ: Studie zum Image
der osterreichischen Tageszeitungen [Typographie angepasst — H. L.])

Etwas anders fiel die Rangfolge aus, als die Befragten das Image der
Blatter nach dem Kriterium der Informativitat (im Gegensatz zu einer
reiBerischen Berichterstattung) einschatzen sollten:

Den héchsten Wert erzielte hier Der Standard (61,4 Prozent), gefolgt von
Presse (56,1 Prozent), Salzburger Nachrichten (52,4 Prozent) sowie
Oberdsterreichische Nachrichten (48,9 Prozent) und Vorarlberger Nach-
richten (43,9 Prozent). ReiBerische Berichterstattung findet man aus Sicht
der Befragten am ehesten in Osterreich (33,5 Prozent) und Heute (27,6
Prozent). (VOZ: Studie zum Image der Gsterreichischen Tageszeitungen
[Typographie angepasst — H.L.])



306 Hartmut E. H. Lenk

Im Zusammenhang mit der politischen Orientierung der kommerziell
vertriebenen Zeitungen sei abschlieRend noch auf eine Studie verwiesen,
in der Osterreichische Journalistinnen u.a. nach den von ihnen vertrete-
nen Werten und politischen Einstellungen befragt wurden und die betref-
fenden Ergebnisse mit jenen bezuglich ihrer bundesdeutschen Kollegln-
nen verglichen wurden. Die Befunde geben einen Einblick in das beruf-
liche Selbstverstandnis gerade auch im Zusammenhang mit der Funktion
persuasiver Texte in Zeitungen:

Osterreichische Journalisten und Journalistinnen glauben sich in einem
deutlich starkeren Ausmal als ihre deutschen Kollegen dazu berufen,
ihrem Publikum Orientierung zu bieten: ,,Positive Ideale vermitteln®
wollen 66 % der dsterreichischen, aber nur 40 % der deutschen Journa-
listenund Journalistinnen; ,,neue Trendsaufzeigen“wollen75 %der dster-
reichischen, aber nur 44 % der deutschen Journalisten und Journalis-
tinnen; ,,Lebenshilfe bieten” 54 % der Gsterreichischen, aber nur 44 %
der deutschen Journalisten und Journalistinnen. Auch das ,,Erklaren und
Vermitteln komplexer Sachverhalte” [...] bewerten die dsterreichischen
Journalisten und Journalistinnen noch hoher als die deutschen: Diesem
Item stimmen 89 % zu, in Deutschland sind es nur 79 %.

75 % der 6sterreichischen Journalisten und Journalistinnen geht es dar-
um, ,,Kritik an Missstdnden® zu iben — in Deutschland wollen das nur
58 %. [...]

Besonders auffallig ist die selbstbewusste und aktive Rolle, die 6sterrei-
chische Journalisten und Journalistinnen einnehmen wollen: deutlich
Ofter sind sie bereit, dem Publikum ihre ,,eigenen Ansichten zu prasen-
tieren*: Wahrend die deutschen Journalisten und Journalistinnen hier
sehr zurlckhaltend sind — nur 19 % sehen das als ihre Aufgabe — stim-
men 42 % der Osterreichischen Journalisten und Journalistinnen zu. Ak-
tives Agenda Setting wollen 31 % der Osterreichischen, aber nur 14 %
der deutschen Journalisten und Journalistinnen betreiben (,,die politische
Tagesordnung beeinflussen®). (KALTENBRUNNER/KARMASIN/KRAUS
2010)

Eine soziologisch interessante Hintergrundinformation sind die — in der
Abb. 1 wiedergegebenen — Ergebnisse der Studie von KALTENBRUN-
NER/KARMASIN/KRAUS (2010) in Bezug auf die weltanschaulich-politi-
sche Position der Journalistinnen in Deutschland und Osterreich (dort
Abb. 4).



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 307

Abb. 4 Politische Grundhaltung

Bitte schatzen Sie auf einer Skala von 1 bis 100 Ihre eigene politische Grundhaltung ein.
Die Zahl 1 steht flr politisch links und die Zahl 100 fir politisch rechts.
Politikjournalistinnen: n=88 (aus Journalisten-Report lll);

Osterreichische Journalistinnen:n=477 (aus Journalisten-Report Il)

Deutsche Journalistinnen: n=1.536 (aus Weischenberg/Malik/Scholl 2006);
Osterreichische Bevédlkerung: n=1.000 (aus IMAS 2008)

Osterreichische Alle osterreichischen
Politikjournalistinnen Journalistinnen
40,5 19
deutsche oOsterreichische
Journalistinnen— Bevolkerung
380 50,8
1 N\ | | | | A\N ]
i << I | ! ! $< L}
1=Links 30 40 50 60 echts=100

Abb. 1; Politische Grundhaltung 6sterreichischer und deutscher Journalistin-
nen. Quelle: KALTENBRUNNER/KARMASIN/KRAUS (2010)

Dass sich die personliche Haltung der Verfasserinnen in den Texten nie-
derschliige, wird von den Verfasserinnen der Studie aber zu Recht be-
zweifelt:

Zu simplifizierend ware allerdings der Schluss, personliche Parteisympa-
thien waren wichtigstes Leitmotiv flr journalistische Arbeit und fanden —
quasi als subkutane Werbung fur eigene Werte und Gemeinschaften — in
Artikeln und Sendungen unmittelbar Ausdruck. Der Vergleich mit Lehrern
und Lehrerinnen scheint hier ein sehr brauchbarer: Keineswegs schlagt sich
eigene Parteisympathie unmittelbar in der Vermittlungsarbeit nieder. Sehr
wohl sind politische Grundhaltungen aber Leitplanken fir eigenes Handeln.
Und Weltanschauung, links oder rechts, kann gerade zu besonderer Kritik
an jenen Parteien fulhren, die diese Positionen im Spektrum vertreten —wenn
sie nadmlich enttduschen. Die Selbsteinschatzung einer Journalisten-
Mehrheit deutlich links der Mitte kann gerade traditionell als ,,links*
eingeschatzten Parteien wie SPO und Griinen zu schaffen machen. Ihnen
gilt dann besondere kontrollierende Aufmerksamkeit, wenn sich Journa-
listen und Journalistinnen zwar eben links, aber durch keine dieser Parteien
selbst vertreten flihlen. Die einfache, geradlinige Instrumentalisierung von
Journalismus durch Parteien funktioniert spatestens seit Einstellung der



308 Hartmut E. H. Lenk

letzten Uberregionalen Parteizeitungen vor zwei Jahrzehnten kaum noch.
(KALTENBRUNNER/KARMASIN/KRAUS 2010)

Hinzu kommt die Vagheit der politischen Kategorien ,links* und
,rechts‘. Als Partei am rechten Rand des politischen Spektrums hat die
osterreichische FPO (bisher) kein — vom Einfluss her — vergleichbares
Pendant in Deutschland. Und ob beispielsweise die SPO oder die SPD
als linke Parteien gelten oder eher als solche der Mitte bzw. als Volks-
parteien, erlaubt ganz sicher einen erheblichen individuellen und kol-
lektiven Interpretationsspielraum. Die Frage der Grundhaltung ist dar-
Uber hinaus nur bedingt mit parteipolitischen Bindungen verknipft:

Auf die Frage, ob sie einer Partei ,,ganz allgemein gesprochen zuneigen®,
verweigern unter allen Befragten aus allen Medien dann 14 % die Auskunft,
31 % betonen Aquidistanz zu allen politischen Parteien. Die (brigen
berichten deklarierte Préferenzen: Am starksten neigen die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen der Politik-Ressorts den Griinen zu (28 %), gefolgt von
der OVP (17 %). Der SPO sehen sich nur 5 % nahe, sonstige Parteien haben
ebenso nur 5 % Zustimmung. (KALTENBRUNNER/KARMASIN/ KRAUS 2010)

Diese Préferenzwerte divergieren relativ stark von den Machtverhéltnis-
sen im gegenwartigen, 2013 gewahlten dsterreichischen Nationalrat, in
dem die SPO mit 52 Abgeordneten den starksten Klub® ausmacht, gefolgt
von der OVP (47 Sitze) und der FPO (40). Die Griinen errangen 24 der
insgesamt 183 Mandate, die neu im Parlament vertretenen Parteien Team
Strohnach alias FRANK (mit v.a. euroskeptischen Positionen) elf und
das wirtschaftsliberale Blindnis NEOS neun Platze (Angaben nach Wi-
kipedia s.v. Nationalratswahl in Osterreich 2013).

Festzuhalten bleibt die generelle Tatsache, dass sich die heute noch
existierenden dsterreichischen Tageszeitungen mit Ausnahme des Neuen
Volksblatts in Linz als parteipolitisch nicht gebunden verstehen.

5 Austriazismus flir Parlamentsfraktion.



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 309

1.3 Auflagenhéhe und Rezeption von Tageszeitungen in Osterreich

Die Abb. 2 zeigt die Hohe der im 1. Halbjahr 2013 (d. h. dem Erfassungs-
zeitraum des Helsinkier Kommentarkorpus) verbreiteten Auflage® jener
Zeitungen, die von der Osterreichischen Auflagenkontrolle OAK erfasst
werden. Dies ist bei den OVP-Zeitungen Neues Volksblatt (Linz) und
Salzburger Volkszeitung, bei dem ehemaligen SPO-Blatt Karntner Ta-
geszeitung sowie der staatseigenen Wiener Zeitung nicht der Fall.

Krone
Heute
Osterreich |
Kleine Zeitung | I
Kurier 167 709 i i i
OONachrichten 124 925 : :
Tiroler Tageszeitung 98 301 ! : !
Der Standard 87 917 ! : :
Die Presse 81 047 ! : :
Salzburger Nachrichten 80 830 ! ! :
Vorarlberger Nachrichten 63 355 ! : !
WirtschaftsBlatt 26 662 ! ! !
TT Kompakt J| 11 233! ! ! !
NEUE Vorarlberger TZ 10 890, ' ' '

0 200 000 400000 600000 800000

Abb. 2: Verbreitete Auflage der Gesamtausgaben Gsterreichischer Tageszeitun-
gen im 1. Halbjahr 2013 nach den Angaben der OAK (eigene Grafik).

Ausgewahlt wurden jeweils die Durchschnittswerte fur die Gesamtaus-
gabe der ganzen Woche: Die Salzburger Volkszeitung und das Wirt-
schaftsBlatt erscheinen montags bis freitags, die NEUE Vorarlberger Ta-
geszeitung und die Wiener Zeitung dienstags bis samstags, Die Presse,
die K&rntner Tageszeitung, die Kleine Zeitung, die Kronen Zeitung, der

6 Indie Werte der verbreiteten Auflage gehen sémtliche verkauften Exemplare
(also Abonnements und Einzelverkauf) sowie die gratis verteilten Exemplare
(darunter bspw. flir Werbezwecke kostenlos verteilte oder Bordexemplare)
ein.



310 Hartmut E. H. Lenk

Kurier, das Gratisblatt Heute, die Tiroler Tageszeitung siebenmal wo-
chentlich, alle anderen aufgefiihrten Zeitungen montags bis samstags.

Die Abbildung zeigt, dass die Boulevard- und die Gratisblatter, ange-
fuhrt von der Kronen Zeitung, die mit Abstand groRte Verbreitung erzie-
len. Auch die im Abschnitt 1.1 bereits erwéhnte Zwitterstellung der Klei-
nen Zeitung zeigt sich in dieser Rangliste. Das Gratisblatt der Tiroler
Tageszeitung namens TT kompakt scheint dagegen nur von lokaler Be-
deutung zu sein. Die NEUE Vorarlberger Tageszeitung wurde nach den
Angaben auf der betreffenden Wikipedia-Seite von den Vorarlberger
Nachrichten aufgekauft. Dadurch ergeben sich Synergien auf dem An-
zeigenmarkt, die offensichtlich das Uberleben des Blattes mit der Auf-
lage einer Lokalzeitung sichern helfen: Sie wird im gemeinsamen Ver-
lagshaus weiterhin von einer separaten (und raumlich sowie personell
strikt getrennten) Redaktion gestaltet, im Bundesland Vorarlberg Uber
den Erscheinungsort Schwarzach hinaus verkauft und kooperiert bei den
Osterreichweiten Themen eng mit der steirischen Redaktion der Kleinen
Zeitung.

Fur die Salzburger Volkszeitung wurde laut Wikipedia zuletzt eine
Auflagenhthe von 8500 Exemplaren geschatzt, fir das Neue Volksblatt
nimmt man eine Auflagenhdhe von 22000 Exemplaren an. Auf der Wi-
kipedia-Seite zur Karntner Tageszeitung heif3t es: ,,Nach eigenen Anga-
ben lag die durchschnittlich verbreitete Auflage bei 32000 Exemplaren.*

Nach einer — die auch im Internet einsehbaren Tabellen des in Wien
beheimateten Vereins Arbeitsgemeinschaft Mediaanalysen zusammen-
fassenden — Grafik zur Nettoreichweite nach Altersgruppen auf der
Website des VOZ rezipieren 2013 etwa 70 % der Osterreichischen Ge-
samtbevdlkerung die Tageszeitungen des Landes. Menschen unter 50 lie-
gen unter dem Durchschnitt, die Uber 50-J&hrigen dartber. Die fleiRigs-
ten Zeitungsleserinnen sind mit einer Reichweite von 83 % die 60—69-
Jahrigen. Im Jahre 2014 hat sich die Situation dahingehend verandert,
dass ein groRerer Anteil auch der unter 50-Jahrigen von den Tageszei-
tungen erreicht wird. Dies kdnnte u.a. damit zusammenhdangen, dass die
zunehmende Verbreitung der Rezeption digitaler Zeitungsausgaben (die
von der OAK bei vielen Blittern 2014 erstmals erfasst wurde) jetzt auch
in Osterreich deutlich zunimmt.



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 311

In einer Liste der Nettoreichweite von Zeitungen in européischen Lén-
dern fiir das Jahr 2010 nimmt Osterreich mit 75 % vor Danemark und
Deutschland den neunten Rang ein. Die Schweiz rangiert mit 81,7 %
zwischen Schweden und Finnland auf Platz sechs. Eine Reichweite von
96 % bringt Island an die Spitze, gefolgt von Portugal (84,5 %) und Mol-
dawien (84 %).

Zusammenfassend ist die Einschatzung gerechtfertigt, dass die Ta-
geszeitungen in Osterreich unbestritten einen festen Platz in der Medien-
landschaft haben und nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Informa-
tion und Meinungsbildung der Bevolkerung spielen.

1.4  Osterreichische Tageszeitungen im Helsinkier Kommentarkorpus

Bei der Auswahl der Zeitungen fir das Helsinkier Kommentarkorpus
sollten zum einen moglichst alle in Osterreich vertretenen Typen von Ta-
geszeitungen und alle Regionen des Landes berucksichtigt werden. Von
insgesamt 16 der 18 Tageszeitungen wurden alle Ausgaben im Zeitraum
vom 11. bis 24. Mdrz 2013 als E-Paper-Versionen im Austria-Kiosk er-
worben (was die Beschaffung deutlich einfacher gestaltete als in den an-
deren deutschsprachigen und auch den anderen européischen Léndern).
Berticksichtigt wurden

— die Uberregionalen Abonnementzeitungen Der Standard und Die
Presse (beide Wien), die (staatseigene) Wiener Zeitung, das Wirt-
schaftsBlatt (Wien) sowie die Kleine Zeitung (Graz und Klagenfurt),

— die Uberregionalen Kaufzeitungen Kronen Zeitung und Kurier (beide
Wien),

— die Uberregionalen Gratiszeitungen Heute und Osterreich (beide
Wien),

— die regionalen Abonnementzeitungen Karntner Tageszeitung (Kla-
genfurt), Oberdsterreichische Nachrichten (Linz), Salzburger Nach-
richten, Salzburger Volkszeitung, Tiroler Tageszeitung (Innsbruck),
Vorarlberger Nachrichten (Schwarzach),

— die regionale Parteizeitung Neues Volksblatt (Linz) der OVP.



312 Hartmut E. H. Lenk

Aus rein praktischen Griinden der Beschaffbarkeit nicht einbezogen wur-
den die Gratiszeitung TT kompakt und die NEUE Vorarlberger Tages-
zeitung.

Wie die Liste und die darin enthaltenen Zeitungsnamen bereits ver-
deutlichen, sind damit Zeitungen aus verschiedenen Landesteilen Oster-
reichs erfasst, wobei Wien als Bundeshauptstadt mit acht Zeitungen klar
dominiert. Dies spiegelt jedoch lediglich die regionale Struktur der Pres-
selandschaft in Osterreich wider. Im Korpus vertreten sind also Zeitun-
gen aus dem Osten, Norden, Stiden und Westen Osterreichs.

2. Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen
2.1  Zum Problem der Textsortenzugehorigkeit und der Rubriktitel

Ahnlich wie in den Teilkorpora anderer Lander war auch bei der Erfas-
sung der Kommentartexte aus osterreichischen Zeitungen von Fall zu
Fall die Entscheidung schwierig, ob konkrete Texte als Exemplare der
Textsorte Kommentar betrachtet und in das Korpus aufgenommen wer-
den sollten. Das schien zunachst selbstverstandlich fiir Texte, die in den
Zeitungen explizit mit dem Rubriktitel Kommentar oder Leitartikel ver-
sehen waren. Doch selbst dieses Kriterium erwies sich als nicht hundert-
prozentig verlasslich: In der Karntner Tageszeitung trugen beispiels-
weise auch Borsenkommentare den (auf gleiche Weise wie politische
Kommentare ausgezeichneten) Rubriktitel Kommentar. Allerdings er-
flllten sie ein anderes der im Projekt verabredeten Definitionskriterien
des Kommentars (vgl. LENK/VESALAINEN 2012, 9f.) nicht: Sie waren
durchgéangig nicht von Redakteuren des betreffenden Blattes, sondern
von Expertinnen aus Institutionen des Wirtschafts- bzw. Finanzwesens
verfasst, also Gastbeitrdge und blieben daher unberiicksichtigt. —
Schwieriger war die Entscheidung bei jenen — ebenfalls als Kommentar
deklarierten — Texten, die in jeder der ausgewerteten Ausgaben der
Karntner Tageszeitung von derselben Autorin verfasst waren und bei de-
nen es sich um Stellungnahmen zu Fernsehsendungen (meist des ORF)



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 313

handelte, also um TV-Kritiken. Sie blieben letztlich ebenfalls unberiick-
sichtigt. In der Kéarntner Tageszeitung ging man also ungewdéhnlich
grofRziigig mit dem Rubriktitel Kommentar um.

In den anderen Zeitungen erwiesen sich die Rubriktitel Kommentar
und Leitartikel als zuverlassiges Indiz fiir eine Aufnahme in das Korpus.
Leitartikel werden in den meisten Ausgaben der Zeitungen Die Presse,
Kleine Zeitung, Kurier, OONachrichten, Tiroler Tageszeitung, Wiener
Zeitung und in jeder der erfassten Ausgaben des WirtschaftsBlatts ver-
wendet. Leitartikel sind als Textsorte(nvariante) somit in der Tages-
presse Osterreichs deutlicher etabliert als in den Deutschschweizer Ta-
geszeitungen.

Daneben begegnet jedoch eine ganze Reihe anderer Rubriktitel, deren
Textexemplare teils weitestgehend, teils nur annédherungsweise dem ent-
sprechen, was man gemaRl der im Projekt verabredeten Definition und
einem ersten Blick auf den Text als Kommentar betrachten kann. Der
sehr haufig (im Erfassungszeitraum in jeder Ausgabe ein bis sechs Mal)
eingesetzte Rubriktitel Standpunkt in den Salzburger Nachrichten gehort
zum ersten Fall. Darunter finden sich ausnahmslos Texte, die den Text-
sortenmerkmalen des Kommentars entsprechen (vgl. auch Abb. 9 im Ab-
schnitt 2.4). Daneben gibt es in diesem Blatt eine Reihe weiterer Rubrik-
titel wie Kollers Klartext oder Schwischeis EU-Check (z.B. am
11.03.2013), Scholls Welt (u.a. am 13.03.2013), Purgertorium (von Ale-
xander Purger, u.a. am 15.03.2013), die den Familiennamen des Verfas-
sers enthalten und im Grenzbereich zu Kolumnen stehen. Sie wurden
dann in das Korpus aufgenommen, wenn sie ein politisches Ereignis oder
Problem behandelten. AuRerdem kommen im Erfassungszeitraum in den
Salzburger Nachrichten fiinf (als solche Uberschriebene) Glossen und
formal wie Kommentare ausgezeichnete Texte ohne Rubriktitel vor.

Neben der sehr hdufigen Rubrizierung Leitartikel (in 12 von 14 Aus-
gaben) und Kommentar begegnen bei den Korpustexten aus Die Presse
auch Rubriktitel wie Spielraum (bei einem Sportkommentar), Bilanz (bei
einem Wirtschaftskommentar) und Maschinenraum (bei einem Kom-
mentar im Ressort Medien & Technik). AuBerdem wurden hier, wie auch
bei der Kleinen Zeitung, den Salzburger Nachrichten, der Tiroler Tages-



314 Hartmut E. H. Lenk

zeitung und der Wiener Zeitung, mit dem Rubriktitel Analyse gekenn-
zeichnete Texte in das Korpus aufgenommen (vgl. zur Begrindung den
Beitrag zu den Kommentaren in Deutschschweizer Tageszeitungen in
diesem Band).

In der Gratiszeitung Osterreich enthalten neun der einbezogenen
zwolf Ausgaben jeweils einen Text unter dem Rubriktitel Das sagt Os-
terreich (vereinzelt ist der Name des Landes und der Zeitung in Versalien
gesetzt). Acht dieser neun Texte stammen von Wolfgang Fellner, der
neunte von Werner Schima — sie sind also alle von Herausgebern der
Zeitung verfasst. Alle Ubrigen Korpustexte dieser Zeitung sind als Kom-
mentar rubriziert.

Besonders vielgestaltig ist die Auswahl an Rubriktiteln bei den Kom-
mentartexten der Boulevardzeitungen. In der Kronen Zeitung wird ein
besonders wichtiger Kommentar (oder Leitartikel) nicht selten (genauer:
in sieben der zwolIf erfassten Ausgaben) mit dem Rubriktitel Thema des
Tages versehen. Er erscheint haufig auf der Seite 3 (im Korpus aufterdem
je einmal auf Seite 5 und 7). Im Erfassungszeitraum gibt es eine Reihe
von Texten des Autors Ernst Trost, die unter dem Rubriktitel Was dahin-
ter steckt mit jeweils eigener weiterer Hauptiberschrift erscheinen. Sie
enthalten hauptséchlich Hintergrundinformationen, oft historischer Na-
tur, vor allem in der Zeit vor, wahrend und kurz nach der Papstwahl so-
wie zur Finanzkrise in Zypern, nehmen dariiber hinaus aber auch in der
einen oder anderen Weise Stellung zum aktuellen Geschehen in Rom
bzw. Nikosia und wurden daher ebenfalls in das Korpus aufgenommen.
Gleiches gilt fiir die Sportkommentare unter dem Rubriktitel Stopplicht,
die im Erfassungszeitraum sdmtlich von ein und demselben Verfasser,
Peter Sommer, stammen. Weitere Rubriktitel von Kommentartexten in
der Kronen Zeitung sind Apropos und Bilanz. Sie behandeln v.a. Themen
aus dem Bereich der (EU-)Wirtschaftspolitik.

In der Kleinen Zeitung erscheinen als Rubriktitel neben Leitartikel (in
13 von 14 untersuchten Ausgaben jeweils einer), Kommentar (in 13 von
14 Ausgaben je ein- bis funfmal) und Analyse (sechs Texte) aulerdem
solche Bezeichnungen wie Denkzettel (je einmal in allen Ausgaben) und
Aufwecker (in 13 der 14 Ausgaben je einmal). Ein Text des Chefredak-
teurs des Blattes erscheint am 24.03.2013 an der ublichen Position des



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 315

Leitartikels unter der Rubrikiiberschrift Offen gesagt. Der Text befasst
sich mit den EU-Entscheidungen im Zusammenhang mit der Finanzkrise
in Zypern und weist von seiner Gestalt und von seinem Duktus her die
ublichen Merkmale eines Leitartikels bzw. langeren Kommentars auf.

Oben wurde im Zusammenhang mit den Salzburger Nachrichten be-
reits auf die Glosse als Variante des Kommentars verwiesen. Glossen
erscheinen auch in etlichen anderen Osterreichischen Tageszeitungen, oft
auf der Frontseite und mit stark variierender Titulierung. Im Standard ist
in allen zwolf erfassten Ausgaben des Korpus auf der Frontseite ein glos-
senartiger Text publiziert, der statt eines eigenen Titels als Uberschrift
lediglich ein Namenskiirzel des Verfassers (wie Corti, gra, RAU oder
guha) tréagt. In der Tiroler Tageszeitung enthalten neun der untersuchten
14 Ausgaben auf der ersten Seite einen glossenartigen Text mit dem
Rubriktitel Aufgeblattert, in einer weiteren Ausgabe ist ein vergleichba-
rer Text als Blattlaus rubriziert. Die Texte tragen auRerdem eigene Uber-
schriften; die Verfasserinnen sind mit vollem Namen genannt. Auch das
Boulevardblatt Kurier veroffentlicht regelméRig Glossen auf der Front-
seite unten links. Sie tragen als Rubriktitel die Namenskiirzel der Verfas-
serlnnen (deren ldentitat durch die Angabe der E-Mail-Adresse in der
Form vorname.name@Xkurier.at am Textschluss erkennbar wird) wie
GUITAR (fur Guido Tartarotti), A.S. (fir Andreas Schwarz), BB (fir Bir-
git Braunrath). Dieser Texte wurden nur dann in das Korpus aufgenom-
men, wenn sie politische Ereignisse zum Gegenstand hatten. Ein — hier
als Beispiel genannter — Text vom 13.03.2013, in dem um die Einkehr
des Frihlings gebettelt wird und der also das Wetter zum Thema hat,
blieb hingegen unberiicksichtigt.

2.2 Vorkommenshdaufigkeit im Erfassungszeitraum

Die Anzahl der nach den im Abschnitt 2.1 erlduterten Prinzipien erfass-
ten Kommentare in den einbezogenen Osterreichischen Tageszeitungen
geht aus der Tab. 1 hervor. Bei der Auflistung des Korpus stellte sich
heraus, dass einige der 2013 bezogenen Dateien beschadigt und unbe-
nutzbar geworden waren. Daher stehen bei der Kérntner Tageszeitung
nur 13 statt 14 Ausgaben zur Verfligung (es fehlt die Ausgabe vom



316

Hartmut E. H. Lenk

17.03.2013), beim Neuen Volksblatt zehn statt zwolf (nicht verfugbar
sind die Ausgaben vom 19. und 23.03.2013). Im Falle der Gratiszeitung
Osterreich wurde der Erfassungszeitraum auf den 25.03.2013 ausgewei-
tet, sodass eine fehlende Ausgabe (vom 23.03.2013) kompensiert werden
konnte. Bei der Berechnung des arithmetischen Mittels der Anzahl von
Kommentaren je Ausgabe in der rechten Spalte der Tabelle wurde natdir-
lich die tatséchliche Zahl der ausgewerteten Ausgaben zugrunde gelegt.

Zeitung Ausgaben |Kommentare| Mittelwert
Der Standard 12 65 54
Die Presse 14 45 3,2
Heute 10 7 0,7
Kéarntner Tageszeitung 13 16 1,2
Kleine Zeitung 14 74 5,3
Kronen Zeitung 14 39 2,8
Kurier 14 28 2,0
Neues Volksblatt 10 31 3,1
OONachrichten 12 82 6,8
Osterreich 12 26 2,2
Salzburger Nachrichten 12 67 5,6
Salzburger Volkszeitung 10 1 0,1
Tiroler Tageszeitung 14 95 6,8
Vorarlberger Nachrichten 12 20 1,7
Wiener Zeitung 10 37 3,7
WirtschaftsBlatt 10 25 2,5

Tab. 1: Anzahl der Kommentartexte in den Tageszeitungen des dsterreichi-

schen Teilkorpus

Im Ergebnis der Durchsicht aller Zeitungsausgaben stellte sich heraus,
dass in der Salzburger Volkszeitung im Erfassungszeitraum nur ein ein-
ziger Kommentartext, und zwar am 15.03.2013 unter dem Rubriktitel



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 317

Zur Sache erschien. In den anderen Ausgaben war kein Leitartikel, Kom-
mentar oder Analysetext enthalten.

In allen anderen untersuchten Ausgaben Osterreichischer Tageszei-
tungen fand sich mit nur einer Ausnahme mindestens ein Exemplar der
Textsorte Kommentar. Die Ausnahme betrifft die Sonntagsausgabe der
Uberregionalen Abonnementzeitung Die Presse vom 24.03.2013.

Insgesamt gehdren zum dsterreichischen Teilkorpus damit 658 Texte.
Tab. 1 offenbart erhebliche Unterschiede in der Kommentarfrequenz
zwischen den einzelnen 6sterreichischen Tageszeitungen. Mit fast sieben
Kommentaren je Ausgabe sind die regionalen Abonnement-Tageszeitun-
gen OONachrichten und Tiroler Tageszeitung die kommentarfreudigsten
Blatter in Osterreich. Die iiberregionalen Abonnement-Tageszeitungen
bewegen sich im mittleren Bereich, mit teils erheblichen Differenzen un-
tereinander (Der Standard 5,4; WirtschaftsBlatt 2,5). Diese Textsorte o-
der journalistische Darstellungsform ist in den einzelnen Blattern — auch
derselben Typzugehdrigkeit — also in sehr differenzierter Weise prasent.
Die Kleine Zeitung nimmt mit einer vergleichsweise hohen Kommen-
tarfrequenz von 5,3 auch diesbeziiglich eine Sonderstellung ein. Die
Vielzahl der Daten und die alphabetische Anordnung erschweren jedoch
die Ableitung von weitergehenden Schlussfolgerungen. Tab. 2 zeigt da-
her die Kommentarfrequenz in den Zeitungstypen des osterreichischen
Korpus.

Zeitung Ausgaben [Kommentare| Mittelwert
5 Gberregionale Abo-Ztgn. 60 246 41
2 Boulevardzeitungen 28 67 2,4
7 regionale Abo-Zeitungen 83 312 3,8
2 Gratistageszeitungen 22 33 15

Tab. 2: Anzahl der Kommentartexte in den Zeitungstypen des Osterreichi-
schen Teilkorpus.

Diese Ubersicht zeigt eine tiberraschend klare Hierarchie der Zeitungs-
typen in Bezug auf die Kommentarfrequenz: Diese ist bei den (berre-
gionalen konventionellen Tageszeitungen (darunter eine regierungsei-
gene und eine Wirtschaftszeitung) etwas hoher als bei den regionalen



318 Hartmut E. H. Lenk

Abonnementzeitungen (darunter eine Parteizeitung). Deutlicher ist der
Abstand zu den StralRenverkaufszeitungen. Noch wesentlich seltener
bringen die Gratistageszeitungen Kommentare. Dabei sollte man aller-
dings beriicksichtigen, dass die Pendants in anderen européischen L&n-
dern (z. B. Schweiz, Schweden, Finnland) ja ganzlich auf diese Textsorte
verzichten.

2.2 Hauptthemen und Verteilung auf die Ressorts

Erhebliche Differenzen zwischen den einzelnen dsterreichischen Tages-
zeitungen zeigen sich — wiederum auch innerhalb der Zeitungstypen —
ebenfalls in der Themenwahl der Kommentare. Neben den international
die Medienberichterstattung und Kommentierung dominierenden Ereig-
nissen Papstwahl (die aber im WirtschaftsBlatt gar nicht zum Kommen-
targegenstand erhoben wurde!) und die EU-Politik wéahrend der Finanz-
krise in Zypern sind in mehreren 6sterreichischen Zeitungen vom 11. bis
24. Marz 2013 einige weitere Themen Anlass fir Kommentare: u. a. der
75. Jahrestag des Anschlusses Osterreichs an das nationalsozialistische
GroR-Deutschland, das Ergebnis von Landtagswahlen und die laufenden
Koalitionsverhandlungen in Kérnten, die Kontroverse um Entwicklun-
gen im Parteienspektrum und die Abwerbung von Mandatstragern des
Nationalrats; in den Abonnementzeitungen auBerdem Ereignisse in an-
deren Landern wie etwa dem in den Erfassungszeitraum fallenden Be-
such des US-Présidenten Obama in Israel, den seinerzeitigen Entwick-
lungen in Richtung einer friedlichen Losung des Kurdenkonflikts in der
Turkei u.a.

Abb. 3 zeigt die Anzahl der Kommentare verschiedener Themenbe-
reiche in den einzelnen Zeitungen. Die Themenbereiche richten sich
nicht strikt nach den Ressorts der Zeitungen. Schon aufgrund der grof3en
Prasenz der Papstwahl und der EU-Politik (v.a., aber nicht nur im Zu-
sammenhang mit der Zypern-Krise) machte es Sinn, diese beiden Berei-
che aus dem Bereich Ausland/Aulienpolitik auszugliedern. Dariber hin-
aus sprechen sachliche Griinde dafiir: Fiir Osterreich als EU-Mitglied ist



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 319

die Politik der Staatengemeinschaft keine AulRenpolitik im herkémmli-
chen Sinne, und fiir Osterreich als katholisch gepragtes Land’ war die
Wahl des mit weitgehenden Machtbefugnissen ausgestatteten Ober-
haupts der romisch-katholischen Kirche von besonderer Bedeutung. —
Zur Innenpolitik wurden Kommentare sowohl zu politischen Ereignissen
auf Bundes- als auch auf Landesebene gerechnet. Ereignisse von regio-
naler und kommunaler Bedeutung wurden unter ,Lokales* zusammenge-
fasst. Jeweils eine Sammelkategorie bildeten einerseits die Bereiche Kul-
tur, Medien, Bildung/Schule, Wissenschaft, andererseits die Bereiche
Gesellschaft, Geschichte, Kirche (auBer Papstwahl) und Justiz/Recht-
sprechung.

Der Standard
Die Presse

Heute [HE

Kérntmer Tageszeitung

Kleine Zeitung
Kronen Zeitung
Kurier
Neues Volksblatt
OONachrichten
Osterreich
Salzburger Nachrichten
Salzburger Volkszeitung ||
Tiroler Tageszeitung
Vorarlberger Nachrichten
Wiener Zeitung paH

WirtschaftsBlatt ez | | |
0 20 40 60 80 100

mAusland ®EU-Pol. @Papstwahl mInnenpol. Lokales
Wirtschaft B Sport Kult./Wiss. B Ges./Justiz

Abb. 3; Ressortverteilung der Kommentare in den einzelnen Zeitungen

7 Laut Wikipedia gehorten Ende 2014 61,4 % der Bevolkerung Osterreichs der
katholischen Kirche an.



320 Hartmut E. H. Lenk

Die Innenpolitik ist in allen Zeitungen als Kommentargegenstand pré-
sent. Im Hinblick auf die Kommentierung von Ereignissen in anderen
Landern sieht dies ganz anders aus: Vier Blatter (Heute, Kérntner Tages-
zeitung, Osterreich, Salzburger Volkszeitung) verzichten im Korpuszeit-
raum ganz auf solche Kommentare, drei weitere bringen nur einen ent-
sprechenden Kommentar (Neues Volksblatt, Vorarlberger Nachrichten,
Wiener Zeitung). Es handelt sich dabei also um Tageszeitungen unter-
schiedlichen Typs. Ein &hnliches Bild ergibt sich beziiglich der Anzahl
von Sportkommentaren. Vier Tageszeitungen verdffentlichen in den bei-
den erfassten Mérzwochen 2013 keinen einzigen Sportkommentar (da-
runter Uberraschenderweise der Kurier), Der Standard lediglich einen
einzigen. Wenig Ulberraschend ist dagegen die Tatsache, dass im Wirt-
schaftsBlatt mehr als die Halfte aller Kommentare dem Thema Okono-
mie und Erwerbsleben gewidmet ist und Wirtschaftskommentare anteil-
maRig damit in dieser Zeitung den mit Abstand gréRten Anteil einneh-
men.

Der hohe Anteil der Lokalkommentare in den OONachrichten ist teils
dadurch bedingt, dass beim Bezug des E-Papers tber den Austria-Kiosk
mehrere (jedoch nicht immer die gleichen) Lokalteile mitgeliefert wur-
den, in denen oft jeweils ein Kommentar erschien. Diese Lokalkommen-
tare waren also in der Printversion nur den Beziehern des betreffenden
Kopfblatts/Lokalteils zugénglich. Ins Korpus wurden jedoch alle Kom-
mentare aus den verschiedenen Splitausgaben aufgenommen (mit einer
Ausnahme, als am 18.03.2013 ein und derselbe Kommentar in zwei
Kopfblattern, in der Linzer und der Welser Zeitung, erschien).

Auch bezlglich der Ressortverteilung gibt die Zusammenfassung der
Daten zu den vier Zeitungstypen ein deutlicheres Bild als die Grafik zur
Verteilung bei den einzelnen Blattern. Abb. 4 zeigt, dass sich die regio-
nalen Abonnementzeitungen sowie die Uberregionalen Abonnement-
und StraBenverkaufszeitungen Osterreichs beziiglich der Verteilung der
Kommentarthemen stark dhneln (in den Regionalzeitungen nimmt der
Anteil von Lokalkommentaren lediglich etwas zu und jener der Aus-
landskommentare ab), dass sich aber die beiden Gratiszeitungen diesbe-
zuglich deutlich abheben: Auslandskommentare werden im Erfassungs-



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 321

zeitraum hier gar nicht verdffentlicht, und gut die Halfte der Kommen-
tare stammt aus dem Ressort Sport. Im Gratisblatt Osterreich gibt es in
zehn der zwolf Ausgaben mindestens einen Sportkommentar, am
19.03.2013 sogar drei.

0% 20% 40% 60% 80% 100%

iberr. Abo-Ztg. - H]M
Kaufztgn. -

reg. Abo-Ztgn. - Hﬂ]]]]:ﬂmm[m
Gratisztgn. -

mAusland ®EU-Pol. OPapstwahl mInnenpol. ®@Lokales
Wirtschaft & Sport Kult/Wiss. B8 Ges./Justiz

Abb. 4: Prozentuale Verteilung der Kommentarthemen auf die Ressorts
in den vier Zeitungstypen

Abb. 5 gibt die Verteilung mit Bezug auf das gesamte Osterreichische
Teilkorpus wieder. Die Verteilung ahnelt sehr stark jener in den Deutsch-
schweizer Tageszeitungen. Der im Vergleich zu den anderen deutsch-
sprachigen Landern etwas hohere Anteil der Sportkommentare ist zu ei-
nem gewissen Teil auf dessen hohe Prasenz in den beiden Gratistages-
zeitungen des Osterreichischen Teilkorpus zurlickzufiihren, die es in
Deutschland gar nicht gibt und die in der Schweiz im Erfassungszeitraum
nur sehr wenige (ausschlieBlich zur Papstwahl) oder gar keine Kommen-
tare veroffentlichten.



322 Hartmut E. H. Lenk

IR
Papstwahl 68
Innenpol. 14% \\\\\\\\\X}lﬁ\}%ﬁ
W roaesy,
EU-Pol. 75 2 = ////’////)///////
Wirtschaft 75 %
Ausland 60

_ Sport103

Kult./Wiss. 35

Abb. 5: Verteilung der Kommentarthemen auf die Ressorts in
allen dsterreichischen Tageszeitungen

2.3  Position, formale Kennzeichnung und Beziige zu anderen Texten

Meinungsbetonte Texte und speziell Kommentare, Leitartikel, Analysen
und Glossen sind in allen Tageszeitungen des dsterreichischen Kommen-
tarkorpus durch typografische Gestaltungsmittel von anderen Texten ab-
gehoben. Die Art dieser Mittel variiert ebenso wie die Position, an der
die Korpustexte in den einzelnen Blattern erscheinen.

Bei einigen Zeitungen sind den o. g. Textsorten bestimmte Positionen
fest zugeordnet. So finden sich 23 der 25 Korpustexte aus dem Wirt-
schaftsBlatt auf der Seite 12, zwei auf Seite 31. Der Standard bringt im
Erfassungszeitraum regelméRig auf Seite 1 eine Glosse (vgl. Abschnitt
2.1), wéhrend die meisten Kommentare auf der letzten Seite erscheinen,
die den Seitentitel Kommentar tragt. Je hach Umfang der betreffenden
Ausgabe kann dies die Seite 22 (11. und 18.03.2013%), die Seite 28 (12.,

8 An den beiden Montagen des Erfassungszeitraums folgt nach dieser Seite
noch ein sechsseitiger englischsprachiger Teil, und zwar The New York
Times International Weekly.



Kommentare in Osterreichischen Tageszeitungen

DIENSTAG, 12. MARE 2013

DER STANDARD 27

Benedikts Kinderglaube

e st 7 e s e e i T o 1
Thealogen Joseph Modoro ankammen und
Ratzinger hat an der =il dor Wissenschafl n:m

Mut verlassen. Damit hat
er sich gegien die Vernunft
entschieden, die er so
gern mit dem Glauben
wersihnen waollte.

‘Wiz Forgmann

s
kit vam Josoph Ral-

zimgor nach disom Kon-
klavar Er, dar nach Bigen

o dor gron a
chans, pnnugn schion
il Fioaiogn
, s Rolignns- und
brachia

s lnbrie, dass dic Bital nichl zls
Iistorisches Loxikon mesvor-

angabe kinftig unsichitar biniben  torizil dor Coschichin
il

‘mom Uminld anch nicht mehr pub-

Wark =l ainor osus-Trilogin ab-
geschlcascn.

Verkhrt horum. Demn der dril-
1 o 5, o Rz P
g Banodikl XL boschAltigt
sich zum Abschiuss micht ma Tod

und Auforsichung, scedem mit
dor Kindhait josu - und landst
Kindorgh

oim . Das
‘sl giichznilig imglsch!

PAUL LENDVAI
Geschichtsstunden

scho Valr Josn

Bimod ik XVI. ot besm Kindargiauben, in dem g wissnschat
arien

_WmisiGo.  nis dor Fwellon Republlk gn- | durch dio Forischrilio der hisin. i i s o =i i o
Schichio™,  wiiniigl. Nio zovor haben sich ing dor WOICh TniS, RAsia NACh Bo.  Zareth igenclch sul ich ik, k-
dor bo-  cli Cslarrelchischos Zaitu- e ST Sneree e T Popat s
dobri.  gon und dio slkimnischon worlar®, Hiar dilta dar dor rg, dricklich kein Ihramiiches Do-
3 lingunt derallo Anirs-  kumant var. Golt scl k.
ko £ LG Rilcksichlzn und Vorbehalin 5 e Varnuett als Dikaiur des = e m
in cénom Vor- =il dom , Hiensatioal des o | Angst var dem Ungewissen Jativismus domnziorl. RalZin-  khices Ceste 3 devst o faea
trag, gebalinn  tols und thm Hogrhnis allor e an o i, Lot
161andor  monschlichon [ A hall- lin dor Mut vorizmson. Lind SiCh s Coein s wis sich sngebamist,
‘Universitt von Casshricgn, im Marz 1903, lich Infragn gustalll werdon - und  gogan din Vernunt onischicdun,  wes e s oer e ssvasien B
nd antworteln kurz und BB il dan Termesktianas yor RARZINger hal i sainar 21t 85 Go- - QIR oF 50 FT Mt Som CGAUDT  wrppe s Dacm e
S e e B kaum. oin verstitmon wollte. o cr e et AL b g
ue Ver. - polllazh boschaitigt o B os el 2 i Rppresion = :
@emgmhell * Ween man doe lich winh Sk e Soube | infichbmie: Entwedsr ok . dis Bukaen ALIS G e e bt et s b
Uimgang =it schlichinn, Pros-
on und umsiritlonsion Tod | UnWonksion, der Akadn=in | s, In dor such Glevhorsgemele. sor wardd ol UL o
Win. | schalton o =
Goschichin, cimlich mil d mcmmnummmu s Veginger I [ p—————
holf cinzsiner Sétzo bestoht. Da  hatinn E e

Lioma
dio Entschinssonhail,

a8 50 langp tabmisiiria und

ots ot umatischo Thama

Eringung and Beschimigeny
caztricten.

niom &= ORF vor Hugs Por-

Eisch sind mobr duu o voo
ndsatzlicher Bednulumg, In

Stk Sichom, fcdon utd

=
Conomidimksartn johans
chirgar zu Rochi Vo —y

==
prisidun Holrz Plsct
nmnmtnmmummngnnn
isicrischo Wahrha
mplummnupm—
T
A ik et

= dann mohr Schwaigen sk
(iokin wnd Amimocion. D Mt

i IagsRive Thooigao,
nmmmlmmwmnl no-

michl st als ds man i bo-

‘odulstoinbosstinr Milrs das Ar-
mubsgetzllo dor Wlt o bodauern,
finl dem ohe=als sorsinien Lnd
Intollckiunlion T mich?
michr i, Dass dor vor Cnswain

= er gmichin Harmoltn de Gogendcl

o= vorkerpars, was Jsus
woils, nm mchl.

Woon  =an donkorisch
B
Elver dan Wg o

rock

rum =
dior dann auch gugan alln wisson-

Ewiggestrige Quadratschidel
ot Eeritontatiung 2u 55
¥ 5.3 2m3

DERETANTND,
Es schandort aénoe, wonn man din
Barichin

ol g, dor Mich dos 75 [ahmsspes dos -
wursnchta, war o doroinor Elviords Vernichlungskrieg sind | marschos Hillors sl Ober don
wi kain Full [ dis Coschichis. Tarror, dar sich wia din Post Q-
chan - aber auch moralischen . 5ia guhtren {07 ima=cr all wn X
— Aulartciung dicser Bpoche — in unsercm
langp Fol Im Wegnstand®  dichenis i £ =i seimon
gebt sbor gicht nurum  Androas Kollor in eénam bo- grlion z Machl und Einlluss
cino Ausstollung, san- Letzartiknl in kam. Moch nachdarikticher wird
I i st kXl Son Salzboger v Sar, wnn faust minarerst KArlicy
Hischa Solbstwahmehsang i Cill abor das, was man don (. | durchgotfinrion Usdge mohr 2k
Oislnrruich. Im Copensatz Zu  Bormoichorn T3S ankroidos, &0 Pregont dor lschan
Iufigen pemschalon Ostor-  micht auch 17 die Obergritia ‘wioder] inon starkan Mame® an
Verachiung worden otz mnd Raubalign bal {0dischon dor Spezo Osormichs schon
auch | den pumpdischon Nr.nnm?‘nﬂm;m. Ermation | mfchinn [Felix Bausgarine mi
gor: dis pol ? bmpgarzon | soiner gematigton Dikiatur lsst
schon 0- Mol grltoni] and =chr als 40 Prozont
e Maritlstin- dio Anskcht Hitler
dung and cbfokth st nichi alles schinchy X
= U unsar Kopt

‘saina Tri-
oo s " Ausirack moiros par.
‘stinlichan Snchons*. sl war
‘o5 vin spannantos Profokt. Conan
dor acntraln Frage dor Kirche,

LESERSTIMMEN

g0t mund, i s Dok e
Richlung Andom kiinna— cir Vor-

e o

;smml ’

Mit Vergaiigen vergewahigt

HREtch uar dio rctia Mothoct
der Bovhilkorung f0r dan An-
‘schiuss®. Stand dimsor doch inal-

aprach. 153 T dia i pms

‘scho Verblndung)

ligung, atcr nur dio mlplm
‘sprach micht dor Hoer Kard schan

e [

van_sinor
, an Soklin st

ul Bogrilln nichl n=-
on, s diios auch

s i, Mo et

Aschin Ih’h:h.hul

Ich bin nicht sondorlich arstaunt

Nbor das n!

Mainer Mulnueg cack gibl o

lsemus wiodar
mng weron konntn, Vorsachd
T
u wamig = dio Informeson u
Probiom i M oo Ehme

maim

Augohat. saren Brst
e Py e e

Abb. 6: Vorletzte Seite der Ausgabe des Standard vom 12.03.2013

323



324

28 DER STANDARD

Hartmut E. H. Lenk

KOMMENTAR

DIENSTAG, 12 MARZ 2003

UNGARN, DSTERREICH UKD DIE EU

Stopp der Salamitaktik

Josaf Kxechungust

15 it dio Klassische Salamitakis, =it nmunpml Pro-
E ‘mior Viktar Orhdn din Desokratio nich

inllungen mmmm. SUIIIII mrs: hlﬁ

or Cowalinnironnung, dem
8 i Semtare s ek mat M um]um
Miuss Cirigin zuricksiocken, win b= Fall dor vom Varfas-

st dia
e ehibn R st Y eeTnnegngell okt
das Hichsigerichl entmachiel werdon. Don Vardachl, dass.
Jusaiz Und Sennrdan KOl s o ach g

echiot

e Fach Crmdarwerh durch Ausindar.

e, g kg

Erst am Moniag boim
e e

DM BODEN BIEREN,
HERR MINISTERY

der Standand.at/Cartuons

barn und Frounden notwondlg, nmnninin sich micht als
Verinidiger Ungarns vor sainan . Foindon* darstollon kane.

SPI-WAHLPROGRAMM

Der soziale Peer

Birgit Bawmarn

Nnnmlm Ruichan und gobl don Ammen. So kionta

Was in Osterreich als normal gilt

Von der Unfihigkeit zum bisen Vorsatz: Wie offentliches Geld vernichtet wird

achon] valkor

dor Ver-
i 0 Roicho, Min-

num e e e

Sozizlen [odor dnssen, wis din

S dmrania verabi] mpnnmm imitiorond. =

wall das

grundsiizlich verdammanswert
S woll o 7 et voeslihar . i Fanair:

kandsdat Pror saenbrock gas alios ol b Tur Wahl - Kech:

nbhafl vertrits,

Pear®, or galt und gilt viclmohr
s ban dor b gorchon Mt ME i 338 wisson snl-
o Fromndn and Feindn- 12 sich bot don Linkan gl

brinstig und
i wet i

o, dar Rochmngs.-
parza Ralha van

DRrabos kann man Unf- m 1
higoil vorwnrim, aber nur Taligknil ins Trofln
schwnr biss Absicht: Als ¥or- 2011 sollio dosson

hatln ninam

D grube, ticncile Sauorn:
- 1= Enonmizisioriom ligen Aultmgs-

u- unserstoht auch das Bundnsami

dor schwarz-Haumn W:m abge-
schicssanan Ankauf dor Esmofightor

e S vorgeban. En Borichl

s nur ging, Dss hal or offonbar o wo- — dos stoppto di

st | o o vam im  anch W o sstoria
summo an_ Enspars 5 Mikl-Loitner o din A

B nimge 7 selen ‘et 31 e

W
_ tisch i, scllin e Lou-
l’.mm. o = a8 i wio-

hallbarcs Zustand. Am Montay
10 s Sosscetcnalin scElgElo, Mokl
I o TR T
Ravision_salbst §bernuhman.
Fehatn i ot vie 18 o spa.

KOPF DES TAGES

R gt et bk . s e g e et
by lichen Tofchon Bschen und dort manchan Nachtfin) gehen
5P oo, i gomacat b, i, win Brdinl der Kiaseninn o
h. Dﬂ nun | @in das - dic n kommen
e Aoy ar et ft. et e et Fiagpii
lm Vi den. En lusch
e i S i i anc.
chenlang mi saincn lu: “Tritlom in diversa Foltnipl-  dass dor ROckzug von Duambos a
chon uninrhalton. jolxt bakomm! or on linkos: m“mﬂlp"mm_ﬂm
aufgedi Win or in don socl lon bis zur Wahl b3l h -
Tarmin gotmachen will, soss or ot noch erkimn mlmamalmm Polilinr aus
== e
an| ‘hat, wird dor nouo Vorlmi-
e
KARNTNER HYPO mimmar kfmnon.
e
kamn n: iosan.
Schrecken ohne Ende OV et s
i= Innenministorium. Dossan Verga-
Andreas Schmauder bwm wird ohintalls wom Roch-
amilacks—sndwie.
M:x::rmmgummm\-nhrxmn;p schon schrfach m
eickh vbia Mo et T Do b Rt
und Wian. wﬂﬂ"ﬂdhhlm rium war nahozn bisartig: hart an dor

nonnt.

Nurm— din vmun;m Bk met lhrun vislon Sm-
d Krodsnohmers michl so sinpel Ist. Polcnziola

auch micht garada Schi
S mmmm_Emmm

uuna stz

warc. Ostormich will lioker zuwaricn, bs
nr_nmn fage mmmmsﬂnmm i wiig

schiafl goiriohen. [ wurdon (schwar-
=0 , Ansschmmi-
bungsrichl umgn-
o Als Bossgpiol nur: Frothandsg - siso
hno A ury - darf dor Bund
e g

e e e Mnmn; mnmll

mmn—.nu ‘nd dagel auct Vortasto i Xauf 1m nomon.
in dio Karton spialt: Dic Hypo hoitigl trtz
as st

g da
it w5 B, mm-g:lnwm.
mung, Boxahlt wurdon schliclich fast

i Railn sploitin

wohl cin Hownis dafir, dass dor n A
2

durch dio wando, -

das
Al i3 i EPUPEL SICh G0 KNG HYp mmar

no
dor chomalign Inmonminisior Ernst
‘Sirassar und soln damall

Ulmar:

- m’qun =
wnifon.

Polizmi, anm_;um Foucrwutr, wird

Diafi

Gon Bayorn Bhor don P
s Duhakols msch grikiirt

i ﬁ.‘:‘:‘.‘;‘?&.‘: e e iy

\oram fo iz faraate | i
, et vt

ST TR s B w348 LA Al s, o |
ax

rhoston von 340
v s e it

e

o R 2 o 1
=

Exctonbarsm war
uin Kenrar wisd, ist 7o bo-
‘Wilhmnd os dio Mohrheit dor Ostor-

michar kaus arwarion
stcm 70 gohan, schaint os Mr Nalz s

"’“’E“;.:..._m
e R e T et

tom
EP0), ainar FRO, dmi OVE) zu dionon,
Eodurlls os cinor grwisson Wendig.
knil. Dio stollin din stoundicho Ho.

isinr  hoil* insbosandorn bol Grasser nior

kamm, in Fon-
= Kachhinain.

g _n“n:

Abb. 7: Letzte Seite der Ausgabe des Standard vom 12.03.2013




Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 325

14. und 19.03.2013), Seite 32 (22.03.2013), Seite 36 (15., 16., 20. und
23.03.2013) oder Seite 46 (13.03.2013) sein. Auf dieser Seite erscheinen,
vgl. Abb. 7, auch eine Karikatur und unter dem Rubriktitel Kopf des Ta-
ges ein Portrat. Auf der vorletzten Seite, die den Seitentitel Kommentar
der anderen tragt (vgl. Abb. 6), erscheint neben einem Gastkommentar
(teils mit Foto zum Thema) und Leserbriefen auBerdem regelméRig ein
Kommentar der eigenen Redaktion, der ebenfalls ins Korpus aufgenom-
men wurde.

Wie man an den Abbildungen erkennen kann, wird der volle Name
der Verfasserinnen genannt. Der Standard verzichtet jedoch durchge-
hend auf die Angabe der E-Mail-Adresse. Ein Portratfoto des Verfassers
findet sich nur bei dem langeren redaktionellen Kommentar auf der vor-
letzten Seite.

In der Wiener Zeitung und in Die Presse stehen die Leitartikel im
Korpus durchgéngig auf Seite 2 (vgl. Abb. 8). Die anderen Kommentare
erscheinen an wechselnder Position in den einzelnen Ressorts. In der
Presse sind die Rubriktitel in Versalien und weier Schrift auf blauem
Grund gesetzt; beim Leitartikel findet sich neben dem (auch bei den
Kommentaren angegeben) Vor- und Zunamen des Verfassers bzw. der
Verfasserin auRRerdem ein Portratfoto. Am Textende steht bei allen mei-
nungsbetonten Texten, die durchgangig von einem Kasten umrahmt sind,
die E-Mail-Adresse des Autos bzw. der Autorin.

Ahnlich ist die Situation in den meisten anderen Gsterreichischen Zei-
tungen: Im Kurier erscheint der Leitartikel ebenfalls regelméRig auf der
Seite 2, die Glosse auf der Frontseite. Die Gibrigen Kommentare werden
im jeweiligen Ressort platziert. Das Neue Volksblatt und die OO Nach-
richten (letztere mit nur einer Ausnahme am 22.03.2013) bringen einen
Kommentar regelmaRig auf der zweiten Seite, die anderen Kommentare
erscheinen wiederum im Blatt verteilt, bei den jeweiligen Ressorts. Der
Leitartikel der OO Nachrichten erscheint in den Korpusausgaben auf den
Seiten drei bis acht, in der Tiroler Tageszeitung auf den Seiten zwei bis
fiinf, das Pendant im Gratisblatt Osterreich (unter dem Rubriktitel Das
sagt Osterreich, s. Abschnitt 2.1) auf der zweiten, vierten oder sechsten
Seite.



326 Hartmut E. H. Lenk

2 AUSLAND Rt Die Presse

B | Nahost. US-Prasident rief Palastinenser ohne Gegenbedingun-
gen 2u Friedensgesprachen auf. Vo o Meoretarn SILLE MERTINS

(Obama sichert Israel
Unterstiitzung zu und
enttiuscht Palistinenser

i
,E

B3

1

iig
ril

LEITARTIKEL ey Lo
des tsrackschen
aller

88

I

|

mei 0 Thema fast schon
Ocalans und Erdogans Einsicht | geiesiss
kommt fiir 40.000 Tote zu spit ol LR
i o i = ad b o
Z ; n Leichen 5 secht fatr, duss o - s sl e mp-  hanen aufraumen
Sckinne. Dor el Aber da y SRS T nanena o e et e
shemhae bate der Konfik  Ammoe wesmr flog und die n—mm-{. Sand nur ru winderholm,
Wwann  Kurden unter Vorwan- wacksen * Zum - dis hm
zan Opler gefalen. Doch dasm  den inhaftens, tam Mal sprach Obarma 1 iwacl vor den Lat- warklich tllegal setem wmd die
feschah oteas, lonzn noch und sitne Emtssare mit dem inhafenon. aummmuﬁ: ste ablateten. Joder gobe die Stodhegsn
‘mand grglacit hase: Obrwobi] gerade Ocalan verhandein. Bowegungsnchett, als mab als pur eine Harde for oie Zwel-
D e i dle Separipin e e b Pt | i e T i iy AN o=
? sogr 3
o Gegemsedta: ey o ik gt e coder al o
Basds. «tn an Ver- Jameera
Das war 1954 Bat dis nd auf Gerech Ok b, Welch dtne Demot
handeke os sich um die [RA, und vier  wolse filkt o= oft *, sagie sr. Bosatnang sf kifne Antwort  gung fir den amtantden
ﬁ:- den katho. mewtnander o mdin. ich auf den Konflhe darfen sich vou Oba.
nd den protestanischen Extre gefhre, warusi sl ich mas Aufrit @ Ramallak tn threr
‘Nosdiriands und der beitischen fetzt nacht e Hand grben””, rocht. Druck vos usten Skepes bestiegt fohlen. Symbeltsch for das
m:xmbhm & lmmmm mhc\w ::t:ndmufqhdn
Der Kunden- und & Koartakt zur Be- wuhm&xm
Koafltk lasan sich rear mcht geechset. wilierung aufiunehmen, sich an die Moo Wem der US-Prasident sie widmet, sagt viel
zes: stcht vom der Opferzahl bor - dem Senba but des tieksche Prossger | schen 7 wonden - das entspeicht Obamas  aus. Gorade sdnmal f0sd Stunden des.
‘ratschen FXK und tirkischen 1. Rocep Tayylp Erdogan auch den Polrkstil wenn er anders mcht weitr.  gigen Nahosthesuchs vecbringt er auf palts.
sind zshnmal s wick Aufbaukurs Macktvells bosucht: komme. Er bofl, & racher- o 2ag dre!
oyhg:ln Lekeonen, m denen es um Pragma- Tnnmnﬂ-m&n anch  den tn Ramallah bet Abbas und am Frng
scht von der ke tsmes ot Dass ia den USA. . Pobtische Fihrer werdon o zwel Stundan bet der Besichtgung des Ge-
v hor - da haben Ammee und  sefn kann, hat man (o ssines entim, re- Riskem sengrhien, wemm die sie  burtskirchein Bethlehem.
iy secht dar drangt”, so Obama. e Schom vor Obamas Ankundt hatten .
warn hen, tn dm Jakren. e twanks da sl der Polek Druck zu  Isstmersische Prowstgroppen Reden angs.
tischen Usreld her, das tm Fall dos K- das wegen setner mindestems -mnmu—mdm zondst, Obarma Plakate m—. me
e starken Nelgung ot et we- st mm Schuzhen wakttert und Aatt Famka
Aber lissen achdoch g in Verpesscnhest Aber Zatt ‘setzte or aber die: nicht  skandtent in der Froh waren fond ietnrake-
cishon, Dl wicktigste: ca- der hurdischen | selbet wnter Druck, sondom vl ton aus demm voo da
‘erachetnt er auch noch = Gebtoten | mohe, daws nur die lsmaclis sobet fir sich  mas Gazstetion auf lsracd ab.
westrackt. Und dasm milssen * Kk weffen innten. Obmm,  gefiraert wordsn, stemand wurde
etnen Modus Vrvend finden. Je etaas bicten. Man wird schen, wie
dosto mehs T¢ koenen wrmse. mzmn
den werden. So beml diese Erigmmims  hatdte Schatchmpde

e e edendn mas i e b e e | Liebe Leserinnen und Leser!

Tactia muss
mman tmmer et don bosen Buben®, also  scheon haben tn der Vi Somane. Cisten
ﬂmﬁﬁhﬁnmh resslerte -lbdms‘nﬂ o der finden Sie mebrere &0 ket Komespondentn. . Un-
Adams, der Oberbefchbhaber der RA i der PEK. fr die der bewaSnete Kaampd sex. Anlass st Tag  ausgabe vom Verbund,
Er lickrie den bluige st und mee- | Ges Wamsen®  soichen Spariibrimiagen  was fman an den Insrat ohnshin sehl e
ﬁ_m«hﬁﬂn-&h m:—;mhﬁ—.&aﬂ- sichen wir sonst skeptisch gegentiber -, son-  aber an diesar Stelle nattrlich Sansparnt
ko, wehikes ¥ -
ch mun in dor Tk Wenn Promser  roe rielggan w wienes n Sxchen dimke  Am Eofen wie thoon die viert
Recep Ty noch vor oinem  Dass o o womm der Derolrao 71z Testrwecken sollton da e JubdSurmey dor Preme am Soas-
Jahs in setner mown Snvge  Wnemdt Julest wgewdholichen An- ‘Wahler motesert worden, tndem de Angst z:rnlq‘-m-udﬁm
erklant hat, man werde mar mit den wor Ausweriad des cawr.  Temmn. Nur w wick 15 st noch zem.
bﬂ.nnmlmllﬂ-niuhn&t xlmhnh:hl:mmllﬂ recheachon Wammrs genutt werden solke.  lach heknsch brer.
;;huhu *;m S lmwnd-‘-n.n brbe By . Hochachtmgsvol, iy
ar our stem,
dim'er don Grundiurs Machiamil be.  ogh stoe ‘bletbt wetter uenn':t'm skt
bat: Sag das eing, % das anders. m&dh der stetzige das’ Wasmer ™
tef o wibrend de Friodespronss. = 56761 oder  rben, wechnet otea
ot Wefgae Botm nack
s Wh %
[r——

Abb. 8: Seite 2 der Ausgabe von Die Presse am 22.03.2013



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 327

Auch in der Kleinen Zeitung ist den Kommentaren, auf der ersten (lin-
ken) der beiden Seiten mit dem Titel Triblne, ein fester Platz fur die
Kommentartexte eingerdumt, die hier meist unter dem Rubriktitel Denk-
zettel erscheinen (siehe oben Abschnitt 2.1). Der als solcher tberschrie-
bene Leitartikel steht auf den Seiten 4, 6, 8 oder 10. In Abb. 9 ein Beispiel
vom 18.03.2013.

Wenn die Kommentare und Leitartikel auf einer speziellen Mei-
nungsseite erscheinen, befinden sie sich i.d.R. in unmittelbarer Nahe
von Karikaturen sowie Portrats, Presseschau, Gastkommentaren u. a.
meinungsbetonten Textsorten.

Fur die Auszeichnung der Rubriktitel und der Kommentartexte fin-
den, wie teilweise bereits deutlich wurde, vielfaltige typografische Aus-
zeichnungsmdglichkeiten Anwendung: Wechsel der Schriftart, der
SchriftgroRe und -farbe, Kursivierung und Einsatz von Versalien, Farb-
unterlegung, Flattersatz (statt tblichem Blocksatz), Rahmung (Kasten),
abweichende Spaltenbreite usw. usf.

Auf die Position der Leitartikel und Kommentare wird in vielen auch
der osterreichischen Zeitungen auf der Front- oder der zweiten Seite des
Blattes hingewiesen. Auch am Ende der informationsbetonten Texte, auf
die sich die Kommentare beziehen, wird gelegentlich darauf verwiesen,
wo sich der Kommentar/Leitartikel findet — insbesondere dann, wenn
dieser an der flr ihn vorgesehenen mehr oder weniger festen Position
(und nicht im gleichen Ressort in unmittelbarer N&he des Nachrichten-
textes, Berichts oder Hintergrundartikels) steht.

Eine gewisse Besonderheit in mehreren dsterreichischen Tageszei-
tungen ist die Tatsache, dass auch im fortlaufenden Text des Kommen-
tars oder Leitartikels selbst explizite Hinweise auf die Position des zuge-
horigen Informationstextes gegeben werden. Ein Beispiel zeigt Abb. 9,
wo im Text des Kurier-Leitartikels auf den 19 Seiten weiter hinten im
Blatt stehenden Bericht verwiesen wird.

2.4  Verfasserlnnen

Die 658 Texte des Osterreichischen Korpus wurden von 304 verschiede-
nen Journalistinnen verfasst.



328 Hartmut E. H. Lenk

POLITIK
2 [T

Leitartikel

RICARDO PEYERL

Ein Strafrecht mit
mehr Gleichgewicht

Ein misshandeltes Kind und Diebstahl - das muss mit
zweierlei MaB gemessenwerden.

Was muss jemand anstellen, damit ihm der Rich-

ter bei Ausschopfung des gesetzlichen Rahmens

eine zehnjdhrige Haftstrafe aufbrummen kann?

Zum Beispiel etwas stehlen, dassovielwertistwie

— das Erbrochene eines Pottwals. Es wird Amber ge-
nannt, in der Parfumindustrie eingesetzt und soll
50.000 Euro wert sein. Wer aber sein Kind zum Kriippel
priigelt, hat hochstens fiinf Jahre Haft zu befiirchten.
Seit Jahrzehnten wird dieses Ungleichgewic
Strafdrohungenbeikérperlichbzw. seelisc]
Borsel spiirbaren Folgen einer Tat kzisi

buches (siehe Seite 2 1) an der Spitze stehen. Auch wenn
der oberste Strafrichter des Landes meint, ein kriminel-
ler Griff nach dem Vermégen konne genauso wehtun
wie der Schlag, der das Opfer ins Streckbett befordert.

Auch sollte im neuen Strafgesetzbuch die Diversion,
die Alternative zur herkommlichen Aburteilung beiAll-
tagsdelikten,eine groRere Rolle spielen; selbstverstand-
lich mit Ausnahme von schweren Gewalt- und Sexual-
verbrechen. Allen voran der AuRergerichtliche Tataus-
gleich, der bei den Opfern groRen Anklang findet, weil
sie dortwie sonst nirgendwo Beachtung finden.

Aber das ausgeglichenste Strafgesetzbuch kann
nichts ausrichten, wenn es die Richter nicht ausschop-
fen. Wie sonstkann es sein, dass die Mutter des im Alter
von 13 Monaten totgepriigelten Mirel zu fiinf Jahren,
Jjene deszu Tode misshandelten LucazueinemJahr und
jene des erschlagenen Cain nur zu zehn Monaten Haft
verurteiltwordensind? BeiKindesmisshandlungmit To-
desfolge waren bis zu zehn Jahre méglich gewesen. Die
hat man sich wohl fiir das Delikt ,,Entziehung von Ener-
gie“aufgespart, auch darauf stehen biszehn Jahre Haft.

ricardo.peyerl@kurier.at

mgruppe zur Rundq
rhes (siehe Seite 21) an

oberste Strafrichter d

Abb. 9: Leitartikel aus dem Kurier vom 18.03.2013, S. 2



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 329

Ein einziger Autor verdffentlichte im Korpus in zwei Zeitungen; der, wie
er sich in einem Text vom 19.3.2013 selbst charakterisiert, EU-Korres-
pondent Gerhard Schwischei kommentiert zum Themenbereich EU-Po-
litik am 12. und 13.3.2013 in den OONachrichten sowie am 11., 12., 15.,
18., 19. und 20.3.2013 in den Salzburger Nachrichten. Nach den Anga-
ben in der von der 6sterreichischen Bundesregierung herausgegebenen
Broschiire Medien in Osterreich befinden sich die OONachrichten im
Besitz der J. Wimmer GmbH. & Co. K G (94,1 % Cuturi Privatstiftung,
je rund 1 % Herausgeber Rudolf A. Cuturi und seine funf S6hne)”, als
Eigentimer der Salzburger Nachrichten wird die,, Verlagsgesellschaft
m.b.H. & Co. KG (55,4 % Max Dasch, 43,6 % Trude Kaindl-Honig)*
(BUNDESKANZLERAMT (Hrsg.) 2014, 16) angegeben.

Der am 12.03.2013 in den beiden Zeitungen mit unterschiedlichem
Rubrik- und Texttitel, in unterschiedlichem Layout und mit verschiede-
nen E-Mail-Adressen des Verfassers publizierte Kommentar (s. Abb. 10)
ist in Bezug auf den Haupttext bis auf drei zusatzliche Worter® in den
OONachrichten vollkommen identisch. Bei den Kommentaren in den an-
deren Ausgaben handelt es sich klar um verschiedene Texte.°

Tab. 3 gibt Auskunft tiber die Verhaltnisse in den einzelnen Tages-
zeitungen. Die Tabelle ist wie folgt zu lesen: Die zweite Spalte gibt die
Zahl der ins Korpus aufgenommenen Texte der einzelnen (in der ersten
Spalte aufgefiihrten) Zeitungen an. In der dritten Spalte ist die Anzahl
verschiedener Autorinnen dieser Texte genannt. Die vierte Spalte enthélt
den Quotienten aus den Werten der zweiten und dritten Spalte, gibt also

9 [ hat nicht nur Osterreich [...]“ vs. ,,[...] hat nicht nur Landern wie Oster-
reich [...]“ sowie ,[...] muss gelernt werden und braucht Zeit.“ vs. ,[...]
muss gelernt werden und braucht einfach Zeit."

10 Nach Auskunft des Webmasters der Salzburger Nachrichten, Herrn Mag.
Claus Meyer (fur die ich erneut Martin Kaltenbacher danke), existiert eine
lose Kooperationen zwischen den beiden Zeitungen, die sich gelegentlich
ergebe. So schicken aus Ressourcengriinden z.B. bei Grof3ereignissen wie
etwa Olympischen Spielen die OONachrichten beispielsweise einen Leicht-
athletikexperten und die Salzburger Nachrichten einen Rudersportexperten,
und die entsprechenden Beitrage Uiberlasse man sich dann gegenseitig zur
weiteren Verwendung.



330

STANDPUNKT

Osterweiterung

bleibt ein Erfolg

~

s .ﬁ"
- GERHARD
A § B SCHWISCHEI

ie Probleme mit den ost-
Deuropéiischen Nachbarn in

der EU sind nicht vom
Tisch zu wischen. Ruménien,
Bulgarien oder jetzt wieder Un-
garn: Korruption, schwere
Miingel in der Justiz und Regie-
rungen, die an den Grundfesten
der Demokratie riitteln. Nicht
zuletzt deshalb hat man in den
Beitrittsverhandlungen mit
Kroatien zuletzt sehr genau hin-
geschaut, um nicht erneut im
Nachhinein mithsam Missstéin-
de ausbiigeln zu miissen.

Dennoch: Osteuropa in der

EU hat nicht nur Osterreich
groRe wirtschaftliche Vorteile
gebracht. Schaut man in die
Ukraine oder nach Weifiruss-
land, sind Ungarn oder Rumi-
nien noch Vorzeigedemokrati-
en. Demokratie ist nicht selbst-
verstindlich, muss gelernt wer-
den und braucht Zeit. Niemand
weifd das besser als die EU, die
selbst in einem Reformprozess
steckt. Daher: Die rasche Ost-
erweiterung bleibt ein Erfolg.

E-Mail:
gerhard.schwischei@salzburg.com

Hartmut E. H. Lenk

| Kommentar

Von
Gerhard Schwischei

Lernprozess

ie Probleme mit den osteu-

ropaischen Nachbarn in

der EU sind nicht vom
Tisch zu wischen.

Ruminien, Bulgarien oder jetzt
wieder Ungarn: Korruption,
schwere Mangel in der Justiz und
den Regierungen, die an den
Grundfesten der Demokratie riit-
teln. Nicht zuletzt deshalb hat

Demokratie braucht
einfach Zeit.

man in den Beitrittsverhandlun-
gen mit Kroatien zuletzt sehr ge-
nau hingeschaut, um nicht erneut
im Nachhinein mithsam Missstan-
de ausbiigeln zu missen.
Dennoch: Osteuropa in der EU
hat nicht nur Lindern wie Oster-
reich groRe wirtschaftliche Vortei-
le gebracht. Schaut man in die
Ukraine oder nach Weilrussland,
sind Ungarn oder Ruménien noch
Vorzeigedemokratien.
Demokratie ist nicht selbstver-
standlich, muss gelernt werden
und braucht einfach Zeit. Nie-
mand weil das besser als die EU,
die selbst in einem Reformpro-
zess steckt. Daher: Die rasche
Osterweiterung bleibt ein Erfolg.

ﬁ? g.schwischei@nachrichten.at

Abb. 10: Kommentar von Gerhard Schwischei am 12.3.2013 in den Salzburger
Nachrichten, S. 2 (links) und in den OONachrichten, S. 6 (rechts)



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 331

an, wie viele Texte durchschnittlich von einem Autor bzw. einer Autorin
stammen. Je groRer die Zahl der Kommentatorlnnen in einem Blatt ist,
desto kleiner ist die Zahl der von den Verfasserinnen verdffentlichten
Texte. Dies zeigt sich besonders bei dem Gratisblatt Osterreich, der
Ké&rntner Tageszeitung und dem Boulevardblatt Kronen Zeitung. Die
flinfte Spalte gibt die Zahl mannlicher Verfasser der Korpustexte an, die
siebte die Zahl der Kommentatorinnen. Die sechste und achte Spalte nen-
nen die Hochstzahl der Texte, die von ein und demselben Verfasser/der-
selben Autorin im Korpus erscheint. Diese Zahl betragt bei der Kronen
Zeitung bei gleich zwei Kommentatoren immerhin zwolf. Mit zwei Aus-
nahmen — der K&rntner und der Tiroler Tageszeitung — ist die Maximal-
zahl der von Ménnern verfassten Texte hoher als die von Frauen stam-
menden: Bei dem Gratisblatt Heute, der Kleinen Zeitung und den Vor-
arlberger Nachrichten ist der Unterschied gering, bei den anderen Blat-
tern erheblich.

Frauen-
Texte | Autor. | T/A |Manner|max.|Frauen|max.| Anteil
Der Standard 65 36 |18 23 8 13 2 36,1
Die Presse 45 26 |17 21 6 5 2 | 19,2
Heute 7 3 23 2 3 1 2 | 33,3
Karntner Tagesztg. 16 4 14,0 2 3 2 5 | 50,0
Kleine Zeitung 74 44 | 17| 35 4 9 3 | 205
Kronen Zeitung 39 10 |39 9 12 1 1 |100
Kurier 28 16 |1,8 11 4 5 2 31,3
Neues Volksblatt 31 13 |24 12 6 1 1 7,7
OONachrichten 82 41 | 20| 34 6 7 2 | 17,1
Osterreich 26 6 (43| 6 8 0 0| 00
Salzburger Nachr. 67 34 20| 26 7 8 2 | 235
Salzburger Volksztg.| 1 1 1,0 1 1 0 0 0,0
Tiroler Tageszeitg. 95 30 |32 22 7 8 8 | 26,7
Vorarlberger Nachr.| 20 10 | 2,0 8 5 2 4 | 20,0
Wiener Zeitung 37 16 [2,3]| 12 7 4 6 | 25,0
WirtschaftsBlatt 25 15 |1,7 8 5 7 2 | 46,7

Tab. 3: Verfasserlnnen der Korpustexte in den einzelnen Zeitungen



332 Hartmut E. H. Lenk

Die letzte Spalte weist den Anteil der weiblichen unter allen Kommenta-
torlnnen aus. Dieser Anteil reicht von 0 % im Gratisblatt Osterreich und
unter 10 % bei der Linzer OVP-Zeitung Neues Volksblatt bis zu immer-
hin 50 % bei der Karntner Volkszeitung. Als durchaus tiberraschend darf
auch der mit 46,7 % hohe Anteil der Frauen unter den KommentatoriIn-
nen des WirtschaftsBlatts gelten.

Nimmt man alle 73 Kommentatorinnen der 16 einbezogenen dsterrei-
chischen Tageszeitungen im Erfassungszeitraum in den Blick, so macht
deren Anteil 24,0 % aus und liegt damit deutlich iber dem Frauenanteil
der Kommentar-Autoren im Deutschschweizer Korpus mit 11,8 % (vgl.
den Beitrag zu den Deutschschweizer Kommentaren in diesem Band).
Zieht man die Anzahl der von Frauen verfassten Kommentartexte in Be-
tracht (es sind insgesamt 131), so macht deren Anteil an der Gesamtzahl
der osterreichischen Korpustexte 19,9 % aus.

Auch in Bezug auf die Geschlechterverteilung der Textverfasserin-
nen von Kommentaren und Leitartikeln bietet sich in den 6sterreichi-
schen Tageszeitungen also ein sehr differenziertes Bild. Trotz des im na-
tionalen Vergleich relativ hohen Anteils der Kommentatorinnen muss
man jedoch feststellen, dass die Abfassung von Kommentaren und Leit-
artikeln auch in der osterreichischen Tagespresse Uberwiegend in der
Hand von mannlichen Journalisten liegt.

3. Zusammenfassung

Die im Jahre 2013 existierenden 18 (heute: 16) Osterreichischen Tages-
zeitungen gehdéren folgenden Typen an: Funf Blatter kdnnen zur Uberre-
gionalen Abonnementpresse gezahlt werden. Darunter finden sich mit
der Wiener Zeitung eine staatseigene und eine Wirtschaftszeitung. Die
Kleine Zeitung befindet sich im Ubergangsbereich zwischen lberregio-
nal und regional verbreiteter Abonnementzeitung. Zur regionalen (im
Abonnement vertriebenen) Tagespresse gehdren insgesamt sieben wei-
tere Blatter. Zwei Zeitungen, Kurier und Kronen Zeitung, sind als —eben-
falls landesweit verbreitete — StraBenverkaufszeitungen bzw. Boulevard-
blatter zu kategorisieren. Dariiber hinaus gibt es drei Gratistageszeitun-
gen. Zwei von ihnen erreichen die hochsten Auflagenzahlen nach dem



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 333

Boulevardblatt Kronen Zeitung, die in Osterreich die hochste Verbrei-
tung erzielt.

Der Standard und Die Presse sind die Prototypen der (iberregionalen
kommerziellen Tagespresse mit einem hohen Qualitatsanspruch und po-
sitivem Image in weiten Teilen der Bevolkerung. Ein solches Vertrauen
genieRen, bei allen Differenzen in den Werturteilen, die sich in Umfra-
gen und in Internet-Blogs finden lassen, auch viele regionale Tageszei-
tungen, darunter die Salzburger Nachrichten, die OONachrichten und
die Tiroler Tageszeitung. Unter den Abo-Tageszeitungen mit regionaler
Verbreitung gibt es 2013 auch noch eine Parteizeitung, und zwar das Lin-
zer Neue Volksblatt im Besitz der OVP. Die Karntner Tageszeitung ge-
horte bis 2009 der SPO, die im gleichen Jahr eingestellte Salzburger
Volkszeitung war bis 2005 OVP-Eigentum. Der Kronen Zeitung werden,
wie den Gratisblattern Heute und Osterreich, eine reiRerische Berichter-
stattung und Kampagnenjournalismus mit wechselnder politischer Aus-
richtung vorgeworfen.

Ein Unterschied zur Presselandschaft in Deutschland ist das Fehlen
einer konfessionellen bzw. weltanschaulich orientierten Tagespresse.
Von der Presselandschaft in der deutschsprachigen Schweiz unterschei-
det sich Osterreich durch die Absenz einer lokalen Tagespresse (wenn
man von den entsprechenden geringen Verbreitungszahlen des Gratis-
blatts TT kompakt und der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung absieht,
die in Kooperation mit anderen Redaktionen erscheinen).

In das Helsinkier Kommentarkorpus wurden 16 Tageszeitungen (d. h.
alle aufer den beiden zuletzt genannten) aufgenommen. Beriicksichtigt
sind dabei verschiedene Zeitungstypen ebenso wie die verschiedenen ge-
ographischen Regionen des Landes, auch wenn die Halfte der Korpus-
zeitungen, bedingt durch die Struktur der Gsterreichischen Presseland-
schaft, in Wien erscheint.

Das Korpus umfasst insgesamt 658 Texte. Die meisten sind als Kom-
mentar oder Leitartikel Gberschrieben. Daneben begegnen jedoch zahl-
reiche weitere Rubriktitel. Enthalten sind auRerdem etliche Glossen, die
in manchen Tageszeitungen Osterreichs regelmaRig erscheinen.

Die Gegensténde der Texte weisen im Hinblick auf das Gesamtkor-
pus eine &hnliche Ressort-Verteilung wie in der Deutschschweizer



334 Hartmut E. H. Lenk

Presse auf, doch zeigen sich hier deutliche Differenzen zwischen den
einzelnen Zeitungen und auch zwischen den Pressetypen: Am auffalligs-
ten ist die Tatsache, dass in den Gratisblattern Sportkommentare gut die
Hélfte aller Texte ausmachen und eine Kommentierung von Ereignissen
im Ausland sowie von gesamtgesellschaftlichen Fragen in den Korpus-
texten gar nicht erfolgt.

Kommentare, Leitartikel, Glossen usw. werden in allen untersuchten
Zeitungen formal von informationsbetonten Texten abgehoben. Mit wel-
chen Mitteln dies geschieht und an welcher Position die meinungsbeton-
ten Texte erscheinen, variiert zwischen den einzelnen Blattern erheblich.
In mehreren Zeitungen erscheinen Leitartikel bzw. einer der Kommen-
tare regelmaRig an einer bestimmten Position im vorderen Teil der Aus-
gabe (z.B. Frontseite oder Seite 2). Haufig finden sich explizite Hin-
weise auf die Kommentare/Leitartikel auf den ersten Seiten der Ausgabe.
Weitere Kommentare (oft in Ressorts wie Wirtschaft, Lokales, Sport
usw.) stehen oft neben den Berichten oder anderen Artikeln, auf die sie
sich beziehen. In etlichen Korpustexten finden sich aber auch im Leitar-
tikel oder Kommentar selbst explizite Hinweise auf die Seite, auf der die
zu Grunde liegenden Informationen in der betreffenden Ausgabe zu fin-
den sind.

Sehr stark differiert, wie die Zahl der Kommentare selbst, auch die
Anzahl der Journalistinnen, die in den einzelnen Zeitungen Kommentare
verfassen. Entsprechend variiert die Zahl der Texte, die im Korpus vom
selben Autor stammen, zwischen eins und zwolf. Der Anteil von Frauen
unter den Kommentatorinnen fallt in den einzelnen Blattern ebenfalls
sehr unterschiedlich aus (er liegt zwischen 0 und 50 %). In Bezug auf
alle Textverfasserlnnen des Korpus betragt der Frauenanteil 24,0 %. Die
Zahl der Texte mit weiblichen Autorinnen belduft sich auf knapp ein
Funftel.

Generell kann man feststellen, dass Kommentare, Leitartikel, Glossen
und verwandte meinungsbetonte Textsorten in der Osterreichischen Ta-
gespresse einen festen Platz haben, dass aber das Gewicht, das ihnen in
den Redaktionen der einzelnen Zeitungen beigemessen wird, sehr stark
differiert.



Kommentare in dsterreichischen Tageszeitungen 335

Literatur

HALLER, MICHAEL (2002): Zwischen Effekthascherei und Hintergrund. Anmer-
kungen zur Orientierungsfunktion des Journalismus. In: Verband Osterrei-
chischer Zeitungen (Hrsg.): Presse 2002. Dokumentation — Analysen — Fak-
ten. Wien, 114-130.

LENK, HARTMUT E. H./VVESALAINEN, MARJO (2012): Der Kommentar als persu-
asiver Text. Vergleichende Untersuchungen zu einer meinungsbetonten
Textsorte in europdischen Massenkommunikationsmedien. In: LENK,
HARTMUT E. H./VESALAINEN, MARJO (Hrsg.): Persuasionsstile in Europa.
Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte
Kommentar. Hildesheim/Zirich/ New York. (Germanistische Linguistik.
218-219), 7-32.

STEINMAURER, THOMAS (1993): Osterreichs Medienlandschaft im Uberblick.
In: Institut fiir Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universi-
tit Salzburg (Hrsg.): Massenmedien in Osterreich. Medienbericht 4. Be-
richtszeitraum 1986-1992. Forschungsbericht im Auftrag des Bundesminis-
teriums fur Wissenschaft und Forschung. Wien, 19-27.

Internetquellen (letzter Aufruf jeweils am 04.08.2015):

Austria-Kiosk: www.kiosk.at.

Bundeskanzleramt der Republik Osterreich (Hrsg.) (2014): Medien in Oster-
reich. http://www.austria.gv.at/DocView.axd?Cobld=57669.

KALTENBRUNNER, ANDY/KARMASIN, MATTHIAS/ KRAUS, DANIELA (2010): Die
Werte der Wertvermittler. Berufliches Rollenselbstverstéandnis und Weltan-
schauung von Journalistinnen und Journalisten. In: Medienimpulse. Bei-
trage zur Medienpédagogik 2/2010. Online unter
www.medienimpulse.at/articles/view/214# ftn3.

Magazin eigentiimlich frei: Ubersicht — Politisch meinungsbildende Zeitungen
und Zeitschriften in deutscher Sprache (2009):
http://ef-magazin.de/2009/12/23/1761-uebersicht-politisch-meinungsbil-
dende-zeitungen-und-zeitschriften-in-deutscher-sprache.

Osterreichische Auflagenkontrolle (OAK): www.voek.at:

Archiv Auflagenlisten ab 2012: http://www.oeak.at/daten/2012/2012.html.

Portal Gute Frage.net: http://www.gutefrage.net/frage/oesterreichische-zeitun-
gen.

Portal Politik-Forum. Politische Diskussionsplattform fiir Osterreich:
http://www.politik-forum.at/politische-richtung-der-standard-und-kronen-
zeitung-t15925.html.



336 Hartmut E. H. Lenk

Verband Osterreichischer Zeitungen (VOZ): www.voez.at.
Auflagen und Reichweiten der Tageszeitungen 2014: www.voez.at/b866
Nettoreichweite Tageszeitungen 2013/2014 nach Altersgruppen:
www.voez.at/b869.
Nettoreichweite Tageszeitungen im Europavergleich 2010:
www.voez.at/h235.
Pressestatistik Illustrierte und Magazine: www.voez.at/h202m30.
Pressestatistik Wochenzeitungen: www.voez.at/b201m30.
Pressestatistik Tageszeitungen: www.voez.at/b200m30.
Studie zum Image der Osterreichischen Tageszeitungen:
www.voez.at/b1694m32.

Wikipedia.de: https://de.wikipedia.org.
(s.v. Tageszeitung > Tageszeitungen in Osterreich, s.v. Liste dsterreichi-
scher Zeitungen, s.v. Namen der einzelnen Tageszeitungen sowie s.v. Na-
tionalratswahl in Osterreich 2013).



